Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 26. Apr 2021, 07:01

Wir starten wieder in eine neue Backwoche. Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg dabei!
Hier könnt Ihr nochmal einen Blick auf die Werke der letzten Woche werfen.

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1377
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon matthes » Mo 26. Apr 2021, 16:26

Ich starte mal mit der Schwarzwälder Kruste

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 730
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon hansigü » Mo 26. Apr 2021, 18:10

Matthias, schöner Start in diese neue Backwoche mit der Schwarzwälder Kruste!

Ich schließe mich an, wie schon berichtet mit dem Violetta-Weizenmischbrot. Es zog ja ein toller Duft durch die Wohnung und das Brot duftet auch heute noch so, so dass ich mich heute entschloß, nur ein halbes wegzugeben und das andere zu behalten. :lol:
Morgen werde ich es verkosten! Hier nun die Ansicht!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9081
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon lucopa » Mo 26. Apr 2021, 20:02

Bei uns grassiert immer noch die Pizza-Pandemie.

Bild
Manfred
lucopa
 
Beiträge: 355
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon t.abbs » Mo 26. Apr 2021, 20:07

Wow, das fängt ja gut an. Matthias, Hansi und Manfred, üsch wörd neidüsch. :-)

Eine schöne Woche Euch Allen!

Nach so vielen Roggenbroten hatte ich mal wieder Lust auf ein fluffiges saftiges mildes und trotzdem aromatisches Mischbrot. Ich wollte in allen Arbeitsschritten die Teigtemperatur schön hoch halten und Stock- und Stückgare hinauszögern, solange mein Abendbrot nicht gefährdet war.

Das scheint gelungen. Geschmeckt hat es jedenfalls wunderbar.

Der Sauerteig (24%) ist aus Roggenvollkornmehl, im Teig sind Dinkelmehl 1050 (60%), Roggenmehl 1150 (8%), Haferflocken (8%), aktives Malz und Salz.

Von der Autolyse bis zum Einschießen bei 270°C hatte der Teig 5:40h Zeit bei ca. 26 °C zu reifen. Es hat sich gelohnt. Mein Magen bedankt sich freundlich.

Ach so, bevor jemand fragt: Ich habe das Brot absichtlich nicht eingeschnitten, um zu sehen, wieviel Optimierungspotential noch drinsteckt. Wie man sieht, ist da noch Luft :D

Bild

Bild
Thomas
t.abbs
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 23:03
Wohnort: Leipzig


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon littlefrog » Mo 26. Apr 2021, 20:15

Leckere Pizza, Manfred :top bei uns gibt es auch immer wieder Pizza (aber ich vergesse immer zu fotografieren :p )

Ein Leben ohne Pizza ist möglich, aber sinnlos :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon Hesse » Mo 26. Apr 2021, 20:18

Super Backergebnisse von Thomas, Hansi und Matthias und Manfred! Ganz feine Brote und Pizzen! :top

Bei mir war heute mal wieder
Hörnchentag

Der Backduft in der Küche war unbeschreiblich… : :katinka

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1924
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon Sheraja » Mo 26. Apr 2021, 20:28

Oh Michael du bist der Gott der Hörnchen .dst
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon matthes » Mo 26. Apr 2021, 20:52

Boa Michael .dst der Hammer!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 730
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon Moni » Mo 26. Apr 2021, 20:58

Michael, so eins würde ich jetzt auch knabbern.

Ich habe gerade den Sauerteig für das Rösthaferbrot angesetzt. Freu mich schon drauf.

So, mein erstes Rösthaferbrot frisch aus dem Ofen

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Di 27. Apr 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon Mimi » Mo 26. Apr 2021, 21:26

Wow, Michael, die Hörnchen sind perfekt. Chapeau für den Meister. :kh :kh

Das verspricht wieder eine super Backwoche zu werden, wenn der Montag schon so stark startet.

Schneeweißchen von Matthias, Rosenrot von Hansi und dazu noch Thomas Mischbrot in einem Brotkorb zusammen aufgetischt, da braucht‘s dann nur noch gute Butter.

@Manfred, ein Stück von Deiner leckeren Pizza würde ich aber auch noch schaffen. .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon Caröle » Mo 26. Apr 2021, 21:52

Ui, innerhalb weniger Stunden ist hier eine ganze Menge toller Backwerke zusammen gekommen! :top

Ich musste heute schon wieder neu backen, da ich mir nicht sicher war, ob ich das Brot vom letzten Mal vertragen habe (aus Gelbweizen und Waldstaudenroggen) - nach einer allergischen Reaktion,
die nicht ohne war, hab ich mich nicht mehr getraut, davon zu essen. :cry:

Also musste ich heute was Schnelles backen, was Einsatz von Hefe bedeutete, aber moderat.
Ich hab mir wieder ein Rezept von Jens geschnappt, und es ist ein super leckeres Brot geworden,
mit einem Kochstück aus gerösteten Haferflocken, im Hauptteig Dinkelmehl 1050 und Roggen-Vollkornmehl, etwas Milch, Butter und Honig. Das Rezept kann ich empfehlen, wenn es mal schnell gehen soll. Ich sehe gerade, dass es dem Plötzblog bzw. dem Almbackbuch entlehnt wurde,
aber abgewandelt: 70% der Teigmenge, Milch statt Wasser, Butter statt Olivenöl, Honig ergänzt
https://backen-mit-jens.blogspot.com/20 ... lbrot.html
https://www.ploetzblog.de/2018/04/07/hafer-dinkel-brot/

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Caröle am Di 27. Apr 2021, 03:54, insgesamt 3-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 580
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon Steinbäcker » Mo 26. Apr 2021, 22:38

Holla, was für ein Wochenanfang, diesmal seh ich auch die Bilder wieder! Habe noch nicht rausbekommen, warum es manchmal klappt, dann wieder sehr oft nicht. :?
Matthias' Scwarzwälder Kruste ist ein gebührender Start, schaut prima aus! :top
Hansi, sehr schöne Weizenmischbrocken und Thomas' Brot gefällt mir auch sehr gut :kl
Manfred, super fluffige Pizza, yammi da hät ich gerne ein Stück probiert! :hu
Michael, zu den Hörnchen kann man nicht mehr sagen als PERFEKT! :kh
Caro, das Hafer-/Dinkelbrot schaut auch sehr schmackhaft aus!

Bei mir gab's wieder Ciabatta angelehnt an das RHEINHESSEN-CIABATTA, der Schluck Wein ist auch wieder im Bäcker statt im Teig gelandet. :lala

Bild

GöGa zog das Brotschwert wieder schneller als ihr Schatten, es wurde sofort angesenst und probiert. ;)
Der Daumen ging nach oben, was den Bäcker natürlich freute!
Bild

Allen noch viel Spaß und gute Backergebnisse!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon Mugerli » Di 27. Apr 2021, 08:35

Sehr schöner Wochenstart :cha !
Ich schliesse mich dem bisherigen Lob einfach mal an und erweitere um @Steinbäcker mit seinem "Wein-im-Bäcker-Ciabatta" ;) :top !

Und ein Rösthaferbrot wird Dank @Moni auch diese Woche wieder dabei sein :lol:. Ich bin gespannt :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon matthes » Di 27. Apr 2021, 09:15

Rösthafer-Brot geht doch immer ;)

...mal schauen, ich wollte bissl die Mehle austauschen, ob ich das diese Woche mache...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 730
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon moeppi » Di 27. Apr 2021, 10:44

Steinbäcker hat geschrieben:Holla, was für ein Wochenanfang, diesmal seh ich auch die Bilder wieder!

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Gut!
Schöne Brote habt ihr alle gebacken.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2769
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon matthes » Di 27. Apr 2021, 10:51

OT hier, aber kurze Frage zum Jule 2.0

Ich brauche für zwei Brote gut 300g ASG.

Kann ich hier mixen mit R-ASG, W-ASG und LM aus dem Kühlschrank?
In der Summe würde das wunderbar klappen ;)

Dankeschön!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 730
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon Sheraja » Di 27. Apr 2021, 11:13

Klar kannst alle ASG und LM mischen, geht wunderbar. Auch die Mehle frei nach Lust und Laune. Das Wasser anpassen, aber das weisst du ja.
Ein Resteverwertbrot par excellence.
Zuletzt geändert von Sheraja am Di 27. Apr 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon matthes » Di 27. Apr 2021, 11:34

Merci!

Dann wird das am Do. gebacken, Fotos kommen dann...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 730
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26.4. -2.5.2021

Beitragvon _xmas » Di 27. Apr 2021, 13:36

Oh Michael du bist der Gott der Hörnchen

und ich wär so gerne dein Engelchen :tL

@all: Das ist mal wieder ein perfekter Wochenstart! Sehr schön. :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12638
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz