Go to footer

Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Do 21. Mär 2024, 08:00

Milchrahmstrudel...zieh ich mit, sag mal Bescheid :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Do 21. Mär 2024, 09:58

Strudel gestern in der TK gefunden :tL

...gibt nun Schlechters zum Frühstück :ich weiß nichts

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Sa 23. Mär 2024, 06:58

Guten Morgen ihr lieben

ich kann es kaum erwarten, heute backe ich wieder diesen grandiosen Apfel-Pudding Blätterteig Kuchen .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Isi » Sa 23. Mär 2024, 08:22

Also mit diesem Kuchen habt ihr mich jetzt bald. Der ist jetzt tatsächlich ein Grund, mich endlich mal ans Tourieren zu wagen. Ist dieses Paa-Rezept dasselbe wie das für Croissants? Das war ja einigermaßen Anfänger-freundlich
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Sa 23. Mär 2024, 08:59

Isi, noch viel einfacher...ja im Prinzip schon, aber dadurch dass die Hefe fehlt, bleibt der tourierte Teig so wie er ist und explodiert nicht (auch während der Herstellung der doppelten Touren).

Ich würde aber nicht den "Dänischen" Blätterteig nehmen.
Hier sind insgesamt 400g Butter drin, ist schon hart an der Grenze :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » Sa 23. Mär 2024, 10:35

Ist dieses Paa-Rezept dasselbe wie das für Croissants?

Blätterteig = ohne Hefe
Plunder-/Croissantteig = mit Hefe
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Mimi » Sa 23. Mär 2024, 11:03

Also mit dem Kuchen habt Ihr mich auch angesteckt. Den werde ich Ostern statt Colomba backen.

Morgen Nachmittag gibt es erstmal Franzbrötchen aus Paa‘s Plunderteig mit 4 g Trockenhefe.

Schneidet Ihr eigentlich die Ränder auf, dass sich der Teig besser entwickelt?

Irgendwo hatte ich das mal gelesen. :lala

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon hansigü » Sa 23. Mär 2024, 13:06

Bei mir steht der Kuchen auch grade im Ofen! :lol:
Mimi hat geschrieben:Schneidet Ihr eigentlich die Ränder auf, dass sich der Teig besser entwickelt?

Mimi, habe das bei einem Backkurs beim Croissantteig gelernt, damit die Spannung genommen wird und er besser touriert werden kann. Heute war der Teig ziemlich weich, eigentlich zu weich, hatte mal den von M.Paa ausprobiert. Schaumermal, etwas Butter klebte dann am Tisch. :ich weiß nichts

Isi, hast du auch schon angefangen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Sa 23. Mär 2024, 13:42

haha, geil, es kommt Schwung in den Fred :ich weiß nichts

Mein Kuchen ist fertig, eben den Rand der Springform abgemacht und nochmal ab in den Ofen. Irgendwie war die Apfelfüllung sehr "feucht", sieht man am Rand, gucken, was daraus wird :lala


:kdw ...ich hatte den Pudding, weil das Durchstreichen der Puddingmasse beim letzte Mal ewig gedauert hatte, heute püriert...tja...wohl etwas flüssig bzw. am Ende nicht abgebunden.

Hab ich die Stärke damit in die Tonne getreten :?:

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » Sa 23. Mär 2024, 15:27

Schneidet Ihr eigentlich die Ränder auf, dass sich der Teig besser entwickelt?Schneidet Ihr eigentlich die Ränder auf, dass sich der Teig besser entwickelt?


Hab ich mal im Croissantsthread gepostet. Glatter reinfall...

77934371nx46130/tutorien-f40/workshop-croissants-t9879-s340.html#p211854

Hab ich die Stärke damit in die Tonne getreten :?:


Eigentlich nicht, das ist ja keine Gelatine. Evlt. nicht lang genug gekocht? Die Stärke reagiert sonst noch mit den Eiern im ofen, bei mir war er fest und ich bin gleich 2mal mit dem Pürierstab durch. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Sa 23. Mär 2024, 16:34

Idk...aber hier schon mal ein gutes Foto, schauen heute Abend wenn ich anschneide, ob der ausläuft :lala

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » Sa 23. Mär 2024, 17:07

Isi, hast du auch schon angefangen?

Wunderbar! .adA Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Mein Mann schwärmt immer noch vom Kuchen. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon hansigü » Sa 23. Mär 2024, 18:22

Habe auch fertig! Zimt vergessen, Eistreiche auch :ich weiß nichts
Aber sehr, sehr lecker. Das nächste Mal muss ich den Teig dünner ausrollen, dann wird der Boden sicherlich auch nicht ganz so fest, ganz schön anstrengend bis man durch ist :lol: ;)

Bild

Bild

Absolute Empfehlung, der Pudding ist saulecker, glaube ich habe zuviel genascht, fehlt im Kuchen :hu

Also bei mir ging der Pudding einwandfrei durchs Sieb, man darf natürlich kein Haarsieb nehmen :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Sa 23. Mär 2024, 19:11

Klasse Hansi...unser kleines OLB hier :lala

Anschnitt, Glück gehabt im Unglück :ich weiß nichts

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » Sa 23. Mär 2024, 20:07

Wunderbar Eure Kuchen! :kl

Mimi, dein Plunderteig ist mehr aufgegangen als meiner. Bin ich zu blöd oder hab ich das Rezept total falsch verstanden... :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Isi » Sa 23. Mär 2024, 21:07

Boah ey, ich hab jetzt so nen Kuchen-Jieper, sieht so gut aus hier!
@Hansi, ich hatte nicht gecheckt, dass Blätter- und Plunderteig nicht dasselbe ist und hab jetzt ein Poolish für das Buttercroissant-Rezept von Björn angesetz, weil ich dachte, das geht auch...
Danke für die Tipps, Dani und Matthes, hab das natürlich jetzt erst gelesen. Jetzt überleg ich, ob ich morgen erstmal Croissants backe ODER einfach die Hefe im Hauptteig weglasse und doch noch diesen Kuchen versuche. Könnte gehen, oder? Der reizt mich ja schon sehr *seufz*
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » Sa 23. Mär 2024, 21:24

ich muss Morgen neu backen, der iss fast wech :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Little Muffin » Sa 23. Mär 2024, 23:56

Isi, back Croissants und mach den Blätterteig für den Kuchen neu.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon matthes » So 24. Mär 2024, 02:45

Little Muffin hat geschrieben:….
Milchrahmstrudel mit Streusel drauf für Oster oder so.


Dani, hastn Rezept :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Blätterteiggebäcke und Strudel aller Art

Beitragvon Isi » So 24. Mär 2024, 08:54

Little Muffin hat geschrieben:Isi, back Croissants und mach den Blätterteig für den Kuchen neu.


Ja, hast recht, ich fange erstmal 'klein' an und übe Croissant, und wenn das fluppt, mache ich mich an Level 2: Blätterteig :BT
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Der Strudel – Ein Hauch von Teig
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Mikado
Antworten: 2
Workshop Weihnachtsplätzchen
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 87
Workshop Laugenbacken
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 90
Workshop Semmeln
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 107
Workshop DIY Gärbox
Forum: Tutorien
Autor: Andreas!
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz