Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Keufje » Sa 5. Sep 2020, 16:26

@Sheraja: eine schöne Woche in der Schweiz. Dein Auffrischbrot werde ich morgen mit Gekbkornweizen nachbacken.
Rochus „ Oschi“ ist prächtig!
Dankeauch für der Anregungen aller anderer Bäcker*innen
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon hansigü » Sa 5. Sep 2020, 20:42

Eva, bei uns war es heute leider schon herbstlich kühl, mehr wie 16° hat das Thermometer nicht gebracht, aber so ist es halt verteilt, das schöne Wetter. :lala
Schöne Backwerke sind noch dazu gekommen :kl :kh :top

Bei mir waren gestern nochmal Brötchen angesagt, Besuch am Wochenende machts nötig. Wie fast immer Schnittbrötchen :D

Bild

Bild

Damit´s auch was zum Kaffee gibt noch schnell einen Zwetschgenstreuselkuchen gebacken!

Bild

Und heute habe ich irgendwelchen Mist gebaut, der Teig vom Mainbrot wollte und wollte nicht aufgehen. Nach zwei Stunden habe ich alles nochmal in den Kneter gehauen und ca. einen Würfel Hefe, macht ca. 10g pro Brot, mit etwas Wasser angerührt, dazu gegeben. Nach etwa anderthalb -zwei Stunden konnte ich dann backen. :roll:
Aber an der Porung sieht man es, das es sehr lange stand.

Bild

Bild

Es riecht aber gut und ich hoffe das es morgen zum Frühstück schmeckt, denn im TK ist totale Brotebbe.

Edit am Sonntag: Das Brot schmeckt sehr gut und wurde gelobt, ich bin sehr erleichtert!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Mikado » So 6. Sep 2020, 14:34

Steinbäcker hat geschrieben:Basis mein gewohntes Freestyle, aber 1,8kg Brot als ein Laib, kein Aufstreu,

Aber Rochus, so etwas kannst du doch nicht machen, so ganz ohne Saaten und Aufstreu - das ist deine "Sippschaft" aber garnicht von dir gewohnt ;) :) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Steinbäcker » So 6. Sep 2020, 16:18

Mika, ja, da hast du nicht ganz unrecht, ein bisschen gemurrt wurde schon! :)
Aber geschmeckt hat's dann doch allen.

Hansi war nochmal fleißig und sieht alles sehr gut aus, auch mit Sonderhefe im Brot!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon Keufje » So 6. Sep 2020, 22:12

Hier die Ergebnisse meines Backwochenendes:
Dinkelseelen vom Plötzblog https://www.ploetzblog.de/2017/01/07/al ... tenseelen/

Bild

Bild

Vinschgauer Paarl vom Brotdoc. Da ich die Stockgare überzogen habe, dachte ich, dass ich die Stückgare lieber verkürze. So sind die Vinschgauer an der Oberfläche nicht aufgerissen.

https://brotdoc.com/2016/07/10/vinschgauer-paarl/

Bild


Bild

http://www.smartredirect.de/redir/click ... t8883.html
Ich habe Gelbkornweizen und Roggenvollkorn verbacken.

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 31.8. - 6.9.2020

Beitragvon hansigü » Mo 7. Sep 2020, 05:10

Christine, ein schöner Beschluß der vergangenen Backwoche :kl :top
Hier geht´s nun weiter!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz