Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 12. Feb 2024, 07:41

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s ncoh mal schnell zurück zu den Werken der vergangenen Woche.
Ich wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2544
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon radlerin » Mo 12. Feb 2024, 21:23

Nach längerer(Krankheitsbedingter) Pause, habe ich nun wieder gebacken.
Bild

Roggen-Krüstchen

Und Michaels Schnittbrötchen, die ich wohl nicht mehr verlinken muss. Unsere Lieblingsbrötchen
Mischung aus W550 und W 1050
Bild
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 161
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon matthes » Di 13. Feb 2024, 06:07

sehr fein Angelika, dann können wir ja Panettone backen :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3022
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon radlerin » Di 13. Feb 2024, 07:46

Danke Matthias, die Zutaten habe ich schon, jetzt muss ich nur noch ein Zeitfenster finden um meinen lievito aufzufrischen. :cha
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 161
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 13. Feb 2024, 09:40

Apropos Faschingskrapfen bzw. Berliner - für diejenigen, die Servus-TV empfangen können: heute soll es um 18:05 um Krapfen gehen - ein Wettstreit zwischen Industrie- und handwerklich gemachten Krapfen. Wobei bei letzteren die Marmelade vor dem Backen rein kommen soll (zumindest laut Zeitung)...

... ich bin mal neugierig. Bei meiner Mutter - Tochter aus einer Konditorei - war ein Krapfen "mit Loch" ein komplettes No-Go. Mal schauen, ob die das so machen, wie ich es aus meiner Kindheit in Erinnerung habe...

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon UlliD » Di 13. Feb 2024, 10:10

Mal wieder===> https://brotdoc.com/2016/03/06/rustikale-roggenecken/Bild

Bild

Bild
Einfach leckre Brötchen :katinka :katinka .dst
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1269
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon matthes » Di 13. Feb 2024, 11:29

radlerin hat geschrieben:Danke Matthias, die Zutaten habe ich schon, jetzt muss ich nur noch ein Zeitfenster finden um meinen lievito aufzufrischen. :cha


Oh geil :tL

Bitte ganz ganz frisch machen, 4-5 Mal, warm führen und auch warm weiter füttern.
LM fitt ist ganz essentiell für eine gute Panettone...

Ich bin wohl auch bald wieder dabei, Panettone Nr. 4 geht alle (OT Ende)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3022
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon lucopa » Di 13. Feb 2024, 16:40

Das Miso-Brot 45 mit 45% VKM, 25% RM und 30% RuM würde ich nun nach meinen Vorstellungen als "vollendet" betrachten. Alle Verkoster sind sehr begeistert von diesem Brot.
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1541
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Hephaistos » Mi 14. Feb 2024, 16:14

Bild

Bild

Gestern habe ich wieder meinen Sauerteig-Toast gebacken.

Zur weiteren Vereinfachung habe ich dieses Mal die Butter von Anfang an in den Hauptteig gegeben, anstatt sie wie bisher erst am Ende einzukneten. Das ging leider nach hinten los, der Teig hat vergleichsweise lange gebraucht, bis der Fenstertest einigermaßen erfolgreich war. Aufgegangen ist der Teig auch nicht so schön und die Form war nicht sauber ausgefüllt. Zum Glück ist vom Geschmack her alles in Ordnung :katinka

Auch wenn alles klappt, ist die Arbeitszeit relativ lange und nicht ganz einfach in einen Tag zu packen. Beim nächsten Versuch werde ich noch einmal versuchen, den Vorteig über Nacht zu führen. Salz-Sauer könnte das gehen, schauen wir mal :hx



lucopa hat geschrieben:Das Miso-Brot 45 würde ich nun nach meinen Vorstellungen als "vollendet" betrachten. Alle Verkoster sind sehr begeistert von diesem Brot.


Manfred, ich zähle ACHT Brote im Ofen. Und ist das darunter eine zweite Ebene im Ofen oder eine Spiegelung ? Was macht man mit soviel Brot ?
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 171
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Andrea. » Mi 14. Feb 2024, 16:56

Valentinsbrot!
:tc
big_prosit

Bild

Bild

Rezept: https://www.marcelpaa.com/rezepte/valentinstagsbrot/
Mit sehr kurzer Entspannung nach dem Formen, weil ich keinen Gärkorb habe. Und etwas einfacherem Einschnitt.

LG
Andrea.
Andrea.
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Isi » Mi 14. Feb 2024, 18:12

Total hübsch, das Valentins-Brot! Die anderen Sachen sehen auch prima aus, wobei mich vor allem die Roggen-Krüstchen und -Ecken anlachen, ich mag voll gern rustikale Brötchen. Ich glaub, am WE gibt es ne Brötchen-Backtag :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 389
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon ErichC » Do 15. Feb 2024, 01:44

Diese Woche hatte ich das erste Mal das ungewöhnliche Problem „kein Weizenmehl“ (normalerweise: „kein Roggenmehl“). Na ja. Dann eben ein reines Roggenbrot, das zweite Rezept aus diesem Post.

Bild

Bild

Überhaupt hatte ich insgesamt nicht mehr so richtig viel Mehl, also wurde das weniger Teig, als in die Form gegangen wäre. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Existierende Kruste, nicht zu sauer, alles gut :)
ErichC
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jan 2024, 22:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Espresso-Miez » Do 15. Feb 2024, 06:42

Glückwunsch - das sieht prima aus!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2544
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Feb 2024, 09:36

Was macht man mit soviel Brot ?

Essen! :katinka :mrgreen: Tolles Toastbrot, genau nach meinem Geschmack! :kl

Andrea, sehr schöne Idee mit dem Herz auf dem Brot, :tc

Mit sehr kurzer Entspannung nach dem Formen, weil ich keinen Gärkorb habe. Und etwas einfacherem Einschnitt.


Schüssel nehmen, Tuch rein, Mehl drauf, Brot rein. Fertig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11480
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Hesse » Do 15. Feb 2024, 16:24

Super Brote und Brötchen! :top

Bei mir gabs auch Brötchen, welche mit Körnern bzw. Saaten. Bereite sie ja so, wie meine üblichen und hatte es im Rezept mal nachgetragen. Rezept

Dann noch die Haferkekse, welche Manfred/lucopa letzte Woche gebacken hatte, Link bitte dort bei Bedarf nachsehen. Die Teile sind ratz fatz gemacht und schmecken ordentlich! :katinka

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2384
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Feb 2024, 18:58

Bei mir gabs auch Brötchen, welche mit Körnern bzw. Saaten.

.dst Oh!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11480
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon hansigü » Do 15. Feb 2024, 23:01

Erich, da freue ich mich für dich! :top

Michael, wie immer :kh

Alle anderen ein Sammellob! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11394
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon ErichC » Fr 16. Feb 2024, 00:30

Miez und Hansi – vielen Dank!

Ansonsten möchte ich mich dem Sammellob anschließen :)
ErichC
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jan 2024, 22:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Moni » Fr 16. Feb 2024, 22:27

Wir sind morgen zum 90. Geburtstag meines Onkels eingeladen. Heute waren Freundinnen zum Kaffee da und sie mussten Versuchskaninchen sein. Ich möchte die Blueberry Cheesecake Rools von Sonja mitbringen. Ich musste sie 20 min länger backen als bei Sonja angegeben und anschließend habe ich das das Frosting darauf verteilt. Die 12 Schnecken wurden ziemlich dick und groß, so dass sie für ein großes Kuchenbüffet nicht so gut geeignet sind, bei dem man vielleicht mehreres probieren möchte, aber so lecker.

Bild

Bild

Für morgen habe ich die Rolle in 16 Schnecken aufgeteilt. Hoffe, dass sie dann nicht mehr ganz so hoch werden.

Bild

Ich habe keine quadratische Kuchenplatte....

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Sa 17. Feb 2024, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Keufje » Fr 16. Feb 2024, 22:51

Die Blaubeerrollen sehen sehr lecker aus!
Keufje
 
Beiträge: 646
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz