Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 29. Mai 2023, 05:56

An diesem sonnigen Pfingstmontag begrüße ich Euch alle in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der vergangenen Woche findet Ihr hier nochmal.
In meinem Kühlschrank schlummern seit gestern Teige für Oliven-Ciabatte und Weißbrot-Stangen zum Grillen, evtl später noch Fotos davon...
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Mo 29. Mai 2023, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datum korrigiert
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Theresa » Mo 29. Mai 2023, 12:42

Hallo in die Runde,

ich hab auch mal wieder was Neues versucht. Das https://www.homebaking.at/dinkel-roggenbrot-ohne-hefe/

Sehr leckeres und saftiges Brot

Bild

Bild

Letzte Woche hatten es mir die https://www.homebaking.at/kuerbisweckerl/ von Mimi angetan. Ich habe das Rezept verwendet, aber die Saaten in den Teig getan (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Sesam geröstet und 1:1 mit heißem Wasser übergossen. Und ich habe die Teile nur abgestochen und gebacken. Sie schmecken sehr lecker.

Bild

Bild

Und zuletzt noch den Brezenteig 77934371nx46130/mit-hefe-f22/laugen-brezeln-nach-markgraefler-art-t9404.html nach Hesse, sehr leckere Teile sind es geworden, ließen sich gut aufarbeiten und vor dem Laugen hatte ich sie für 30 Min. im TK. Da ich die bayrischen Brezen backe, werden sie nicht eingeschnitten.

Bild

Allen eine schöne Woche und viel Spaß beim Backen.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon _xmas » Mo 29. Mai 2023, 12:47

Apropos Ciabatta: gestern frei nach Schnauze angesetzt, Tipo 00, etwas Vollkorn, etwas HWM, TA etwa 190 +. Olivenöl vergessen ....

Bild

Bild


Theresa :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14201
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Mimi » Mo 29. Mai 2023, 13:36

Spitzenstart von Euch beiden in die neue Backwoche. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Isi » Mo 29. Mai 2023, 13:36

Ja, sehr schön habt ihr gebacken, schon so fleißig am Montag :kh Die Ciabatta sehen total genial aus, und das Dinkel-Roggen wird definitiv irgendwann nachgebacken, ich hatte mir neulich Dinkelkörner gekauft und würde dann eine (teilweise) Vollkornvariante testen. Zum Frischhalten habe ich mir jetzt Bienenwachstücher besorgt, das müsste bei so viel Roggen ja reichen. Meinen Mini-Gefrierschrank hab ich nämlich wegen der Strompreise erstmal ausgesteckt.

Ich habe gerade Julchen in Arbeit, mein erster Versuch, nachdem die hier ja mal ne ganze Weile von Sonja-Fans rauf und runter gebacken wurden, das Ergebnis dann später.
--------------------------------------------------------------
Da sind sie, sehr schön aufgegangen und flaumig trotz 100 g Vollkornmehl (50 Dinkel, 50 Weizen). Gibt's jetzt draußen zum Kaffee unterm Sonnenschirm 8-)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Espresso-Miez » Di 30. Mai 2023, 08:27

Das ist ja eine Brötchenwoche! Sehr schön! Wie schon eingangs erwähnt kann ich mich hier einreihen.
Ich hatte für´s Grillen am Pfingstmontag den Ciabatta-Teig von Stefanie mit Oliven angereichert und mehrere Ciabatta-Brötchen ausgestochen.
Den Teig von Hesse/Michaels Schnittbrötchen habe ich als drei Weissbrotstangen gebacken, eher individuell und weniger schön geformt :lala , und eine Ladung Auffrischbrötchen wurden mit R-VK-Anteil und 18g Kümmel zu Regensburger Kipferl.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Theresa » Di 30. Mai 2023, 10:48

@Miez, Regensburger Kipferl = Schwarzer Kipferl?
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Espresso-Miez » Di 30. Mai 2023, 12:56

Ich kenne "Schwarzer Kipferl", aber bei Stefanie heisst das Regensburger Kipferl, das habe ich ebenso übernommen wie die Kümmel-Mengen. Das Original hat bestimmt keine 20% Roggen-VK drin wie meine.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Theresa » Di 30. Mai 2023, 13:21

Danke für den Link Miez, die suche ich schon lange, habe sie aber viel dunkler in Erinnerung.

Schwarzer Kipferl mit Sauerkraut und Bratwürstl, ein Hochgenuß.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Hesse » Di 30. Mai 2023, 18:59

Super Backwaren lachen mich hier an! :top

Nach unserem kurzen Ausflug über Pfingsten, kamen wir gestern wieder zurück und ich hatte gleich mal Brötchenteig angesetzt. (Link zum Rezept oben bei Miez).
Vorhin gebacken- der Backduft war so, dass die unmittelbare Nachbarin es gerochen hatte- hatte die Küchentüre raus zum Garten offen gelassen. Nachdem sie mich deshalb sehr nett angesprochen hatte, ging ihre Rechnung auf. :mrgreen: (natürlich bekam sie zwei) :D
Heute hatte ich die Brötchen wie die kürzlich gezeigten Weißbrotstangen hergestellt: 8% Roggen 1150, Rest WM 550. Ein EL Honig kommt neuerdings noch mit rein. :top

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon lucopa » Mi 31. Mai 2023, 20:36

Die Baguettes mit und ohne Dinkelkraft wurden heute gebacken.
Für mich ein recht aufschlussreiches Experiment.

Bild
Bild
Bild
Bild
Die oberen zwei sind mit Dinkelkraft

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Memima » Do 1. Jun 2023, 07:17

Hmmmm .dst , eine Brötchenwoche ....das ist ja was für mich :katinka

Da möchte ich doch auch was beitragen :hx .
Unsere Frühstücksbrötchen vom Montag .... man könnte sie auch "Auffrischbrötchen" nennen ( mit altem Teig, ASG, 1 EL Roggen 1150, 500g W550, Wasser nach Gefühl, etwas mehr Hefe ... die Meute hatte Hunger :ich weiß nichts )
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon hansigü » Do 1. Jun 2023, 17:22

Nun, bevor hier eine Brötchenwoche draus wird, muss ich mal schnell Einschreiten :P
Nochmal diese Woche eine Einkornkrustenvariation: ST mit Waldstaudenvkm, KST mit Khorasanweizen, im Haupteig dann drei verschiedene Mehle: Einkorn, Emmer und Rotkornweizen.
Allerdings mit etwa der Hälfte Flohsamenschalen, da diese alle waren, habe etwas weniger Wasser genommen. Wieder eine sehr schmackhaftes Brot und vor allem eine sehr schöne weiche Krume, keiner käme auf die Idee, dass das Vollkorn ist. Ich bin einfach wieder begeistert!
Heute morgen noch schnell abgelichtet, damit ich es nicht wieder vergesse!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Brotfehler » Do 1. Jun 2023, 17:32

Was für tolle Backergebnisse von euch. Die Baguettes sehen ja wirklich erste Sahne aus. :kh

Ich habe heute das Roggenmischbrot aus Lutz Backbuch Nr.2 in der Sauerteigversion gebacken. Dabei habe ich einen recht hohen Vollkornmehlanteil verarbeitet, außerdem ein paar Restmehle die ich noch da hatte.

Durch Michael vorgewarnt habe ich vorsorglich alle Türen und Fenster fest verschlossen gehalten um mir auf diesem Wege subtil bettelnde Nachbarn vom Hals zu halten... hat geklappt. :mrgreen:

Bild
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon lucopa » Do 1. Jun 2023, 18:31

Markus, ausgesprochen schönes Brot. Wieviel VKM hast Du verwendet. TA? Bist Du bei 25% Weizenmehl geblieben?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Brotfehler » Do 1. Jun 2023, 21:05

Lieben Dank Manfred. :)

Lediglich beim Sauerteig weiß ich es genau, den hab ich zu 100% aus Roggenvollkornmehl gemacht. Beim Weizenmehlanteil habe ich zunächst einen Rest 630er Dinkel verwendet, ich meine es waren um die 40 oder 50g, und den Rest dann als Weizenvollkornmehl hinzugefügt.

Beim 1150er Roggenmehlanteil für den Hauptteig habe ich 50g durch Schwarzroggen ersetzt, ich mag das kräftige Aroma.

Die Wassermenge habe ich zunächst wie vorgegeben zugefügt und dann nach Gefühl nachgeschüttet bis mir die Teigkonsistenz gut erschien. Kann aber nicht genau sagen wieviel, da ich es nicht gemessen habe. Vielleicht so um die 15-20g. Ich denke aber ich hätte noch eine Idee mehr nehmen können.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon hansigü » Do 1. Jun 2023, 21:22

Markus, mir gefällt dein Brot auch sehr gut! :top
Ach ja und die anderen schönen Brote, Baguette, Ciabatti und die Brötchen sind wirklich auch bewundernswert! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Brotfehler » Fr 2. Jun 2023, 07:48

Deine Einkornkrustenvariante finde ich großartig Hansi. :top Die Krume unterscheidet sich optisch nicht wirklich von der eines Brotes mit Auszugsmehl. Wäre die Krume nicht in der Regel deutlich kompakter und das Brot damit weniger fluffig, würde ich wohl außschließlich mit Vollkornmehl backen.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon UlliD » Fr 2. Jun 2023, 08:55

Irgendwie war Doris schneller mit Anschneiden wie ich mit Foto...Bild

Bild
Unser "Hausbrot" 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html
Irgendwann müsste ich mal nach dem Weißabgleich schauen, ob das im Handy auch irgendwie geht. In Natura ist das Brot nicht so gelb :?
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon nutmeg » Sa 3. Jun 2023, 11:34

Servus,

ein Blick in den Kühler am Sonntag verriet, dass die Brotvorräte wohl nicht über die Arbeitswoche reichen würden. Deshalb gab es diese Woche mein erstes Homeofficebrot. Wenig Aufwand war gefragt, somit fiel die Wahl auf das Bauernbrot aus Sonja Bauers Buch. No-Knead, Stockgare Übernacht bei Raumtemperatur. - Ole!

Ich hab den Teig abends angesetzt, frühmorgens vor dem Frühstück ins Körbchen befördert und musste dann nur noch Warten und Backen.
Bild
Bild
Ich habe W1600, R960 und einen Hauch R2500 verwendet. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, ein gutes Alltagsbrot.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 479
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz