Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 27. Mär 2023, 06:53

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier nochmal der Blick zurück auf die vergangene Woche.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Mär 2023, 09:51

Ich reich mal nach, hatte es im letzten Thread vergessen, mein Brot vom Samstag. :p

Gab ein bisschen viel Hitze von oben. :lala Tourte de Meule, bereits im Open Crumb Thread vorgestellt.
Vorgehensweise auf Wunsch auch eingestellt.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Isi » Mo 27. Mär 2023, 13:22

Wow, was ein Ohr :kh

Ich mag ja solche luftigen Brote auch echt gern, kriege die aber erstens nie so schön hin und habe außerdem dann immer so schnell wieder Hunger. Obwohl ich auch bei dunkleren Mischbroten ungeahnte Mengen verdrücken kann :lala
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Mär 2023, 13:43

und habe außerdem dann immer so schnell wieder Hunger


Das Problem habe ich nicht. :BT

Ich genieße eine Scheibe Brot (geht der Länge nach gerade so auf einen Kuchenteller), mit einer viertel bis 1/2 Avocado und einem ganzen Ei. Danach bin ich für 4 Stunden papp satt. Kleiner Cappu dazu evlt. etwas Käse, aber bei 3/4 der Scheibe geht mein Magen zu.

Ich hab vor 1,5 Wochen morgen (erste Mahlzeit ist bei mir gegen 12 Uhr) zwischen 10 und 12 Uhr den Fliesenmörtel im Bad rausgefräst und kurz gewischt. Dann gab es wie beschrieben eine Scheibe Brot mit Avocado und einem Spiegelei, sowie einem Cappu. Um 18:10 war ich mit den Arbeiten soweit fertig (Silikofuge hat bisschen Probs gemacht) und dann gab es Abendessen (Paste mit Bolo). Dani = satt und glücklich. Ich esse intuitiv, das passt für mich ganz gut. Dennoch liegt meine Kcal-Konsum angepasst je Tag zwischen 1600 und 2200kcal, je nach Tätigkeit. Sonst klingt es evtl. nach sehr wenig mit einer Scheibe Brot. ;)

Im Gegensatz zu gekauftem Brot, bin ich bei meinem selbstgebackenen immer sehr schnell und lange satt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Isi » Mo 27. Mär 2023, 14:48

Ja, selbst gebacken hält auf alle Fälle länger vor. Hatte neulich mal Toast gekauft, da war die Packung so schnell leer und trotzdem irgendwie nichts im Magen.
Ich hab mir jetzt immerhin angewöhnt, nach Brot oder Mittagessen Skyr als Dessert zu essen, das sättigt wirklich gut. Kann man auch wunderbar mit in Brötchenteig geben.
Wenig essen ist trotzdem nur ganz selten eine Option bei mir :) Außer wenn's mal stressig ist, bin gar keine Stress-Esserin.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Mär 2023, 15:04

Ich esse nicht wenig, ich esse bedarfsgerecht. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon matthes » Di 28. Mär 2023, 06:58

Guten Morgen!

...frisch aus dem BO, leckere Käse Semmeln auf Basis von diesem Rezept, aber mit Levain (ohne Butter, hatte ich gerade nicht zur Hand).

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Moni » Di 28. Mär 2023, 17:15

Nachdem mir die Laugensemmeln von Lutz zwar lecker, aber immer ein bisschen fest geraten, habe ich es heute Mal mit dem Laugengebäck von Sonja probiert. Superlecker und die Krume sehr fluffig.

Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon matthes » Di 28. Mär 2023, 22:13

Ach wie cool, Moni.
Ich plane schon länger Laugen Semmeln oder Stangen, aber immer wieder vergessen :lala
Nachdem meine Laugen Brezeln gut geworden sind, schau ich mir das von Sonja an, bin eh ein Fan von ihr.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon matthes » Mi 29. Mär 2023, 07:40

Zweimal 1,2 KG Urkornbrote von Sonja (mit Emmer anstelle von Dinkel Vollkornmehl) für die TK
...ist alles leer dort :lala

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon UlliD » Mi 29. Mär 2023, 08:48

Mal wieder nichts besonderes, Ullis Adaption vom 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.htmlBild

Bild
:katinka lecker wie immer, diesmal aber mit einer Prise Brotgewürz :hx
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon littlefrog » Mi 29. Mär 2023, 19:06

Bei mir auch nix ungewöhnliches, die übliche Schwarzwälder Kruste, aber mit Variation :lala

Ich habe den RM-Anteil im Hauptteig durch WVKM ersetzt. Das RVKM im ST habe ich ausgesiebt, die Kleie so lange gemahlen, bis sie nicht mehr im Sieb blieb, beim WVKM genau das gleiche. Mehl T80 (ist noch was da gewesen), und sicher 150 g Kartoffeln im HT. Ich musste zwischendurch weg, mein Mann hat den Ofen so lange angeheizt, allerdings war die Stückgare 90 min. statt 60 min., etwas Übergare. Aber es riecht gut, wenn es etwas abgekühlt ist bekomme ich eeeendlich mein Abendessen!

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Mär 2023, 23:00

Ich hab ewig keine Schwarzwälderkruste mehr gebacken. War damals das erste Brot, das ich so richtig lecker fand. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Kläuschen » Do 30. Mär 2023, 18:59

Die Tochter eines Bekannten studiert in Freiburg und hat mir das Oberlindenbrot mitgebracht. Bei einer so fluffigen und wattigen Krume gerät meine Frau ins Schwärmen. In punkto Geschmack brauche ich mich aber nicht zu verstecken.
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Hesse » Do 30. Mär 2023, 20:34

Herrliche Backwerke hier- schon das erste von Dir, Daniela, gefällt mir prima :D ! Die zu dunklen Stellen sind ja schnell abgeschnitten.
Auf jeden Fall ein großes Lob für alle :top !
*****
@ Klaus: vom Oberlindenbrot sind viele begeistert muss aber auch sagen, dass Innenleben schmeckt relativ “zahm”- bei einigen Pfeiflebroten macht die unnachahmliche Kruste den Geschmack!

Übrigens, Deine Frage bzw. Überlegung bezüglich des “Markgräfler Landbrotes” kann ich jetzt genau beantworten. hier zu lesen
(Die Frage von Klaus steht paar Beiträge weiter oben)

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Little Muffin » Do 30. Mär 2023, 21:04

Danke Michael, es war auch sehr gut im Geschmack. Bringt dann auch ordentlich Aroma ins Brot, bis auf die Schwarze Spitze oben, das war natürlich zu viel des Guten. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Backtherapie » Do 30. Mär 2023, 21:28

Wahnsinn, was hier schon wieder zusammengekommen ist! :kl Besonders beeindruckt hat mich auch das Tourte de Meule von dir, Daniela! Chapeau - mit solchen luftigen Krumen (und den Ohren) stehe ich leider (noch) eher auf dem Kriegsfuß. Vielleicht gelingt es mir ja mit deiner eingestellten Anleitung, sofern ich die Zeit dazu finde.

Hier gab es auf die Schnelle nur ein Altsauer-Brot von Marcel Paa

Bild

Bild

und ein paar einfache helle Brötchen für die Dame des Hauses, nach eigener Modifikation, angelehnt an die Knusperbrötchen von Lutz

Bild

Bild
Liebe Grüße
Sophie
Benutzeravatar
Backtherapie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 14:16
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon matthes » Do 30. Mär 2023, 21:30

Das Oberlindenbrot würde ich im Original gerne mal probieren, aber ganz ehrlich, die Krume haut mich nicht um, sieht für mich recht "normal" aus...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon _xmas » Do 30. Mär 2023, 22:14

Ich durfte das Brot im Original probieren, war allerdings nicht so begeistert. Eine von mir sehr geschätzte Backfreundin, die seit einigen Jahren in Freiburg lebt, hat es mir zugeschickt.
Hier sind die Beiträge dazu.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Little Muffin » Do 30. Mär 2023, 22:35

Sophie, dafür bekomme ich die Semmeln nicht so hin. :p v ( :top )
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz