Go to footer

Workshop Weihnachtsplätzchen

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon matthes » Mi 1. Nov 2023, 18:26

Inspiriert von babsie hier nun der Thread für alles rund um die Weihnachtsplätzchen.

Bei uns ist das der "Job" meiner Frau :kl

Dieses Jahr werde ich versuchen, die Plätzchen im Merklinger HBO zu backen...große Herausforderung in Sachen Hitze, ruck-zuck sind die schwarz und ich bekomm einen über die Mütze :lala ...aber wird schon werden (werde hier dann berichten).

Also Ihr Lieben .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Nov 2023, 17:06

Dieses Jahr werde ich versuchen, die Plätzchen im Merklinger HBO zu backen

Das mag ich mir geschmacklich nicht vorstellen, rauchig?

Hab vonMarcel Paa das Zimsternrezept ausprobiert. Ich hab ein wenig mit der Glasur rumgesaut. :hk Von den Eigelben habe ich Vanillekipferl gebacken (Dr. Oetker Backbuch).

Ich ärger mich gerade ein klein wenig. Ich hatte mittendrin dann doch nicht so viel Lust und war hier und da ein wenig zu sparsam mit dem Guß und hab auch nicht so arg aufgepasst, lauter Nüsskrümel mit drin. big_ohnmacht

Die Zimtsterne gehen erst heute Abend in den Ofen, mal sehen wie sie werden. Irgendwie fehlt mir ein wenig Zimt im Geschmack der Nussmischung. Ich denke, da bleib ich doch lieber bei meiner alten Mischung. :hk
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon matthes » Fr 17. Nov 2023, 17:15

Das mag ich mir geschmacklich nicht vorstellen, rauchig?

...glaub meine Frau auch nicht... "wird normal im BO gebacken" :lol:

sehr fein, Dani und schön, dass der Fred nicht verwaist, aber Weihnachten kommt ja noch
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Nov 2023, 17:40

Klar, das sind auch nicht meine letzten Plätzchen. Zimtsterne die 2. folgt , gemeinsam mit irgend welchen Konfitürenplätzchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Mimi » Fr 17. Nov 2023, 20:26

Mensch Dani, Du bist aber schon fleißig in der Weihnachtsbäckerei.

Bei mir geht nächste Woche die Stollenbäckerei los.
Mal sehen was dann noch an Plätzchen nachkommt. Sonst gab es immer noch Lebkuchen aus Didi’s Lebkuchenteig. Ich konnte mich dieses Jahr im August nicht dazu aufraffen, den anzusetzen. Danach hatte ich es einfach vergessen. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Nov 2023, 21:54

Ich verteil das lieber wenn ich gut Zeit dafür habe, dann können sie schön durch ziehen.

Die Zimtsterne von Marcel Paa sind durch gefallen. Sie schmecken mir nicht so gut...Nächste Woche backe ich noch mein altes Rezept und diese hier wandern in die Dose ganz hinten im Schrank. Wenn dann nix mehr da ist, freut man sich auch darüber. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon matthes » Sa 18. Nov 2023, 06:44

Glaub meine Frau legt am Wochenende los mit Plätzchen .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Sa 18. Nov 2023, 09:55

Irgendwie muß ich mal ein paar neue Keksdosen kaufen...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Cerealix » Sa 18. Nov 2023, 10:39

Little Muffin hat geschrieben:Ich ärger mich gerade ein klein wenig. Ich hatte mittendrin dann doch nicht so viel Lust und war hier und da ein wenig zu sparsam mit dem Guß und hab auch nicht so arg aufgepasst, lauter Nüsskrümel mit drin. big_ohnmacht

Die Zimtsterne gehen erst heute Abend in den Ofen, mal sehen wie sie werden. Irgendwie fehlt mir ein wenig Zimt im Geschmack der Nussmischung. Ich denke, da bleib ich doch lieber bei meiner alten Mischung. :hk


Hi Daniela,
an anderer Stelle hatte ich bereits über die Konditorei Heinemann berichtet, geschwärmt wäre zutreffender :tL
…auch die Zimtsterne sind purer Genuss - wenig Zuckerguss und der Boden in Schokolade getaucht :lol:
Richard Heinemann hat das wunderbare Rezept mit Zimtsternen veröffentlicht.

Greets Uli :ma

Der Blog steht unter Beobachtung :mrgreen: …das Rezept der Printensahnetorte wäre der Knaller! :XD
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon matthes » Sa 18. Nov 2023, 11:55

Little Muffin hat geschrieben:Irgendwie muß ich mal ein paar neue Keksdosen kaufen...


ach...ab in den Karton und ab zu mir runningdog
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Sa 18. Nov 2023, 18:45

Danke Uli, ich hab ja ein sehr schönes Rezept, dessen Geschmack nicht nur eintönig Zimt ist. Bei dem der Knack der Glasur stimmt etc. Aber ich wollte halt was neues ausprobieren.

Aber das Rezept schau ich mir gerne an. Evlt, könnte ich meine jetzigen mit einem Schokoboden geschmacklich etwas interessanter gestallten. :xm
ach...ab in den Karton und ab zu mir runningdog

Hast Du was gesagt, Matthias? Ich kann dich irgendwie nicht "hören". :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Nov 2023, 17:15

So...Zimtsterne wie ich sie gerne mag (nach eigenem Rezept). Passt wie immer wunderbar und aus dem Rest Guß hab ich Kokosmakronen gemacht. :st

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon lucopa » Mi 22. Nov 2023, 18:28

Dani, ich liebe Zimtsterne! Weil meine Girls keine mögen, gibt's auch keine. :( Nun muss ich mir wohl dieses Jahr selber welche backen. :mrgreen: Wie geht denn Dein Rezept? Man könnte nach dem Bild vermuten dass der Guss nicht mitgebacken wurde. ?

Meine Frau und ich waren letztes Jahr in einer Gaststätte, da gab es zum Espresso einen wunderbaren Zimtstern mit einer sehr zarten Glasur.
Nun meine Frage und Bitte an alle Mitbäcker: Gibt es ein Rezept, bei dem die Glasur nach dem Backen aufgebracht wird. Ich meine auch herausgeschmeckt zu haben, dass sich im Teig auch fein zermahlenes Orangeat und Zitronat befanden. Und was ist das Geheimnis, dass sie nicht hart werden? Fragen über Fragen, von einem überhaupt nicht Weihnachtbäckereierfahrenem.

Danke schon mal im Voraus
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Mimi » Mi 22. Nov 2023, 18:28

Dani, ein Träumchen .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Nov 2023, 19:08

@Manfred, der Guß ist 'mitgebacken'. Die Eiweissglasur wird auf den ausgerollten Teig gestrichen und glatt gezogen. Dann mit einem Zimtsternausstecher die Sterne ausstechen, die Reste mit etwas gemahlenen Nüsse wieder zusammenkneten, ausrollen, Glasur drauf, austechen etc ...hin und wieder nochmal eine Prise Zimt rein...bis alles aufgebraucht ist.

Ich gebe die Nüsse mit dem Zucker in einen Blender, damit die Masse schön fein wird. Die Zimtsterne mit Glasur lass ich bei Raumtemperatur antrocknen. Und dann kommen sie so nach Gefühl bei 120° in den Ofen. Bei einem Zimtstern habe ich die Kerntemperatur überwacht. Man sagt so 10 min. bei 70° Kerntemperatur sterben Samonellen ab. Mein Stern hatte nach 20min. knapp 88°, ich denke, das reicht dann.
Meine Sterne sind einen guten CM dick. Sie sind auch unten noch feucht wenn ich sie aus dem Ofen hole. Diesmal hab ich sie noch weiter auf einem Blech stehen gelassen, da sie mir letztes Jahr zu weich waren. Eigentlich, solange man die nur bisschen trocknet und im Ofen aufpasst (tiefer platzieren), bleiben die auch schön weiß und von innen saftig.

Orangeat und Zitronat habe ich keins drin. Ich hab mir vor 3 Jahren bei einer Konditorei welche bestellt, da stand dann bei den Inhalthaltsstoffen ein paar Prozentwerte bei. :lala Den Rest habe ich mir über ein paar Youtube-Anleitungen zusammen gepackt. Ich mag es nicht so gerne, wenn die Sterne pappsüß sind, auch nicht die Glasur. War bei denen von Paa der Fall. Im Idealfall ist die Glasur leicht knackig und der Zimtstern innen weich. Aber da ich die Glasur zu festgeschlagen habe, wird das mit dem 'Knack' wohl nicht so der Fall sein. :p

Dani, ein Träumchen .dst

Ich hoffe!
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 22. Nov 2023, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Nov 2023, 19:18

Kokosmakronen:
3 Eiweiss (größe m)
150g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
ca 160g, fein
1 EL Mehl

Die Eiweisszuckermasse schlage ich immer gerne über heißem Wasser auf. Das stabilisiert die Masse.
Die Kokosraspeln gebe ich vorab in den Blender und mix sie mir feiner.

Eiweiss aufschlagen, Zitronensaft und Zucker hinzufügen und über heißem Wasser aufschlagen. (Ich stell die Schüssel in 50-60° heißes Wasser und behalte das Eiweiss im Auge. Soll ja nicht gerinnen). Mehl und Kokosraspeln einrühren, auf ein Backblech portionieren (mit oder ohne Obladen) und 2-4 Std. bei Raumtemperatur antrocken lassen. Bei ca 150-160° für ca 15 min. auf Sicht backen. Da muß man einfach bisschen schauen, dass sie später nicht durch gebacken und hart sind.

Ich hatte meine mit auf dem Zimtsternblech und als ich die Sterne aus dem Ofen nahm, hab ich den Ofen hochgeschaltet und die Makronen für ein paar min. bisschen Farbe annehmen lassen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Theresa » Mi 22. Nov 2023, 19:27

Zu den Zimtsternen: Ich mach es mir ganz einfach, rolle den Teig aus, gebe die Glasur drauf, lasse es ca. 30 Minuten antrocknen und schneide den Teig in Stangen so ca. 2x5 cm.

Das geht schnell und alles ist mit einem mal aufgebraucht. Sind nicht so schön wie Sterne, aber ebenso lecker.

Vielleicht eine Idee für jene Bäcker, die nicht so professionell und akurat backen wie Dani, die ja wunderschöne Zimtsterne bäckt, die fast zu schade zum Essen sind :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Nov 2023, 19:41

Auch hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=6zYQU5pCz3s

Vielleicht eine Idee für jene Bäcker, die nicht so professionell und akurat backen wie Dani, die ja wunderschöne Zimtsterne bäckt, die fast zu schade zum Essen sind :mrgreen:


:XD :XD :XD Ja..weil ich die Schönen ins Bild gerückt habe. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Nov 2023, 19:12

Bisschen Deko für die Schoko-Spitzbuben. :xm Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Weihnachtsplätzchen

Beitragvon Mimi » Do 23. Nov 2023, 20:47

Seeeehr lecker Dani,

….eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Plätzchen backen. Ich hab dann heute doch mal angefangen. :lala

Gewürztaler, Milchmädchenkekse, Makronen und Nuß-Nougattaler. :hx
Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Nächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 97
Workshop Semmeln
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 107
Workshop Baguettes
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 74
Workshop Stollen/Panettone
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 572
Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz