Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 30. Jan 2023, 07:51

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Die zahlreichen Backwerke der vergangenen Woche könnt Ihr hier nochmal ansehen.
Und nun: frisch ans Werk .adA

Ich wünsche allseits gutes Gelingen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon babsie » Mo 30. Jan 2023, 13:17

babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Hesse » Mo 30. Jan 2023, 17:08

Prima gemacht, babsie! :top

Bei uns hier am Ort gibt's eine relativ gute Großbäckerei (Kaiser's gute Backstube). Dort kostet ein "Berliner" mittlerweile 1,60 Euro. :shock: Du hast also ganz gut Geld in Deiner Glasschale liegen... :mrgreen:
Ansonsten kosten die Teile von 90 Cent an aufwärts- aber nicht so empfehlenswert. :-|
Allerdings ist die Herstellung für zwei Leute aufwändig und jeden Tag möchte man sie auch nicht essen.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Mimi » Mo 30. Jan 2023, 17:24

Ich habe die „Berliner“ heute auch schon bewundert.

Muss mich aber leider auch aus dem Nachbacken klicken.

Aber für alle, die der Versuchung nicht widerstehen können, Babsie‘s Rezept ist genial. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Cerealix » Mo 30. Jan 2023, 21:01

.
Sehr gut gemacht, Babsie. :sp
Solche Berliner gehören auch bei vielen Bäckern nicht zum Standard, wunderschön anzuschauen.


Der Vorrat musste wieder aufgefüllt werden, altes ASG war auch vorhanden,
also gab’s Pane Sera nach Dietmar Kappl’s Rezept - wie üblich mit höherem VK-Anteil. ;)

Bild

Danach wurde noch ein vollwertiger Apfel-Dattel-Kuchen nach eigener Rezeptur in den Backofen gepackt.
Praktisch, dass bei den aktuellen Außentemperaturen die Backwaren so rasch abkühlen. :mrgreen:
Bald stand der Kuchen auf dem Tisch….
…sehr fruchtig mit wenig Zucker, genauso wie wir’s mögen. :katinka

Bild

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Hesse » Mo 30. Jan 2023, 22:33

Feines Brot und Kuchen Uli! :top

Heute habe ich eines meiner “hellen” Standartbrote auch mal mit einem relativ hohen Vollkornanteil gebacken- Insgesamt 50% (30% Roggen- VK, 20% Weizen- Vollkornmehl- Rest Weizen 1050. Mal sehen, wie das Morgen schmeckt, den zu kräftig möchte ich dieses Brot eigentlich nicht haben- es soll sich ganz deutlich z.B. vom “markgräfler Körnerkasten” abheben.
Markgräfler Landbrot

TA war ~ 182.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Cerealix » Mo 30. Jan 2023, 23:58

Danke für deine erfreuliche Rückmeldung, Michael.
Viele schrauben gern die TA nach oben, mich interessiert der VK-Anteil mehr. :lol:
Immer wieder faszinierend wieviel VK-Mehl sich in „normalen“ Broten „verstecken“ lässt.
Dein Brot schaut prächtig aus. :D
Wünsche dir auch beim der Geschmack eine Punktlandung.

Voilá :katinka …mit vielen Ballaststoffe ohne „zu gesund“ zu schmecken :XD
Nun wurde das Rezept des vollwertigen Apfel-Dattel-Kuchens als PDF-Datei eingestellt, direkt zum Ausdrucken.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Keufje » Di 31. Jan 2023, 00:35

Die Berliner / Krapfen sehen sehr lecker aus. Da ich aber während des Studiums mal 4 Wochen auf dem Weihnachtsmarkt in einer Berlinerbude gearbeitet habe, bin ich mit denen durch :(
Nach meiner Alltagsbäckerei, die ich nicht mehr einstelle, mal wieder etwas selteneres:
https://www.hefe-und-mehr.de/2020/06/ka ... kmmelbrot/ Das Kartoffel- Kümmel Brot ohne KümmelBild

Ungeheuer saftig und lecker.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon matthes » Di 31. Jan 2023, 20:44

Hallo Manfred,

Morgen backe ich die Dinkelkruste.

Hast du mal versucht die Hefe im Hauptteig durch LM oder R-ASG zu ersetzen?

Oder Hefe lassen wegen Weizen/Dinkelkraft?
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon lucopa » Mi 1. Feb 2023, 00:15

Mathias, ich habe sie immer nur mit Hefe gebacken.
Die große Teigspachtel ist bei diesem Rezept besonders hilfreich. Dieses Rezept war damals der Anlass über ein solches Hilfsmittel nachzusinnen. Würde Dir auch raten es bei einer TA195 zu belassen; sonst wird es schon ein wenig tricky.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Mugerli » Mi 1. Feb 2023, 10:17

Schöne (überwiegend) Brotwoche bislang :kl

Die ergänze ich doch gerne um das Rotkorn-Süsskartoffelbrot (hoher VK-Anteil) von Sonja Bauer:

Bild

Ein sehr saftiges Brot, das mich geschmacklich aber leider nicht vom Hocker haut*. Bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte. Evtl. am Joghurt im Teig (könnte vom Geruch her sein) ... oder an einer der Saaten (evtl. in Kombination damit) ... :?

Mag ich nicht jeden Tag essen, bis es alle ist.
Nun ja, wandert ein Teil eben in die TK und das Backen eines Ciabattas kommt doch näher :lol: ;)



*(Das Dinkelsaatenbrot von Lutz aus dem BBB4 gefällt mir deutlich besser :) .)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Feb 2023, 11:48

Aber es schaut so mega köstlich aus! .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 1. Feb 2023, 11:56

.. aber es ist kein Roggenbrot, wahrscheinlich liegt für Roggen-Fans daran das "störende" oder eher fehlende Aroma
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon matthes » Mi 1. Feb 2023, 18:42

Voila, die Dinkelkruste von Manfred :cha

TA 195 mit ausschließlich Dinkelmehl 630, TT war bei mir nur 18,4 °C somit ließ ich den Teig länger draußen stehen bevor das Ganze ca. 6 Stunden bis zur Teigverdreifachung in den Kühlschrank gewandert ist.

Der Teig war sehr weich bei der Teigaufbearbeitung, aber mit dem großen Spachtel war das alles kein Problem.

Sehr schön fluffig geworden, bin zufrieden, wobei die Krume recht hell ist, aber wohl dem Dinkel 630 geschuldet ist, andere Typen hab ich hier nicht.

Nach der kühlen Gare
Bild

Nach dem Rundwirken
Bild

Gebacken im Topf und Fotos vom Anschnitt
Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Mugerli » Mi 1. Feb 2023, 20:06

Little Muffin hat geschrieben:Aber es schaut so mega köstlich aus! .dst

Danke dir :) , aber umgekehrt (also voller Geschmack bei weniger toller Optik) wäre mir lieber ;).

Espresso-Miez hat geschrieben:.. aber es ist kein Roggenbrot, wahrscheinlich liegt für Roggen-Fans daran das "störende" oder eher fehlende Aroma

Ich esse ja auch andere, reine Weizenbrote gerne. Also am fehlenden Roggen liegt es wohl eher nicht.

Und Aroma hat es reichlich, allerdings eher "störend" bzw. too much. Gerade wenn man seine Nase dran hält.

Inzwischen denke ich, dass ich "zu viel" Saaten in Kombination mit der Säure von Joghurt oder Buttermilch (bei langer Gare?) vielleicht nicht mag. Das ganze stand ein paar Stunden bei Raum-Temperatur zur Gare, evtl. hat das mit den Saaten und dem VK Mehl zusammen dann zu weniger guten Gär-Aromen geführt :ich weiß nichts ?

Mein Mann ist übrigens diesbezüglich weniger kritisch :lol: ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon hansigü » Mi 1. Feb 2023, 20:39

Mugerli, sehr schön sieht es aus! :top
Muss auch dazu sagen, dass mir der Rotkornweizen auch nicht so gut in Erinnerung ist, bei einem hohen Anteil im Brot. Als "Beigabe" mag ich ihn eher!
Wenn dein Mann weniger kritisch ist, dann hast du ja einen Verwerter! ;)

Matthias, ob der Unterschied mit den 500g DM 812 so gravierend wäre, glaube ich eher nicht.
Das Original von Manfred macht einen dunkleren Eindruck, aber das kann auch am Foto liegen.
Jedenfalls sieht es sehr gut gelungen aus! :top

Alle anderen bekommen ein Sammellob! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Feb 2023, 23:06

Danke dir :) , aber umgekehrt (also voller Geschmack bei weniger toller Optik) wäre mir lieber ;).


Es schaut halt so toll vollwertig aus, genau mein Ding und ich hab ja jetzt ne lange Reihe von Weizenbroten hinter mir. Da brauch ich mal wieder Ballaststoffe. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon Mugerli » Do 2. Feb 2023, 12:27

Danke @ Hansi :D

@ Rotkornweizen
Dann ist ja gut, dass ich nicht mehr genug davon hatte und um rund 100g Weizen-VK ergänzen musste :lol: ;) .
(Jetzt ist der Rest Rotkorn wenigstens aufgebraucht und ich muss nicht mehr schauen, wo ich es unterbringen kann :mrgreen: .)

Little Muffin hat geschrieben:Es schaut halt so toll vollwertig aus, genau mein Ding (...)

Das Brot ist ja nicht schlecht :lol: , trifft aber leider nicht ganz meinen persönlichen Geschmack :ich weiß nichts.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon matthes » Do 2. Feb 2023, 16:14

hansigü hat geschrieben:...ob der Unterschied mit den 500g DM 812 so gravierend wäre, glaube ich eher nicht...

Das halbe Brot ist gefuttert, schon ganz lecker, hat aber sehr den Charme eines Weißbrotes (hab ich in der letzten Zeit nicht genug davon gebacken :?: :lol: )

Für mich geht das Rezept in Ordnung, beim nächsten Mal werde ich es aber verändern, mal schauen was....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.1. - 5.2.

Beitragvon lucopa » Do 2. Feb 2023, 19:07

Matthias, die Dinkelkruste ist Dir sehr gut gelungen. :top
Hattest Du das Quellstück mit Waldstaudenroggenflocken gemacht?
Wie wärs denn, wenn Du einen Teil Dinkelruchmehl nehmen würdest?
Das Weizenruchmehl von Bongu bindet unendlich Wasser.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz