Liebe Backgemeinde,
auf Wunsch von Hansi möchte ich mein Rustikales Bauernbrot vorstellen. Um Verwechslungen vorzubeugen habe ich es in Rustikale Bauernkruste umbenannt.
Der Urahn dieses Brotes ist die Westfalenkruste von Björn. Ich hab dann so lange an diesem Rezept herumgebastelt, bis ein völlig neues Rezept entstand. Man könnte sagen, dass es in den letzten Jahren unser Familienbrot geworden ist.
Rustikale Bauernkruste (eigene Variante)
Ergibt 1 Laib zu 800 g
Sauerteig
35 g Roggenvollkornmehl
35 g Roggenmehl 1150
70 ml Wasser 45 Grad
14 g ASG
1,5 g Salz
Bei ca. 27-28 Grad 12 Stunden gehen lassen.
Brühstück
50 g Altbrot - 25 g davon gut anrösten, falls kein Malz vorrätig ist
110 ml Wasser, kochend
Über Nacht quellen lassen
Hauptteig TA176
Sauerteig - Brühstück
40 g Roggenmehl 1150
40 g Roggenvollkornmehl
140 g Weizenmehl 1050
75 g Weizenvollkornmehl
10 g altes ASG, falls vorhanden
8 g Aromamalz (Adlermühle)
8 g Dinkelkraft (muss nicht sein)
3 g Flohsamenschalen im Mehl verteilen (muss nicht sein)
20 g Rübenkraut (zur Not geht auch Honig)
135 ml Wasser 18 Grad im Sommer - 24 Grad im Winter - 10 ml Wasser zurückbehalten
5 g Hefe
7 g Salz
Hefe in den Knetkessel bröseln. Das Wasser, bis auf die 10 ml, dazu schütten und die Hefe auflösen.
Rübenkraut oder Honig aufs Brühstück geben und beides zusammen in den Kessel geben. Das Brühstück mit der Teigkarte etwas zerhacken. Den Sauerteig darüber schütten. 200 g Mehl dazu
und dann das gesamte Salz. 2 Minuten kneten. Dann das restliche Mehl dazu geben und ca.5-8 Minuten kneten bis sich der Kleber schön entwickelt hat. Währenddessen das Restwasser von 10 ml im 2. Gang Schritt für Schritt am besten mit Bassimage-Injektion in den Teig einarbeiten. Teigtemperatur maximal 27 - 28 Grad.
Stockgare
45 Minuten bei Raumtemperatur im Knetkessel
Stückgare
Den Teigling rund wirken und mit Schluss nach unten in Gärkorb setzen.
60-90 Minuten bei 28 Grad zugedeckt gehen lassen (bei RT länger, evtl. 90-120 Minuten).
Backen
Bei 255 Grad mit reichlich Schwaden einschießen. Nach 15 Minuten Schwaden ablassen. Temperatur auf 220 absenken.
Weitere 35-40 Minuten ausbacken.
Mehl 415 g - Wasser 315 ml - Sonstige 77 g - Teiggewicht: 807 g
Gruß
Manfred