Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 31. Okt 2022, 07:35

Herzlich Willkommen in unserer neunen Backwoche!
Die Werke der vergangenen Woche gibt´s hier nochmal anzusehen.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon northernlight » Mo 31. Okt 2022, 12:27

Moin.
Ist zwar nix Neues, aber damit ich auch mal wieder ein Ergebnis präsentiere...
Das Kastenbrot mit Saaten von Michael, in der 1Kg Form-Variante.
Wie immer mit Dinkelvollkornmehl, statt Dinkelschrot. Ist sehr lecker und wird deshalb häufiger gebacken. ;)

Bild

Bild

Schöne (kurze) Woche noch!
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon moeppi » Mo 31. Okt 2022, 12:40

:top
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Mimi » Mo 31. Okt 2022, 14:46

Nico, das Brot ist Klasse geworden und ich weiß, wie es schmeckt. Gab‘s bei mir auch schon. :top

Bei uns gab‘s lange nicht‘s Süßes. :lala :p

Heute waren mal die Streuseltaler von Sonja von Cookieundco dran. Ich habe die kalte Übernachtgare gewählt und nur 2,5 g Hefe genommen.

4 davon wurden nicht ganz so üppig gefüllt. Der Rest wandert ungefüllt in den TK.

….und wie alles von Sonja, megalecker. :kk

Bild

Bild

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Backwoche.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon northernlight » Mo 31. Okt 2022, 15:29

Boah, Mimi! Legger!! ;) :hu :top
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon lucopa » Mo 31. Okt 2022, 15:55

Mimi, kann man da auch Schokopudding nehmen? Schnecken, Kalbskopf, Austern usw. gehen aber Vanillepudding und Griesschnitten; nur über meine Leiche.

Habe Gestern wieder unser Aromatisches Baguette für Kurzentschlossene gebacken.
Ich wollte einmal ganz bewusst die Einschnitte nicht so tief machen und sehen was sich bei der Prunk tut. Das ging daneben. Werde in Zukunft ein für alle Mal 1/2 cm tiefer schneiden. :mrgreen:

Bild
Bild

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Mo 31. Okt 2022, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Mugerli » Mo 31. Okt 2022, 16:09

Das geht bei mir auch nicht:

[url=https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=21&t=2039&p=43663&hilit=aromatische+Baguette+für+kurzentschlossene#p43663]Aromatisches Baguette für Kurzentschlossene[/url]

Klappt womöglich so nicht, weil du eine Suchanfrage (mit +-Zeichen) verlinkt hast?

Versuch mal eine Verlinkung direkt zum Thread ;) .


---
Der Wochenstart gefällt mir schon mal :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Isi » Mo 31. Okt 2022, 16:16

Das körnige Kastenbrot hab ich mir vorgemerkt, das teste ich mal, vielleicht mit Cranberries im Teig, die machen sich ja immer gut in dunklen Broten mit 'Biss'.

Ich habe mich dem Datum geschuldet mal an Kürbisbrötchen versucht, Rezeptgrundlage war dieses hier: https://www.ploetzblog.de/2021/08/21/ku ... ttebausch/
...allerdings mit deutlich weniger Schüttflüssigkeit, damit das Ganze noch formbar bleibt. Außerdem sind noch Schrotreste und ein Stück Madre mit im Teig gelandet.
Es war schon ein ganz schönes Werks, das mache ich dann frühestens in einem Jahr wieder, bin mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden 8-)

8-) Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 31. Okt 2022, 16:58

So was Dekoratives hab ich noch nie probiert. Kürbis und Kü-Kerne im Teig, das wohl, aber auch noch die Form - topp!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon hansigü » Mo 31. Okt 2022, 17:04

Schöner Start in die neue Backwoche! :top

lucopa hat geschrieben:Hyperlink funktioniert wieder mal nicht. Warum?

Manfred, die Software kann scheinbar den Suchlink nicht laden. Habe Null Ahnung davon.
Beim nächsten mal einfach den gesuchten Beitrag neu laden, also einfach auf die Überschrift klicken, mehr habe ich auch nicht gemacht, und dann, wie gehabt, den Link kopieren und in die Url einfügen!
Mugerli, hat´s ja schon erkannt! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon lucopa » Mo 31. Okt 2022, 19:11

Danke Hansi und Mugerli,

wie durch ein Wunder funzt jetzt der Link.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Sheraja » Di 1. Nov 2022, 16:04

Bei mir gab es wieder diverse Brote.
Da ich das Brotmagazin abonniert habe, backe jetzt mal mehr Rezepte von dort.
Als erstes die Ruth aus BM 3/22
Als Triebkraft ausschliesslich LM, nach dem Gärkörbchen eine flache Flunder, ist dann im Ofen explodiert.
Bild
Bild
für ein Ruchmehlbrot sehr fluffig geworden.
Dann gab es eine Joghurt Kruste aus BM 5/22
Bild
Und von Marcel Paa aus seinem Buch "Bessere Brote backen" das Weizen-Roggen-Vollkornbrot
Bild
Dann gabs noch Buttermilchbrötchen. Sie sind sehr lecker. Das Einschneiden wäre definitiv zu optimieren :) Ich hatte nur den Ausdruck zur Hand und keine Vorstellung wie das Y einschneiden gemeint ist. Auch war ich unter Zeitdruck, so hätte aus das Formen noch besser sein können. Aber was solls
Jetzt bin ich schlauer.
Nur vier mit Sesam, nature mag ich sie lieber.
Bild

Letzte Woche hab ich mal eine Nachbackliste neu aufgestellt mit Zeitraster und Zutaten, alles auf einen Blick. Die ersten 30 Brote sind gelistet. (Die ersten!) Und mal meinen Alltag durchleuchtet. Damit ich in Ruhe und mit optimaler Logistik meine Brote backen kann. Mal sehen, was ich mir in der Theorie ausgedacht habe, auch funktioniert. Freitag sollte nun der Backtag werden. Möglichst viele Backwaren gleichzeitig backen, um die Energie optimal einzusetzen. Diesmal hat es funktioniert.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Cerealix » Di 1. Nov 2022, 16:19

.
Stets findet Überraschung statt.
Da, wo man’s nicht erwartet hat.

Wilhelm Busch

Gestern Abend hatte ich einen wunderbaren Französischen Walnusskuchen fertiggestellt. :D
Aber der Anschnitt muss leider warten….. :tip
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Felicitas » Di 1. Nov 2022, 19:33

Feiertag in RLP genutzt und gebacken ;)
Hab mich an den Kartoffel-Baguette-Brötchen vom Brotdocversucht:

Bild
nach 10 Stunden bei Raumtemperatur
Bild

An der Feinmotorik muss ich definitiv noch arbeiten
Bild

Bild

Bild
geschmacklich sehr gut, aber für Schönheit gewinn ich keinen Preis :XD
Zuletzt geändert von hansigü am Di 1. Nov 2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gängig gemacht!
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon hansigü » Di 1. Nov 2022, 19:56

Felicitas,
hab dich wohl angesteckt :lol:
Ja der Teig ist so weich, da ist ein Wirken sehr schwierig, selbst wenn man weiche Teigerfahrung hat! Sehen aber trotzdem sehr gut aus! :top
Der Link ging nicht, hattest am Anfang ein "V" vorm Http geschmuggelt! ;)

Sheraja, du warst ja wieder sehr fleißig ! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon matthes » Di 1. Nov 2022, 20:26

Ich backe diese Brötchen am Samstag, bin gespannt, wie es mir ergeht, werde dann berichten ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Nico » Di 1. Nov 2022, 22:57

Bild

Ich habe heute mal einen Backversuch eines reinen Weizenbrots im Kleinbackofen gemacht. Die übliche Roggensauerteigkultur mit Roggen 1150 habe ich vorher zum Weizensauer umgewöhnt. Das war das aktuelle Backergebnis. Der Strombedarf zum Backen eines Brots incl. Vorheizen lag bei nur 0,444 kWh. Bei meinen aktuellen Strompreisen weniger als 15Cent für den Backvorgang. Dass sich das Selberbacken eines einzelnen frischen Brots schon wegen der Stromkosten nicht lohnt, ist damit widerlegt. Ich denke aber, dass ich die reinen, hellen Weizenbrote mit Weizensauerteig vorerst nicht weiter verfolge. Denn geschmacklich hat der Roggensauer für mich deutlich mehr Wumms, selbst als Weizenmischbrot bei dem nur der Sauerteiganteil aus hellem Roggen besteht. .dst

Den alten Grundsatz, mich mit Sauerteigen möglichst nicht zu verzetteln und einen möglichst aktiven, hellen Universal-Sauerteig für fast alles zu nehmen, werde ich wahrscheinlich weiter verfolgen.

Falls jemand Ideen oder Anregungen hat, was man verbessern könnte, gerne her damit.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Nov 2022, 00:10

Ich würd's was länger ausbacken. 10min. mehr, bringt auch mehr Aroma.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 2. Nov 2022, 08:18

Nico hat geschrieben:Den alten Grundsatz, mich mit Sauerteigen möglichst nicht zu verzetteln und einen möglichst aktiven, hellen Universal-Sauerteig für fast alles zu nehmen, werde ich wahrscheinlich weiter verfolgen.

Ich mache auch viele Weizenmischbrote mit R-ST aus R-ASG.
Der helle Weizen-ST allein ist für unseren Geschmack hier oft zu mild. Dennoch pflege ich einen LM. Der geht für Ciabatta oder andere mediterrane Gebäcke, gern auch für Auffrisch-Brötchen (Misch-/ VK-Brötchen), oder Brote mit 2 ST.

So ein"Alltagsbrot" passt prima!
Oder das "Nußdorfer Landbrot"
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Nov 2022, 11:17

ich glaub nicht, dass ich die Woche etwas backen werde. Der Feiertag gestern hat mich bisschen runter gezogen...
Ich wünsch Euch eine tolle Backwoche und werde schmachtend vor'm Monitor sitzen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz