Go to footer

Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon EnJoythebeach » Fr 18. Apr 2014, 15:36

Hallo...

habe bei Seite 8 vorerst aufgehört nach meinem Problem zu suchen und frage jetzt einfach mal nach, in der Hoffnung, keine Wiederholung zu verantworten...

Mein Lievito Madre, den ich vor inzwischen 52 Std. angesetzt habe, sieht komisch aus. Er hat jede Menge braune Punkte! Muss das so? Auf den hier gezeigten Bildern sieht er immer so schön schier aus! Zudem 'schwitzt' er.

Mein Rezept war:
200 g Mehl
100 g Wasser
25 g Honig
15 g Öl

es wurde eine schöne, glatte Kugel die ich in eine Tupperschale gesperrt habe. Deckel druff und stehen lassen.

War die Dose evtl. zu dicht?
Unser Haus hat nirgends Temperaturen über 21 Grad...die auch nur mit Glück, weil mein Freund meint, 19 Grad würden vollkommen ausreichen :gre

Eben las ich was von in den Ofen stellen und Licht einschalten. Das versuche ich gleich beim neuen Ansatz aus! Danke dafür schonmal!

Was für Fehler kann ich noch vermeiden??

Weitere Änderung: Dunkles Weizenmehl....
Leider musste ich gerade feststellen, dass mein Ofen nicht gewillt ist, einfach nur die Lampe anzumachen :( 30° ist die niedrigste Temperatureinstellung... ich glaube, es gibt Ärger, wenn ich den Ofen bis Übermorgen anlasse... :XD
EnJoythebeach
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon _xmas » Fr 18. Apr 2014, 16:04

Hast Du ein Heizkissen, eine Wärmeflasche, einen gut schließenden Behälter?
Ansonsten nimmst Du eine Kiste mit dicken Handtüchern versehen und ein paar Wasser- oder Limoflaschen, in die Du heißes Wasser einfüllst.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon EnJoythebeach » Fr 18. Apr 2014, 17:24

Also fest verschliessen? Habe jetzt nur eine Abdeckhaube drauf, weil ich dachte, der feste Deckel könnte ein Grund sein... Wärmflaschen habe ich, das werde ich gleich mal testen. Danke
EnJoythebeach
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Fr 18. Apr 2014, 17:52

Meiner ist auch festverschlossen. Schau, dass du die Wärme einhälst, wenn er zu kühl steht klapt es nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon babsie » Sa 19. Apr 2014, 17:03

die E....brücke

warm = wächst wie wild (Hefeführung)
kalt = keine knalligen Kontraktionen
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon EnJoythebeach » Sa 19. Apr 2014, 18:34

Ich geb nicht auf...der 3. Versuch steht nun auf der Fensterbank. Meine Wärmflaschenaktion ging gestern leider nach hinten los... hab es sicher etwas gut gemeint, bzw den Abstand zu gering gewählt.
Als ich dann Nachts von der Arbeit kam, war die obere Schicht 'gut durch'...
EnJoythebeach
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon _xmas » Sa 19. Apr 2014, 18:48

Die dicken Handtücher sollten auf der Wärmequelle liegen um den direkten Kontakt mit (zuviel) Wärme zu verhindern. Wichtig ist eine warme, nicht zu stark schwankenede Umgebungstemperatur.
Nur nicht aufgeben - das wird schon... :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon EnJoythebeach » Di 22. Apr 2014, 13:04

Da lag ordentlich was zwischen und drum herum hatte ich, gegen den Wärmeverlust, eine Wolldecke... Meine Tochter hat sich tüchtig lustig gemacht .ph

Nun zu meinem letzten Versuch, welcher nicht der letzte bleibt! Setze gleich einen neuen an...irgendwann muss es ja mal klappen!!

So sah es aus, kurz bevor ich es entsorgt habe! Konsistenz erinnerte stark an den Kleber bei Pipi Langstrumpf...der, mit dem sie die Wände hochlaufen konnte... :kdw



Bild

Diese braun-graue Farbe mit den vielen Stippen, hat er bisher jedes Mal bekommen :(
Auf dem Bild kommt nicht ganz rüber, wie dunkel er tatsächlich ist...
EnJoythebeach
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Apr 2014, 13:43

Was nutzt du für Mehl?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon EnJoythebeach » Di 22. Apr 2014, 15:13

Zuerst das einfache 4o5, dann 550 und zuletzt 1050 :(
EnJoythebeach
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Apr 2014, 16:16

Also ich bin da leider ratlos, so eine komische Oberfläche hab ich noch nie gesehen. Hatte schon überlegt, ob da Vollkornmehl mit drin ist. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon EnJoythebeach » Di 22. Apr 2014, 17:11

Sah jetzt sogar beim abtrocknen, dass die Schüssel im Bereich der Oberfläche angegriffen wurde... :?: Sehr merkwürdig!!

Werde jetzt einen weiteren Versuch ansetzen und einen anderen Honig nehmen. Dazu simples Mehl und simples Öl.
Versuch macht kluch....
EnJoythebeach
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Apr 2014, 17:31

Ich drück dir die Daumen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Brotstern » Di 22. Apr 2014, 17:35

Ich habe für meinen LM von Anfang an und jetzt für weitere Führungen nur Weizenmehl 550 verwendet und der ist super geworden.
Was für Vorteile hat die Verwendung verschiedener Mehlsorten?

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Apr 2014, 17:36

Keine Ahnung, vielleicht einen anderen Geschmack? Ich verwende 405er Kuchenmehl oder das 405er Pizzamehl.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon EnJoythebeach » Di 22. Apr 2014, 17:50

Little Muffin hat geschrieben:Ich drück dir die Daumen!


DANKE

Brotstern hat geschrieben:Ich habe für meinen LM von Anfang an und jetzt für weitere Führungen nur Weizenmehl 550 verwendet und der ist super geworden.
Was für Vorteile hat die Verwendung verschiedener Mehlsorten?

Linda


Hab mal irgendwo gelesen, dass der LM bei vollwertigerem Mehl besser aufgeht, weil mehr Nährboden vorhanden ist... Inzwischen halte ich alles für ein Gerücht und hoffe nur noch, dass es ÜBERHAUPT klappt :D
EnJoythebeach
 


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon littlefrog » Di 22. Apr 2014, 18:04

EnJoythebeach hat geschrieben:Sah jetzt sogar beim abtrocknen, dass die Schüssel im Bereich der Oberfläche angegriffen wurde... :?: Sehr merkwürdig!!

Nicht alles ist sauerteigfest. Ich hatte eine T...schüssel, die war innen leicht angerauht. Darin hatte ich ein paar Mal Brote mit Sauerteig gehen lassen - nicht oft, vielleicht 4 oder 5 mal. Danach hat sich das Material innen abgelöst. Bei glatten T...schüsseln ist mir das noch nicht passiert, darin bewahre ich sogar seit 33 Jahren mein ASG auf - immer noch prima.

Meinen LM hatte ich nur mit 550er Mehl und Wasser und einem Löffel Honig angesetzt, ist super geworden...
Zuletzt geändert von littlefrog am Di 22. Apr 2014, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Apr 2014, 18:05

Das mit dem besser aufgehen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, meine Roggensauerteige mit Vollkorn gehen schlechter auf, als die mit 997er. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon UlrikeM » Mi 23. Apr 2014, 01:49

Bei mir sind es die Vollkornteige, die stabiler sind ;) und ich habe auch zwei LMs, einen mit 550er Mehl und einen 50/50 Vollkorn und 550er. Aufgehen tun beide gleich, stabiler ist aber der mit Vollkorn.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Sauerteigneuling » Mi 23. Apr 2014, 22:30

Hallo,

meine erste Lievito madre ist geschimmelt. Die hat aber auch nicht so ausgesehen wie eure, da ist wahrscheinlich von Anfang an was schief gegangen. Ich möchte jetzt einen zweiten Versuch starten und wollte wissen ob man die auch mit Vollkornmehl machen kann, weil ich normalerweise immer alles mit Vollkornmehl mache. Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus

Liebe Grüße STN
Sauerteigneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Apr 2014, 19:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz