Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 25. Mai 2012, 20:48

Naddi hat geschrieben:@ Viola: die sind doch sehr schön geworden, weiß gar nicht, was Du willst :cha Hast Du dunkle Mehle genommen oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?


Najda, nein ich habe Weizenmehl 550 wie im Rezept angegeben genommen ... allerdings habe ich für das Backmalz Roggenmalzpulver (das war wohl nicht das richtige Backmalz!!!) verwendet und dadurch ist der Teig dann so dunkel geworden ... irgendwie war mir bis dahin nicht bewußt, dass es auch helles Backmalz gibt ... das habe ich leider noch nicht.

Wenn in Rezepten Backmalz angegeben ist, weiß ich auch immer nicht ob es in Pulverform oder als Sirup gemeint ist ... es steht ja nicht immer ganz genau dabei (für Anfänger wie mich ;) ).
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon iobrecht » Fr 25. Mai 2012, 21:16

Hey,

durch eure begeisterten Beitrage über die Baguettebrötchen von Brotdoc und die vielen leckeren Fotos davon, mußte ich ganz schnell in die Küche rennen und den Vorteig dafür ansetzen. Ich konnte mich einfach nicht halten.

Nun backe ich morgen das Cnurzel von xmas (ist schon seit Mittwochabend in der Mache) und noch die Baguettebrötchen von Björn und freue mich wie Bolle. :tL :kl
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Ebbi » Fr 25. Mai 2012, 21:44

Wahnsinn was ihr alles aus dem Backofen gezaubert habt .dst :kh :top

Ich hatte am Wochenende noch BBBs und einen Erdbeerkuchen mit VanilleSahne gemacht. Meine gefräßige Meute war schneller mit essen als ich mit der Kamera - also keine Fotos.

ViMaDuZa hat geschrieben:Da musste ich doch heute feststellen :oops: , dass ich letzte Woche Donnerstag doch glatt die Butter und das Ei vergessen hatte *kopfschüttel* ... aber essen konnte man den Zopf trotzdem sehr gut ... wie mag dann wohl erst dieser Zopf mit ALLEN Zutaten schmecken ;) ...

und wie hat er geschmeckt?
:lol: :lol: :lol:
wie schon gesagt, man darf alles außer die Hefe vergessen :mrgreen:
Aber die schwäbische Aufnahmeprüfung hast du mit diesem Hefezopf mit Bestnoten bestanden. :st Der sieht super aus :kl :kl :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 21:45

Nun backe ich morgen das Cnurzel

Habe ich auch schon wieder in Mache, ein spannendes Gebäck :cha
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 25. Mai 2012, 21:51

Ebbi hat geschrieben:
ViMaDuZa hat geschrieben:Da musste ich doch heute feststellen :oops: , dass ich letzte Woche Donnerstag doch glatt die Butter und das Ei vergessen hatte *kopfschüttel* ... aber essen konnte man den Zopf trotzdem sehr gut ... wie mag dann wohl erst dieser Zopf mit ALLEN Zutaten schmecken ;) ...

und wie hat er geschmeckt?
:lol: :lol: :lol:
wie schon gesagt, man darf alles außer die Hefe vergessen :mrgreen:
Aber die schwäbische Aufnahmeprüfung hast du mit diesem Hefezopf mit Bestnoten bestanden. :st Der sieht super aus :kl :kl :kl


Ebbi, mit ALLEN Zutaten hat er einfach traumhaft geschmeckt ... der wird sicher öfter auch mal kurzfristig in den Backofen wandern.

Danke dafür, dass ich die Aufnahmeprüfung bestanden habe :tL ... wenn nur alles so gut gehen würde wie einen Hefezopf flechten :st ... an ein freigeschobenes Brot traue ich mich immer noch nicht heran ... :p .
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Ebbi » Fr 25. Mai 2012, 22:00

ViMaDuZa hat geschrieben:Danke dafür, dass ich die Aufnahmeprüfung bestanden habe :tL ... wenn nur alles so gut gehen würde wie einen Hefezopf flechten :st ... an ein freigeschobenes Brot traue ich mich immer noch nicht heran ... :p .


jetzt aber, wer so nen Hefezopf hinkriegt, da klappt doch ein Brot mit links. Und keine Angst der Brotteig beiß nicht, er klebt höchstens an den Händen :mrgreen: Am besten für das erste freigeschobene ein Rezept aussuchen das nicht so viel Roggenmehl enthält, nicht gleich mit einem Roggenkleister anfangen, das gibt meistens nur Frust. Probier doch mal das Zweisteiger aus, das geht wirklich einfach und schmeckt sehr lecker.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Fr 25. Mai 2012, 22:42

Ulla - schon wieder das Cnurzelbrot :l Das ist sooooo gemein von Dir :eigens Gestern haben wir die Reste meines 1. Versuchs tiefgefroren aufgebacken und die waren wirklich seehhhrr lecker wenn auch etwas zu flach.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 00:24

Guten Abend!

Doc Brot gefällt mir an dieser Stelle genauso gut wie drüben :D und Violas Brötchen sind halt noch geschlossene Knospen ;)und sehen sehr schön locker und knusprig aus. Hast du die Teigstücke mit Öl eingepinselt vor dem Wirken und einen Tropfen Öl in den Schluss gegeben, Viola?

Die BBs sind auch im Moment unsere Favoriten, dicht gefolgt von den Schlumbergerlis. Die Krume ist toll locker,flockig, Ulla, und über den Ausbund drüber der Schwamm :nts Versuch´s doch mal mit einem Esslöffel LM im Hauptteig, einfach so aus dem Kühlschrank (babsies Tipp), der wirkt Wunder.

Bei uns gab es heute (und auch schon gestern) Pizza mit dem Teig von Peter Reinhart. Der ist wirklich super, gefällt mir noch besser als der von Ketex. Und trotz der schlappen 230 Grad plus Stein war der Boden schön knusprig und der Rand ist schön locker aufgegangen. Meine Lieben saßen schon am Tisch und klopften mit dem Löffel, deshalb keine Fotos heute.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Sa 26. Mai 2012, 08:43

@ Ulrike: der Pizzateig von Reinhardt ist Hammer, gell :cha Den machen wir nur noch - schön knusprig, tolle Porung und wenn man aus dem Rest so ne Art Rosmarinfetzen macht, also Pizzabrötchen - LECKER :top

Die Friesenkante sehen super aus :kh Muss auch mal backen.
Und bedingt bei dem vielen Lob die BBBs :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Mai 2012, 09:18

@Naddi
könntest du mir bitte mal einen Link zu diesem Pizzateig geben?
Ich habe noch keinen in meiner Nachbacksammlung.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 09:36

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon gitti » Sa 26. Mai 2012, 09:46

Wollte euch nur mal kurz kundtun, dass meine Saatenweckerl allgemeinen Anklang fanden. Sind alle schon restlos verputzt. Nur mein Mann ist kein soooo großer Körnerfreak, der mag kein "Hühnerfutter" auf den Weckerl. Nächstes Mal mach ich einige ohne Saaten obendrauf. Geschmeckt haben die Dinger einfach klasse und war ja auch nicht viel Aufwand. Mach ich mal wieder.

Momentan steht bei mir der Teig zu Baguettebrötchen. Allerdings auch mit ST anstatt VT. Eigentlich weiss ich noch gar nicht, wer die alle essen soll, aber ich konnte mich einfach nicht bremsen. Hilfe------ich bin dem Backwahn verfallen!!!

Mein Göga grinst schon immer, wenn ich die Küchenmaschine anschmeisse....
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Sa 26. Mai 2012, 10:10

@ Ulla & Irene: bei dem Rezept von Reinhardt ersetze ich bei den 680g Mehl ca 150-180g durch Hartweizengriesmehl und nehme die 9g Frischhefe
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Mai 2012, 11:28

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps - nun kann ich den ja mal bald ausprobieren.
Wir haben noch eine Fertigmischung von Häussler - und da will ich dann einen Vergleich machen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon iobrecht » Sa 26. Mai 2012, 12:59

gitti hat geschrieben: Eigentlich weiss ich noch gar nicht, wer die alle essen soll, aber ich konnte mich einfach nicht bremsen. Hilfe------ich bin dem Backwahn verfallen!!!



Das kenn ich doch von irgendwo her big_hihi
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 13:23

Kann Heute was zu den bereits schönen und gelungenen Backwerke wieder was zusteuern. Hatte Anfang der Woche mit ein Weißbrot gebastelt, Foto konnte ich keine machen. Leider ist mir der letzte Chip meiner alten Digi kaputt gegangen und diese gibt es seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Habe mir inzwischen eine neue winzige Knipse gekauft, macht ganz gute Bilder - allerdings muss ich mich noch mit dem Teil richtig auseinander setzen.

Weißbrot mit diversen Flocken und Weizenschrot - Anschnitt nachträglich fotografiert

Bild

Heute Morgen wurde ein Kümmelbrot mit 40% Roggen und 20% Roggenschrot gebastelt.

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mai 2012, 13:28

Danke für den Tipp, Naddi, das schreibe ich mir fürs nächste Mal dazu :del

Wolfgang, schöne Brote, ausnehmend schöne Krume, perfekte Kruste.Weiß gar nicht, warum du dich der Baguettes verweigerst ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 13:38

UlrikeM hat geschrieben:Weiß gar nicht, warum du dich der Baguettes verweigerst ;)


Weil ich diese Stoßstangen nicht mag und davon genug habe:


Bild

:p
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mai 2012, 13:39

Heute Morgen wurde ein Kümmelbrot mit 40% Roggen und 20% Roggenschrot gebastelt.

Bin sehr interessiert Wolfgang - haste die Rezeptur notiert? :ma

Mein Cnurzelbrot duftet wunderbar, die Porung hat allerdings unter der Hektik des Vormittags gelitten und ist nicht so schön wie sonst.
Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 26. Mai 2012, 13:51

Sehen sehr schön aus, die Porung wäre mir schon zu groß - :top

Ja, die Rezeptur von beiden Prototypen haben ich notiert. Notiere mir immer wie und was ich gemacht habe zwecks Verbesserung. Habe das Brot eingefroren, Verkostung und Verbesserung finden nach unmittelbaren Verzehr statt.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz