Go to footer

Ullis Körnervollkorn

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ullis Körnervollkorn

Beitragvon UlliD » Fr 15. Okt 2021, 10:13

Nun muss ich doch langsam mal mein Brotexperiment hier einstellen:
Bild

Bild


Ullis Körnervollkorn

Sauerteig:
150 gr. Roggenvollkornmehl
150 gr. Wasser
40 gr. RASG
16 Std reifen lassen bei 26°

Kochstück:
150 gr 6-Korn-Körnermischung
200 gr. Wasser
15 gr. Salz
30 Min. kochen lassen und dann 16 Std weiterquellen lassen.

Quellstück:
50 gr. Sonnenblumenkerne (angeröstet)
50 gr. grobe Haferflocken
50 gr. Wasser
16 Std quellen lassen.

Hauptteig:
Sauerteig
Kochstück
Quellstück
300 Gr. WVK
5 Gr. Trockenhefe
2 El. Rübensirup
1 Tl. Brotgewürz (nach Bedarf)
60 gr. Wasser

Teigbereitung:
Alle Zutaten in der Knetmaschine zu einem nicht zu feuchten Teig verkneten lassen . Anschließend 30 Min. Stockgare und dann auf bemehlter Arbeitsfläche leicht wirken und einen länglichen Teigling formen und in eine Kastenform setzen. Wenn der Teig zu feucht wird, einfach gleich in die Kastenform verfrachten.
Darauf folgt eine Stückgare bis fast zur Vollreife bei ca. 30° im Gärschrank. Der Teig sollte sich fast verdoppelt haben. Ca. 80 Min.

Ofen auf 240° vorheizen und dann das Brot mit reichlich Schwaden einschießen. Nach 15 Min. Schwaden ablassen und bei fallender Temperatur bei 180° ausbacken.
Gesamtbackzeit 60 Min. 10 Min. vor Backende das Brot aus der Form stürzen und zu Ende Backen.
Zuletzt geändert von UlliD am Sa 7. Jan 2023, 21:47, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon moeppi » Fr 15. Okt 2021, 11:52

Danke fürs Einstellen, Uli.
Was ist in deiner Saatenmischung?
Könnte man Quell- und Kochstück nicht in einem Topf ansetzen?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon Caröle » Fr 15. Okt 2021, 12:10

Danke, Ulli! Das probiere ich bestimmt mal aus. Habe noch 1kg Sechskorn Getreide Mischung, die ich mal überschwänglich gekauft habe und bisher nicht nutzen konnte. Ob nun 5 oder 6 Getreide Sorten drin sind, dürfte wohl kaum ins Gewicht fallen :lala
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon Roggenvollkorn » Fr 15. Okt 2021, 12:53

moeppi hat geschrieben:Könnte man Quell- und Kochstück nicht in einem Topf ansetzen?
LG Birgit


Das wäre dann ja kein Quellstück mehr. Nübeim Quellstück fällt durch das mischen von kochendem Wasser und Zutaten im Verhälntis von 1:2 die Temperatur sofort auf ca 65°.
Das ist was anderes als alles kochen, d.h. Auf 100° Erhitzen.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 15. Okt 2021, 13:09

Roggenvollkorn hat geschrieben:dann ja kein Quellstück mehr


Das Quellstück muss doch nicht zwingend 16 Std. stehen. Sobald das Kochstück auf lauwarm abgekühlt ist würde ich durchaus die Zutaten des Quellstücks einfach dazu geben. Mach´ ich bei anderen Rezepten auch.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon UlliD » Fr 15. Okt 2021, 16:55

moeppi hat geschrieben:Danke fürs Einstellen, Uli.
Was ist in deiner Saatenmischung?
Könnte man Quell- und Kochstück nicht in einem Topf ansetzen?
LG Birgit

Autsch, ist ja 6-Korn....Weizen,Roggen,Gerste,Hafer,Dinkel und Buchweizen. Hab ich im Marktkauf in Cottbus gekauft, ist von der Firma Davert. :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon Caröle » Fr 15. Okt 2021, 17:20

UlliD hat geschrieben:Autsch, ist ja 6-Korn....Weizen,Roggen,Gerste,Hafer,Dinkel und Buchweizen. Hab ich im Marktkauf in Cottbus gekauft, ist von der Firma Davert. :top

Genau diese Mischung hab ich auch ;)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon moeppi » Fr 15. Okt 2021, 18:42

Danke Uli, dann verstehe ich es. Ich fand es nur komisch die SBK nicht mit den anderen Saaten zu mischen ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon hansigü » Fr 15. Okt 2021, 18:42

Ulli, dann ist es aber keine Saatenmischung, wie im Rezept geschrieben, sondern eine Getreidemischung! Damit es keine Irritationen gibt, änderst du es vielleicht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon UlliD » Sa 16. Okt 2021, 07:32

hansigü hat geschrieben: Damit es keine Irritationen gibt, änderst du es vielleicht!

Erledigt..... :top :top ;)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon Moseka » Sa 16. Okt 2021, 08:19

Hallo Ulli,
danke für dieses Rezept :top
Passt prima, denn ich habe mir kürzlich 6-Körnermischung aus Deutschland bestellt und noch nichts davon verbacken :kl
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon UlliD » Sa 16. Okt 2021, 11:07

Beim nächsden "Experiment" werd ich für den Sauerteig mal feinen Roggenschrot nehmen... :hx
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon Roggenvollkorn » Sa 16. Okt 2021, 15:14

Espresso-Miez hat geschrieben:
Roggenvollkorn hat geschrieben:dann ja kein Quellstück mehr


Das Quellstück muss doch nicht zwingend 16 Std. stehen. Sobald das Kochstück auf lauwarm abgekühlt ist würde ich durchaus die Zutaten des Quellstücks einfach dazu geben. Mach´ ich bei anderen Rezepten auch.

die Miez

Coole Idee! Zu einfach für mich. :)
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon FiBä0001 » Mo 6. Jun 2022, 14:14

Mein Nachbacken ist geglückt. Sieht sehr schön aus. Probiert habe ich noch nicht.
Danke für das Rezept.

edit:
Re: Ullis Körnervollkorn

https://c.gmx.net/@329608821607503226/X ... 1zivPVelQA

Den Sauerteig habe ich mit feinem Roggenmehl angesetzt. Das Weizenmehl mit Trockenhefe ebenfalls fein gemahlen.

Bin sehr gespannt wie es innendrin aussieht und schmeckt.

[color=#0000FF]_xmas zur Info: Bitte lies dir die Forenregeln durch und poste entsprechend der Vorgaben.
Postings in kurzer Zeit hintereinander sind nicht erwünscht. Danke für dein Verständnis.[/color]

Dein gesetzter Link scheint fehlerhaft zu sein, vielleicht schaust du, ob er zu reparieren ist. Lieben Dank.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon FiBä0001 » Di 7. Jun 2022, 14:53

Ullis Brot wurde heute Morgen probiert und hat jetzt 2 neue Fan's.
Die Backzeit habe ich um 30 Min. im abgeschalteten Backofen erweitert.
Die Kürbiskerne machen sich sehr gut und werden beibehalten.
Auf Süsses im Teig habe ich ganz verzichtet.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon hansigü » Di 7. Jun 2022, 19:03

Falls du aus gesundheitlichen Gründen auf die Prise Süßes verzichtet hast, dann mag das in Ordnung sein, aber oft ist so ne Prise das I-Tüpfelchen für den Geschmack! :xm :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ullis Körnervollkorn

Beitragvon FiBä0001 » Di 7. Jun 2022, 20:04

ok, sobald ich den Rübensirup im Haus hab, wird das probiert.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz