Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 26. Jun 2023, 06:42

Ich begrüße alle in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der vergangenen Woche findet Ihr hier nochmal zum Nachlesen.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Euch! :del
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Isi » Mo 26. Jun 2023, 07:07

Guten Morgen,

ich liefere zum Wochenstart mal meine Milchbrötchen vom Wochenende nach. Das Rezept ist aus dem BBB1, allerdings mit so ungefähr 20% Vollkornmehl. Durch die Hitze war der Teig völlig hyperaktiv und ich hab es bei der Stückgare tatsächlich mal fast geschafft, die Vollgare abzuwarten :D Sind seeehr fluffig und lecker geworden :katinka

Bild

Dann sollte es eigentlich noch Bürli geben, aber ich war dann doch zu faul. Das Poolish, das ich schon angesetzt hatte, hab ich einfach eingefroren, jetzt taut es gerade auf, mal sehen, ob das damit geht. Lutz schreibt hier, es wäre möglich, aber wohl nicht ideal, ich werde berichten.

So, jetzt geht's ans Rasen mähen, die Temperaturen sind ja heute kreislauffreundlicher als am WE, als ich die Hecke geschnitten habe, aber die freundlichen Schafe der Nachbarn haben immerhin einen Teil der Rückseite übernommen :mrgreen:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon _xmas » Mo 26. Jun 2023, 08:48

Isi, sehr schön geworden. Könnt ich glatt eins klauen :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Isi » Mo 26. Jun 2023, 12:15

Danke für das Lob :)

Der Rasen ist gemäht, und hier geht es jetzt mit den Bürli aus Lutzens Brötchenbackbuch weiter :run
Ist aber (mal wieder) ein Experiment mit offenem Ausgang: Habe den Hauptteig übertrieben warm angeschüttet (70 Grad), weil ich dachte, das Poolish ist ja noch eiskalt, war es aber gar nicht mehr, Hauptteig hatte dann knapp 30 Grad, was so nicht sein sollte, aber selbst schuld :ich weiß nichts Die Schüssel ruht jetzt auf dem halbwegs kühlen Kellerboden, das bremst die Gare dann hoffentlich etwas aus.

Außerdem ist der Teig extreeeem weich, obwohl ich schon mehr dunkles Mehl genommen hab als im Rezept angegeben, oder muss das so bei Bürli? Sieht im Moment eher aus wie Baguetteteig. Es bleibt also spannend....
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon littlefrog » Mo 26. Jun 2023, 15:00

Bürliteig ist schon ziemlich weich, Isi. Ich habe letzte Woche welche auf dem Grill gebacken, Ruchmehl ist einfach ein tolles Mehl. Ich habe von unserer Mühle Gelbweizenruchmehl genommen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Hesse » Mo 26. Jun 2023, 15:39

Tolle Milchbrötchen, Isi! :top

Bürli Backen- auch gute Idee, backe ich evtl. Morgen- wenn ich nicht auch zu faul bin :lol: .
Morgen soll es bei uns auch schrecklich kalt werden- so um die 25°- da bietet sich das an :mrgreen: .

Gestern hatte ich mal das Original Mühlentagsbrot von Björn gebacken.
zum Rezept Schmeckt recht aromatisch und ähnelt geschmacklich sehr meinem “Versuchsbrot” , welches ich letzte Woche mal eingestellt hatte. Kein Wunder- die Sache mit dem Bier und Altbrot hatte ich ja von seinem Rezept übernommen und auch die Mehlzusammensetzung ist relativ ähnlich- lediglich einen fermentierten Vorteig hatte ich noch eingebaut. :sp

Dann noch Körnerbrötchen- spaßeshalber nennen wir sie im Familienjargon “Körnderlweckerln” :lol: . Meine Frau isst sie sehr gerne und ich bin mit Käseauflage auch sehr zufrieden damit.
Vom Rezept her gleichen sie meinen üblichen Schnitt- Brötchen mit der langen, kühlen Gare. Der Unterschied besteht lediglich aus dunkleren Mehlen, weniger Wasser da die 14% Saaten im Teig weniger aufnehmen als Mehl und die volle Gare ohne Einschnitt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Isi » Mo 26. Jun 2023, 17:20

littlefrog hat geschrieben:Bürliteig ist schon ziemlich weich


OK, danke, dann hab ich's doch richtig gemacht. Das Ergebnis lässt sich auch sehen, wie ich finde, hätte die Dinger nur vielleicht noch etwas länger im Ofen lassen sollen, sie sind nicht so typisch dunkel ausgebacken, aber ich hatte Hunger :D

Bild

Ruchmehl hatte ich nicht, habe überwiegend 1050er Weizen genommen, mit etwas 550er gemischt. Im Rezept ist es eigentlich umgekehrt, aber Ruchmehl ist ja schon etwas dunkler, und für mich passt das so.

Hesse hat geschrieben:Bürli Backen- auch gute Idee, backe ich evtl. Morgen- wenn ich nicht auch zu faul bin


Das kann schonmal passieren :mrgreen: Aber du bist ja sonst so fleißig, da kannst du dir das ruhig mal erlauben :BT
Deine Backwerke natürlich gewohnt gut, vor allem die körndligen Weckerln, die sind bei dir immer so luftig :top Vielleicht mach ich da nächste Woche auch mal ne Fuhre, Körner sind hier ja auch vom sportlichen Nachwuchs gern genommen, da wäre Hansis Warn-Serviette schon sinnvoll ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon littlefrog » Mo 26. Jun 2023, 18:59

Ja, so sehen sie richtig aus, Isi, zu dunkel mag ich sie auch nicht (nur, wenn ich vergessen habe, die Temperatur zurück zu schalten :lala ). Prima!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon _xmas » Mo 26. Jun 2023, 20:09

Isi, deine Bildser stehen manchmal Kopf und sehen aus, wie an die Wand genagelt. Fotografierst du mit einem Handy? Schreibst du auch die Beiträge mit Handy oder Tablet?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Isi » Di 27. Jun 2023, 08:03

@Susanne, habe mir eben deine 'gegrillten' Bürli aus der letzten Woche angeschaut: Gut zu wissen, dass das geht, könnte das Rezept also auch mal in der Feuerschale testen. Ich würde dann den Deckel von meinem Dutch Oven dafür nehmen, so hab ich auch schonmal Fladenbrot gemacht.

Gelbweizenruchmehl klingt interessant, hab noch nie mit Gelbweizen gebacken, weil ich den hier im Laden nicht bekomme, aber jetzt gesehen, dass die Biomühle Eiling den im Sortiment hat, da wollte ich sowieso mal was bestellen.

@Ulla, die Fotos mache ich mit der Handykamera, und ich drehe sie manchmal selbst, wenn mir die Ansicht dann besser gefällt ;) Ich schreibe und poste das ganze dann aber meist vom Notebook aus. Das 'an die Wand genagelte' könnte vielleicht an der Perspektive liegen, ich knipse meist ganz stumpf von oben, da ist meine Technik sicher ausbaufähig... Für Tipps bin ich immer dankbar!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon _xmas » Di 27. Jun 2023, 09:38

Danke Isi, ich melde mich dazu an anderer Stelle. Hier passt es nicht. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Jun 2023, 12:07

Klasse Brüis! :top

@Michael, nach welchem Rezept sind die Körnersemmeln?

Ich hab selbst gerade normalo Semmelteig am Start. Der kühle Tag muß zum Backen genutzt werden. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Isi » Di 27. Jun 2023, 13:35

Semmeln immer gut :)
Ich werd auch immer mehr zur Brötchenbäckerin, die kann man auch gut mal fix auf'm Blech backen. Meist friere ich den Großteil ein und taue mir dann zum Frühstück 1-2 auf, kurz in die Mikrowelle und dann aufgeschnitten in den Toaster
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Jun 2023, 13:38

Genauso. Und weil mein Mo aus der Stadt seine Lieblingssemmeln mitgebracht hat und ich davon eben eine verkosten durfte...das Zeug ist echt ohne Substanz...Back ich heute welche, mal sehen wie die werden. Bin in normalen Semmeln doch recht ungeübt. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Hesse » Di 27. Jun 2023, 14:37

Hallo Daniela, weiter oben fragtest Du nach dem Rezept, hier mein Grundrezept für Brötchen:
Schnittbrötchen
Die Modifikationen für die Körnerausführung hatte ich oben beim Bild der Teile geschrieben. :sp
Ist halt leider nichts für eben mal schnell- schnell- aber ist ja bekannt, die wichtigste Geschmackszutat ist die Zeit :D .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon lucopa » Di 27. Jun 2023, 15:19

Hier sind noch meine letzten Backlinge.
Die Fougasse dieses Mal ganz einfach: 70% 550er Adlermühle u. 30% WVKM mit ÜNG. Die Kruste ist bei diesem Rezept nicht so knusprig wie beim Fougasse rustique, dafür halt einfacher zu backen.
Und unser Lieblingsbrot, die Rustikale Bauernkruste.

Bild
Bild
Was sucht der Hahn auf dem Brot? Re. unten.
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Jun 2023, 16:57

Semmeln sind fertig. Natürlich ist mir ein schöner Ausbund nicht gegönnt. Bei mir verschwimmt das immer ein wenig, was solls.
Sind super im Geschmack und das zählt. :BT
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon moeppi » Di 27. Jun 2023, 17:33

Deine Schnittbrötchen backe ich fast wöchentlich, Michael :top
500gr Weizenmehl
350gr Wasser (TA170)
4- 5gr Hefe (Zugabe ist relativ unkritisch)
10- 12gr Salz- je Nach Geschmack

Meine Änderungen:
- statt Wasser fast immer Wasserkefir
- zusätzlich 50 g Roggenmehl (Flüssigkeit angepaßt)
- die Hälfte des WM ist immer Vollkorn
- je 10 g Butter und Zucker
- und 1 EL LM

Da konnte bis jetzt nichts anderes mithalten. ;)
Abends schnell zusammengemischt und am anderen Tag gebacken. TOP!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon Hesse » Di 27. Jun 2023, 19:06

Prima Variation, Birgit! :top

Super Gebäcke sind dazugekommen :top ! Gefällt mir alles prima- Deine Brötchen Daniela wunderbar! Super Brote, Manfred!

Wollte heute Bürli backen- eigentlich nach dem Rezept von Häussler, das mit der langen Gare. Das braucht allerdings 2 Tage Vorlauf, brauche sie aber heute, von daher hatte ich sie wie folgt hergestellt:

450gr WM 1050 (hatte kein Ruchmehl mehr)
50gr Roggenvollkornmehl
425gr Wasser (TA185)
2 TL Brotgewürz
1 EL ASG Roggen
Etwas Honig (Farbe und Hefeunterstützung)
4gr Hefe
14gr Salz (2,8% wg. hoher TA)

Teig anspringen lassen und 20 Std. bei ca. 6° fermentieren lassen. nach Vollgare (80Min./24°)
30 Minuten backen.
Prima Geschmack, der Teig lies sich noch gut händeln- sogar abwiegen. Hätte evtl. "normales" Roggenmehl nehmen sollen, sie wären wohl luftiger geworden.

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.6. - 2.7.

Beitragvon hansigü » Di 27. Jun 2023, 19:21

Daniela, die sind nur reif geschoben! Damit´s aufreißt müssen sie eher in den Ofen, zumindest bei mir! Sie gefallen mir trotzdem ausgezeichnet, schöne Form, Farbe und Porung :kl

Manfred , wieder prima sehen die aus deine Brote und Fougassen! :top
Der Hahn kräht: "Kikkeriki, des Manfreds Superbrot ist wieder hie!" :lol: ;)

Michael, die sehen immer aus wie gemahlt, deine Backwerke :kh

Isi, schöner Wocheneinstieg und Bürlis sind ja auch prima :top Milchbrötchen habe ich auch ewig nicht mehr gemacht :ich weiß nichts

Da fiel mir grad ein, dass ich auch noch was zu zeigen habe. Für den Besuch und die frisch Zugezogenen habe ich einmal auch Schnittbrötchen á la Hesse gemacht und dann ein Rezept ausprobiert, welches ich bei Maike von justbread gefunden habe, den Kühlschrankteig, der eine Woche oder auch länger im Kühli reift. Habe daraus nach 6 Tagen diese Brötchen gebacken. Hatte noch etwas Roggenmehl dazu gegeben. Den Teig einfach auf die Arbeitsfläche und abgestochen und sofort eingeschossen. Schmecken prima und wenn man Platz im Kühli hat, ne gute Idee, kann man jederzeit Brot oder Bröchen backen! Die Brötchen schmecken prima!

Bild

Bild

MIchael, wirklich prima die Bürli´s :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz