Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 24. Okt 2022, 06:36

Ein herzliches Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der vergangenen Woche gibt´s hier nochmal zu sehen.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Caröle » Mo 24. Okt 2022, 20:22

Hallo, ich hab lange nichts gezeigt, zwar ab und zu gebacken, aber hatte den Kopf mit andere Dingen voll: Kurzurlaub planen (und durchführen), vorsichtshalber ein paar Blackout-Vorkehrungen treffen und so weiter.
Daher fass ich mich heute mal kurz und zeige nur, was ich in den letzten 3 Wochen gebacken habe,
irgendwie war auch nicht viel dabei, was mir wirklich gut geschmeckt hat:

Emmerbrot Mariechen von Brooot.de,
mal ein reines Hefebrot - war mir auch zu wenig aromatisch, bin Sauerteigbrot-Fan.
https://www.brooot.de/weizenbrote/das-m ... emmerbrot/

Bild


Tourte de Meule deluxe vom Brotdoc
- wurde leider viel zu sauer - vermutlich weil ich Roggen-ASG nahm und die kalte Gare dafür zu lang war

Bild

Bild


Gelbweizen-Karotten-Kruste aus Valesa Schell Buch "no knead Brote" - der Möhrensaft darin war mir zuviel

Bild


Rotkornweizen-Toastbrot von Brooot.de
- das wurde wirklich gut, schön aromatisch und hielt sich lange frisch! Kam mit in den Urlaub :mrgreen:
https://www.brooot.de/weizenbrote/rotko ... toastbrot/

Bild

Bild


"Brot Mama" von den Urkornpuristen
https://urkornpuristen.de/rezepte/brot-mama/
- der Teig wollte nicht so recht, ging auch nicht gut auf, wurde aber recht saftig. Geschmack mittelgut.

Bild

Bild


Gelbweizen-Wurzeln mit Cranberries und Haselnüssen aus dem Backen mit Urgetreide-Sonderheft
- mal wieder schmeckten die Nüsse etwas komisch, aber erst nach dem Backen. Die Teiglinge entdrehten sich nach dem Ablegen sofort wieder und liefen breit, so dass die Form nicht so schön wurde.

Bild

Bild


Vinschger Paarlen aus dem Brotbackbuch Nr. 4 von Lutz Geißler
- obwohl mein Sauerteig gerade extrem mild duftet und es ein Salzsauer im Rezept ist, sind sie etwas sehr sauer geraten. Brotgewürze hab ich weggelassen, mag ich absolut nicht.

Bild

Jetzt hab ich meine abgelaufenen und bald ablaufenden Mehle schon fast alle verbraucht. :tL
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Okt 2022, 20:38

.dst Bor...diese Backwerke! :kl Wie schade, dass man die nicht durch den Monitor reichen kann. :heul doch

irgendwie war auch nicht viel dabei, was mir wirklich gut geschmeckt hat:

Aber es schaut doch so bombastisch aus! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Caröle » Mo 24. Okt 2022, 20:51

Lieben Dank, Daniela! Ja, leider war irgendwie in letzter Zeit der Wurm drin,
aber solche Durchhänger hat glaub ich jeder hier schon erlebt...
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Okt 2022, 21:41

Ja klar. :nts Aber optisch gefallen sie mir sehr sehr gut. Das Möhrenbrot gefällt mir gerade sehr. Ich mag Möhrenbrote, aber mit Möhrensaft habe ich noch nie gebacken. Daher kann ich mir den Geschmack gar nicht vorstellen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Isi » Di 25. Okt 2022, 08:14

Was ein Backmarathon, tolle Bilder! Das Rotkornweizen merke ich mir, bin großer Fan von dem Getreide.

Bei uns gab es seit langem mal wieder Zimtschnecken nach diesem Rezept: https://cookieundco.de/zimtschnecken/
Der Teig ist von mir, das Topping vom Nachwuchs, eine gelungene Kooperation, das Ergebnis bekommt Nachbackempfehlung.
Ich hatte mir dafür aus meinem Weizensauer eine schön milde Madre gezüchtet, jetzt habe ich aber vom Auffrischen so viele Reste, dass es kettenreaktions-artig zu weiterem Gebäck führen wird :mrgreen: Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon UlliD » Di 25. Okt 2022, 08:26

Sieht ja wie üblich alles sehr lecker aus :top :top
Kann ich bei mir nicht wirklich sagen, bis hier war noch alles ok. Lange kalte Stockgare prima ===>
Bild
Aber irgendwie wollte keine Stückgare mehr zustande kommen, trotz pfleglicher Behandlung der Teiglinge :tip
Bild

Bild

Bild
Irgendwie mag mich das 77934371nx46130/broetchen-und-feingebaeckrezepte-f4/schnittbroetchen-sehr-aromatisch-t7629.html -Rezept nicht, hab damit noch nie so richtig gute Ergebnisse gehabt :kdw :kdw
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Okt 2022, 09:28

Isi, nach dem meine Nacht recht kurz war und ich gerade aus dem Bett gerollt bin, sah es für einen Moment danach aus, als ob Du Pudding-Schnecken gemacht hättest und ich sitze hier und denke 'oh wie lecker'. :p Aber mit dem Guß, auch sehr klasse. Würd ich auch gleich nehmen und eine schöne Tasse Kaffe bitte! :hk

Ich geh jetzt erstmal nach meinem Brot schauen, dass leider durch einen Fehler von mir einen zu starken Trieb bekommen hat. Sie sprängen leider die Form. Ich war gestern um 22 Uhr wohl schon reif für's Bett und dachte mir, das bisschen Teig zusammen mischen ist ja kein Problem. Ja, und dann hab ich statt 0,15g Trockenhefe, 1,5g in den Teig gegeben.

Jetzt schiebe ich die Teile erstmal in den Ofen bevor sie sich doch noch dazu entscheiden zusammen zusacken. :BBF

Der Vollkornprotz nach Sonja Bauer kam gerade aus dem Ofen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Cerealix » Di 25. Okt 2022, 20:29

Spät abends wurde der Sauerteig für das regelmäßigen gebackene Rustikale Vollkornbrot angesetzt, spontan entschloss ich mich die frisch aufgefrischte Lievito Madre auch zu nutzen. :idea:
Diese LA-Joghurt-Brötchen sollten es werden. Wir lieben kleine Brötchen, die sich gut horizontal halbieren lassen, daher entschied ich mich für eine modifizierte Aufarbeitung.

Bild

Bild

Optisch war ich mit dem Resultat mit der ersten Ausführung des Rezeptes zufrieden, an der Kruste gab’s nicht zu meckern, die Krume wäre mit einer längeren Stückgare wattiger ausgefallen… :roll:

Bild

Egal, ich muss mir keine weiteren Gedanken zur Optimierung machen, denn sie haben nicht so richtig unseren Geschmack getroffen…. der WOW-Effekt blieb aus. :-|
Offensichtlich wurden wir in der Vergangenheit auf Hefearomen bei Brötchen geprägt. :mrgreen:
Wünsche allen eine erfolgreiche Selektion, wenn neue Rezepte gebacken werden, mögen sie euren Geschmack treffen. :lol:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon matthes » Di 25. Okt 2022, 20:47

Eine weiteres Brot von Sonja kam heute aus meinem HBO
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Felicitas » Di 25. Okt 2022, 22:54

Ich hatte am Sonntag versprochen, den Anschnitt von meinem Brot nachzuliefern, Einkornliebe nach diesem Rezept
Bild

Das Brot ist angenehm saftig und lässt sich sehr gut mit herzhaftem und auch süßerem Belag genießen. ist schon auf meiner "Wiederbackliste" gelandet.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon hansigü » Mi 26. Okt 2022, 05:11

UlliD hat geschrieben:Irgendwie mag mich das 77934371nx46130/broetchen-und-feingebaeckrezepte-f4/schnittbroetchen-sehr-aromatisch-t7629.html -Rezept nicht, hab damit noch nie so richtig gute Ergebnisse gehabt :kdw :kdw


Ulli, das ist ja schade, keine Ahnung was da schief läuft bei dir? :ich weiß nichts
Wenn die Stockgare gut war, dann kann es ja nur an der Stückgare liegen. Vielleicht musst du die einfach ausdehnen? Hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Rezept!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Towanda » Mi 26. Okt 2022, 09:02

Nachdem meine glutenfreie Zeit erstmal beendet ist, macht das Backen und vor allen Dingen das essen wieder mehr Freude.

Gestern habe ich das Mischbrot mit Hirse von Plötzblog gebacken https://www.ploetzblog.de/2013/08/17/mi ... mit-hirse/

Verändert habe ich: Etwas mehr Roggen versäuert, statt Hirseflocken Sorghumhirseschrot, statt Dinkelflocken Haferflocken, statt Weizenmehl Dinkelmehl. Sonst alles wie im Rezept.

Bild

Wie es schmeckt kann ich nicht sagen, habe aufgrund von Corona noch keinen Geschmack, aber das Gefühl im Mund ist gut und auch optisch finde ich es gelungen.
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon moeppi » Mi 26. Okt 2022, 12:05

Danke für den Hinweis auf dieses Brot. Ich muss noch Hirseflocken verarbeiten.
Hoffentlich geht es dir bald besser. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon lucopa » Mi 26. Okt 2022, 18:06

Ulli, könnte es sein, dass die Einschnitte zu wenig tief ausgefallen sind? So 1 cm tief sollten sie schon aller mindestens sein.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Moni » Mi 26. Okt 2022, 19:38

Bei mir gab es einen neuen Versuch aus dem "For the love of bread" von Sonja, dieses Mal die Dinkel-Knusperkruste. Wieder das gleiche Problem wie so oft: Kam richtig knusprig aus dem Ofen und nach wenigen Stunden war es rundrum weich. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kruste länger knusprig halte?

Bild



Bild


Isi: Die Zimtschnecken möchte ich auch noch probieren. Sehen sehr lecker aus. Was für ein Topping ist da drauf?
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2022, 20:40

Hallo Moni, deine Kruste schaut so aus, als ob sie noch was hätte backen können. Sie sehr dünn, sichtbar beim Anschnitt. Wie lange hast du das Brot im Ofen gehabt?

Meine Brote bleiben bis zum Abend richtig schön knusprig, dann werden sie eingefroren.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Mimi » Mi 26. Okt 2022, 21:23

Meine Enkelkinder haben heute mit mir gebacken. Ich habe fast nur assistiert.

Die 11 jährige Enkeltochter backt sehr gerne und fast selbstständig. Nur der Backofen ist für sie tabu. Sie brachte ein Kinderbackbuch von Dr. Oetker mit, nach dem ein Apfelkuchen aus Rührteig und ein Bienenstich aus Biskuitteig gebacken wurde.

Bild

Bild

Bild

Ihr fast 14 jähriger Bruder wollte etwas Spezielles produzieren. Wir haben uns dann für Laugenbrötchen entschieden. Das Rezept haben wir von Michael genommen und aus Sicherheitsgründen nur eingepinselt.

Bild

Ich wollte zwar immer eingreifen, damit es schneller geht, hab mich dann aber mehr oder weniger zurückgehalten. Geschmeckt hat es allen hervorragend.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2022, 22:52

Oh! Achja...Kinderbackbuch, da hast Du gerade Kindheitserinnerungen in mir wach gerufen....Was wohl aus dem geworden ist....Der Bienenstich schaut ja mega aus. Wie ist die Creme gemacht?
:hu

Ich hab heute auch gebacken. Mir ist leider das Babassu-Öl für meine Seifen ausgegangen, bzw. das ist seit 2 Tagen an der Zustellbasis eingetroffen, wird aber nicht weiter transportiert... Also hab ich bisschen Weizensauerteig verbacken und das diesmal nicht als Kaiserschmarrn, weil der gute Mann urplötzlich zu einem abendlichen Geschäftsessen mußte, ah ja... :tip

Nun gut...wie war das noch mit den Portionsgrößen die in die Hand passen? Ich hab zwar eher Kinderhände, aber die Weltmeistersemmeln nach Sonja Bauer explodieren mir regelrecht.

Bild

Und der Querschnitt, denn mir ist das Semmelkissen gerade etwas arg groß gewesen...schmecken wie immer köstlich. Ich liebe sie einfach, auch wenn ich keinen Mohn da hab. Der wäre noch die Körnung. :tL
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Moni » Do 27. Okt 2022, 07:16

Little Muffin hat geschrieben:Hallo Moni, deine Kruste schaut so aus, als ob sie noch was hätte backen können. Sie sehr dünn, sichtbar beim Anschnitt. Wie lange hast du das Brot im Ofen gehabt?

Meine Brote bleiben bis zum Abend richtig schön knusprig, dann werden sie eingefroren.


Das Brot war nur 45 min im Ofen, lt. Rezept 40 - 50 min.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz