Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 31. Aug 2020, 06:53

Schönen guten Morgen allerseits!
Es ist wieder soweit: wir starten in eine neue Backwoche. Wer die Werke der fleissigen Bäcker aus der vergangenen Woche nochmal bewundern mag kann dies hier tun.

Gutes Gelingen und viel Spaß wünscht
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon HansPeter » Mo 31. Aug 2020, 10:34

Beugerl
Die schmecken einfach fantastisch, habe 7 g Kümmel verwendet.
Durch das Taugen in Salzwasser erinnert mich der Geschmack an Unterfränkische Salzstangen.
Bild

Bild

Bild
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Theresa » Mo 31. Aug 2020, 11:29

Ich kenne Beugerl nur als Nußbeugerl, kleine Hörnchen mit Nußfüllung. Deine sehen verführerisch aus und dann noch mit Kümmel, lecker.

Ich präsentiere meine Pumpernickel, es hat ganz gut geklappt mit der Backerei und das Brot schmeckt sehr lecker, mal was ganz anderes.

Bild
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Isi » Mo 31. Aug 2020, 16:55

Hi Hans-Peter,
ist das das neue Rezept vom Plötzblog? Habe ich mir auch schon auf die Backliste geschrieben, sieht ja sehr lecker aus :)
Gruß von
Isa
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon LieLi » Mo 31. Aug 2020, 18:03

Uiii, es pumpernickelt wieder... Sieht klasse aus!

Ich habe heute auf Mimis Idee hin Lebkuchenteig nach Plötzblog angesetzt. Allerdings ohne die drei Gramm Eiklar. Bin sehr, sehr, sehr gespannt wie die dann wohl schmecken werden.
https://www.ploetzblog.de/2019/12/21/ho ... -von-1883/

Dann gabs noch den Roggentoast nach Dietmar Kappl. Allerdings statt Wasser und Butter mit Sojamilch und Rapsöl, etwas mehr Flüssigkeit und statt 700er habe ich 1050er Weizenmehl genommen.
https://www.homebaking.at/roggentoast/


Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon UlliD » Mo 31. Aug 2020, 18:53

77934371nx46130/mit-hefe-f22/kaisersemmeln-t442.html Aber nicht nur WM550, Hab im Mehlanteil noch bissel RVK und DVK reingeschummelt und 2El Haferkleie.Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Bäckerbub » Mo 31. Aug 2020, 19:44

Hallo liebe Hobbybäcker,

sehr interessante neue Rezepte werden da von Euch präsentiert. So gibts Abwechslung auf dem Tisch. :top

Auch ich habe ein Rezept verwendet, das ich bisher noch nicht nachgebacken hatte. Es sind die Bauernbrötchen von Marla.

Bild

Ich bin nicht ganz zufrieden, da die Brötchen für meine Begriffe nicht genug aufgegangen sind. Den LM habe ich am Vortag und noch einmal am Backtag aufgefrischt. Er hat sich jedesmal innerhalb von 3 Stunden mehr als verdoppelt. Auch die Gehzeiten habe ich eingehalten. Trotzdem sind die Teiglinge nicht so aufgegangen, wie ich das von den anderen Rezepte gewohnt bin. Geschmacklich überzeugen die Brötchen jedoch und sie sind schön sättigend.

Falls jemand eine Idee hat, was man ändern könnte, um mehr Volumen in die Brötchen zu bekommen, würde ich mich freuen, wenn sie/er mir diese mitteilt.

Euch allen einen schönen Abend.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon HansPeter » Mo 31. Aug 2020, 20:46

@ Isi
Ja das Rezept ist von PlötzBlog

Edit:

Butterlaib
Bild

Bild


Hansi zur Info: Möchte dich nochmal herzlich bitten, unsere Forenregeln zu beachten und kurz aufeinanderfolgende Beiträge zu editieren! Danke!
Zuletzt geändert von hansigü am Di 1. Sep 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kurz aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Hesse » Di 1. Sep 2020, 13:05

Sehr schöne und abwechslungsreiche Gebäcke hier!

Habe ein markgräfler Saatenbrot gebacken- meine Frau mag es am liebsten täglich… :D zum Rezept
Kann nur Fotos mit dem Handy machen- meine schöne, alte IXUS 700 liefert nur noch streifige Bilder- vermutlich Bildsensor defekt. :roll: :( 15 Jahre alt... :heul doch

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Di 1. Sep 2020, 13:22

Ich darf noch vom Wochenende berichten.
- Sams Sauerteig-Cräcker: im Tran den Vollkornmehlanteil aus Roggen gemacht. Schmeckt anders, aber auch gut. Sehr krachend im Vergleich zu Emmer. Etwas nach Brot.
Bild
- Hesses Schnittbrötchen mit Weizenvollkorn und W1050 Mischung, mit 10% Roggenvollkorn. Für das Frühstück etwas zu herzhaft fand ich.

Bild

Bild
- und noch Grundnahrungsmittel: 2 Roggenkasten-Vollkorn: eigenes Rezept, Detmolder 2-Stufenführung, Teil Mehl, Teil feiner und Teil grober Schrot.. Das wird langsam. Wenn es noch ein paar Mal gelingt veröffentliche ich das Rezept.Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Hesse » Di 1. Sep 2020, 20:58

Saubere Sache, Ulrich! :D

Habe noch ein markgräfler Landbrot gebacken- Rezept kommt Morgen samt Anschnitt. :D

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag vom 2.9.20 :
zum Rezept
Gestern mit Roggenvollkorn und WM 1050 gebacken, TA leicht erhöht.

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon LieLi » Mi 2. Sep 2020, 13:40

Gerade schnell frei Schnauze Dürüm-Fladen gebacken.

Das erste Mal mit dem bestellten Oberkulmer Rotkorn Dinkelmehl von der Biomühle Eiling. Sehr, sehr lecker und gut zu verarbeiten. Ich fand den Dinkel erstaunlich robust beim Kneten. Robuster als andere 630er Dinkelmehl. Woran das wohl liegt? :?
Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon hansigü » Mi 2. Sep 2020, 19:28

Wiedermal ein schöner Start in die Backwoche und viele leckere Backwerke sind zu bewundern :kl :top

Habe vergangene Woche auch gebacken, aber trotz Urlaub keine Zeit gehabt die einzustellen. Einmal wegen Arbeiten im Bad und an zwei Abenden hatten wir Gäste und dafür einmal gekocht, im Essensfred gezeigt und für Freitag Abend noch gebacken:
Baguette nach Plötzelutz seinem Rezept. Sehr lecker sind die geworden. Allerdings wieder zu nachlässig beim Aufarbeiten , der Schluß ist teils am Boden aufgerissen, dadurch kein schöner Ausbund :oops:

Bild

Bild

Dann habe ich noch Laugenflesserl nach diesem Rezept gemacht. Leider gerade festgestellt, dass ich kein Foto gemacht habe :lala

Und dann Schnittbrötchen nach Hesseart, etwas größer TE ca. 120g.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Steinbäcker » Mi 2. Sep 2020, 19:34

Bin beruflich wieder mal etwas unter Druck, deshalb Allen großes kollektives Lob, ihr habt wieder sehr schöne Backwaren aus euren Öfen gehievt! :top
Als persönlichen Favoriten würde ich Hansi's Schnittbrötchen küren, die lachen mich förmlich an! .dst
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Keufje » Do 3. Sep 2020, 07:03

@ Lieli: interessante Fladen. Ich bin von dem Eilingmehl auch total begeistert.

Bei mir gab es die Dreikorn Kanten und die Pommerschen Salzkuchen von „Hefe und Mehr„

https://www.hefe-und-mehr.de/2020/08/dreikorn-kanten/

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Segale » Do 3. Sep 2020, 15:45

Alle wieder schön fleissig gewesen und haben sich dolle Mühe gegeben.

Diese Woche gabs nochmals eine Resteverwertung, da es am Samstag für drei Wochen zum Bergwandern ins Veltlin beim Comer See geht. Und sicher kommen wir mit Tonnen Mehl, cafè, Öl usw. wieder. Nun zu meiner Backerei, zwei Brote aus 1410g Mehl und TA 180:

410 g Manitoba Vollkorn, als Poolish
700 g Semola Vollkorn
300 g Tipo 00 W350
Buttermilch
Hatte vergessen die Hefe wegen des Poolish zu reduzieren, deswegen sind die Brote im Ofen wie ein Michelin-Püppchen aufgegangen. Fotos hier, Fensterung kam später.

Bild

Bild

Bild

Und zum Abrunden ein Bombsbeerkuchen mit Rührteig (Rezept von meiner Frau) und Birkenzucker, der mir schon seit zwei Monaten um den Kopf kreist.

Bild

Bild

Bild

Weiterhin viel Spass und lasst die Öfen glühen.

Bis wenn ich wieder da bin.

Liebe Grüsse.

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon UlliD » Fr 4. Sep 2020, 18:24

Zuletzt geändert von UlliD am Fr 4. Sep 2020, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Sheraja » Fr 4. Sep 2020, 19:39

Tolle Gebäcke schon wieder, ich darf gar nicht zu fest hinschauen. Bei mir ist gerade Sparflammbacken angesagt. Heute ein Auffrischbrot Jule im Schnellverfahren, also heute morgen angesetzt und abends gebacken. Das kommt morgen mit in die Schweiz. Eine Woche Urlaub am Vierwaldstättersee und der Mythen (Der Hausberg von Schwyz) ruft. Freu mich so.
Euch dann eine gute Backwoche, hoffe ich kann mal reinspickeln.
Bild
https://cookieundco.de/auffrischbrot-jule/
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Steinbäcker » Sa 5. Sep 2020, 15:40

Ich hab mal'n Bauernlaib probiert!
Basis mein gewohntes Freestyle, aber 1,8kg Brot als ein Laib, kein Aufstreu, Schluß nach oben. Hat einen schönen Oschi ergeben.
Mehl: 40% R960 (voll versäuert), 30% Dinkel-Ruch, 30% W550

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon EvaM » Sa 5. Sep 2020, 15:50

Einen schönen Frühherbstnachmittag in die Runde oder Spätsommer? Hier ist jedenfalls herrliches Wetter.
Nach Sommerpause und Bergurlaub habe ich endlich wieder die Backöfen angeworfen. Eine Foccacia mit Dinkelmehlen angelehnt an Lutz https://www.ploetzblog.de/2013/10/02/dinkel-focaccia/ und Ulrikes wunderbarer Streuselkuchen mit den ersten Gravensteinern, die ich heute erbeuten konnte. Was für ein feiner Apfel! 77934371nx46130/suesse-ecke-f14/streusel-zwetschgenkuchen-t5814.html

Dann noch ein Prototyp-Brot für meinen Sohn, der sich ein dunkles Malzbrot mit Sesamkörnern wünscht! :shock: das hätte ich vor 2 Jahren nicht für möglich gehalten.... mein Sohn und Körnchen im Brot :XD :XD - ich habe mal eine Basis mit Berliner Kurzsauer, Dinkel 1050 und R 960 ausprobiert. Leider wollte das Rüberschubsen auf den Backstahl nicht klappen, deshalb hat das Brot eine schwungvolle Fladenform :ks ;)

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz