Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon hansigü » Mi 28. Jul 2021, 20:50

Tim, schöne Krume beim Toastbrot! :top

Mugerli, ja ich mag manche Säurenote nicht und die gibt´s halt bei diesen Brötchen, naja andere werden sich freuen, z.B. die Kinder und Enkel am We :D
Dein Kalchkendl gefällt mir auch sehr gut, fantastisch gut :kl :kh

Caro, ein Kartoffelbreibrot ist ja prima! Bei uns bleibt immer mal was übrig. Bei mir ist zwar meistens Petersilie mit drinnen, aber was solls.
Jedenfalls ganz prima geworden :kh

Matthias, wieder sehr fein das Rösthafer :kl

Gestern Abend schien es zu spät gewesen zu sein. Hatte mir ja die Bergkruste vorgenommen. Da das Rezept gerade so über zwei Pfund TE hat und ich immer gerne Zweipfundbrote backe, habe ich es einfach auf 1150g TE hochgerrechnet, wollte aber eigentlich 2 Brote backen. Nur habe ich beim Ansetzen des ST und Brühstückes nicht mehr dran gedacht, die doppelte Menge zu nehmen. :kdw
Da ist es halt nur eins geworden und ich musste heute gegen 11 Uhr noch einen schnellen ST ansetzen für :lala na, für ....die Einkornkrustenvariation :lol: , da ich morgen ein Brot zum Verschenken brauche. Die sind gerade noch im Ofen!
Hier also schon mal die Bergkruste in Bild. Anschnitt folgt morgen oder gar nicht, falls ich es nicht mehr schaffe.

Bild

Die Roggen-Kartoffelbrötchen habe ich noch nicht fotografiert. Da ich morgen zum Frühstück eingeladen bin und noch Baguettebrötchen backe, werde ich das morgen früh noch machen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon Feelomi » Do 29. Jul 2021, 08:42

Vielen lieben Dank @Tim für die Links! :tc
Und Caro, Dein Brot ist ja der absolute Oberhammer, dickes Kompliment! .dst
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon Hesse » Do 29. Jul 2021, 11:08

Prima Backwerke- heute muss ein Sammellob reichen :top .

Hatte gestern zum geplanten Grillen frische Brötchen reichen wollen, aber kurzer Hand daraus Weißbrotstangen gebacken- geht von der Aufarbeitung her- schneller.
Teig war 7% Roggen, ca. 40% WM 1050, Rest WM 550, TA ca. 170, 4% Hefe, übl. Salz, etwas Roggen- ASG, ca. 20Std. kühle Teigruhe.
Baguette übliche Porung hat sich erwartungsgemäß nicht eingestellt, aber vom Geschmack her waren alle zufrieden :D .

Bild

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag von Heute: Kurz noch paar Brezeln aus dem Ofen gezogen- bei uns war wieder bayrischer Abend :mrgreen: - die Teile wurden mit Weißwurst und Gurkensalat aus dem Garten verzehrt. :D
Brezeln mit Hefe Vorteig, Hauptteig mit Milch, Butter u.s.w.- in etwa nach Lutz Geißler's "Hüttenbrezeln". (Almbackbuch). oder hier

Bild

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon Mugerli » Fr 30. Jul 2021, 10:55

Danke @ Caro :sp

Dein "Klopper" sieht aber auch prächtig aus :top


@ matthes
Willst du nicht noch einen Thread mit Rösthaferbrot-Varianten aufmachen :mrgreen: ?


@ Hansi
Danke für die Blumen :sp
Deine Bergkruste sieht aber auch prima aus :katinka ... Und leider ist meine Backliste jetzt schon wieder um ein Rezept länger geworden :ich weiß nichts ;)


@ Michael
Verschickst du deine schönen Backwerke eigentlich auch in die Schweiz :lala ;) ?


Bei mir wartet ein erster Brötchenteig im Kühlschrank auf Verarbeitung. Bin gespannt, ob das hinhaut ... Ein "normales" Lochblech habe ich inzwischen.

Apropos Lochblech: mit was fette ich das am besten ein bzw. macht es viel aus, wenn ich Backpapier darauf verwende?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon Tim_backt » Fr 30. Jul 2021, 20:54

Michael, wieder mal tolle Baguettes und Brezeln! :top

Hansi, eine schöne Bergkruste.

Caro, das Brot sieht super aus! Nur habe ich leider nie Kartoffelbrei übrig... :ich weiß nichts

Matthias, das Rösthafer-Brot steht auch noch auf meiner langen Liste...

Mugerli, schönes Kalchkendlbrot!
Zum Einfetten hatte Ulla(?) mal einen Link zu selbstgemachtem Backtrennmittel (Mehl, Pflanzenöl, Kokosfett 1:1:1) gepostet. Das habe ich auch für die Toastbrot-Form benutzt. Aber mit Backpapier sollte es auch funktionieren - ich backe zumindest Baguettes und Brötchen immer mit Backpapier auf dem Stein. Das wird dann schnell dunkel und brüchig, weil es ihm gerne mal etwas zu warm wird, aber es hat bisher immer gehalten.


Ich habe heute mein neues längliches Gärkörbchen eingeweiht - ein anderes als damals beim Hausbrot, da ist diesmal auch nichts kleben geblieben. Und zwar mit einem Rustikalen Mischbrot von Lutz. Das wird morgen mit in den Urlaub genommen, daher gibt's vermutlich keinen Anschnitt. Jetzt gibt's auch nicht mehr nur runde Brote bei mir. :lol:
Bild
Zuletzt geändert von Tim_backt am So 1. Aug 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tim_backt
 
Beiträge: 254
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon hansigü » Sa 31. Jul 2021, 09:24

Wunderschöne Weißbrotstangen und Brezeln, Michael :top
Nur, dass bei euch Gurkensalat im Garten wächst :ich weiß nichts :lol:

Tim, sieht auch prima aus :top

Bei mir wurde es leider nix mehr mit fotografieren von meinen Backwerken, die ich für's Wochenende gemacht haben. Wir treffen uns zur Taufe unseres jüngsten Enkelsohnes mit unseren Kindern.

Mugerli, normalerweise fettet man Lochbleche nicht ein. Das Fett tropft beim Backen runter und es verbrennt. Mit Backpapier ist es kein Problem.

So, wünsche allen ein schönes Wochenende!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon nutmeg » Sa 31. Jul 2021, 10:37

Bei uns gab es einen Zwetschkenkuchen (Weizenhefeteig, darüber Mohn + Zucker, darauf die Zwetschken + 2 Marillen):
Bild
Als Nebenprodukt fiel dabei ein Zopfbrot an:
Bild
Bild

Basis war das "Familienrezept" aus Lutz' Schweizer Zopf (als Knoten) im Vergleich, wobei ich aber die Hefemenge in etwa gedrittelt habe und dem Dampfl dafür 2:30 h Zeit gegeben habe. (Salz auch halbiert).
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon _xmas » Sa 31. Jul 2021, 12:35

Mugerli, du kannst ohne Probleme Backpapier auf ein Lochblech legen, brauchst es aber nicht, wenn die TA nicht zu hoch ist.
Ja, wie Hansi schon geschrieben hat, das Fett tropft durch die Löcher. Natürlich kannst du auch eine Fettpfanne unter das Lochblech geben, aber dann ist der Effekt des Lochblechs minimiert, so auch bei Dauerbackfolie.

Tim, Backtrennmittel: es war dieser Link. Statt Kokosfett ist Butterschmalz (das stelle ich selbst her - so in etwa) die bessere Wahl.

@all: tolle Gebäcke. :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon Mugerli » Sa 31. Jul 2021, 16:09

Schönes Mischbrot @ Tim :top
Ein längliches Gärkörbchen wartet auch bei mir noch auf seinen ersten Einsatz ;)
Einen schönen Urlaub wünsche ich :tc

Beim Zwetschgenkuchen und Zopf @ nutmeg würde ich auch sofort zugreifen :hu

Danke @ all zu den Lochblech-Infos (und Backtrennmittel) :del .
Ich habe Backpapier unter die Brötchenstangen gelegt. Hat prima funktioniert. (Teig war doch etwas klebrig, war also eine gute Idee :lala )

Hier das Ergebnis: No knead Grill-Brötchen von Marcel Paa (mit Halbweissmehl und etwas weniger Hefe als im Rezept angegeben; dass der Teig auch 60 Stunden im Kühli mitgemacht hätte, bezweifle ich, nach 36 Stunden blubberte er nämlich schon ordentlich ;) ).
Da kein Grillwetter ist, gab es die Brötchen zum Frühstück :BT

Bild No knead Grill-Brötchen (mit Mohn, Sesam und Schwarzkümmel)

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden :cha . Nur ein Brötchen ist leicht eingerissen.

Nächstes Mal suche ich mir dann ein Brötchen-Rezept zum Einschneiden üben aus :mrgreen: .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon _xmas » Sa 31. Jul 2021, 23:31

Muggerli, klasse :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon matthes » So 1. Aug 2021, 09:49

Hier duftet das ganze Haus nach Ciabatta Brötchen mit Oregano und frischem Knobi.

Das Rezept stammt aus diesem Heft.

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon Mugerli » So 1. Aug 2021, 10:15

_xmas hat geschrieben:Muggerli, klasse :top

Dankeschön :sp

Allen noch einen schönen Sonntag :tc
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon Caröle » So 1. Aug 2021, 11:05

Sehr dekorative Backwerke diesmal!
Hansis Roggenbrot ist eine schöne Ähre geworden,
Brezeln und Zopf sehen bilderbuchmäßig aus und Mugerlis Brötchen sehr hübsch
in ihrer unterschiedlichen Dekoration als Reihung. Auch der Pflaumenkuchen fetzt .dst

Ich hab gestern mal wieder gebacken, komme aber erst heute zum Zeigen.
Diesmal wurde es kein reines Haferbrot, sondern ein Roggenmischbrot mit Hafer:
https://www.ploetzblog.de/2015/04/04/ro ... mit-hafer/
Statt Haferschrot habe ich grobe Haferflocken genommen, das war als Alternative aufgeführt.

Das Brot sollte die letzten 15min ohne Form backen, das werde ich nächstes Mal nicht mehr so machen, denn so ist die Kruste sehr hart geworden, obwohl ich es nach dem Backen nochmal ringsum eingesprüht habe.
Ein bisschen mehr Wasser hätte auch dem Teig gut getan, denke ich. 30ml habe ich schon ergänzt, er war wirklich recht fest, ließ sich allerdings dafür auch prima formen.
Der Geschmack ist sehr gut und aromatisch!

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon UlliD » So 1. Aug 2021, 11:33

77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/kernige-broetchen-t1778.html mit eine unserer Lieblingsbrötchensorten :katinka :katinka :katinka Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon Kläuschen » So 1. Aug 2021, 19:18

Ich habe das Bauernbrot 80/20 aus dem Ploetzblog gebacken, weil ich Buttermilch so liebe.

https://www.ploetzblog.de/2015/06/20/al ... brot-8020/
Der Teig (TA 193) war so weich, dass er in dem großen Gussbräter zerfloss. Dabei habe ich schon weniger Wasser genommen, weil ich kein Dinkelmehl 1050 hatte. Später fiel mir ein, dass ich die Kastenform hätte nehmen können. Ich habe auch Backhefe dazu gegeben, weil ich ohne sie bisher nur bescheidene Erfolge erzielt habe.

Bild

Ich habe die Blumen aus dem Garten dazu gestellt, um das Foto optisch aufzuwerten. Ich hoffe, das Sammellob in diesem Thread bleibt gültig.

Die Krume ist ok. Sehr saftig.

Bild
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 26.7. bis 1.8.2021

Beitragvon Felicitas » So 1. Aug 2021, 19:27

Das ist mein Backwerk von heute.
Auch diese Mehlmischung aus Emmer und Gelbweizen schmeckt sehr gut.

Gestern hatte ich das Auffrischbrot Jule gebacken und zwar die Variante mit LM und Backen am gleichen Tag. Die optionale Wasserzugabe im Hauptteig war erforderlich, da der Teig sehr fest war. Leider ließ sich der Teig nach der Stockgare mit genialem Volumenzuwachs nicht formen, weil er an allem klebte, egal wie schnell oder langsam oder mit wie viel Mehl ich gearbeitet habe. Aus Verzweiflung habe ich ihn in einer Kastenform zur Stückgare gestellt und auch darin gebacken. Vom Volumen toll, geschmacklich soll es aus sehr gut sein (war Willkommensbrot für Urlaubsrückkehrer).

Bild
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz