Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon gitti » Sa 26. Mai 2012, 14:13

Die Cnurzel sind doch superklasse.... werd ich demnächst auch mal probieren.

Ich habe heute mittag meine Baguettebrötchen aus dem Ofen geholt:

Bild

Bild

Hoffe jetzt nur, dass noch jemand kommt, der die alle isst..... .dst :katinka :katinka
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 14:37

falsch gepostet,sorry.
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Mai 2012, 15:59

schon wieder so tolle Brote und Brötchen :kl

Ich hab heute Großbacktag gemacht, musste die letzten Wochen ohne viel Backen ja wieder ausgleichen :xm

Zuerst einen Biskuitboden für nen Erdbeerkuchen morgen.
Dann schnelle Baguettebrötchen nach dem Rezept von Marlas schnellen Kaisersemmeln

Bild

2 Weizenvollkorn-Kastenbrote für meine Mama

Bild

Jetzt ist noch ein mediteranes Landbrot von Björn in der Fladenvariante im Ofen, das hatte nach 60 Min schon totale Übergare :tip egal, wird auch gegessen :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 16:05

Sehr schöne Ergebnisse, ebbi und soooo fleißig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 16:09

@Ebbi, 3 x :top

Habe das Brot eingefroren, Verkostung und Verbesserung finden nach unmittelbaren Verzehr statt.

Wenn für gut befunden würde ich mich über das Rezept sehr freuen :hu Wolfgang
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon iobrecht » Sa 26. Mai 2012, 16:12

Meine Baguettebrötchen sind fertig. Leider sind sie ein bisschen dunkel geworden obwohl ich sie nur 15 Min bei 250 ° im Ofen hatte. Eigentlich war geplant sie noch 5 - 10 min bei ausgeschaltetem BO fertig zu backen, war aber absolut nicht mehr nötig. :lala

Bild

So richtig gefallen sie mir nicht aber ich bin auch kein so Künstler wie manche Bäcker hier in diesem Forum. :oops: Aber scchmecken tun sie richtig lecker.

@UlrikeM

ich habe auch das T 65 von issak naturkost genommen und habe, genau wie du, auch mehr Wasser gebraucht bis der Teig die richtige Konsistenz hatte. Du hast dich also nicht vermessen.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Sa 26. Mai 2012, 16:22

@ Ulla: tolles Cnurzel :kh Ich muss mich wirklich auch nochmal dran versuchen :lala

@ Ebbi: auch mal wieder tolle Sachen :top Sind die Kastenbrote nicht ein wenig hell oder macht das nur der Lichteinfall :?

Wollte hier nochmal kurz ne Rückmeldung zu den Thüringer Rücklingen geben, die ich letztes Wochenende gebacken hatte. Da meinte mein Mann, die Kruste wäre dünn und nicht so kross splitternd wie sonst bei den Brötchen. Jetzt hab ich die gestern aus dem Tiefkühler raus und aufgebacken und was soll ich sagen.... sensationell :cha Das perfekte Brötchen zum Wegfrieren: ne tolle knusprige Kruste, besser als frisch und innen nicht bröckelig oder so, sondern ne schöne feine Porung - tolles Rezept, kommt ins Standardrepertoire :sp

Ansonsten bin ich gerad an einer Eigenkreation, die in gut ner Std. über Nacht in den Kühlschrank zur Gare kommt und damit dem Baguetteteig vom Onlinetreffen Gesellschaft leisten wird, jedoch bereits fertig geformt im Gärkorb - mal sehen, obs was wird :ich weiß nichts

Euch allen noch einen schönen Nachmittag :tc
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Mai 2012, 17:06

Danke Nadja :D Die Kastenbrote sind schon recht hell, meine Mama mags nicht so dunkel aber nicht so hell wie aufm Foto, da war das Licht wirklich ungünstig.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon epona » Sa 26. Mai 2012, 18:24

Nach meine Ausflug gestern, habe ich heute BB´s gebacken. Ich habe einen Vorteig mit MC angesetzt und 4 Std. gehen lassen. Dann den Teig gekenetet und eine stunde gehen lassen, weil der Teig über die SChüssel ging. BB´s geformt und 1 Stunde zur gare gestellt. Das Ergebnis:


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Sa 26. Mai 2012, 18:33

Wirklich toll,Eure Brötchen.
ich backe morgen früh 2 Paderborner, die außer Haus gehen und habe die Teige eben vorbereitet.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon hansigü » Sa 26. Mai 2012, 20:51

Gitti, wenns nicht so weit wäre würde ich ja kommen!
Schöne Eure Brötchen, die sehen wirklich lecker aus! :top .dst
Na und die Brote natürlich auch! :top
Inge, auch wenn sie Dir nicht gefallen, ich finde der Geschmack ist doch das entscheidende!
Habe heute morgen festgestellt, dass die Brötchen so gut wie alle sind. Und nun Habe ich eben schnell noch Brötchen mit alten Teig angesetzt und wieder in den Kühli getan. Werde dann morgen früh frische Brötchen backen. Kann sowieso in letzter Zeit nicht solange schlafen.
Euch allen schöne Pfingstfeiertage. Leider sind ja zu Pfingsten die Geschenke am Geringsten. ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11593
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon hansigü » So 27. Mai 2012, 07:16

Guten Morgen,
so meine Brötchen mit altem Teig stehen zur Gare, der Ofen heizt und ich trinke grade ein Käffchen.
Der alte Teig musste auch weg, er war schon 14 Tage im Kühli gewesen, aber noch ok.
Nun freue ich mich auf das Frühstück und die frischen Brötchen!
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11593
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 08:37

@ Hansi: guten Morgen, sag mal, hast Du den Teig für Deine heutigen Brötchen über Nacht gehen lassen? Mit altem Teig? Das würde mich mal interessieren.

Bin auch gerade am Heizen und dann wandert meine erste Eigenkreation ins Rohr - bin schon ganz aufgeregt :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Little Muffin » So 27. Mai 2012, 08:43

Hier noch Björn's Mediterranes Landbrot, ist natürlich längst alle. :cha Ich meine, das Wetter wird morgen schlecht, da werd ich direkt mal Björns Alltagsbrot testen. :st
Bild
Zuletzt geändert von Little Muffin am So 27. Mai 2012, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 08:51

@ Daniela: :kh :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » So 27. Mai 2012, 09:04

Guten Morgen!
Euch allen einen herrlichen Sonntag. Hier ist jedenfalls tolles Wetter.
Gerade habe ich 2 Paderborner aus dem Ofen geholt. Die werde ich heute nachmittag zum Kunden bringen.
Ebenfalls werde ich gegen 13.00 uhr mein Baguette nach Anis aus dem Kühli befreien und nochmals mein Glück versuchen. Viele Blasen hat es jedenfalls nicht, hab´eben mal gelinst.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 09:06

@ Maja: auch schon fleissig :cha Werde auch um 13h meinen Baguetteteig frei lassen :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » So 27. Mai 2012, 09:22

Daniela, ein Bilderbuchbrot, toll :top :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon hansigü » So 27. Mai 2012, 09:24

Nadja, das habe ich gemacht nach diesem Rezept und habe nur die Hälfte der Hefemenge genommen.
Daniela das Brot sieht spitzenmäßig aus :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11593
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 09:25

Schaut mal, bin ein kleines bißchen stolz auf meinen Brotbackversuch :p Hier die ersten Fotos: das erste gestern bevor es gegen halb 5 in den Kühlschrank wanderte und jetzt gerade im Ofen. Was ein Ofentrieb und eigentlich ohne zusätzliche Hefe: nur LM und 6 Tage alter Teig!
Bild

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz