Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon hansigü » Mo 7. Sep 2020, 05:07

Guten Morgen,
wünsche uns allen eine schöne neue Backwoche mit tollen Backwerken, hier könnt ihr die letzte Woche nochmal bewundern!
.adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8129
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Laible » Mo 7. Sep 2020, 17:50

Na, dann mach ich mal den Anfang mit einem an dieses Rezept angelehntes Brot mit ÜNG und mit Hand wie hier gezeigt geknetet:
Bild
Bild

Euch dann eine gute Woche. LG Laible
Laible
 
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Theresa » Mo 7. Sep 2020, 19:40

Ein schönes Laible, Laible :mrgreen:

Ich habe ein Roggen-Dinkelbrot gebacken, das erste Mal mit Dinkelmehl und wie (fast) immer bei mir, frei Schnauze Eigenkreation.

Bild

Der Anschnitt, wir schätzen beide eine kompakte Krume.

Bild

Und einen Faulenzer Käsekuchen gab es auch noch, Faulenzer deshalb, weil der Boden aus zerbröseltem Zwieback besteht, der mit zerlassener Butter vermischt wird. So ist der Kuchen in 10 Min. backfertig.
Bild
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 166
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon hansigü » Mo 7. Sep 2020, 19:45

Prima Start in die Woche, Laible :kl :kh echt Klasse dein Brot!

Theresa, sehr lecker, besonders der Kuchen .dst :hu und Roggen/Dinkel ist eine feine Kreation :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8129
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Theresa » Mo 7. Sep 2020, 20:17

Das Brot schmeckt wirklich toll, ich werde mich jetzt mal intensiver mit Dinkel beschäftigen, ab nächste Woche hab ich Urlaub und da wird gebacken, was das Zeug hält :mrgreen:
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 166
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon hansigü » Di 8. Sep 2020, 05:07

Theresa, dann leg ich dir mal diese Abhandlung über Dinkel ans Herzen und diese.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8129
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Laible » Di 8. Sep 2020, 07:13

@ Theresa - vielen Dank, deine Backwerke sehen ja auch klasse aus :kl , der Käsekuchen lacht
mich sehr an, interessant das mit dem Zwieback.
@ Hansi - danke sehr, manchmal klappt's mit der ASG Aktivierung, dann wird's so wie man sich's
in etwa vorstellt. :)
Laible
 
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Hesse » Di 8. Sep 2020, 11:32

Ganz prima Gebäcke hier :top - so paar Käsekuchenstücke wären heute Nachmittag gut passend :D !

Hatte gestern mal wieder altbewährte Rezepte umgesetzt. Das Brot bekommen unsere Nachbarn, welche am WE aus dem Urlaub zurückkommen und ist jetzt eingefroren- daher ohne Anschnitt.

Brötchen
Landbrot

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1725
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Theresa » Di 8. Sep 2020, 12:03

Hesse hat geschrieben:Ganz prima Gebäcke hier :top - so paar Käsekuchenstücke wären heute Nachmittag gut passend :D !


Sorry, wenn ich das gewußt hätte, :mrgreen: leider ist der Kuchen Geschichte.

Danke Hansi für die Links.
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 166
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon LieLi » Di 8. Sep 2020, 19:02

Ganz fantastische Brote und Brötchen. Und der Kuchen erst... Ich fürchte, ich muss demnächst auch mal wieder was Süßes backen.

Hier gab's heute 48h-Baguettes nach Brotdoc mit der Haback-Methode nach Dietmar Kappl gebacken.

https://brotdoc.com/2017/11/01/48-stund ... ettes/amp/

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 362
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Steinbäcker » Mi 9. Sep 2020, 12:54

Ganz prima Backwaren wieder diese Woche! :kl
Großes Lob an Alle!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 982
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon UlliD » Fr 11. Sep 2020, 11:06

Uns war mal wieder nach Friesenkanten:Bild

Bild

Bild
Immer wieder leckerlich :katinka :katinka :katinka :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 822
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Mikado » Fr 11. Sep 2020, 16:14

UlliD hat geschrieben:Uns war mal wieder nach Friesenkanten:

Sie sind sehr gut geworden 8-) , Ulli.
Im Rezept steht Frischhefe, hast du die Friesenkanten auch schon mal mit Trockenhefe gemacht?
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1465
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon UlliD » Fr 11. Sep 2020, 18:06

Ich backe nur mit Trockenhefe, hab da im Net eine Umrechnungstabelle gefunden. Aber steht ja auch auf jeder Packung drauf.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 822
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Mimi » Sa 12. Sep 2020, 09:49

Wunderbare Backwaren und Anregungen kann man in dieser Backwoche bewundern.
Großes Lob an alle. :top :top

Ich hatte mir für heute morgen auch mal die Friesenkanten vorgenommen.
Ist mal was anderes im Brotkörbchen. Beim nächsten Backen würde ich aber die Hefe reduzieren und Übernachtgare bevorzugen. Lutz Dinkelbrötchen über Nacht, schon oft gezeigt, mußten auch wieder auf Vorrat gebacken werden.

Bild

Bild

Jetzt wird das schöne Wetter genutzt und eine große Runde gegangen :cha .

Ich wünsche allen einen erholsamen Samstag und maximale Backerfolge.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Eliza » Sa 12. Sep 2020, 10:04

Ich habe diese Woche das Emmer-Buchweizenbrot vom Plötzblog gebacken. Mein erstes Brot im Topf. Es schmeckt genial, zur Optik bitte ich um konstruktive Kritik. Ich kann das noch nicht so beurteilen, ob die Krume richtig ist oder auf irgendwelche Anzeichen von Knet- oder sonstigen Backfehlern hinweist, lerne aber eifrig :)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Eliza am Sa 12. Sep 2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon heimbaecker » Sa 12. Sep 2020, 11:46

Habe heute Morgen meine neuen 750g Gärkörbchen mir einen Weizensauerteigbrot eingeweiht und gleich mal wieder erinnert worden tief genug einzuschneiden .... So ist mein Schnitt beides mal an ein paar Stellen verklebt
Bild

@Eliza: damit die Fotos ganz drauf sind musst Du beim Hochladen eine kleinere Auflösung wählen ich nehme immer 800x600
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 301
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon northernlight » Sa 12. Sep 2020, 14:51

Moin.

Sehr schöne Backwaren sind hier wieder zu bewundern. :top
Die Friesenkanten sehen super aus Mimi und Ulli. :kl

Mimi hat geschrieben:...Ich hatte mir für heute morgen auch mal die Friesenkanten vorgenommen. Ist mal was anderes im Brotkörbchen. Beim nächsten Backen würde ich aber die Hefe reduzieren und Übernachtgare bevorzugen...


@Mimi
Die Friesenkanten möchte ich auch mal nachbacken. Wie würdest du dabei vorgehen? Ich finde nämlich auch, dass ganz schön viel Hefe drin ist.
northernlight
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Mimi » Sa 12. Sep 2020, 15:55

northernlight hat geschrieben:
@Mimi
Die Friesenkanten möchte ich auch mal nachbacken. Wie würdest du dabei vorgehen? Ich finde nämlich auch, dass ganz schön viel Hefe drin ist.


@Nico, ich würde auf 7 g Hefe reduzieren und wie im Rezept den Teigballen 10 min anspringen lassen. Danach wandert der Teig über Nacht in den Kühlschrank. Am Morgen dann die Kanten abstechen und laut Rezept weiter machen. Auf Backmalz und Brötchenbackmittel verzichte ich eh.

Die Friesenkanten nach Originalrezept haben wirklich sehr lecker geschmeckt. Liegen mir aber immer noch schwer im Magen.

@Eliza, also mir gefällt Dein Brot in Kruste und Krume :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 299
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 07.-13.09.2020

Beitragvon Eliza » Sa 12. Sep 2020, 16:25

heimbaecker hat geschrieben:
@Eliza: damit die Fotos ganz drauf sind musst Du beim Hochladen eine kleinere Auflösung wählen ich nehme immer 800x600


Werde ich testen - allerdings habe ich gerade nachgesehen, die Größe war sogar noch kleiner... Seltsam...
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz