Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon littlefrog » Sa 17. Feb 2024, 00:08

Moni, die sehen lecker aus! Ich mache aus 500 g Mehl 24 Schnecken, und selbst die sind dann noch ziemlich groß für eine Portion.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon matthes » Sa 17. Feb 2024, 05:55

Moni, ich fließe dahin, sau-stark :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon UlliD » Sa 17. Feb 2024, 08:29

Vor 4 Jahren das letzte Mal gebacken ===> 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/paderborner-landbrot-t2334.html , keine Ahnung wieso :lala :kdw :lala Bild

Bild

Bild

Ja, die Form etwas zu groß gewählt, aber egal, es schmeckt :katinka und wird jetzt öfters gebacken :hx :hx
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Hephaistos » Sa 17. Feb 2024, 12:14

Ach, schon wieder so viele leckere Kalorien ! Von den Schnecken möchte ich auch was abhaben :hu


Bild

Bild

Da sich das Kastanienbrot von letzter Woche sehr gut gemacht hat, gab es gestern eine neue Variante.

Der Teig ist wieder mit 100 % RO-VK, davon 25 % als frisch gemahlener Schrot. Die Kastanien habe ich durch gekochte Le-Puy-Linsen ersetzt. Auf 600 Gramm Mehl und Schrot kommen 115 Gramm ungekochte Linsen, das sind gekocht 250 Gramm. TA auf das Mehl bezogen wieder 165 %, mit den Linsen und dem darin gebundenen Wasser komm ich auf 175 %.

Geschmacklich ist das Brot sehr gut geworden, die nussige Note von den Linsen kommt schön durch. Wenn sich die Frischhaltung genau so gut entwickelt wie beim Kastanienbrot, gibt es das sicher öfters !

Die Le-Puy-Linsen sind eine Spezialität aus Le Puy En Velay in der schönen Auvergne in Frankreich. Die Linsen sind relativ klein, habe ein sehr schönes, nussiges Aroma und sind ohne Einweichen in nur 20 Minuten bissfest gekocht. Im Gegensatz zu vielen anderen Hülsenfrüchten bleiben sie sehr lange bissfest, wenn man sie zu lange kocht. Ich koche die Linsen oft in einem Schmorgericht mit und dicke so gleichzeitig die Soße ein. Das geht natürlich auch mit Reis, aber der dickt über Nacht noch mal ein und am nächsten Tag hat man beim Aufwärmen eine dicke Pampe. Mit den Puy-Linsen passiert das nicht und die Konsistenz der Soße bleibt erhalten.

Hier findet Ihr noch weitere Informationen zu den berühmten Linsen aus Le Puy. Die Linsen sind vergleichsweise teuer, haben aber sowohl geschmacklich als auch in der Verarbeitung eine deutlichen Mehrwert !
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Isi » Sa 17. Feb 2024, 14:15

Die Blaubeerschnecken sind ja der Wahnsinn, mal sehen, ob die ich die Ostern nachbacken, die Familie liebt sowas! :kk
Paderborner hab ich ewig nicht gemacht, vielleicht krame ich demnächst mal den Backrahmen raus und setze eins an, war hier früher eins unserer Alltagsbrote, als die Kinder noch Pausenbrote brauchten.
Linsen im Brot klingt interessant, allerdings vertrage ich keine Hülsenfrüchte, deshalb leider nichts für mich ...
----------------------
Edit: Ich hab auch was gebacken, Dietmars Pain Brié. Ging wirklich einfach von der Hand, den Teig habe ich allerdings, wie bei der Variante von Chili+Ciabatta, mit dem Rollholz geprügelt :so brauch ich Gewalt
Ich hab ein kleines bisschen mehr Flüssigkeit genommen, sonst hätte ich das Mehl im Hauptteig nicht 'untergebracht', sonst aber nach Rezept:

Bild

Ein total leckeres Weißbrot! Beim nächsten Mal nehme ich das mal 1,5, diese zwei kleinen Brote werden hier ratzfatz weg sein
Zuletzt geändert von Isi am Sa 17. Feb 2024, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Andrea. » Sa 17. Feb 2024, 15:34

Hallo,

Keufje hat geschrieben:Die Blaubeerrollen sehen sehr lecker aus!


In der Tat!

Heute gab es mein zweites Toastbrot, das zugleich mein erstes Brot in der Kastenform war:
:hx

Bild
:top

Bild

Zwei Minuten länger im Ofen wären besser gewesen. Der Geschmack aber sehr gut und toasten lassen sich die Scheiben auch wirklich gut.
:tL

Beim ersten Versuch habe ich ein Rezept von »Jo Semola« angewandt. Das Ergebnis war uns deutlich zu süß. Darum diesmal nur 1 EL Zucker in der Teig, aber keine Milch. Und zum ersten Mal etwas Backmalz.
:eigens

LG
Andrea.
Andrea.
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon lucopa » Sa 17. Feb 2024, 16:38

Mike, hier beziehen wir unsere Linsen. Die "kleinen Grünen" sind mindestens so gut wie Le Puy. Mit 10 Euro pro kg und Bio auch noch günstiger.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Hephaistos » Sa 17. Feb 2024, 18:23

Isi hat geschrieben:Linsen im Brot klingt interessant, allerdings vertrage ich keine Hülsenfrüchte, deshalb leider nichts für mich ...


Meine Frau hat aus der Ernährungsberatung in der Kur die Erkenntnis mitgebracht, dass wir mehr Hülsenfrüchte essen sollen. Die Beraterin hat auch gesagt, dass man sich relativ schnell an Hülsenfrüchte gewöhnt und die Nebenwirkungen dann nachlassen. Die Beraterin hat Recht behalten, und, was ein Glück, seit dem darf ich regelmäßig was mit Hülsenfrüchten kochen !

Ein Brot mit einer Minimalmenge an Linsen könnte da die ideale Einstiegsdroge sein.


lucopa hat geschrieben:Mike, hier beziehen wir unsere Linsen. Die "kleinen Grünen" sind mindestens so gut wie Le Puy. Mit 10 Euro pro kg und Bio auch noch günstiger.



Manfred, das hört sich gut an und könnte eine Alternative sein. Für eine einfache Verarbeitung ist es wichtig, dass man die Linsen vorher nicht einweichen muss und dass sie auch bissfest bleiben, wenn man sie zu lange in einem Schmorgericht kocht.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon lucopa » Sa 17. Feb 2024, 21:37

Ja, diese Eigenschaft haben "Die kleinen Grünen". Wir haben sie vor ca. 25 Jahren in diesem Restaurant zum ersten Mal genießen dürfen. Bei dieser Gelegenheit erfuhren wir amüsiert, dass sie von einem uns befreundeten Landwirt angebaut würden. Seitdem sind sie fester Bestandteil in unserer Küche. Z.B. eine vegane Bolognese mit diesen Linsen schmecken vorzüglich.

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Sa 17. Feb 2024, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Hollerbäck » Sa 17. Feb 2024, 21:39

Hallo zusammen,
Mike Dein Brot schaut gut aus. Linsenbrot habe ich auch schon lange auf meiner Liste, irgenwo habe ich ein Rezept von Günther Weber, früherer Bäcker vom Lorettohof, jetzt muss ich das doch mal angehen.
Moni die Schnecken sind der Hammer.

Ich habe Brötchen mit Vorteig, Roggensauerteig und Vollkornmehl gebacken, außerdem Seelen, zur Hälfte aus Dinkelmehl

Bild

Bild

Walter
Hollerbäck
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 18. Feb 2024, 08:01

Eine feine Auswahl ist hier zu bestaunen. Ullis Paderborner lacht mich gerade sehr an :katinka
Und die "Werbung" für die Heidelberg-Rollen ist angekommen :lala . Ich wollte heute eigentlich einen Nußzopf backen, aber dann sah gestern beim Einkauf eine 500g-Packung Kultur-Heidelbeeren im Obst-Regal, und schon gehören meine Pläne der Vergangenheit an. Bin schon gespannt.
Danke für die Tipps zgl der Größe der Rollen!

Linsen im Brot habe ich vor einigen Jahren mal nach einem Rezept von Lutz ausprobiert. Unser Geschmack war´s nicht, Linsen lieber als Eintopf oder Salat.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon littlefrog » So 18. Feb 2024, 10:35

Lecker habt Ihr alle gebacken :hu :kk

Ich hatte gestern abend Teig von 1 kg Mehl für Zimtschnecken angesetzt, gefüllt und über Nacht auf den Balkon gestellt. Halbe Teigmenge mit Zimt-Zucker gefüllt, die andere Hälfte mit Quittenmus (das hatte ich neulich schonmal gemacht, das war saulecker). Gibt's heute nachmittag zum Kaffee:

Bild

... und jetzt ist noch eine Hirschkeule im Ofen... also nix mit Frühstück heute .dst
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon matthes » So 18. Feb 2024, 11:09

Alter Schwede, Susanne, sieht das lecker aus .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon littlefrog » So 18. Feb 2024, 11:57

Jou, hatte ich vor zwei Wochen schon mal gebacken, das war zum reinlegen lecker. Die Quittenversion ist nicht so süß, im Gegenteil, bei der Zimtversion habe ich deutlich Zucker eingespart, und Salz, überhaupt habe ich vieles verändert, so daß ich mir jetzt "mein" Rezept notiert habe :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Keufje » So 18. Feb 2024, 12:58

@Manfred: Danke für die Bezugsquelle der Linsen.
Die Zimtschnecken sehen lecker aus. Ich muss aufpassen, dass ich bei diesen tollen Anregungen nicht doch noch eine Kuchenbäckerin werde.
Ich habe meinen Brötchenvorrat aufgefüllt:
Luftikusse https://www.hefe-und-mehr.de/2022/07/lu ... -vollkorn/
Bild

Bild

Regensburger Kipferl https://www.hefe-und-mehr.de/2016/09/re ... r-kipferl/
Bild

Bild

Ich backe gerne nach den Rezepten von der Website. In der Regel unkompliziert und gelingsicher
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Moni » So 18. Feb 2024, 13:13

Keufje, die Brötchen sehen sehr lecker aus.

Bei uns werden Sonntags meist Brötchen, die ich eingegroren habe, aufgebacken. So haben wir mehr Auswahl und es geht morgens schnell.

Auch die Zimt-Zucker- und Quittenschnecken von Susanne sehen zum Anbeißen aus und sind bestimmt genau mein Ding. Ich liebe Hefegebäck: Meist nicht so süß und nicht so fettig. Bin kein Tortenfan.

Die im 2. Versuch gebackenen 16 Heidelbeer-Rolls für den 90. Geburtstag kamen gut an. Meist wurden sie nochmals halbiert und es blieben nur 3 Stück übrig. Trotzallem waren sie nicht ganz so fluffig wie die ersten und natürlich waren sie schon länger als 2 Stunden aus dem Ofen.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon hansigü » So 18. Feb 2024, 20:55

Prima alles was noch dazu gekommen ist!
Nach fast einer Woche Backentzug, musste ich gestern und heute unbedingt was backen!
Gestern, leider ohne Bild, habe ich wiedermal den leckeren Rührkuchen gebacken.
Seit einiger Zeit probiere ich, ob die Art und Weise, wie Gerhard/Blauspecht seinen ST führt, wirklich gelingen kann, da ich skeptisch bin.
Der ST sah nach einer Woche Kühlschrank so aus, er roch leicht säuerlich, klein wenig aromatisch.

Bild

Das erste Brot vor einer Woche habe ich nicht fotografiert, aber eingefroren. Es ist relativ fest, vom Geruch her geht es und geschmacklich ist es auch ok, aber es gibt aromatischere. Habe ein Mischbrot mit 1150er RM und 1050 WM in etwa dem Paderborner gemacht, aber so eingestellt, dass es freigeschoben werden kann.
Gestern nun das zweite Probebrot, habe versucht die TT möglichst auf 28-30° zu bekommen, aber nicht ganz geschafft. Die Stückgare betrug etwa 2 h bei ca. 22°. Der Anschnitt offenbart das Problem, der Teig war in der Mitte schliffig geworden.

Bild

Bild

Die Rote Flocke hat es mir angetan und so habe ich gestern LM aufgefrischt und Teig angesetzt.
Da ich noch viel feines Einkornvkm habe, kam mir die Idee den Dinkel komplett damit zu ersetzen, also ein reines Vollkornbrot. Geknetet habe ich den Teig 9 min langsam und 1 min schneller.

Bild

Bild
Natürlich geht es nicht so hoch, aber saulecker, ich bin begeistert von meiner Idee!

Ja und für die Enkeltochter musste auch noch ein Sandwichbrot her!
Leider nur ein Anschnittfoto gemacht.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon Keufje » So 18. Feb 2024, 23:34

Sandwich mit Roggen klingt gut!
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon matthes » Mo 19. Feb 2024, 02:32

Hansi, wow ganz schön was rausgehauen, top :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.2.2

Beitragvon hansigü » Mo 19. Feb 2024, 06:07

Matthias, danke, ja an deine Mengen reiche ich aber nicht ran! :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz