Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 2. Mai 2014, 16:23

Das hab ich auch schon gemacht, hat auch nicht geholfen :heul doch
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Amore » Fr 2. Mai 2014, 17:47

Das gleiche Knäckebrot wird bei uns heute Abend auch noch gebacken!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon cremecaramelle » Fr 2. Mai 2014, 18:25

@Oma Jassy: deckst Du das Brot zum Abkühlen zu?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in der Küche?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon calimera » Fr 2. Mai 2014, 19:48

Wir wollten heute Aben Toast machen, aber leider war nicht eine Scheibe mehr im Tiefkühler :eigens
Da es ziehmlich schnell gehen musste, habe ich mich für dieses Toast-Rezept entschieden :kl
Ein schönes Rezept, das einen leckeren, saftigen Toast mit fluffiger Krume ergibt :kl
Von der Menge habe ich einen Drittel gebacken, da ich nur eine Toastform habe.
Kleine Änderung: 100gr. Weizenvollkornmehl kamen noch dazu :!:
Was wir nicht für heute Abend brauchten, ist schon in Scheiben geschnitten und eingefroren.

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Mai 2014, 22:35

Oma Jassy hat geschrieben:Heute habe ich das Zweisteiger als Ziebelbrot gebacken. Tolle Krume aber wie so oft in letzter Zeit ist meine Kruste weich. Wenn ich die Brote aus dem Ofen hole sind sie hart und je kälter das Brot wird um so weicher wird die Kruste. Ich backe meine Brote bei 230° Grad an und gehe dann runter auf 180°. Ich kann bei den allen Rezepten nicht die hohen angegebenen Temperaturen nehmen sonst werden die Brote schwarz. Nur der Boden ist rösch aber kurz davor schwarz zu werden. Ich schwade am Anfang und lasse den Dampf nach 15 Minuten wieder raus. Am Schluss lasse ich die letzten 10 Minten den Ofen einen Spalt offen. Mehr Tricks weiß ich nicht. Habe auch schon die Brote doppelt gebacken, hat aber auch nichts geholfen. Langsam bin ichs leid :tip

Bild


Oma Jassy, ich backe auch bei 230°C, weil ich gar nicht mehr habe ;) Weizenbrote (siehe z.B. auf der vorherigen Seite) backe ich ich dunkler aus, weil´s uns besser schmeckt. Dafür backe ich 25-30 Minuten bei 230°C, gehe dann je nachdem, wie braun das Brot dann ist, auf 210-200°C runter, eventuell zum Schluss auch auf 190°C. Die Kruste ist dann gut ausgebacken und hält sich auch sehr gut, bleibt auch bis zum nächsten und übernächsten Tag richtig knusprig, wenn ich das Brot nur mit einem Tuch abdecke.
Mir scheint dein Brot nicht besonders gut ausgebacken, der Boden aber ausreichend dunkel. Bäckst du auf der untersten Schiene? Auf einem Stein?
Ich backe auf der zweiten Schiene, das Brot wird da bei mir gleichmäßiger.

Bei 230°C werden meine Brote ohne Malzzugabe nicht richtig braun. Die Kruste wird zwar fest, aber nicht ausreichend rösch. Ich gebe an alle Rezepte ausnahmslos etwas Malz.
Im Zweisteiger-Rezept ist kein Malz enthalten. Ich würde es mal mit etwas Malz versuchen. Honig geht sicher auch.

Auf´s Schwaden würde ich in keinem Fall verzichten! Sonst wird die Kruste zu schnell fest und der Ofentrieb bleibt sitzen. Sieht sogar fast so aus, als könntest du noch ein bisschen kräftiger schwaden. Der Dampf kommt ja nach 15 Minuten wieder raus.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Keppler » Fr 2. Mai 2014, 23:07

Hallo alle zusammen.......
Ich möchte allen ein großes Lob aussprechen,super Backergebnisse und ausgesprochen lecker
anzuschauen :top :top :top
Mit den eigentlichen Brotbacken,steh ich noch auf Kriegsfuß,doch werde ich hier bei Euch bestimmt einiges darüber erfahren.
Ich selbst habe es nur zu einem Hefezopf geschafft,doch auch der hat uns und den Freunden geschmeckt
Bild

Bild

Macht weiter so :hx und auch von Fehlversuchen,lassen wir uns nicht entmutigen :n
Benutzeravatar
Keppler
 
Beiträge: 47
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:36
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Mai 2014, 23:17

Was heißt denn "NUR". Die sehen gut aus, ich nehme einen, hast ja genug :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Keppler » Sa 3. Mai 2014, 00:12

UlrikeM hat geschrieben:Was heißt denn "NUR". Die sehen gut aus, ich nehme einen, hast ja genug :ich weiß nichts

:tc FÜR FREUNDE IMMER
Benutzeravatar
Keppler
 
Beiträge: 47
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:36
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Maja » Sa 3. Mai 2014, 09:14

Guten Morgen!
Dein Toast Calimera, sieht göttlich aus. Neidischbin,krieg ich nicht annnährend so hin.
Deine Zöpfe schauen lecker aus, Keppler.
Zum Frühstück gibt es bei uns gleich Semmeln:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Amore » Sa 3. Mai 2014, 13:09

Allen einen schönen Samstag!

Mein Mann liebt "Amerikaner" und hoffentlich auch mich :lala Vergangene Woche hat er sich einen beim Bäcker gekauft - außer das er sehr teuer war, hat er seehr komisch geschmeckt :( .
Ich hab ihm versprochen, daß ich zum WE backe.

Hier sind sie:
Bild

Ich konnte jetzt auch nicht abwarten bis zum Kaffee trinken - diese schmecken sehr gut!!!!
Habe das Rezept vor einiger Zeit aus einer Zeitschrift gefunden. Sind schön saftig!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mai 2014, 13:25

Amore, Du erinnerst mich an was. Meine Frau liebt auch Amerikaner und auch mich, dass habe ich sogar schriftlich :lol:
Und ich wollte die ihr schon vor längerer Zeit mal gebacken haben. Habe dazu extra Hirschhornsalz gekauft. Aber nun ja immer wieder verschoben :oops:
Hast du die mit Hirschhornsalz gebacken? Bäcker Süpke hat ja ein Rezept auf seinem Blog, als die noch zu DDR Zeiten mit Hirschhornsalz gebacken wurden.
Also da muss ich glaube mal gleich ran!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Amboss » Sa 3. Mai 2014, 13:35

Hallo zusammen,

die Amerikaner darf Ulrike nicht sehen!!!! Sonst weiß ich was mir blüht......

Dabei war ich heute schon fleißig:

Kalinka Hörnchen/ Brötchen mit getrockneten Tomaten

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Amore » Sa 3. Mai 2014, 13:48

Hallo Hansi,

nee, mit Backpulver.
Ich kenne Amerikaner immer, die soooo trocken sind, diese sind saftig! Nach 10 Minuten Backzeit wurde nochmals Milch drauf gestrichen und dann 8 Min. weiter gebacken. Vielleicht hat das was ausgemacht.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Alschain » Sa 3. Mai 2014, 14:38

Hallo,

ich hab gestern die http://amboss-blog.blogspot.de/2012/05/schokobrotchen.html gebacken .dst , als Schokojunkie gleich noch 25 g mehr Schokotropfen rein

Bild

ach, sind die gut

aktuell stehen noch LM Brötchen von Amboss zur Gare, ein weiterer Versuch als handgesclagene Kaisersemmeln

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mai 2014, 14:48

Also gesagt getan, ich habs ausprobiert und dabei meinen Handmixer geext :lala
Naja was sagte meine Großmutter immer wenn was kaputt ging: "Die Leute müssen doch auch was zu tun haben"
Im Moment liegen sie zum Abkühlen in der Kammer und wenn meine Liebste augewacht ist, gibts Kaffee und Amerikaner .dst
Amore, die sind nicht trocken, allerdings unten fast zu dunkel geworden.
Schön, was Wolfgang auf seinem Blog zu den Amerikanern schreibt!

Bild



Bild

Ja nun einen musste ich probieren, lecker! Mal sehn was Frauchen sagt!
Bild

Ach so, soll ich Ulrike mal anrufen, Christian :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Amore » Sa 3. Mai 2014, 17:47

Hallo Hansi,
na, dann werde ich das nächste Mal dieses Rezept probieren. Ja, den Bericht habe ich gelesen - sehr schön!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mai 2014, 18:09

Frauchen sagt, sie schmecken sehr gut, aber früher waren sie etwas fester. Aber das können sie ja vielleicht noch werden, wenn sie etwas liegen. :ich weiß nichts
So ich bin hier voll im Backstress,mal schaun was rauskommt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Rainbow Muffin » Sa 3. Mai 2014, 19:12

Hallo ihr Lieben


Ooooooo Amore und Hansi AMERIKANER .dst .dst .dst

Wir waren heute bei uns im EDORA Werksferkauf und schwelgten in Gerüchen und Aromen.
Da stolperte ich über eine Bruschetta Gewürzmischung, die mußte unbedingt mit . :lala
Die Gewürzmischung hab ich dann in das Pane italiano verbacken.
( Pane italiano ist nicht von der Seit Hefe und mehr :p sondern von HIER
Da ich das Rezept schon sehhhhhr lange habe , schon länger als ich hier bin wuste ich nichtmehr wo das her ist.Also hab ich mich nochmal auf die suche gemacht.

Bild

Bild

Bild

Der Duft umwerfend , meine Tochter kam schnuppernd aus ihrem Zimmer aus dem zweiten Stock und sagte das riecht bis hoch.Ganz toll nach Italien. MMmmmmmm, legga. .dst
Der Geschmack wunderbahr nach den Kräutern und Tomaten der Gewürzmischung.
Da braucht man nur ein bisschen Butter und etwas Salz. :st

So jetzt etwas das sich mein Mann gewünscht hat , etwas mit Kirschen und Marzipan.
Bild

Bild
Sind nur noch zwei Stücke übrig.
Für den Kuchen gibt es keinen Link.
Ist nur ein Rührteig mit Kirschen und Marzipan stückchen.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon Dagmar » Sa 3. Mai 2014, 19:38

Einen wunderschönen Samstag wünche ich allen,
ich habe jetzt auch wieder 2 Brote fertig.
Sie sind mir sehr gut gelungen, sehr schön weich innen und aussen kross.
1. das einfache Landbrot aus dem "Rustikale Brote von Ketex".
Bild
:kl :kl :kl
2. ist ein Mehrkorn-Saaten-Karottenbrot
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/mehrkorn-saatenbrot-mit-karotten-t1212.html
vG DagmarBild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnissevom 28.4.-4.5.

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mai 2014, 20:40

Nicole, auch sehr lecker Dein Kuchen .dst
und die Brote Dagmar und Nicole sehen auch :top aus

So fast ferdsch, die Küche sieht wieder i.O. aus und nun wartet noch ein Brot im Kühli auf seine Erhitzung. Musste es im Kühli gehen lassen, da ich keinen Backplan heute hatte. Zum Abendbrot gab es seit langem mal wieder leckere Pizza. :katinka .dst :kl

Brote und Brötchen zeige ich vielleicht morgen, wenn Ihr schön artig seid :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz