Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.11.23

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon hansigü » Fr 3. Nov 2023, 12:48

Moni, sehr schöne Wecken! :top
Diese Woche mal wieder Roggen-Dinkel- Brot nach diesem Rezept. ST mit Waldstaudenvkm, QST mit Waldstaudenflocken, im HT in etwa wie im Rezept, das 1150er hat nicht ganz gereicht, mit 997er aufgefüllt.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon Isi » Fr 3. Nov 2023, 15:40

Sehr schöne Ausbeute, da könntest du ruhig mal eins in den fernen Westen 'rüberwandern lassen ;)

Also, krank sein ist ja schon nervig (Infekt), aber noch nerviger ist: Krank sein und KEIN BROT haben! :(
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon hansigü » Fr 3. Nov 2023, 15:57

Isi, da wünsche ich dir gute Besserung und das wäre überhaupt kein Problem, ein Ostpaket mit Brot auf den Weg zu bringen! :lol: ;) Hab ich auch schon gemacht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon Moni » Fr 3. Nov 2023, 18:11

Hansi, deine Brote sehen wieder sehr lecker aus.

Bei uns kommt heute Besuch und da habe ich das Doppelte Rezept Karamellschnecken (mi 10 g anstatt 42 g Hefe) gebacken. Ist aus einrm alten Dr. Oetkerbuch.

Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon UlliD » Fr 3. Nov 2023, 21:26

Meine Körnervorräte wollen nicht weniger werden, also mal wieder 77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.htmlBild

Bild

Bild

Bild

Bild
Doris wollte mal wieder eine "Puddingform" ausprobieren, da hab ich ihr natürlich etwas Teig überlassen :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon UliBBF » Fr 3. Nov 2023, 22:55

[quote="northernlight"] ... Interessant wäre es ja mal aus der 6-Korn Mischung ein Mehl zu machen und damit zu backen. Leider besitze ich keine Mühle. Hat das von euch schon Mal jemand gemacht? ... [/quote]

Hallo northernlight,
das hier ist sicher kein Bereich zum großen Austausch, da aber niemand deine Frage beantwortet hat, hier meine Erfahrungen:

Seit ca. 1 1/2 Jahren backe ich mit selbst gemahlenem Bio-Getreide, und zwar von DM. Es mag Besseres geben, allerdings nicht bei diesem Preis/Leistungsverhältnis.

Als eher puristisch eingestellter Mensch habe ich bisher zwar keine 6-Korn Mischung verwendet, mische aber sehr gerne Dinkel mit etwas Weizen.

Was den Geschmack betrifft habe ich nur den Vergleich zu Bio-Broten vom Laden und dem aus selbst gemahlenem Getreide. Das Ergebnis kannst du nicht vergleichen, so groß sind ist der Unterscheid zum Vorteil des selbst Gemahlenen.

Das klingt möglicherweise wie ein Vorurteil - sehe dies allerdings überhaupt nicht so. Auch Bekannte bestätigen dies.

Kannst du nicht versuchen, mal bei jemandem zu mahlen? Dann könntest du selbst mal probieren big_ok

Liebe Grüße
Uli
Zuletzt geändert von UliBBF am So 5. Nov 2023, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon matthes » Sa 4. Nov 2023, 09:28

Ich bin gerade voll auf dem Oberlindenbrot Trip, schon mega Brot. Dieses Mal eine Version mit ÜNG im Kühlschrank,gebacken wird heute gegen Mittag, ganz klar im HBO :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3325
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon northernlight » Sa 4. Nov 2023, 17:50

UliBBF hat geschrieben:Kannst du nicht versuchen, mal bei jemandem zu mahlen? Dann könntest du selbst mal probieren big_ok

Liebe Grüße
Uli


Moin Uli,
Danke für deine Antwort. Mal schauen, eventuell wüsste ich da jemand. ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon matthes » Sa 4. Nov 2023, 20:03

...neue Oberlindenbrote :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3325
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon lucopa » So 5. Nov 2023, 09:11

Gestern wurde wieder unser Lieblingsbrot die Rustikale Bauernkruste gebacken. Wieder in der Walstaudenroggen-Ausführung.
Was noch zu ergänzen wäre: Falls man beim Brühstück ausschließlich Altbrot verwenden möchte, sollte man die Wassermenge um 20 ml verringern und im Hauptteig ergänzen.
Beim letzten Mal habe ich auf TA185 erhöht, was weder beim Geschmack noch bei der Haltbarkeit einen Vorteil erbrachte. Eine TA von 182-183 ergibt das beste Ergebnis. Vorausgesetzt man verwendet einigermaßen gutes Mehl (hier Adlermühle und selbst gemahlenes Demeter-VKM).
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon matthes » So 5. Nov 2023, 09:17

Schaut gut aus Manfred, glaub ich muss deine Bauernkruste mal im Merklinger backen.
Gucke mir eben das Rezept an und werde es gleich mal in meine Brotheld App eintippen.

Bis auf die Kartoffelflocken habe ich alles da - kann ich auch weglassen :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3325
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon lucopa » So 5. Nov 2023, 11:00

Matthias, gib einfach 2 g Flohsamen zusätzlich zum HT dazu.
Bei der Stückgare geduldig sein. Es kann schon mal 2 Stunden dauern bis der Teig gar ist.
Bei mir (Gärschrank 78% LF und 27 Grad kann es auch schon mal 100 Minuten dauern.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon matthes » So 5. Nov 2023, 11:03

ich hätte nun gesagt, ne durchgedrückte Kartoffel, etwas Wasser beim HT mal zurückhalten, dann schauen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3325
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon lucopa » So 5. Nov 2023, 11:46

Um dem Original möglichst nahe zu kommen würde ich zusätzlich 2-3 g Flohsamen (also 4-5 g) bevorzugen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon matthes » So 5. Nov 2023, 12:47

lucopa hat geschrieben:Um dem Original möglichst nahe zu kommen würde ich zusätzlich 2-3 g Flohsamen (also 4-5 g) bevorzugen.

Alles klar, mach ich so ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3325
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon Kläuschen » So 5. Nov 2023, 19:23

Matthias,
wird bei dir das Brot wirklich so dunkel, wenn du bei 300° Oberhitze startest und die Temperatur gleich danach auf ca 250° fallen soll? Oder heizt du am Ende des Backens nochmal auf?
Ich habe heute übrigens bei dem starken Wind gebacken. Da fliegt die Asche ganz schön hin und her, und es schmeckt mir zu stark nach Rauch.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.10. - 5.1

Beitragvon matthes » So 5. Nov 2023, 19:54

Klaus, ja, auch dieses Mal um die 300 eingeschossen...klar wird noch Holz nachgelegt, ich schaue, dass ich zwischen 220-250 stabil bleibe ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3325
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz