Go to footer

3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon _xmas » Fr 17. Mär 2023, 19:01

liebe Bäckersleut',

der letzte Monat ist dahin geflogen. Sehr wahrscheinlich liegt das an der Vorfreude, dass der Frühling einzieht und wir es kaum erwarten können.

Backen wir also gemeinsam ein Herbstbrot. :lol:

Wir haben uns für das 87/13 Roggen-Dinkel Brot von Irmgard entschieden, und ich freue mich auf den Backtag und unsere aus diesem Rezept resultierenden Ergebnisse.
Danke Irmgard für das Rezept und deine Unterstützung.

Hier findet ihr alle Infos zum OLB.

Newbies sind sehr herzlich eingeladen.

Bitte haltet euch an die Vorgaben und habt Spaß.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Isi » Fr 17. Mär 2023, 20:10

Sauerteig in doppelter Menge ist schon angesetzt :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Caröle » Fr 17. Mär 2023, 20:50

Mein Anstellgut ist aufgefrischt, nachher setz ich den Sauerteig an.
Allerdings hab ich heute in meinen Roggenkörnern Motten entdeckt (die Tüte war noch nicht mal angebrochen gewesen, so ärgerlich!) und muss morgen erstmal Ersatz kaufen. :roll:
Zum Glück ist man ja bei diesem Rezept zeitlich recht flexibel.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon matthes » Fr 17. Mär 2023, 20:54

Motten mit rösten Caro :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon _xmas » Fr 17. Mär 2023, 20:58

Das ist wirklich ärgerlich, Caro
Ich plane mit Faktor 0,75.
Muss das bis zum Wochenende alles alleine verputzen, bis der Esser (auch "Vernichter" oder "Raupe Nimmersatt" genannt, dazu kommt).
Der Ansatz ist top, den ST setze ich gegen 22 Uhr an. Habe morgen erst eimal Termine und komme danach gegen 14 Uhr zur Weiterverarbeitung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Caröle » Fr 17. Mär 2023, 21:22

matthes hat geschrieben:Motten mit rösten Caro :XD

Es soll aber kein Eiweißbrot werden :lol:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon cremecaramelle » Fr 17. Mär 2023, 21:56

Caröle hat geschrieben:
matthes hat geschrieben:Motten mit rösten Caro :XD

Es soll aber kein Eiweißbrot werden :lol:



och, so ein bisschen zusätzliches Protein...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon matthes » Fr 17. Mär 2023, 22:09

LOL...Eiweißbrot
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Mär 2023, 22:26

:XD Ich wünsch Euch allen gutes Gelingen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » Fr 17. Mär 2023, 23:39

So, Sauerteige sind angesetzt! Einmal selbstgemahlen und einmal mit dem waldstaudenroggen von den Urkornpuristen, das selbstgemahlene auch waldstaude.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Isi » Sa 18. Mär 2023, 07:44

Guten Morgen allerseits, hier ruht schon der Hauptteig in doppelter Menge in der XL-Schüssel :tL

Ich habe mich bisher weitestgehend ans Rezept gehalten, nur wegen der hiesigen Vorratslage statt Dinkelvollkorn jeweils 65 g Emmervollkorn und Dinkel 630 verwendet, und statt Honig Gerstenmalz.

Der Hauptteig hat tatsächlich einiges mehr an Wasser vertragen als angegeben, da hab ich wohl ein sehr durstiges Roggenvollkornmehl erwischt. Das ist übrigens nicht wie geplant frisch gemahlen, sondern aus der Tüte (Spielberger Mühle), da es im Bioladen Körner zum Mahlen zur Zeit nur in großen Gebinden gibt.

Ich hatte das Schüttwasser bei ca. 45 Grad, das hätte ruhig noch wärmer sein können (ich knete von Hand), da der Teig jetzt nur kühle 24/25 Grad hat. Dafür ruht er nun auf dem warmen Kirschkernkissen, vielleicht hilft ihm das auf die Sprünge.

Leider habe ich nur Kleidermotten, für die Eiweißeinlage taugen die vermutlich nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon nutmeg » Sa 18. Mär 2023, 09:05

Wird bei mir frühestens morgen passieren, Roggenkörner für 2kg Teigeinlage habe ich aber schon im Mikrowellenherd geröstet. (Oberste Stufe, in Intervallen von 10-15 Sekunden mit umrühren dazwischen)

Roch jetzt gerade beim Mahlen sehr spannend.
Zuletzt geändert von nutmeg am Sa 18. Mär 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon lucopa » Sa 18. Mär 2023, 09:11

Caro, schau Dich schon mal nach Schlupfwespen um. Das ist das Einzige, was wirklich die Motten 100%ig ausrotten kann.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Mimi » Sa 18. Mär 2023, 09:45

Bei mir ruht auch der Sauerteig seit gestern 23:00 Uhr.

Genug Zeit noch, um eine große Runde zu laufen. :xm
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Caröle » Sa 18. Mär 2023, 10:12

Danke, Manfred,
das wusste ich zum Glück schon - hab lange im Bioladen gearbeitet,
und da haben wir die Schlupfwespen immer präventiv eingesetzt.

Aber ich hatte die Tüte mit dem Roggen zusätzlich in einer sicheren clip-Box gelagert,
wie ich es mit allen anfälligen Lebensmitteln mache, damit von außen nichts hinein kommen kann.
Tja, wenn beim Kauf schon was drinnen war, nützt das natürlich auch nix mehr. :p
Außer, dass der Mist nicht aus der Clip-Box heraus und weitere Dinge befallen kann.

So, neuer Roggen ist gekauft (ohne Untermieter) und geröstet!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Sheraja » Sa 18. Mär 2023, 10:27

Ich habe ein zeitliches Problem. Ich kann morgen nicht so früh backen. Mein Vorteig würde ca 24 bis. 26 Std. stehen müssen. Wie mache ich das am Besten. ?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » Sa 18. Mär 2023, 10:33

Sheraja, ich würde einen Salzsauer machen, der schafft das problemlos. Natürlich die Salzmenge vom HT abziehen!

Die Sauerteig sehen nach fast 11 h so aus. Muss dazu sagen, dass mir die Temperatur im Ofen etwas zu hoch geraten war, als ich nach einer Stunde gestern Abend nachgemessen hatte, war die Oberflächentemperatur auf der Teigfläche 38°. Ich hatte schon Bedenken, dass es zu heiß war und nix wird, aber es ist gut gegangen.

Mit selbstgemahlenem Mehl
Bild

Mehl von den Urkornpuristen
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Isi » Sa 18. Mär 2023, 10:46

Ich wär dann soweit. Bis auf die minimalen Abwandlungen habe ich mich an die Rezeptvorlage gehalten, das passte gut, soweit ich das vor dem Anschnitt und der Verkostung beurteilen kann.

So sah das aus heute morgen:

Bild

Bild
Die Teiglinge hätten vielleicht noch n bisschen länger gehen können, aber bei Vollkorn kann ich das immer nur schwer einschätzen...

Und die fertigen Brote:
Bild

Riechen schonmal gut, zur Porung und zum Geschmack dann später mehr :hu

Jetzt gehe ich meine Motten besuchen :roll: Das mit den Schlupfwespen ist notiert 8-)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon matthes » Sa 18. Mär 2023, 10:55

Boa seid ihr fleißig, mir fehlt am WE die Zeit, muss am Haus wurschteln.
Viel Spaß euch allen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Isi » Sa 18. Mär 2023, 12:35

Ich wurschtel auch, mache aber gerade ne kurze Brotzeit und muss sagen: Sehr, sehr leckeres Brot!!!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz