Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Mär 2023, 07:52

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zurück zur letzten Woche.
Ausserdem gab´s am Wochenende viele schöne Roggenbrote im 3. OLB in diesem Jahr zu sehen. :top
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Mär 2023, 23:09

...zumindest ist heute die Pizza was geworden. Nur mit den Röstaromen habe ich es heute so gar nicht... :lala

BildBild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Backtherapie » Mi 22. Mär 2023, 21:59

Nanu, schon Mittwoch und "nur" ein Backergebnis in dieser Woche? :shock:

Dafür sieht die Pizza von dir, Daniela aber wirklich mehr als köstlich aus! Wir haben zwar gerade zu Abend gegessen, aber die würde sicherlich trotzdem noch passen :mrgreen:

Ich habe für heute zumindest zwei Brote vorzuweisen:

Zuerst einmal ein Luftiges Kartoffelbrot von Marcel Paa (das verlinkte Rezept müsste dem entsprechend, das ich einem seiner Bücher entnommen habe). Sehr saftig und fluffig. Ich habe noch ein wenig mehr Wasser als vorgesehen hinzugefügt, wahrscheinlich hätte der Teig sogar noch etwas mehr vertragen.

Bild

Bild

Bild

und ein Mini-Kastenbrot Schwabenkorn Sunny. Das hatte ich bereits in der regulären Menge getestet, hatte aber das Gefühl, dass der Teig den starken Trieb durch die "viele Hefe" irgendwie nicht halten konnte. Es hatte zumindest einige sehr große Löcher innen. Ich habe die Hefe nun auf die Hälfte reduziert, es ist mir für ein Kastenbrot immer noch fast zu großporig, schmeckt aber sehr gut.

Bild
Liebe Grüße
Sophie
Benutzeravatar
Backtherapie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 14:16
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon littlefrog » Mi 22. Mär 2023, 23:18

Ich brauche (leider) nicht zu backen, denn die Lebensmittelretter haben mir ca. 20 Brote und gefühlte 100 Brötchen gebracht. Den größten Teil gebe ich morgen weiter, aber da bleibt genug für uns 2 Nasen für die nächsten Tage/Wochen.

Bild

(das ist ein Kissenbezug 80x80 cm, voll!)
Bild


und noch eine Tüte voller Baguettes - die werde ich auf alle Fälle trocknen, genau wie die Brezeln. Mann.... was da alles weggeworfen wird, das geht auf keine Kuhhaut! Schmecken tut's eher... na ja. Ich nehme es meistens für Semmelbrösel/Altbrot, was bei mir immer Mangelware ist.
Zuletzt geändert von littlefrog am Do 23. Mär 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon hansigü » Do 23. Mär 2023, 06:07

Sophie, wunderbar sehen deine Brote aus! 1A :kl
Beim Schwabenkorn kannst du die Hefe weg lassen, die größere Porung kommt aber von der höheren TA. Flüssigkeit etwas reduzieren und dann dürfte es deinen Wünschen entsprechend kleinere Poren geben. Könntest auch noch den Teig nochmal durchkneten, ausstoßen, bevor er in die Form kommt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Isi » Do 23. Mär 2023, 18:56

Ich hatte neulich passend zur Röst-Pizza Röst-Milchbrötchen, allerdings von unten geschwärzt. Hab dann den Boden einfach abgeschnitten, aber war schon ärgerlich...
Sophie, ganz prima Brote hast du gebacken :) Bei Dinkel hab ich so meine Probleme mit der Teigkonsistenz, aber ich bin generell nicht sooo die Dinkelbäckerin, da fehlt mir vielleicht einfach die Übung. Als Zugabe im Roggenbrot war das beim OLB aber jetzt total passend.
Das schöne Brot von Irmgard geht jetzt zur Neige, mal sehen, was von der Nachbackliste so als Nächstes ansteht, da steht ja noch so einiges an ;)

Die Restbrotmenge ist ja schon krass!! Aber wenn ich überlege, was ich schon allein in unserem kleinen Haushalt so an Lebensmitteln wegwerfen, obwohl ich echt versuche, das zu vermeiden..
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Mär 2023, 19:12

Oh, also das ich mal was weg werfe, kommt ein mal im Monat vor. Die modernen Kühlis sind so gut eingestellt, da ist auch ein 2 Monate abgelaufener Mozzarella noch prima. Nur wenn man mal bisschen Schimmel auf einem Ingwer hat oder ich eine Zucchini übersehen habe. Sonst komme ich immer gut mit allem klar.

Kartoffeln sind so ein Thema. Die darf ich nur bei Bedarf kaufen und dann am besten einzeln.

Edit: Das sollte keine Kritik sein, Isi. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11818
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon littlefrog » Do 23. Mär 2023, 20:36

Ich bin das ganze Brotzeugs an die Nachbarschaft losgeworden, da gibt es glücklicherweise immer Abnehmer in meinem Alter. Die Jungen.... nix da, die nehmen das nicht, ist ja "altbacken". Bei uns wird auch nix weggeworfen - nur eine Gurke, gestern abend bekommen, war heute weich und schimmelig, die war hinüber. Neulich war es palettenweise (!) Saure Sahne, nicht mal abgelaufen, da habe ich eine ganze Steige bekommen, und auch weitergegeben. Hauptsache, es landet nicht im Müll.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon hansigü » Fr 24. Mär 2023, 07:37

Na, das OLB am Wochenende war wohl zu anstrengend, dass kaum was gebacken wird :lol: ;)
Wie schon gesagt habe ich das Brot nochmal gebacken. Es ist jetzt gut geworden. War noch selbstgemahlenes DM da, da habe ich das genommen, ansonsten das feine RVKM aus der Mühle. Da ich mich verwogen habe und der Teig zu weich war, hatte ich noch 200g RM nach der Stockgare dazu gegeben und noch ne Viertelstunde stehengelassen, bevor ich es gewirkt habe.
Der Anschnitt ist leider etwas gesäbelt :ich weiß nichts

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Cerealix » Fr 24. Mär 2023, 09:09

Keine Sorge Hansi, es kommt noch was.
Gebacken wurde bereits - jetzt lagern die Brote im Keller… also noch etwas Geduld. :mrgreen:
Fotos vom Anschnitt gibt’s morgen. ;)

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon UlliD » Fr 24. Mär 2023, 09:45

Dieses Rezept gleich nochmal genommen: https://brotdoc.com/2013/05/09/sonnenblumen-saatenbrot/ :hx Aber die SB-Kerne gegen Kürbiskerne getauscht und anstatt Butter Kürbiskernöl verwendet :lala Bild

Bild

Bild
Eine feine "Komposition" :kl Morgen mal wieder Brötchen backen, mal sehen welches Rezept ich nehme :? :?
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon matthes » Sa 25. Mär 2023, 06:50

....der frühe Vogel :katinka

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Isi » Sa 25. Mär 2023, 10:02

... backt richtig schicke Brötchen :)
Mit Vollkornanteil?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon matthes » Sa 25. Mär 2023, 12:55

Etwas Weizen und Waldstaudenroggen Vollkornmehl, ne Handvoll ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Hesse » Sa 25. Mär 2023, 13:36

Alles wieder wunderbare Gebäcke von Pizza über Brote, Brötchen- großes Lob an alle fleissigen Bäckersleute! :top
*****
Bei mir gab es neben meinen sattsam bekannten Broten und Brötchen noch sog. “Körnerweckle“. Hatte 9 Stücke hergestellt- aus 500gr Mehl mit Saaten- (15%).
75gr Saaten geröstet
100gr Roggenmehl 1150
225gr WM 550
100gr Weizenmehl 1050
Salz
Ca. 3gr Hefe
300gr Wasser
Etwas Roggen- ASG
Nach einer Stunde Teigruhe bei Zi- Temp. Ca. 21 Std. Kühlschrankgare- dann direkt verarbeitet und etwa 80 Minuten bis zur Vollgare stehen lassen.

Bildqualität nicht gerade optimal- hatte nur mieses Licht und der Mond schien nicht hell genug. :mrgreen:

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Cerealix » Sa 25. Mär 2023, 13:58

Wie im Thread versprochen, lassen heute, die eingepackt gezeigten Brote die Hüllen fallen. :XD

Diese Prozedere hat sich bewährt:
Nur leicht abgekühlt umhülle ich alle „echten“ Schwarzbrote mit einem dünnen feuchten Halbleinen-Tuch.
Dieses Paket wiederum schlage ich in ein weiteres dickeres Halbleinentuch ein.
Nach einer Lagerzeit im kühlen Keller von 36-48 Stunden schneide ich die Brote auf.
Durch diese ‚Behandlung’ ist die Kruste angenehm fest, aber nicht hart (!) und die Krume saftig, gar nicht klebrig.
Roggenbrote werden direkt in dickeres Halbleinentuch eingeschlagen. Sie sind nach der Übernachtung im Keller perfekt für den Anschnitt.

Gebacken wurden je zwei Rheinische und Westfälische Schwarzbrote.
Außerdem gab’s noch drei kleine Roggen-Vollkornbrote… :lala
Das wunderbare Resultat einer anfänglichen Panne. Mehr dazu in diesem Thread.

Für manche Fotos standen nicht mehr alle Brote zur Verfügung, diese Brote gingen ‚op Jück‘.
Wenn’s gut läuft, überreicht der DHL-Bote gleich noch das Paket. :D

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Bild

Bild

Nachschub fürs Gefrierfach :tL die ‚Zwillingsbrote’ verbessern die Versorgungslage in Aachen ;)
…auch ein Roggen-Vollkornbrot ging mit auf die Reise. „Pack‘ mal ein!“ hieß es bei der ‚telefonischen Bestellung‘. :mrgreen:

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Moseka » Sa 25. Mär 2023, 15:11

Hallo alle miteinander,

da ich reife Bananen verwerten wolle, habe ich meinen ersten Vollkorn-Bananenkuchen gebacken:

Check out this delicious recipe I found on Cookidoo®: Vollkorn-Bananenbrot
https://cookidoo.international/recipes/ ... en/r581413
Anstelle von Studentenfutter habe ich Rosinen genommen. Ist echt gut geworden :kk

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Keufje » Sa 25. Mär 2023, 16:32

Nach den tollen Brot - und Brötchenvorlagen reiche ich meinen Backvormittag ein:

Gestartet mit den Hüttenseelen vom Pötzblog https://www.ploetzblog.de/2017/01/07/al ... tenseelen/

Bild

Dazu kamen die Röggelchen vom Heimbäcker https://heimbaecker.de/koelner-roeggelchen/ und die Roggenecken von Hefe und mehr https://www.hefe-und-mehr.de/2023/03/ro ... more-25301

Bild
Hier die Anschnitte

Bild

Bild

Bild

Die Roggenecken habe ich mit Lievito Madre gebacken.der Teig ging ab wie die Luzie und brauchte nur die halbe Reifezeit- wahrscheinlich weil die Küche durch das backen so warm war.
Zuletzt geändert von Keufje am Sa 25. Mär 2023, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon littlefrog » Sa 25. Mär 2023, 16:34

Moseka hat geschrieben:da ich reife Bananen verwerten wolle, habe ich meinen ersten Vollkorn-Bananenkuchen gebacken


Das sieht superlecker aus! .dst

Ich bekomme von der Lebensmittelrettung auch häufig gut reife Bananen, entweder backe ich dann so einen Kuchen oder aber ich schneide sie in Scheiben und friere sie ein, fürs Müesli. Ich gebe davon dann einfach die gewünschte Menge in eine Schüssel, anderes Obst noch dazu, Joghurt, Haferflocken, lasse das ein Viertelstündchen stehen, und schon kann man das prima essen. Im Sommer auch gerne eiskalt :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon radlerin » Sa 25. Mär 2023, 18:26

Super tolle Backwaren sind wieder gebacken worden.
Grosses Lob an alle :kl :kk :top
Ich würde gerne von allem etwas haben :hu
Bei mir wird erst nächste Woche wieder gebacken, der Tiefkühler war noch gut gefüllt und diese Woche war der Garten dran.
Gruß
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz