Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 25. Mär 2024, 07:34

Ich begrüße alle in unserer neuen Backwoche!
Zu den Werken der vergangenen Woche geht´s hier lang.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon Kläuschen » Di 26. Mär 2024, 18:05

Ich habe mal wieder Bündner Roggenbrot rustikal gebacken. !0 % Röstroggenmehl dazu.
https://www.homebaking.at/buendner-roggenbrot/
Bild

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon hansigü » Di 26. Mär 2024, 21:41

Kläuschen, prima Start in die Woche ! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon matthes » Di 26. Mär 2024, 22:22

Kleine Vielfalt :xm

OLB Brot (letztes Event)
Fermento Nihon Brot
Croissants (Rezept Didi)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon matthes » Mi 27. Mär 2024, 06:14

Guten Morgen,

das Backvirus hat zugeschlagen :mrgreen:

Ob ich heute mal sehr ausgiebig frühstücke,
um etwas Platz (für ein neues Brot) in der Brotbox zu schaffen :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon hansigü » Mi 27. Mär 2024, 20:41

Matthias, dich hat es ziemlich erwischt, müssen Meldung ans RKI machen :XD

Bei mir ist heute Abend ein Markgräfler Landbrot dem Ofen entschlüpft. Etwas breit gelaufen, da wahrscheinlich zu viel Wasser im Teig war und die Gare auch ziemlich weit, hatte die Stückgare im Kühli gemacht.

Bild

und dann noch ein paar Brioche´s de Luxe nach Irmgard´s Rezept

Bild

Das Markgräfler geht außer Haus und die Brioche´s sind Ostergrüße für liebe Menschen! Für uns fällt auch eins ab, dann gibt´s auch noch ein Anschittbild. Bin selber gespannt, wie sie geworden sind.
Außerdem sind gerade noch zwei Pitztaler Urlaibe im Ofen, die ich vergangene Woche schon mal gezeigt habe und die auch sehr gelobt worden sind! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon Hesse » Do 28. Mär 2024, 12:53

Feine Gebäcke von Klaus, Matthias und Hansi! :top

Selber hatte ich gestern nochmal meine üblichen Körnerbrötchen hergestellt- aber die Bilder vergessen. :lala
*****
Kurz OT: schon jetzt mal schöne Feiertage :D für alle- wir fahren Morgen paar Tage weg.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon ErichC » Fr 29. Mär 2024, 01:30

Ich schiebe total Stress gerade und komme zu absolut gar nichts, auch nicht dazu, oft ins Forum zu schauen. Und das hilft auch nicht.

Aber … ich habe früher mal ein paar Zeitzonen weniger entfernt vom Großteil der Forumsmitglieder gelebt als derzeit – nämlich in UK – und eines der sehr wenigen mir fehlenden Elemente der britischen Küche sind die hot cross buns, die traditionell zu Karfreitag gegessen werden. Also mussten die irgendwie im Zeitplan untergebracht werden. Rezept ist das hier, allerdings ersetze ich die 210 g Rosinen durch 220 g einer Mischung aus Rosinen, Cranberries, Apfelstücken und Orangeat / Zitronat. Den Glanz kann man auf viele verschiedene Weisen erzeugen; wenn die im Rezept angegebene Aprikosenmarmelade genutzt wird, sollte man eine sehr homogene nutzen (keine Fruchtstückchen).

Hier das etwas unförmige Ergebnis dieses Jahres:

Bild

Also beschränke ich mich jetzt beim Frühstück auf diese total enthaltsame Fastenspeise und überbrücke damit die restlichen Tage bis Ostern :)
ErichC
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Jan 2024, 22:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon Moni » Fr 29. Mär 2024, 08:20

Der Brötchenvorrat muss für Ostern noch ein bisschen aufgefüllt werde.
Zuerst habe ich Anfang der Woche meinen alten LM aufgebraucht und Julchen mit Saaten gebacken. Ausgehend von der LM-Menge musste ich das Rezept auf 33 Brötchen erhöhen. War ein riesiger Klumpen Teig und ergab dann 36 Brötchen :kl

Bild

Bild

Nachdem nur noch ein Laugenbrötchen in der Kälte ruht, habe ich gestern Abend den Vorteig für unsere Lieblingslaugenbrötchen von Sonja angesetzt (doppeltes Rezept).

Bild

Noch 20 ruhen, dann dürfen sie in die Wärme.

Bild

Bild

Und jetzt noch die Quarkknoten aus Sonjas Brötchenbuch. Jetzt reicht's für heute :tL

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Fr 29. Mär 2024, 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 29. Mär 2024, 11:28

Boar, sieht ja lecker hier aus. Vor allen die Vielzahl an Semmeln hat's mir angetan.

Neben den Croissants wird es später das Abendbrot von Dietmar Kappl geben. Mit nur 3% ASG (hab meinem ASG nicht vertraut) im Hauptteig, ging der Teig recht gut über Nacht auf. Mal sehen was ich gleich aus dem Ofen holen kann. :xm
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 29. Mär 2024, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon RaiWaBäck » Fr 29. Mär 2024, 14:17

Bei mir gab es heute das französische Landbrot von Marcel Paar, die Frankenweck nach Werner Danz und die schwedischen Haferbrötchen von der Seite Fräulein Fröhlich.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 29. Mär 2024, 15:55

Hier das Abendbrot von Didi. Mega einfach, Vorraussetzung ist ein aktives ASG. Einfach zusammen gerührt, nach 2 Std. Laminiert, über Nacht bei 26° und dann kurze Verweildauer und gebacken.

Dem Brot hätten ein paar Stunden 6-12 im Kühli gut getan. Das hätte das Aroma vertieft. Säure ist keine zu schmecken. Ich versuch das Brot erneut, dann gibt es zusätzlich eine kalte lange Kühlschrankgare.

Erstaunlich wie man mit wenig Aufwand und einem guten ASG ein tolles volumenreiches Brot bekommt.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon Mimi » Fr 29. Mär 2024, 15:58

Dani, wunderbar gelungen. :kh

Auch alle anderen Bäcker präsentieren wunderbare Backergebnisse. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon RaiWaBäck » Fr 29. Mär 2024, 16:03

Hallo Daniela, was ist laminieren? Hab in den Fachbegriffen nichts dazu gefunden? Könnte vlt. noch ergänzt werden?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon hansigü » Fr 29. Mär 2024, 21:04

Rainer, Laminieren guckst du hier.

Prima Brot, Dani :kl

Tooles Brötchenangebot, Moni, Ostern kann kommen :D

Erich, leckere Fastenspeise :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon Felicitas » Fr 29. Mär 2024, 22:19

Ein Backwerk schöner als das andere :kl. Großes Lob an alle :top.

Mein heutiges Brot ist hier zu finden.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon RaiWaBäck » Sa 30. Mär 2024, 00:49

[quote="hansigü"]Rainer, Laminieren guckst du [url=https://www.marcelpaa.com/rezepte/teig-laminieren/]hier[/url]. [/quote]

Danke, Hansi.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31.3.2

Beitragvon lucopa » Sa 30. Mär 2024, 15:27

Unser Lieblingsbrot wurde heute wieder mal gebacken.

Bild
Bild
Bild
Trotz der TA183 ergibt die Rezeptur ein schön-volumiges Brot und eine fluffig-feinporige Krume.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz