Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Kläuschen » Do 25. Nov 2021, 12:42

Hallo Michael,
Der Altteig soll anspringen. Wie geht man da vor?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Hesse » Do 25. Nov 2021, 13:38

Hallo Klaus,

Die Zutaten vermengen und in ein Gefäß mit Deckel geben, bzw. gleich darin anrühren. Dann bei Zimmertemperatur ( 20°) so lange stehen lassen, bis sich Aktivität zeigt: Volumenzunahme und Bläschenbildung. Dauert meist so ungefähr eine Stunde oder bisschen länger- ist stark von der Temperatur abhängig. Bei knapp 20° schätzungsweise 90 Minuten, im Sommer können auch 45 Minuten reichen.
Bei Dietmar Kappl habe ich mal gelesen, dass die Volumenzunahme um die 40% betragen soll- dann den Teig kühl stellen.
Ich benutze kleine und durchsichtige Plastikeimer- dies erleichtert die Beurteilung der Volumenzunahme.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Do 25. Nov 2021, 15:51

Hesse hat geschrieben:meine “Kasseler” Versuchsreihe im Sommer
.....
Diesmal Roggen- Weizen 50:50, T


Noch mehr Weizen? Sieht klasse aus! 60% Roggen-Anteil ist für uns schon eher wenig für ein Alltagsbrot. Aber das ist ja immer Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Trotzdem wollte ich auch gleich noch die Bergkruste probieren, 60% Roggen, 40% Dinkel, weil Kläuschen damit so Probleme hatte.
Teigmenge auf 120% (1232g) hochgerechnet, damit das runde "1kg-Körbchen" nicht so leer ist

Bild

Der Titel Bergkruste trifft voll zu!
Ich hatte genau die Mehltypen aus dem Rezept: R1150 aus der hiesigen Bruckdorfer Mühle, Dinkel-VK war Blue Velvet von den Urkornpuristen, das D630 von dennree. Die Wassermenge habe ich ohne Rücksicht auf Verluste gleich zu Beginn komplett reingeschüttet. Damit war der Teig beim Kneten aber nicht sonderlich weich. Nach einer Stunde Teigruhe/Stockgare bei ca 24°C allerdings schon, da hieß es flott sein beim Wirken! 45 Min Stückgare und rein damit in den Ofen! und gucken! Jedenfalls ist es nicht flach gelaufen. Der Ofentrieb war gut, ein Anschnitt-Foto folgt vorr. morgen.
Falls ich es nochmal mache würde ich die Teigruhe verkürzen und lieber die Stückgare n.B. verlängern, je ca 15-20 Min, wie ich es bei anderen Roggen-Mischbroten auch handhabe.
Jetzt bin ich gespannt auf den Anschnitt und die erste Scheibe!

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Hesse » Do 25. Nov 2021, 21:15

Tolles Brot, Miez! Bin schon gespannt auf den Anschnitt :D .
*****
Tja- mit dem Roggenanteil im Brot hab’ ich hier im Süden schon Probleme- es ist einfach nicht “angesagt”. (Anteil über 40- max. 50%) Ich selbst mag gelegentlich Roggenbrote- von daher habe ich den neuen Versuch mit dem “Kasseler” unternommen mit leicht erhöhter Versäuerung des Roggenanteils. Mir schmeckt’s ja gut, trotzdem kamen Kommentare wie:
“fein, fein- aber du backst doch auch noch deine anderen Sachen, oder? :mrgreen: ” Von der Schwiegertochter mit schmerzvollem Gesichtsausdruck vorgetragen... :lol:
*****
Backe übrigens das von Dir gezeigte Sauerländer Schwarzbrot- es reizt mich- evtl. am Samstag, falls wir nicht unterwegs sind- notfalls esse ich es allein :D ! Backe ja auch immer wieder das "Paderborner"- ist meist auch für mich reserviert... :lol:
*****
Für Brötchen habe ich dagegen immer Abnehmer :D - heute wieder mit 5% Roggen, 95% Weizen 812, 0,8% Hefe, übl. Salz, TA 171. 20 Std. kühle Gare.

Bild

Bild

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Hesse am Fr 26. Nov 2021, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon hansigü » Do 25. Nov 2021, 21:20

Miez, das sieht wirklich bergig aus, sehr schön :kl

Michael, wirklich wieder schöne Brötchen :kh
Habe heute Plötzelutz sein Brötchenbackbuch geschenkt bekommen, viele interessante Rezepte, aber ob die mit deinem mithalten können big_grubel

“fein, fein- aber du backst doch auch noch deine anderen Sachen, oder? :mrgreen:

das kenne ich auch irgendwoher, aber nur wenn der Weizenanteil zu hoch ist :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Hesse » Do 25. Nov 2021, 21:27

:XD
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 26. Nov 2021, 08:54

:XD

dann noch der Anschnitt nachgereicht von meiner Bergkruste:

Bild

Schmeckt gut, könnte öfter in den Ofen kommen, wenn diese Mehltypen gerade vorrätig sind!

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Moseka » Fr 26. Nov 2021, 09:05

Hallo alle zusammen,
wunderschöne Backergebnisse wie aus einem Backbuch. Vielen Dank euch allen! :kh :top
@Miez, dein Sauerländer Schwarzbrot habe ich mir für heute vorgenommen.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 26. Nov 2021, 09:54

Hallo Inge,

ich wünsch´ Dir viel Erfolg damit! Hast Du die Kommentare beim Rezept gelesen? Einige Nachbäcker hatten Schwierigkeiten mit klitschiger Krume und überhaupt zuviel Wasser. Langes, langsames Kneten ist bei dem Teig wirklich zielführend.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon matthes » Fr 26. Nov 2021, 11:00

Miez, schaut suppi aus :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Hesse » Fr 26. Nov 2021, 13:01

finde ich auch- toll geworden, Miez :top !
*****
Muss gerade noch meinen obigen Beitrag ändern- die Brötchen hatte ich mit 0,8% Hefe gebacken- nicht mit 4% :roll: .
*****
Dann schrieb ich noch, dass Roggen nicht gewünscht wird- könnte frau/man so verstehen, muss das präzisieren: also 20- 40% ist kein Problem, das Gemosere :lol: geht erst ab 50% los...

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon littlefrog » Fr 26. Nov 2021, 13:18

Ich hatte nach 4 Wochen meinen ST aufgefrischt zum Backen. Eigentlich hatte ich diese Krume nicht erwartet... Schwarzwälder Kruste mit Variation ca. 100 g gekochte Kartofflen + 20 g Gluten:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 26. Nov 2021, 13:37

littlefrog hat geschrieben:Ich hatte nach 4 Wochen meinen ST aufgefrischt zum Backen

Schöne Krume!
Diesen Beitrag sollten wir uns merken, zum Thema: "wie oft muss ich den ST füttern"

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Kläuschen » Fr 26. Nov 2021, 17:26

dann noch der Anschnitt nachgereicht von meiner Bergkruste:


Na , dann brauche ich mich ja mit meiner Krume nicht zu schämen.
Meine Frau sagt, das sei das beste Brot, das ich je gebacken habe. Aber ich habe heute Morgen festgestellt, dass ich für ungefähr ein halbes Jahr Mehlvorrat habe. Den will ich jetzt erst mal verbrauchen. Das heißt dann aber auch, ich muss die Rezepte an meine Mehle wohlmöglich anpassen.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon hansigü » Fr 26. Nov 2021, 19:54

Susanne, das ist ja wirklich erstaunlich :shock:
aber du hast wahrscheinlich einen Supersauerteig :lol:

Miez, sieht auch hervorragend aus :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon littlefrog » Fr 26. Nov 2021, 21:24

Och, das ist ein oller Sauerteig vom Bäcker Baier von 1980. Ist vermutlich nur homöopathisch nachweisbar, was davon noch drin ist :lala er scheint aber stabil zu sein. Normalerweise, wenn ich weiß, ich backe lange nicht, dann führe ich ihn recht fest, aber nicht verkrümelt. Dieses Mal ist es einfach so geworden, und ich freue mich, daß er so munter ist, obwohl er nicht viel zu futtern hatte.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon UlliD » Fr 26. Nov 2021, 21:27

Zuletzt geändert von UlliD am Sa 27. Nov 2021, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon hansigü » Fr 26. Nov 2021, 22:35

littlefrog hat geschrieben:Och, das ist ein oller Sauerteig vom Bäcker Baier von 1980.

Wie heißt´s so schön: "Je oller, je toller" :XD

Ulli, super gelungen dein Klassiker :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon Caröle » Sa 27. Nov 2021, 10:20

Sehr schöne Brote sind hier wieder zu sehen! :top

Also wenn man mich fragt, wo ich bei der Thematik Roggen-Weizen-Mischungsverhältnis stehe, dann kann ich nur sagen, für mich darf es gerne ganz viel Roggen sein. :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021

Beitragvon UlliD » Sa 27. Nov 2021, 12:44

Weils lecker ist, mal wieder :hx :hx 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.html
Bild

Bild

Bild
Könnte wieder eine Woche reichen :katinka :katinka

Und jetzt kann "Tante Anka"-srum mal zeigen was sie kann.. :hx :hx :hx Bild
wir werden aber 2 Etappen machen, 4Kilo Mehl und die ganzen anderen Zutaten werden garantiert zu viel .dst
Ich glaube, Doris hat sich vertan, statt 3 hat sie für 4 Kilo gerechnet... Das ist die 1. Hälfte :lala :lala
Bild

Bild

Bild
Jetzt muss sich die Ankasrum erst mal ausruhen :shock: ;)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz