Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » So 27. Mai 2012, 14:06

Wieder mal sehr gut gelungen eure Brote, Brötchen und Zöpfe.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Werner33 » So 27. Mai 2012, 14:16

Hallo,

habe mal wieder Brötchen mit 12 Std. Gare über Nacht zum Frühstück gebacken.

Hier die Bilder vom Rest.

Bild



Bild

Geschmacklich sind sie sehr gut, jedoch ist mir der Ausbund nicht so gut gelungen.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 14:40

@ Viola, Amboss, Werner: tolle Sachen - wirklich super alles gelungen :top

@ Werner: sogar ne gefensterte Kruste - klasse :kh Nach welchem Rezept?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » So 27. Mai 2012, 14:42

Das wollte ich auch gerade sagen, Naddi.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Heike » So 27. Mai 2012, 15:01

Hallo Ihr Superbäcker,

melde mich so langsam zurück, und habe kurz den aktuellen Wochenthread durchflogen. Einfach nur toll, was ihr alle wieder zustande gebracht habt. :kh :kh :kh

Bei uns gab es heute, wie anderweitig bereits berichtet, die Rosette soffiate. Fotos habe ich leider keine, da ich nicht bei mir zuhause bin und nicht daran gedacht hatte, die Kamera einzupacken.

Nach den Pleiten, Pech und Pannen mit dem Teig sind immerhin als Brötchen erkennbare Backwaren herausgekommen, die wenigstens geschmacklich nichts vermissen lassen. Die Form ist allerdings alles andere als zufriedenstellend. Wie gesagt, der Teig war entgegen meiner ersten Erfahrung damit super-weich und fast nicht zu bearbeiten, geschweige denn in Form zu bringen. Das MUSS einfach am Wetter liegen .... :wue

Bin sehr gespannt, wie sich die Temperaturen auf meine nächsten Backvorhaben auswirken. vielleicht schon mal kürzere Gehzeiten, wenn "Zimmertemperatur" gemeint ist? Das ist ja mein erster Backsommer und es wäre schön, wenn ein paar "alte Hasen" dazu etwas sagen könnten ... bitte bitte ... :sp

Im Winter mit Heizung bzw. Gären im Ofen hat ja alles prima geklappt.

Allen noch schöne Pfingsttage und bis hoffentlich baaald
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Ebbi » So 27. Mai 2012, 15:13

ja Wahnsinn was ihr alles tolles gezaubert habt .dst
Viola, der Hefezopf hat ja ne lustige Form. :lol: War der Zopf zu lang oder das Backblech zu klein :lala

Ich präsentiere heute das mediterane Landbrot von Björn in der Halbfladen-Variante :lala
Das hatte schon reichlich Übergare als ich es in den Ofen geschoben habe, ist sofort breit gelaufen, hat sich aber zum Glück noch ein bissel nach oben bewegt, zuerst hab ich gedacht dass das mal wieder ein klassischer Dachziegel wird.
Schmecken tuts klasse :tL

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Ebbi » So 27. Mai 2012, 15:20

Hallo Heike,
schön dass du wieder mit dabei bist :tc
Ich habs vorhin schon im Rosette-Thread gelesen. Vermutlich ist beides dafür verantwortlich, du hast ein anderes Mehl genommen, da weiß man nie wieviel Wasser das aufnehmen kann, bei reinen Weizenteigen mit hellem Mehl ist das ganz extrem zu bemerken. Da kann ich dir nur als Tipp geben, bei neuem unbekannten Mehl immer ca. 10% Wasser weglassen und bei Bedarf mehr zugeben.
Die sommerlichen Temperaturen sind auch nicht ohne und je nach Luftfeuchtigkeit lässt es die Teige quasi explodieren. Das ist Gewöhungssache und Einschätzung, das hast du aber bald raus, so wie im Winter mit der Heizung.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Heike » So 27. Mai 2012, 15:31

Hallo liebe Ebbi, und vielen Dank für deine prompte Antwort und Hilfe. Also hilft wieder nix, da muss man testen. Habe wohl bei meinem ersten Versuch einfach unverschämtes Glück gehabt, dass alles gepasst hatte und dachte dann, dass ich damit jetzt mal angeben könnte .... :oops:

Aber wenigstens schmecken die Dinger, alles andere ist ja nicht soooo wichtig, wie mir hier versichert wurde, obwohl .... Das Auge will ja auch seinen Teil, oder?

Übrigens finde ich, dass Dein Landbrot eine gute Figur macht :!:

Ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Annette » So 27. Mai 2012, 16:56

Tolles Brot, Ebbi :top

Ich habe heute kein Brot und auch keine Brötchen oder Baguettes gebacken, der TK ist voll. Dafür die Preiselbeer-Joghurt-Torte von cahama. Aber nur mit 2 Böden im viereckigen Backrahmen. Der ist neu, mußte mal ausprobiert werden. :lala

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Werner33 » So 27. Mai 2012, 18:30

Naddi hat geschrieben:@ Viola, Amboss, Werner: tolle Sachen - wirklich super alles gelungen :top

@ Werner: sogar ne gefensterte Kruste - klasse :kh Nach welchem Rezept?


400 g Weizenmehl 1050
600 g Weizenmehl 550
20 g Frischhefe
520 g Wasser kalt
24 g Salz
40 g Olivenöl
15 g Backmalz für Brötchen
100 g alter Pitzateig (der WELT BESTE)

Sehr festen Teig kneten.
15 Min. Teigruhe.
Brötchen in GN-Behälter setzen, mit Wasser besprühen und mit Folie dicht verschließen.
In den Kühlschrank für 12 - 14 Stunden.
Vor dem backen 15 Minuten in den Ofen bei 30 stellen, ca. 15 Min Gare auserhalb (Vorheizzeit Backofen) (Convotherm Dampfgaren) oder im Folienbeutel.
Dann den Ofen (Convotherm oder Heißluft) auf 200 °C vorheizen lassen, auf 180 °C schalten einschießen
2x Schwaden die Brötchen in ca. 20 Min.fertig backen,
Nach 5 Min. Dampf ablassen bzw. entfeuchten.
Fertige Brötchen mit Wasser einsprühen.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am So 27. Mai 2012, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon iobrecht » So 27. Mai 2012, 18:37

Annette, die Preiselbeertorte macht mich total an. big_ok :kk

Hast du einen Link zum Rezept oder einen Tipp wo ich das Rezept finden kann?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 18:49

@ Werner: danke für das Rezept :del Und was wäre jetzt der weltbeste Pizzateig :? Ich finde ja den von Reinhardt als den wesltbesten ;)

Hier noch kurz ein Nachtrag zu meiner Eigenkreation - das Brot hat im Laufe des Tages nochmal immens an Aroma zugelegt. Hätte ich nicht gedacht, dass sowas geht. Jetzt schmeckt man die dezente Säure des LM, die Kruste ist ja sogar fenstert und immer noch knusprig. Muss an meinem Mann halten, damit er das nicht auf einen Schlag verputzt :mrgreen: Also daran werde ich weiter rumtüfteln. Mal sehen, was der LM noch so alles kann :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 18:50

@ Inge: guck mal bei cahama auf der Homepage, ich glaub, da wars her :tc
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Annette » So 27. Mai 2012, 18:54

Naddi hat geschrieben:@ Inge: guck mal bei cahama auf der Homepage, ich glaub, da wars her :tc


Ja genau, von cahama.

http://cahama.wordpress.com/2012/05/17/ ... urt-torte/
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Amboss » So 27. Mai 2012, 18:57

Hallo zusammen,

@Annette
dein Preiselbeerkuchen wäre auch was für mich .dst sieht klasse aus.

@all
ich möchte schon seit längeren Ebbis Mandarinen-Käsekuchen machen.
Wir essen aber nicht so viel Kuchen, kann man wohl den Rest einfrieren - bzw. schmeckt der dann aufgetaut noch?

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon iobrecht » So 27. Mai 2012, 18:58

Super, vielen Dank

Ich habe auch eine viereckige Springform zu hause und da würde diese Torte gut passen. Ich mag viereckige Tortenstückchen. :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Annette » So 27. Mai 2012, 19:31

iobrecht hat geschrieben:Super, vielen Dank

Ich habe auch eine viereckige Springform zu hause und da würde diese Torte gut passen. Ich mag viereckige Tortenstückchen. :D


Mußt dann halt gucken, daß es mit der Menge hinhaut. Diese Springform kenne ich nicht, beim Backrahmen war es ja variabel.

Ich habe übrigens keine Gelatine genommen, sondern San-Apart, meine Tochter ist Vegetarierin.
D. h. keine erwärmten Preiselbeeren, habe einfach alles gemischt.

Schön, daß der Kuchen euch gefällt. Er schmeckt sehr gut, schön frisch und nicht so mächtig.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » So 27. Mai 2012, 19:45

Hier noch mein Buttermilchbrot von heute ...

Bild

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Tosca » So 27. Mai 2012, 19:54

Hallöchen,
ganz super schöne Backwaren habt ihr wieder vorgestellt, alle Achtung .dst :top :kh :kh

Ich habe heute auch gebacken, und zwar Marla's Purpur-Hamster und Weizenbrötchen mit Weizenvollkornschrot. Bilder gibt es leider erst morgen.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Jodu » So 27. Mai 2012, 21:12

Hallo,
gegen Eure "schönen" Brote kann ich nicht mithalten. Bei mir geht es aus Zeitmangel im Moment eher Rustikal zu. Daher Baguette schnell zum Grillen einfach gedreht Rezept Ciabatta - allerdings mit diversen Mehlresten.

Bild Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz