Go to footer

Streusel-Zwetschgenkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon UlrikeM » Do 3. Sep 2015, 23:05

Auf Wunsch einer einzelnen Dame hier mein Geburtstagskuchen. Ich habe ihn in der Fettpfanne gebacken, eine Hälfte mit Kirschfüllung, die andere mit Zwetschgen mit einer Schicht Pflaumenmus untendrunter. Dadurch wird der Kuchen wunderbar aromatisch und saftig, ohne dass der Boden auch nur ein bisschen durchweicht.
Ein Foto gibt es leider (noch) nicht, das hab ich glatt vergessen :ich weiß nichts

STREUSEL - ZWETSCHGENKUCHEN
Variation vom schnellen Streusel-Kirschkuchen
Für eine 26er Springform
Bild

Streuselteig

400g Dinkelmehl Typ 630
230g Butter, zimmerwarm, der Rest von dem Pack ist für die Form
150g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz

Belag

600-700g Zwetschgen
150-200g Pflaumenmus
evtl. 1-2 EL Zucker (bei süßen Zwetschgen nicht nötig)

4 El Mandelplättchen oder gehackte Mandeln

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen, die Butter in Stückchen dazugeben und zu Streuseln verkneten.

Gewaschene Zwetschgen halbieren und entsteinen. Währenddessen die Streusel kalt stellen.

2/3 der Streusel in eine 26er Springform (24er geht auch) geben und gut festdrücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Das Pflaumenmus aus dem Boden verstreichen und mit den halbierten Zwetschgen belegen. Die Zwetschgen lagen nur etwas überlappend. Mit den restlichen Streuseln gleichmäßig bedecken. Mandelplättchen drüberstreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 40-50 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Das Pflaumenmus koche ich seit zwei Jahren nach dem Rezept Nr.1 von Micha/Grain de Sel
Beide Rezepte kann ich euch wirklich wärmstens empfehlen, das erste schmeckt mir nur ein klitzekleines bisschen besser.
Zuletzt geändert von UlrikeM am So 7. Aug 2016, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon _xmas » Fr 4. Sep 2015, 10:24

Sofort im Index gesichert :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon Maximiliane » Sa 5. Sep 2015, 20:39

Und ebenso schnell nachgebacken. :kk
Sehr lecker. Mangels Typenmehl habe ich den Kuchen mit Dinkelvollkornmehl gebacken.

Bild

Bild

Auch am 2. Tag nicht matschig. Streusel noch knusprig. Wirklich superlecker.
Da werde ich mich in Zukunft doch nicht mehr mit Hefeteig aufhalten. ;)
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon Hesse » Di 8. Sep 2015, 10:42

Hah :D - Klasse Kuchen und recht schnell gemacht ! :kl

Danke für das Rezept, Ulrike ! :D

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon UlrikeM » Di 8. Sep 2015, 12:27

Maximiliane, der sieht guuut aus :kk Aber den Hefekuchen würde ich trotzdem nicht von der Liste streichen, der muss auch sein.

Michael, das freut mich aber, dass ich mich mal mit einem Rezept für deine vielen leckeren Brotrezepte bedanken konnte. Kann es sein, dass du dir das Pflaumenmus gespart hast oder hast du nur schwäbisch draufgestrichen? :mrgreen:

Ich habe den Kuchen am Wochenende auch noch mal gebacken. Diesmal die Streuselmenge auf zei Formen 24 +20 cm verteilt. Das dauert einen Moment, die Streusel gleichmäßig zu einem dünnen Boden zu drücken, aber die dünne Variante mit weniger Streuseln oben drauf geht auch sehr gut und der Boden weicht trotzdem nicht durch.
Bild
24er Form
Bild

Bild
20er Form
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon Hesse » Di 8. Sep 2015, 13:30

Hallo Ulrike- Du hast recht, das Pflaumenmus habe ich weggelassen- einfach deshalb, weil keines da war. :mrgreen:

Trotzdem war der Kuchen insgesamt prima und von der Süße her genau richtig- den Zwetschgengeschmack musste ich allerdings mit ordentlich Zimtzucker unterstreichen, da einige noch nicht optimal reif waren. :-| Meine Frau hatte sie nach einer Fahrradtour in einer Packtasche mitgebracht- womöglich waren sie geklaut... :mrgreen:
Das nächste Mal nehme ich mir auch ein wenig mehr Zeit für die Herstellung- diesmal musste es “hoppla-hopp” gehen. :lol:

Dein neugebackener Kuchen sieht ja Klasse aus ! :top

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon Maximiliane » Di 8. Sep 2015, 22:59

Hesse hat geschrieben:...den Zwetschgengeschmack musste ich allerdings mit ordentlich Zimtzucker unterstreichen, ....

Aufgrund des Pflaumenmus unter den Zwetschen konnte ich mir das komplett sparen. außerdem hasse ich Zimt *brrr*
Mein Mann fands etwas fruchtig :xm aber mit Sahne trotzdem seeeehr lecker.

Besonders schön am Rezept: Man ist bei jeder Veranstaltung/Kuchenspende bei Veganern gaaaanz weit vorne.
Alleine dafür noch einmal vielen Dank :tc
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon Hesse » Di 8. Sep 2015, 23:14

...na ja, liebe Maxi- mit Butter und Sahne ziehen aber (im Gegensatz zu mir :sp ) die Damen und Herren Veganer ihr Gesicht bzw. dessen Unterkiefer bis zum Boden runter... :mrgreen:

Zum Zimt noch eine Bemerkung : nie- gar nie Milchreis mit Zimtzucker ? :shock:
Dafür gibt's : :nts falls der Trost unzureichend sein sollte, mal mit bissl Rohrzucker und gaaaanz wenig Zimt probieren ?

und noch einen lieben Gruß

Von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon Maximiliane » Mi 9. Sep 2015, 10:39

Hesse hat geschrieben:...na ja, liebe Maxi- mit Butter und Sahne ziehen aber (im Gegensatz zu mir :sp ) die Damen und Herren Veganer ihr Gesicht bzw. dessen Unterkiefer bis zum Boden runter... :mrgreen:

Michael, dann natürlich mit Margarine und Sojasahne.
Männer.... :roll: ;)

Aber es ist eben auch ein sehr gut schmeckender Kuchen ohne Ei.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon Maximiliane » Mi 9. Sep 2015, 10:42

Hesse hat geschrieben:Zum Zimt noch eine Bemerkung : nie- gar nie Milchreis mit Zimtzucker ? :shock:

Es wird grad immer schlimmer.
Milchreis ist neben Zimt etwas, was niemals in meinen Mund kommt.
Moppelkotze heißt das Zeug bei mir übrigens. :mz
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon Hesse » Mi 9. Sep 2015, 12:00

:lol: Moppelkotze... :XD ...also 1-2 Mal im Jahr brauch' ich das... :lol: :mrgreen:

Gebe aber gerne zu, sowas wie hier>unteres Bild schmeckt mir schon besser und man ist bei der dazu passenden Getränkewahl nicht so aufgeschmissen wie bei Milchreis. :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Streusel-Zwetschgenkuchen

Beitragvon UlrikeM » Do 10. Sep 2015, 03:37

Zwetschgenkuchen ohne Zimt kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber Zucker braucht es bei diesem Kuchen nicht, wenn man das Pflaumenmus drunterstreicht. Dafür ist da ja der Zimt drin und außerdem Kardamom, wenn man das Rezept von Micha macht. Vielleicht bringt deine Frau ja noch mal Zwetschgen mit, dann kannst du es ja mal ausprobieren. Köstlich sage ich dir, wenig süß, schön fruchtig und gewürzig. Wenn man saure Zwetschgen er wischt, kann man ja etwas mehr Zucker nehmen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge

Zwetschgenkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: backfrau
Antworten: 16
Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen
Forum: Süße Ecke
Autor: Camiwitt
Antworten: 27
Hefeblätterteig-Streusel-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: gagamotte
Antworten: 0
Apfel-Käse-Kuchen mit Streusel
Forum: Süße Ecke
Autor: moni-ffm
Antworten: 12
Zwetschgenkuchen nach Art der roten Thresa
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz