Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon hansigü » Do 14. Mär 2024, 18:11

Diese Woche hat es wieder in sich, sehr schöne Auswahl an Backwerken :kl

Die Rote Flocke von Irmgard hat es mir ja angetan. Letztens schon mal die Mehle getauscht, d.h. Einkornvkm statt Dinkel genommen, schmeckte mir auch sehr gut.
Nun war der Rotkorn alle und ich habe einfach Waldstaude geschrotet und mit Einkornvkm im HT gebacken. Ja, schmeckt auch gut, aber mit Rotkorn einfach besser!

Bild

Bild

Für meine Brotfreunde habe ich gestern mal wieder Mainbrot gebacken.
Es hatte sich allerlei Altbrot angesammelt und am WE habe ich es gemahlen, insgesamt 1 kg :shock:
Da noch eine angefangene Tüte mit DM 630 rumstand, was nicht ausreichend war, habe ich kurzerhand, den Rest der fehlte, mit DM 1050 aufgefüllt und somit ein Roggendinkelbrot draus gemacht. :lol:
Wie immer ohne Kümmel!
Es duftet sehr lecker und eine schöne feuchte Krume, hält sich sicherlich lange frisch! .dst :hu

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Mär 2024, 22:23

Danke Michael, ich war mir nicht mehr sicher was es du alles eingestellt hast.

Hansi, die Rote Flocke hat's Dir aber angetan. Muß ich auch nochmals backen. :hx

Bei mir erneut die DVK-Kruste mit Möhren und Samen aus dem Buch von Sonja, dessen Namen ich gerade nicht auf dem Schirm hab. Gestern abend kurze zusammen gerührt (kurz ist relativ wenn man 30 min. braucht nur um 2 min. mit dem Handrührer alles durch zu mischen). Und weil es schon etwas später war und ich das Rezept aus der Erinnerung zusammen kippte, vergaß ich doch glatt den Joghurt und wunderte mich über den doch relativ festen Teig.

Nunja, Teig raus aus der Form, Joghurt drunter und wieder rein, ruhte der Teig von 22-9 Uhr bei Raumtemperatur.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon matthes » Fr 15. Mär 2024, 07:41

Hansi, Meister der "Roten Flocke"
big_super
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Mär 2024, 07:57

Danke Matthias :amb

Little Muffin hat geschrieben:Hansi, die Rote Flocke hat's Dir aber angetan. Muß ich auch nochmals backen.

Ja, Daniela, irgendwie hat sie es mir angetan, muss ich allerdings alleine essen bzw. das zweite habe ich verschenkt :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon _xmas » Fr 15. Mär 2024, 08:27

Die Rote Flocke ist schon ein tolles Brot und dir, Hansi, wie auch in der vergangenheit schon, prima gelungen, auch wenn es eine Variation der Flocke ist.
Da sieht man doch, wie einfach ein Mehlaustausch möglich ist, ohne sich weit vom Original zu entfernen
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Mär 2024, 09:34

Ja, Daniela, irgendwie hat sie es mir angetan, muss ich allerdings alleine essen bzw. das zweite habe ich verschenkt :ich weiß nichts

Ach, das ist schade.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon hansigü » Fr 15. Mär 2024, 10:08

Ja, so ist es halt, aber nur eins backen ist auch blöd, da mache ich lieber jemanden eine Freude! :lol:
Dein Brot sieht, im übrigen auch sehr gelungen aus, :kh
habe ich vorhin im schlaftrunkenen Zustand übersehen ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon Isi » Sa 16. Mär 2024, 11:32

In meinem Bioladen gibt es IMMER NOCH keinen Rotkornweizen, vielleicht heute mal bei der Konkurrenz im Reformhaus schauen, die sind in der Mehl- und Körnerabteilung auch ganz gut aufgestellt. Diese Flocke sieht einfach zu gut aus .dst
Alles andere auch wieder sehr schön geworden, vor allem dieses Dinkel-Möhrenbrot. Ich hab mal sowas Ähnliches in Brötchenform gebacken, also auch mit Dinkel, Möhre und Kürbiskern, ich glaube, Vorlage war ein Rezept von Dietmar.
Ich hab ja noch kein Buch von Sonja, das wär mal ein Grund. Gibt es da nur DAS Brotbuch von ihr? Nicht, dass ich da falsche kaufe...
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon matthes » Sa 16. Mär 2024, 11:39

Isi, hast du ne Mühle oder/und Flocker?

…das Rotkorn (als Korn) vom Bio-Knauf ist weltmeisterklasse, kein besseres bisher gemahlen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon Isi » Sa 16. Mär 2024, 13:32

@Matthias: Danke für den Tipp, da schau ich gleich mal nach :top
Flocker hab ich nicht, nur meine Handmühle. Ich würde dann wie Hansi Schrot statt Flocken nehmen, das geht auch ganz gut von Hand zu mahlen. Bei feineren Einstellungen bin ich meist nach 100 g bedient...

Neben der Schmankerlkruste hab ich heute noch den Schmalzstuten von Björngebacken, seit langem mal wieder was im Backrahmen. Ich hab statt Schmalz heute mal Tahini-Paste genommen (Tag der Experimente): Schmeckt gar nicht schlecht, aber die originale Variante schmeckt mir doch besser.

Bild

Bild

Bild

Leider hab ich in letzter Zeit bei weizenlastigen Broten immer eine bröckelige Krume :tip Also nicht trocken, aber irgendwie nicht 'stabil'. Liegt das an der Qualität vom Mehl, weiß das wer? Hatte ich früher nie Probleme mit.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon matthes » Sa 16. Mär 2024, 16:39

Isi, Bio-Knauf war mal ein Tipp eines guten Freundes, der schon ewig gute Brote zaubert...

Die haben wohl in den 70zigern als erste "auf Bio gemacht", ist ein Familienbetrieb.

...so geniale Körner, neulich Hartweizenkorn (für Semola) gekauft, bin begeistert (OT Ende).
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 16. Mär 2024, 17:25

Dein Brot sieht, im übrigen auch sehr gelungen aus, :kh
habe ich vorhin im schlaftrunkenen Zustand übersehen ;)


:p
Die Rote Flocke wollte ich nächste Woche auch nochmals backen. Ich hab schon längst vergessen wie die schmeckt.

Oh, Isi Dein Schmalzstuten! .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon Isi » Sa 16. Mär 2024, 18:18

Kochen hatte sich dann heute auch erledigt :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 16. Mär 2024, 18:46

Klar, bei dem Brot! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon lucopa » So 17. Mär 2024, 17:09

Auf Wunsch meiner Frau musste mein Roggenschrotkasten gebacken werden. Dieses Mal mit 60 Minuten Quellknetung, sonst alles wie gehabt. Gebacken wurde jeweils gleichzeitig in einer Blauglanz-und Edelstahlform mit identischem Ergebnis.
Bild
Bild
Bild

Und die Schmankerlkruste ist einigermaßen gelungen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon hansigü » So 17. Mär 2024, 20:57

Das Thüringern Ruchmehl musste natürlich ausprobiert werden und was bietet sich dazu mehr an als Brötchen nach dem Hess´schen Schnittbrötchenrezept mit 100% Ruchmehl, kein ASG kein RM dazu
Tolles Mehl, toller Teig, prima Geschmack, richtig fluffige Krume! Ich bin begeistert! :cry

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.3.2

Beitragvon _xmas » So 17. Mär 2024, 21:12

Kochen hatte sich dann heute auch erledigt :mrgreen:


Isi, warum denke ich jetzt ausgerechnet an Pac-Man? big_denken
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz