Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 19. Feb 2024, 07:49

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zurück zur vergangenen Woche.
Ich wünsche allen viel Spaß und gutes Gelingen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon UlliD » Mo 19. Feb 2024, 10:02

Dann fang ich mal an :kl ==> 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/kernige-broetchen-t1778.htmlBild

Bild

Bild
Ofentrieb hätte ruhig noch etwas mehr sein können, aber lecker wie immer :katinka sind sie.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon radlerin » Mo 19. Feb 2024, 21:34

Heute war Brotbacktag :hx
Bild
waldviertler


Dann habe ich mal dieses Brot vom Brotdoc gebacken.
Vollwert-Laib
Es ist mild und mein Mann, der gerne Mischbrote ist, war verblüfft, dass es ein reines Sauerteigbrot :lala ist und dann noch mit Vollkornmehl :lala gebacken. Das muss ich jetzt auch öfter backen :top
Bild

Bild
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon ErichC » Di 20. Feb 2024, 04:11

Schick, was hier schon vorgestellt worden ist!

Nach meinem Umzug in brotlose Gefilde war eine Variante des Pain Café-Graines (oder so ähnlich, ich finde die Benennung in jedem Fall grammatikalisch gewagt) eins meiner ersten Brote hier, denn Roggenmehl habe ich erstmal nicht gefunden. (Inzwischen habe ich einen Dealer.)

Eine Variante deswegen, weil ich erstens Kaffee nicht ausstehen kann und folglich keinen vorrätig habe – ich nehme stattdessen schwarzen Tee – und zweitens mache ich das als reines Weizensauerteigbrot. Hier also mal wieder eins (das erste, von dem ein Foto im Forum landet), beziehungsweise sogar zwei, denn ich habe mich verrechnet und wollte nichts wegkippen. Also habe ich alles hochskaliert.

Bild

Bild

Ich bin nicht besonders talentiert darin, Brote von außen schick zu machen, aber mit der Krume bin ich sehr zufrieden. Das eine Loch da ist echt das einzige im gesamten Brot, das kann ich ehrlich sagen, es ist nämlich schon fast komplett aufgegessen :)
ErichC
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Jan 2024, 22:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Espresso-Miez » Di 20. Feb 2024, 07:59

Die Krume sieht echt super aus! :kl
Deko-Körner aussen machen v.a. die Küche schmutzig, ich lass´ die auch weg, wenn ich ein Brot nicht gerade zum Verschenken besonders schick haben möchte.
Kaffee hinterläßt im Brot dezentes Röst-Aroma, wirklich intensiven oder typischen Kaffee-Geschmack habe ich bei meinem Kaffee-Versuch im Brot nicht herausgeschmeckt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon northernlight » Di 20. Feb 2024, 21:27

Moin,
hier noch mein Brot vom Wochenende. Wieder mal das Freestyle. Ist aber mittlerweile etwas abgewandelt. Weniger ASG im Sauerteig (meist 10% bis 15%) und die TA wurde erhöht (etwa auf 180). Die Teigmenge ebenfalls erhöht (ca, 1kg fertig gebackenes Brot). Wilder Mehlmix aus 2/3 Weizen, 1/3 Roggen.
Zum Kaffe mussten wieder frische Haferkekse her. ;) Also noch schnell zwei Bleche gemacht. Gibt aber keine Fotos, da letztens schon gezeigt.

Bild

Bild

Bild

Schöne Backwoche noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon hansigü » Di 20. Feb 2024, 21:42

Erich, über dein Brot freue ich mich besonders! :kl
Aber alle anderen gefallen mir auch sehr gut! :kh
Und die Brötchen natürlich auch! :top
Backvorbereitungen für morgen sind abgeschlossen, morgen früh werden alle Vorstufen angesetzt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Felicitas » Mi 21. Feb 2024, 17:46

Ein Buttermilchbrot nach einem Rezept von Sonja Bauer kam heute aus dem Backofen. Die Hefemenge hatte ich halbiert, dadurch verlängerten sich Stock- und Stückgare logischerweise. Während der Stockgare verhielt sich der Teigling sehr zickig, so dass ich ihn für knapp eine Stunde in die 28°C warme Gärbox verfrachtet habe. 3,5 Stunden benötigte der Teig zur Verdoppelung.
In der Stückgare hatte der Teigling nach 60 Minuten die knappe Gare erreicht.

Brot vor Einschießen
Bild

Brot nach Backen
Bild

Anschnitt
Bild

Winzlingspizza aus Testglasteig
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 629
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Feb 2024, 18:03

Das ist ja ganz wunderbar geworden, liebe Feli! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Felicitas » Mi 21. Feb 2024, 18:06

Danke Dani
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 629
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon hansigü » Mi 21. Feb 2024, 19:19

Feli, sehr gut gelungen das Brot! :kh
Rezept gibt´s wohl nur im Buch? Oder ist eins von den zwei Buttermilchkrusten im Blog ?
Die Pizza ist ja süß, wahrscheinlich ein Happs und sie war weg :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Felicitas » Mi 21. Feb 2024, 22:11

Hansi, es ist das Rezept aus dem Buch.
Die Minipizza war wirklich nur was für den "hohlen Zahn" .dst
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 629
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Moseka » Do 22. Feb 2024, 09:52

Was für wunderschöne Backergebnisse! Besonders gefallen mir die Roggen - und Mischbrote.
Danke euch allen :top :kh

Mein Beitrag wieder und bestimmt immer wieder mein Zweitfavorit „Frühstücksbrote“ nach Michaels Schnittbrötchen Rezept.

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Hesse » Do 22. Feb 2024, 15:07

Hallo Bäckersleute,

einmal mehr sehr ich hier feine Backwaren! :top

Ich habe mal eine Variante dieses Rezepts getestet und zwar hatte ich den Weizenanteil durch Dinkelvollkornmehl ersetzt und die Wassermenge ein wenig erhöht. Prima Geschmack! :D
Dann gab es noch ein Markgräfler Landbrot- dieses war dem zuletzt gezeigten so ähnlich, dass ich davon kein Bild hergestellt hatte.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Moseka » Fr 23. Feb 2024, 09:33

Hallo Michael, diese Variante mit Dinkelmehlanteil werde ich auch ausprobieren. Ich liebe dieses Kastenbrot und dieses WE steht es erneut auf meinem Programm :tip
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Towm » Fr 23. Feb 2024, 13:07

Tolle Backergebnisse, das Kastenbrot muss ich auch mal wieder ausprobieren.

Ich hab auch mal wieder gebacken. Ich wollte ein Tartine Style Bread machen und habe mich an diesem Rezept orientiert: https://www.brooot.de/mischbrote/countr ... robertson/

Allerdings leicht modifiziert, mit etwas Ruchmehl, etwas mehr Wasser und kalter Stückgare. Das Ergebnis ist vom Geschmack der Hammer, aber von der Form... naja, das hab ich mir anders vorgestellt. Ist eher ein Ciabatta geworden ungeplanterweise :lol: . Diese Ballonbrote passieren mir noch zu oft. Ich glaube das war doch einfach ein bisschen zu viel Wasser für das Mehl das ich verwendet habe und vermutlich auch noch ein wenig untergare. Ich werde das Ganze aber nächste Woche nochmal wiederholen mit weniger Wasser. Eigentlich auch gerne ohne Kühlschrankgare, aber das mit dem Zeitplan ist immer so eine Sache. Wurde außerdem zu früh angeschnitten :)

Bild
Bild

14g Salz
400g 550
100g Weizen Ruchmehl 1600
70g Sauerteig TA180
395 ml Wasser

15 Uhr Autolyseteig
15:30 leicht geknetet
16:30 laminiert
3x gefaltet
22:45 preshape
23:15 in den kühlschrank (8°C)

8:20 aus dem Kühlschrank
9:30 gebacken
Grüße aus Freiburg, Tom
Benutzeravatar
Towm
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Feb 2024, 16:17

Tom. schön mal wieder was von dir zu sehen und dann gleich so ein anspruchvolles Brot :top
Gut, wenn es schmeckt, dann kann man über die Form hinweg sehen! Da muss man einfach dran bleiben, um hinter die Geheimnisse zu kommen! Also weiter so!

Michael, wieder ein sehr schönes Brot und mit Dinkelanteil! :kh

Inge, toll die Brote aus dem Schnittbrötchenrezept :kl

Diese Woche mal wieder Roggendinkelbrot nach diesem Rezept.
Allerdings mit Abweichungen. Da keine Roggenflocken im Haus, einfach groben Schrot gemahlen. Den ST mit RM 1370 von der hiesigen Mühle und einem Rest Waldstaudenroggenschrot. Der Dinkelmehlanteil im HT habe ich durch DM 630 ersetzt. Noch weiß ich nicht wie es schmeckt, aber ich denke wieder sehr gut! :lol:

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 23. Feb 2024, 16:45

Ach, Hansi, diese Roggenmisch-Rezepte sind einfach so flexibel, ob Schrot oder Flocken spielt da keine große Rolle, Type so oder so.... Und die Wassermenge handhaben wir an Ende ohnehin nach Gefühl . Sieht gut gelungen aus!
.dst
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Hesse » Fr 23. Feb 2024, 18:16

Ganz feine Brote sind dazugekommen! :top

Danke für das Lob des Kastenbrotes mit hohem VK- Anteil! :D

Grüße von Michael und schönes WE !
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.2.2

Beitragvon Kroesa Maja » Sa 24. Feb 2024, 09:28

Liebe Leute, auch wenn ich nur selten im Forum unterwegs bin…..
Das muss ich jetzt mal loswerden: eure Brote sehen durch die Bank Klasse und professionell aus. Toll!
VG und schönes Wochenende aus der Region Hannover
Kroesa Maja
 
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Dez 2019, 12:19

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz