Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon moeppi » Do 4. Jan 2024, 18:16

UlliD hat geschrieben:Das neue Jahr geht ja gut los :kl :kl Ich habe gestern Brötchen mit Quinoa gebacken, ..

Ulli, hast du Quinoa zuvor gekocht? Und wieviel zugegeben?
Ich muss unbedingt meinen Ouinoa verarbeiten.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon hansigü » Do 4. Jan 2024, 19:08

Mike, das sieht sehr gut gelungen aus! :top

Hier noch meine Mittwochsbrote. Beim Stöbern in unserer Rezeptesammlung, bin ich über dieses Rezept gestolpert und da noch eine größere Menge Waldstaudenroggenflocken im Angebot waren, blieb ich dabei hängen. wir hatten sogar mal ein OLB gehabt.
Schisserhefe habe ich weggelassen und es schön warm geführt!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon matthes » Do 4. Jan 2024, 19:40

Hansi, wie lecker :top

Das Rezept klingt gut und Roggenflocken kann ich selbst herstellen, hab hier einen guten "Flocker" im Keller...würde mich schon reizen.

Muss mal meine Backliste im Kopf sortieren, das Miso-Brot hat sich recht weit nach oben geschoben ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon lucopa » Do 4. Jan 2024, 21:18

Den Roggenschrotkasten habe ich heute mit 3% weniger Wasser gebacken.
Dem Miso-Brot wurde 10% mehr VKM und 3% mehr Wasser (TA183) zugegeben.
Bild
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon matthes » Do 4. Jan 2024, 21:25

Hier noch Fotos vom Anschnitt des Hafer-Joghurt-Brot

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon hansigü » Do 4. Jan 2024, 21:30

M+M sieht alles super aus! :kl
Grade , das Brot verkostet, einfach super lecker .dst .dst .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon Kläuschen » Fr 5. Jan 2024, 13:57

Kann man das Brot auch ohne Miso backen?
Und wo kaufe ich am besten Kartoffelflocken? Ich habe mal gegoogelt. Die sind ja auch für Hunde und Katzen.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon matthes » Fr 5. Jan 2024, 14:27

Klaus, diese habe ich neulich gekauft, top und klasse Preis

https://hubermuehle.de/products/kartoffelflocken
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon hansigü » Fr 5. Jan 2024, 15:56

Klaus, scrolle mal weiter runter, da hat Manfred ein zweites Rezept ohne Kartoffelflocken gebacken, das habe ich genommen. Ich denke, das Rezept funktioniert auch ohne Misopaste! Schmeckt vllt. etwas anders!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon laienbaecker » Fr 5. Jan 2024, 19:08

Ein frohes neues Jahr in die ganze Runde.


Nachdem ich hier schon länger die tollen Ergebnisse von Euch bewundere, trau ich mich heute mal selbst was vorzustellen:

Vorgestern Abend die Mehlbestände gesichtet und mit Ruchmehl einen Poolish für Bürli nach Lutz Geißlers Brötchen Backbuch angesetzt.

[url=https://www.brotbackforum.com/forumimages/2024/4910/4910_2024010545_20240104brli.jpg][img]https://www.brotbackforum.com/forumimages/2024/4910/thumb_4910_2024010545_20240104brli.jpg[/img][/URL]

Geschmacklich und optisch hab ich nichts auszusetzen und freu mich wie ein Schneekönig, dass man zuhause so tolle Ergebnisse erzielen kann.

Grüße vom laienbäcker
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon hansigü » Fr 5. Jan 2024, 20:24

Hallo Laienbäcker Roland,
auch dir ein frohes neues Jahr!
Noch zwei Beiträge, dann kannst du Bilder präsentieren und wir müssen deine Beiträge nicht mehr freischalten. Steht im übrigen alles in unserer Nettiquette!
Schön, dass dein Brot zu deiner Zufriedenheit gelungen ist, so was motiviert ja ungemein! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon matthes » Fr 5. Jan 2024, 20:33

Hallo Roland,

habe mal deinen Link in die Browserzeile geworfen...schaut gut aus :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon UlliD » Fr 5. Jan 2024, 22:38

moeppi hat geschrieben:Ulli, hast du Quinoa zuvor gekocht? Und wieviel zugegeben?
Ich muss unbedingt meinen Ouinoa verarbeiten.
LG Birgit

Nein, habe ich nicht gekocht, und Zugabe nur Pi mal Daumen :lala :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon moeppi » Sa 6. Jan 2024, 09:02

Danke.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon laienbaecker » Sa 6. Jan 2024, 11:47

[quote="matthes"]Hallo Roland,

habe mal deinen Link in die Browserzeile geworfen...schaut gut aus :top[/quote]


Oha! Danke für deine Mühe!
Ich bin noch nicht ganz soweit mit Anzeige von Bildern. Hatte ich nicht mehr im Hinterkopf.

Gruß laienbäcker Roland
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon Isi » So 7. Jan 2024, 11:45

Was für schöne Brote mal wieder, Kompliment in die Runde :kh Und da ist schon wieder dieses Hafer-Joghurt-Brot, das steht ja eigentlich ganz vorn auf meiner Backliste, und von Mal zu Mal sieht das hier besser aus .dst

@Roland, die Bürli aus dem Brötchenbackbuch von Lutz hab ich auch schonmal gemacht, das Formen fand ich etwas tricky, aber sonst ist das ein ganz prima alltagstaugliche Rezept, könnte ich eigentlich auch mal wieder....

Meine Brote von heute morgen bekommen zwar keinen Schönheitspreis, sind aber lecker, es gab seit langem mal wieder das Bierbrot vom Plötzblog:

BildBild

Das Igel-artige mit dem Rautenmuster ist ganz blöd zu schneiden, weil sich die 'Schuppen' obendrauf teilweise aufgestellt haben, und dann bröckelt es und die Schnitten werden schief. Aber dafür sind die Spitzen ganz lecker kross und haben tolle Röstaromen :katinka

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon littlefrog » So 7. Jan 2024, 12:13

Ich habe in letzter Zeit nur noch gelesen, herrliche Backwaren habt Ihr hier produziert!

Aber der TK war voll mit gerettetem Brot und Brötchen, das muss ja auch i-wann mal weg. Aber gestern.... gestern.... eeendlich war nix mehr davon da, ich voller Freude den ST angesetzt (ich meine, ich habe zum letzten mal Anfang Oktober gebacken), und siehe da, er verdoppelte sich innerhalb von 7 Stunden. Gekochte Kartoffen waren auch noch da, ich hatte die Mini-Kartoffeln aus der eigenen Ernte, die man nicht schälen kann, ganz gekocht und durche die Presse gejagt. Es gab natürlich die übliche Schwarzwälder Kruste, das ist und bleibt unser Hausbrot.

Bild

Ich habe gerade zwei Scheiben mit griechischem Joghurt und Stachelbeer- bzw. Quittengelee drauf gegessen :hu saulecker, wie immer.

Einige Änderungen habe ich zu Bäcker Süpkes Rezept - einen Kurzsauer angesetzt, die Mengen gerundet , 100 g gekochte Kartoffeln dazu getan, statt RM --> RVK, das ich vorher durchsiebe, die Kleie kommt dann ins Gärkörbchen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 1. - 7.1.202

Beitragvon hansigü » So 7. Jan 2024, 14:01

Isi, wir sind ja hier nicht beim Schönheitswettbewerb :XD
Sehen doch witzig aus die beiden! Und wenns dazu noch schmeckt :top

Susanne, prima, schönes Porenbild! :kh

Bei mir wurden heute morgen noch Schnittbrötchen aus dem Ofen gezogen. Einmal mit und einmal ohne Saaten! Da ich die Krümelei auf dem Tisch usw. nicht mag, wurden sie nicht in Saaten gewälzt.
Hatte ger. SBK, Goldleinsaat und Sesam rein gemacht.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz