Go to footer

Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon hansigü » So 24. Mär 2024, 08:58

matthes hat geschrieben:Dani, hastn Rezept :?:

Bin zwar nicht Dani, habe aber mal gestöbert und dieses Rezept entdeckt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » So 24. Mär 2024, 11:00

Isi hat geschrieben:Ja, hast recht, ich fange erstmal 'klein' an und übe Croissant, und wenn das fluppt, mache ich mich an Level 2: Blätterteig :BT


Blätterteig geht deutlich einfacher als Croissants. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann lass uns doch den Croissant-Workshop füllen. Ich hab vorgestern Mehl eingekauft und Croissants sind bei mir immer noch ein starker Schwachpunkt. Jetzt ist die Zeit mich daran fest zu beißen und zu üben, bevor der Sommer wieder da ist...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Theresa » So 24. Mär 2024, 13:21

Hansi, Du bist und bleibst Korbflechter, das sieht man an Deinem Kuchen, Klasse.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon hansigü » So 24. Mär 2024, 14:59

Danke Theresa :del , naja einfach drauf legen kann jeder :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Mimi » So 24. Mär 2024, 15:21

Also von Euren Apfel-Pudding-Kuchen tropft einen ja der Zahn. .dst

Aber bissel was Süßes hab ich heute auch. Wie angekündigt die Franzbrötchen. Dann gibt es noch eine Maulwurftorte, schon Jahrzehnte nicht mehr gemacht, und paar Stückchen Streuselkuchen.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Isi » So 24. Mär 2024, 18:07

Sieht top aus, Mimi, da hab ich doch gleich mein nächstes Projekt :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » So 24. Mär 2024, 18:17

Mimi...der Knaller wieder :top

Ich dachte neulich auch mal an Franzbrötchen, hab's dann aber vergessen :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » So 24. Mär 2024, 18:47

Franzbrötchen, ich mag die nur frisch. Hatte mir neulich eins beim Bäcker gekauft. Wenn die Croissantsrollen morgen funktionieren, dachte an 2 Stück für Ostern. Eins für Jörg mit Nutella und eins für mich mit ? keine Ahnung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Mimi » Fr 29. Mär 2024, 15:54

So nun habe ich mich auch an dem Apfel-Pudding-Kuchen versucht.

Mein Mann ist hin und weg. Er liebt alles Süße mit viel Pudding. Für mich ist das gar nichts. Mich reizt der Herstellungsprozess mehr, als das Essen. :lala

Bild
Bild
Bild

Beim nächsten Mal werde ich aus dem Blätterteig wieder Schillerlocken backen und mit Sahne füllen.
Die hatte ich letzten Sommer gebastelt.

Bild
Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » Fr 29. Mär 2024, 16:05

Klasse Mimi, die sehen ja richtig schön aus!

Sag mal, wie bleiben Deine Franzbrötchen eigentlich so 'flach' in ihrer Form? Ich hab meins vom letzten mal umgedreht gehen lassen und vor dem Backen platt geklopft. Weiß nicht ob das so richtig war, aber sonst werden sie leider kugelig. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Fr 29. Mär 2024, 16:53

Toll Mimi :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Mimi » Sa 30. Mär 2024, 10:08

Lieben Dank Euch Zweien. :cha

Dani, ich drücke die Teiglinge mit einem Stiel ein, dreh sie um und drück sie mit der flachen Hand etwas runter und lege dann die beiden Seiten in der Mitte zusammen. Klappt aber auch nicht immer.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Mär 2024, 11:46

Danke Mimi, ich komm schon noch dahinter. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » Mo 1. Apr 2024, 17:28

Heute Apfelstrudel Blätterteig die 2. Die tiefgekühlte 2. Hälfte wurde heute verkostet. Das Backen hat nicht ganz einwandfrei funktioniert. Ein Kauf-TK Exemplar wird in der Regel bei 230° für 35min. gebacken. Das habe ich bei meinem auch gemacht. Das Ergebnis glich dem von Feli, speckige Lagen die scheinbar nicht gebacken waren. Also erneut 15min. in den Ofen geschoben. Die Speckschicht blieb aber keine Spur von 'ungebacken'.

Vermutlich suppt hier die Apfelschicht zu stark durch, ich streu nächstesmal bisschen Gries mit ein back den TK Strudel bei 180° für 45-50 min. :ich weiß nichts

Mit selbstgemachten Vanilleeis, ein Träumchen. :hu
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Felicitas » Mo 1. Apr 2024, 18:13

Hauptsache, es hat geschmeckt

Dani, schau mal hier wird ziemlich gut beschrieben, wie Franzbrötchen in die typische Form gebracht werden. Es enspricht nach meinem Eindruck der Vorgehensweise von Mimi.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Mo 1. Apr 2024, 19:01

...
Vermutlich suppt hier die Apfelschicht zu stark durch


Das hatte ich auch, alleine durch die in Rum eingelegten Rosinen, und je länger die Füllung (mit dem Zucker) in der Schüssel "schlummert" desto mehr Flüssigkeit entsteht.

Sonst sieht das aber sehr lecker aus, würde ich nun nicht "nein" sagen für ein Stückchen (mit Eis) .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon lucopa » Fr 19. Apr 2024, 13:26

Das habe ich heute zufällig entdeckt. Mein jüngster Enkel hatte vor 6 Jahren einen kleinen Film gemacht wie wir zu dritt einen Strudelteig verzogen haben. Hier ein Screenshot davon. Wir hatten einen großen Spaß dabei.
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Fr 19. Apr 2024, 13:27

ist ja klasse Manfred
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Workshop Baguettes
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 74
Workshop Weihnachtsplätzchen
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 87
Apfel-Blutwurst-Strudel
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 2
Workshop - Typenmehl durch VKmehl „extra fein“ ersetzen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Cerealix
Antworten: 11
Workshop Ciabatta
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 110

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz