Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Kläuschen » Do 21. Mär 2024, 21:20

Ich versuch's noch einmal, das König Ludwig Brot zu verlinken. Die im Forum beschriebene Methode funktioniert bei mir nicht mehr.
https://www.homebaking.at/koenig-ludwig/

Hansi, woran merkst du, dass ich das Brot zu früh geschoben habe? Was ich daran auszusetzen habe: Die Krume ist mir etwas zu krümelig.


Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon hansigü » Do 21. Mär 2024, 22:52

Klaus, es funktioniert doch mit dem Verlinken!
Die Krustenrisse sind sehr tief, daran habe ich erkannt, dass es noch ein wenig gebraucht hätte!
Was heißt krümelig? Zu trocken oder meinst du die Krumenröllchen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Kläuschen » Fr 22. Mär 2024, 10:45

Halt etwas bröselig und trocken, nicht so saftig, aber noch im grünen Bereich. Vielleicht mehr Wasser das nächste Mal. Das Problem mit dem HBO ist: Wenn der mal die Temperatur hat, muss das Brot rein, egal, ob's schon den richtigen Garzeitpunkt hat. Wenn man länger wartet, steigt die Temperatur des Schamotts weiter an, so dass der Boden verkohlt.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon hansigü » Fr 22. Mär 2024, 17:57

Jo, Klaus, so ist das beim HBO-Backen! :lala

Diese Woche war Pitztalwoche ;) wir waren da schon dreimal im Urlaub, aber nicht deshalb habe ich den Pitztaler Urlaib gebacken, sondern, weil einmal Einkornvkm weg musste, neues ist bestellt, und Altbrot in genügender Menge vorhanden ist.
Vier dieser tollen Brote habe ich schon am Mittwoch für meine Brotliebhaber gebacken und heute nochmal zwei, eins ist gerade auf dem Weg in den Westerwald ;)
Das andere habe ich gerade angesäbelt und bin einfach wieder begeistert wie lecker es ist!
In den HT kamen auch noch LM-Auffrischreste.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Hesse » Fr 22. Mär 2024, 22:04

Wunderbare Backergebnisse von allen! :D :top

Mich wundern immer die teilweise unglaubliche Mengen für Haushaltsbäcker! :shock:
Bei mir mal wieder Körnerbrötchen- viele nennen sie "Weltmeisterbrötchen"- habe die üblichen Rezepte dazu schon gebacken, z.B. Sonja- bleibe aber bei meinem Rezept. hier zu sehen .

Bild

Grüße von Michael und allen schönes WE! :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon matthes » Sa 23. Mär 2024, 20:57

Heute wieder das "OLB-Brot" vom letzten Event .dst

Bild

Bild

Bild

Mehle sind: Rotkorn, Gelbweizen, Kamut als Vollkorn
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon matthes » So 24. Mär 2024, 07:56

Guten Morgen!

meine ersten Weltmeisterbrötchen aus dem EffeUno Ofen...mega knusprig :katinka

Das Weizenvollkornmehl habe ich durch Granoferm ersetzt, eine gute Wahl (tolles Mehl).

Danke Manfred, hat meine Horizont erweitert big_give5

So fluffig haben die noch nie geschmeckt :tL

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon hansigü » So 24. Mär 2024, 08:26

Michael und Matthias, prima Brötchen und Brote :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Isi » So 24. Mär 2024, 09:09

Absolut, diese WM-Brötchen sehen sowas von fluffig aus .dst
Wobei mich das Pitztaler auch sehr anlacht, ich hab ja immer noch nicht mit Einkorn gebacken, und in Kombination mit Roggen sicher gut. Hab auch bald Urlaub, da wollte ich sowieso nen Backmarathon starten, ich meine, was soll man sonst mit der ganzen freien Zeit machen :mrgreen:

Bei mir gibt es mal wieder missratene Bürlis: Ich hab das Rezept aus dem Buch von Lutz jetzt drei Mal nachgebacken, beim ersten Mal alles super, beim zweiten Mal war der Teig so eine Suppe, Katastrophe (siehe hier), und diesmal auch wieder kaum formbar:

Bild

Bild

Die erfahrene Bäckerin weiß natürlich, dass sie erstmal Wasser zurückhalten muss, tut es aber nicht und dann eben das, aber immerhin ein bisschen Brötchen-artiger als beim letzten Mal. Schmecken tun sie super, habe es endlich mal wieder in den Bioladen geschafft, das ist dann eben doch ein ganz anderes Mehl als im Supermarkt.

Jetzt geht es an meinen ersten Versuch mit Croissants, bin gespannt und für alles offen, zur Not auch für Butterhörnchen .adA
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon hansigü » So 24. Mär 2024, 09:36

Isi, aus welchem Buch von Lutz ist das Rezept? Oft findet man die Rezepte auch auf seiner Seite, da könnten wir es dann verlinken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon UlliD » So 24. Mär 2024, 10:15

Eigentlich wollte ich Körnerbrötchen backen :hx , da meinte Doris dass das Brot wichtiger währe...
Also an die schon abgewogenen Zutaten noch 150 gr. RVK und einen EL. dunkles Roggenmalz dazugegeben :kl Bild

Bild

Bild

Bild
Zugegeben, bissel groß geworden .dst , aber das wird schon alle :katinka :katinka

Gestern noch 77934371nx46130/mit-hefe-f22/salz-oder-kuemmelstangerl-t299.html ...Brötchen mussten ja auch noch sein :lala
Bild

Bild

Bild genug zu :katinka :katinka ist also vorhanden :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Isi » So 24. Mär 2024, 10:22

@Ulli, was ein Monsterbrot, das kam ja fast aus dem Gärkorb gekrabbelt, und diese Kümmelstangen sehen auch ganz prima aus :top

@Hansi, das Bürli-Rezept ist aus dem Buch 'Brötchen backen - einfach perfekt' (bei mir ja nich so ;) ), ein relativ einfaches Basic-Rezept mit Poolish. Die Bürli-Rezepte im Blog sind anders.
Frage an dieser Stelle: Hab gerade versucht, die Rezepte bei Lutz zu lesen, da geht es nach der Zutatneliste nicht weiter. Hat der jetzt ne "Bezahlschranke"?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon hansigü » So 24. Mär 2024, 10:37

Scheinbar ja, Isi, habe auch gerade festgestellt, dass das Rezept mit den Zutaten endet! Es gibt wohl noch kostenlose Rezepte und Beiträge jeden Monat aber vieles nur noch für Mitglieder. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 24. Mär 2024, 11:10

Lutz hatte bei seinem letzten (?) Newsletter eine Umfrage bei. Vermutlich ist diese Neuerung daraus entstanden. Ich finde es auch ok so.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Hephaistos » So 24. Mär 2024, 11:46

Die Freischaltung für den Plötzblog kostet in der preisgünstigsten Variante satte 48 Euronen im Jahr. Einen gewissen Obulus für die erbrachten Leistungen zu leisten, scheint mir durchaus angemessen, aber bei diesem Betrag werde ich meine Rezepturen in Zukunft weiterhin selbst erstellen und die Inspirationen im frei zugänglichen Netz sammeln.



Bild

Bild

Bei mir war gestern Backtag, einmal den bewährten PANEIGOR und auf besonderen Wunsch meiner Holden ein "keine Experimente : Adenauer" Roggen-Vollkornbrot.

Wenn ich hier an anderer Stelle im Forum von den Problemen mit gekaufter Hefe lese, dann bin ich mit meinem Ansatz, einen einzigen Sauerteig für alles zu verwenden, doch recht glücklich. Da sehe ich schon beim Auffrischen, wie fit der Sauerteig gerade ist und kann die Reifezeiten oder ASG-Anteile entsprechend anpassen und erhalte verlässliche Ergebnisse.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Isi » So 24. Mär 2024, 12:11

Sieht beides lecker aus.
Ich backe manchmal mit Hefezusatz, manchmal nur mit Sauerteig, je nachdem, was sonst noch so anliegt und wie viel Aufwand ich betreiben will.

Espresso-Miez hat geschrieben:Lutz hatte bei seinem letzten (?) Newsletter eine Umfrage bei. Vermutlich ist diese Neuerung daraus entstanden. Ich finde es auch ok so.

Sehe ich auch so, er steckt ja schon viel Arbeit und Geld in seinen Blog und bietet den Nutzern ne ganze Menge. Mal sehen, ob ich mir diese Mitgliedschaft leiste, da gibt es ja schon viel Interessantes zu lesen. Rezepte hab ich eigentlich genug in Büchern
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Moseka » So 24. Mär 2024, 12:16

Hallo in die Runde,
mein ASG musste ich entsorgen und so versuchte ich es mit einem 3-Tage-Sauerteigbrot.

https://vom-achterhof.de/magazin/sauert ... G0QAvD_BwE

Leider mit mäßigem Backergebnis: Krume sehr kompakt, Geschmack nicht ganz so schlecht. Ich werde größtenteils Brotchips davon machen.

Bild

Bild

Am Folgetag, gestern, habe ich aus dem restlichen Sauerteig ein Landbrot aus dem Ofen gezogen. Das war ein Backmarathon, der sich schließlich doch noch gelohnt hai.

https://cookieundco.de/landbrot-aus-dem-holzbackrahmen/

Bild

Bild

Bleibt mir nur noch, ein neues ASG zu erstellen .dst
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 24. Mär 2024, 15:30

Ach, Inge-Margarita, das ist schade mit dem Verlust vom alten ASG. Aber Du weißt sicher, woran es lag, und Du kannst Dir innerhalb von 5 Tagen ein neues züchten!

Hab gerade ein immer-wieder-gern- Alltagsbrot von "Marla" aus dem Ofen gezogen. Wenig Aufwand, gelingsicher, topp! Mehr brauche ich nicht!

Bild

Etwas weniger Glück hatte ich mit dem Auffrischbrot von Björn / "Brotdoc". Eigentlich sollte es ein Pane Sera werden, aber für eine kalte Kühlschrankgare war nicht genug Platz.
Die Stückgare habe ich statt der angegebenen 60-70 Minuten auf 90 Min. verlängert, und selbst das war noch knapp bemessen. Der Einschnitt ist mega aufgerissen:

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Moseka » So 24. Mär 2024, 16:45

Espresso-Miez hat geschrieben:Ach, Inge-Margarita, das ist schade mit dem Verlust vom alten ASG. Aber Du weißt sicher, woran es lag ....

Danke Miez für deine Reaktion. Ja, nachdem ich erneut so manches über Sauerteig gelesen habe, ist mir klar geworden, woran es lag. Ich habe das Glas mit dem ASG nach dem Füttern zugeschraubt und zum Reifen abgestellt. Nicht beachtet habe ich, dass das ASG während dieses Prozesses Luft zum Atmen braucht. War dumm von mir, denn anfangs habe ich das ja richtig gemacht.
Ist es korrekt, dass das ASG aber danach zugeschraubt in den Kühlschrank kommt? Oder ??

Übrigens: Dein Alltagsbrot sieht gar nicht alltäglich aus, eher fürstlich :kh
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18. - 24.3.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 24. Mär 2024, 16:55

Danke für Dein Lob! Das ist ein Brot, was ich seit mehreren Jahren immer wieder, auch mit kleinen Abwandlungen backe -es gelingt immer!

Ich schraube das Glas mit dem ASG immer zu, hatte bisher kein Problem damit.
War's zu warm? Zu kalt? Desinfektionsmittel mit im Spiel?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz