Go to footer

Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » So 1. Dez 2013, 11:48

Es ist eher umgekehrt. Ich backe auch nicht viel, seit einiger Zeit. Und mein LM ist hält sich wirklich besser im Kühli als der Sauerteig. Dem LM schaden gute 4 Wochen überhaupt nicht. Mein Sauerteig - vorallem weil der Alte hinüber ist- möchte schon gerne mindestenss alle 2 Woche eine neue Kur. Ansonsten versäuert er mir ziemlich. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Coccinelle » So 1. Dez 2013, 12:03

dann mach ich mich doch mal dran. Danke :tc
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon pelzi » Mo 27. Jan 2014, 22:29

pelzi hat geschrieben:Ja, ja, der LM geht ab wie Schmidts Katze.

Vielleicht kann ich hier trotzdem mal eine Frage zu LM stellen. Bin nämlich im Thread LM nicht so ganz schlau geworden. Wenn ich vom LM meinetwegen 100 g für mein neues Brot nehmen soll, füttere ich den Rest bzw. wiege 100 g aus und gebe wieder 100 g Mehl und 45 ml Wasser hinzu und stelle es (ihn oder so) wieder in den Kühli? Wenn es mehr wie 100 g war verbacke ich den Überrest halt irgendwie mit jedem x-beliebigen Weizenteig. Für Roggenteig ist er wohl nicht so gut zu gebrauchen?


Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben. War sicher im falschen Thread.
Danke schon mal Rainbow Muffin, der/die mir schon eine Antwort gegeben hat. Aber vielleicht bekomme ich ja noch andere Tipps.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Naddi » Mo 27. Jan 2014, 23:08

So hab drüber schon was geschrieben und hier nun reinkopiert!!!


pelzi hat geschrieben:
pelzi hat geschrieben:Ja, ja, der LM geht ab wie Schmidts Katze.

Vielleicht kann ich hier trotzdem mal eine Frage zu LM stellen. Bin nämlich im Thread LM nicht so ganz schlau geworden. Wenn ich vom LM meinetwegen 100 g für mein neues Brot nehmen soll, füttere ich den Rest bzw. wiege 100 g aus und gebe wieder 100 g Mehl und 45 ml Wasser hinzu und stelle es (ihn oder so) wieder in den Kühli? Wenn es mehr wie 100 g war verbacke ich den Überrest halt irgendwie mit jedem x-beliebigen Weizenteig. Für Roggenteig ist er wohl nicht so gut zu gebrauchen?



Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben. War sicher im falschen Thread.
Danke schon mal Rainbow Muffin, der/die mir schon eine Antwort gegeben hat. Aber vielleicht bekomme ich ja noch andere Tipps.


Naddi hat geschrieben:
pelzi hat geschrieben:Ja, ja, der LM geht ab wie Schmidts Katze.

Vielleicht kann ich hier trotzdem mal eine Frage zu LM stellen. Bin nämlich im Thread LM nicht so ganz schlau geworden. Wenn ich vom LM meinetwegen 100 g für mein neues Brot nehmen soll, füttere ich den Rest bzw. wiege 100 g aus und gebe wieder 100 g Mehl und 45 ml Wasser hinzu und stelle es (ihn oder so) wieder in den Kühli? Wenn es mehr wie 100 g war verbacke ich den Überrest halt irgendwie mit jedem x-beliebigen Weizenteig. Für Roggenteig ist er wohl nicht so gut zu gebrauchen?


Pelzi Du kannst LM an jeden Teig hauen, Roggen Weizen Dinkel egal :ich weiß nichts er sorgt immer für einen Reserve-Ofentrieb. Füttern musst Du ihm nicht, wenn Du was wegnimmst. Er sollte Dir nur nicht ausgehen. Ich nehme entweder was ab, frische ihn warm auf und nehme ihn als Sauerteigersatz zB beim 1-2-3 Brot von Bernds Bakery. Sollte ich dann sehen, dass mein Rest im Kühlschrank zur Neige geht, füttere ich ihn mit der doppelten Menge Mehl, einfache Menge Wasser und stell ihn gleich wieder kalt.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon pelzi » Di 28. Jan 2014, 01:12

Danke, Naddi. Dann habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. Nun werde ich ihn hüten und pflegen, dass er mir nicht ausgeht.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon UlrikeM » Di 4. Feb 2014, 01:20

Mist :eigens ich habe mich in letzter Zeit wohl doch zu wenig um meine beiden LMs gekümmert, und jetzt sind beide sehr schwach auf der Brust, wie ich nach dem Auffrischen vorgestern feststellen musste :heul doch Besonders der aus reinem Weißmehl hat sich bis heute kaum gerührt.
Wie peppel ich die denn jetzt am besten auf? Ich fahre doch in drei Wochen weg, da müssen sie fit sein für die nächsten vier Wochen.
Den Halb-Vollkorn-LM, der, der noch kleine Bläschen hatte, habe ich heute gleich wieder gefüttert, war das richtig?
Und mit dem Zweiten, der, bei dem ich nur mit viel gutem Willen noch ein bisschen Leben entdecken konnte, habe ich einen Ansatz gemacht, als wollte ich damit backen. Also gleiche Teile Wasser, Mehl und LM und dann warm gestellt. Er hat dann doch nach 6, 7 Stunden Leben gezeigt. Den habe ich dann wieder gefüttert, aber so, dass er wieder fester war. War das richtig?
Sind das jetzt wieder LMs? Soll ich sie jetzt in kürzeren Abständen immer wieder füttern? Oder sind die jetzt Sauerteige oder weder LM noch ST? Muss ich mir neue ansetzen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Naddi » Di 4. Feb 2014, 09:47

UlrikeM hat geschrieben:Mist :eigens ich habe mich in letzter Zeit wohl doch zu wenig um meine beiden LMs gekümmert, und jetzt sind beide sehr schwach auf der Brust, wie ich nach dem Auffrischen vorgestern feststellen musste :heul doch Besonders der aus reinem Weißmehl hat sich bis heute kaum gerührt.
Wie peppel ich die denn jetzt am besten auf? Ich fahre doch in drei Wochen weg, da müssen sie fit sein für die nächsten vier Wochen.
Den Halb-Vollkorn-LM, der, der noch kleine Bläschen hatte, habe ich heute gleich wieder gefüttert, war das richtig?
Und mit dem Zweiten, der, bei dem ich nur mit viel gutem Willen noch ein bisschen Leben entdecken konnte, habe ich einen Ansatz gemacht, als wollte ich damit backen. Also gleiche Teile Wasser, Mehl und LM und dann warm gestellt. Er hat dann doch nach 6, 7 Stunden Leben gezeigt. Den habe ich dann wieder gefüttert, aber so, dass er wieder fester war. War das richtig?
Sind das jetzt wieder LMs? Soll ich sie jetzt in kürzeren Abständen immer wieder füttern? Oder sind die jetzt Sauerteige oder weder LM noch ST? Muss ich mir neue ansetzen?


Ich würde sie im Wechsel warm und dann kalt führen, also warm 4-6 Std. Dann einen Teil weg und wieder füttern und kalt stellen und sehen, hat mir Daniela empfohlen, da meine aktuell etwa saurer rochen als sonst :ich weiß nichts Gib mal etwas Honig mit bei, die Nektarhefen könnten helfen :!:

Soll ich Deine in Obhut nehmen, wenn Du weg bist :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Feb 2014, 10:07

Wenn er fest ist, dann auch fest füttern. Wenn die Zeit es hergibt dann mit Kühlschrankführung, aber eine in der Wärme schadet nicht. :nts Man kommt dann halt nicht drumherum ein paar Führungen zu machen und den Rest zu entsorgen. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon cheriechen » Di 4. Feb 2014, 16:47

1/2 Tl Honig dazu beim Auffrischen hat bei mir Wunder gewirkt..
Drücke dir die Daumen!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Feb 2014, 09:58

Ach das wird schon. Der kann fiel ab, braucht dann eben seine Zeit wieder. Meiner zickt zur Zeit auch ganz schön rum. Kommt aber seit langem im Kühli wieder schön hoch. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Coco » Mi 5. Feb 2014, 17:09

Wenn wir da schon beim Thema LM sind.
Wie kann man den LM sichern? Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Meiner macht sich grad so gut, den würde ich nicht missen wollen...

LG, Coco
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Naddi » Mi 5. Feb 2014, 17:25

Coco hat geschrieben:Wenn wir da schon beim Thema LM sind.
Wie kann man den LM sichern? Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Meiner macht sich grad so gut, den würde ich nicht missen wollen...

LG, Coco


Mit Mehl zu einer Art Streuseln verreiben und trocknen lassen, dann fein mahlen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Feb 2014, 18:11

Ich hatte mal einen Teil eingefrohren. Aber länger als 6 Monate würde ich denn da nicht lassen. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon cheriechen » Mi 5. Feb 2014, 21:06

Ich lerne doch immer noch dazu! Und das klingt gut, für den Fall der Fälle!
@liebste Naddi, hast du das mit diesem LM-Trockenmehl schon selbst ausprobiert?
Lohnt es sich? Wie lange braucht man dann, um es wieder zu aktivieren?
Du siehst schon, Cheriechen hat immer mehr als eine Frage... ;)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon UlrikeM » Do 6. Feb 2014, 00:41

Danke, ihr Lieben, für eure Unterstützung :del Ich hatte mit dem VK-LM einen Ansatz(Fütterung-TA 150) gemacht, der und der gefütterte VK-LM sind wieder da :tL Der Weiße zickt immer noch. Bewegt sich zwar, aber seeehr gedämpft.
Wann kann ich die denn frühestens das nächste Mal füttern? Nach drei, vier Tagen oder in meinem Fall eher schneller? Ich stelle mich an wie ein Anfänger, entschuldigt :oops: , aber bisher hatte ich ja noch nie Probleme mit beiden.
Ich habe schon überlegt, wenn der weiße gar nicht aus den Hufen kommt, dann schmeiße ich ihn weg und züchte den VK einfach weiter um, bis er wieder weiß ist :ich weiß nichts War vielleicht gar nicht schlecht, dass ich immer auf Nummer sicher gehe ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon cheriechen » Do 6. Feb 2014, 09:46

Wer zuckt, der lebt noch! Du kannst doch täglich füttern. Das ist ohnehin in gewissen Phasen der Backwut das Schicksal meines LM....
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Brotstern » Do 6. Feb 2014, 20:28

Guten Abend!

...mich hat der/das? Virus auch erwischt, ich bin gerade auf Seite 19 und habe das Gefühl, durch die Führerscheinprüfung gefallen zu sein und die gesamte Theorie noch mal durchackern zu müssen - mir brummt der Kopf - Hiiiilfeee!!

Aber sehr interessant, habe mir schon einige Tipps auf meine FP kopiert, mittlerweile 7 Seiten. Und die "Mutter" ist jetzt 24 Stunden alt, steht auf der Heizung bei 23 °C, ist bisher nur etwas breitgelaufen, die Überkreuz-Schnitte lassen sich noch erahnen, am Boden der Glasschüssel glaube ich zwei Luftblasen zu erkennen.

Morgen Abend um 19 Uhr folgt Schritt 2 (Beschreibung von cheriechen).

Ich bin gespannt!!! big_engel

Gruß Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Feb 2014, 21:33

Nein, nicht täglich füttern. Wenn der so lahm ist, würde ich ihn im Kühli stellen für 3-5 Tage und gucken was sich tut. Oder warm und dann evtl. 24-48 Std. und dann füttern wie in der Anfangsphase. Meiner hat jetzt 3 Tage gebraucht im Kühli. Die ersten fast 2 Tage tat sich fast nix. Und dann war er vorgestern Abend ein bisschen aktiver und gestern Abend wieder schön oben. DAfür fällt er jetzt schon wieder zusammen. Also werde ich den Morgen nochmals füttenr. Normalerweise hält mein aktiver LM im Kühlschrank für ein paar Tage die volle Höhe und fällt dann erst nach 1-2 Woche runter. Dann geht ihm die Puste aus. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon _xmas » Do 6. Feb 2014, 21:36

@Ulrike, 3 x 6 Stunden warm, aber unter 30° und fest geführt. Dann in den Kühlschrank. Sollte er zicken, wiederholst Du das einfach. Nimm nur einen Esslöffel von ganz unten und füttere das Raubtier bis es zahm ist. Hinterher gut einölen, das versiegelt die Oberfläche und schützt vor "Kühlschrank-Gramucken" :ich weiß nichts
So mache ich es mit Erfolg. Es ist mein allererster LM - jaaa erlebt noch.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon UlrikeM » Fr 7. Feb 2014, 00:21

Ich denke, ich kann Entwarnung geben. Der VK-LM ist wieder voll da, wenn auch erst nach 3 Tagen und der Halbweiße auch. Nur der Weiße ist immer noch etwas zickig, und hat nur viele, aber kleine Bläschen.
Ich habe jetzt noch gut zwei Wochen bis zur Abreise. Bis dahin werde ich fleißig füttern, alle drei. Dann sind sie sicher so fit, dass sie die vier Wochen durchhalten wie im letzten Jahr ja auch. Sie wissen schon, was sie an mir haben :ich weiß nichts

Naddi, Naddi, Asche auf mein Haupt :p ich habe mich gar nicht für dein großzügiges Angebot bedankt :del Das ist ganz lieb von dir :del :del Ich versuche es mal, wie ich oben geschrieben habe. Wenn sie dann doch schlapp machen... schenkst du mir dann ein Häppchen von deinem :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Little Muffin
Antworten: 248
Livieto Madre statt Weizensauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Schneepferdchen
Antworten: 4
Salzkipferl mit Madre
Forum: mit Sauerteig
Autor: paputsi
Antworten: 7
Pane Cafone mit Lievito Madre
Forum: Weizensauerteig
Autor: stonefreak
Antworten: 20
Verwendung von pasta madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: KleinErna
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz