Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Kirschblüte » Do 19. Apr 2018, 21:01

Bild
Kirschblüte
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 18:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Steinbäcker » Do 19. Apr 2018, 22:09

Hansi, prima Baguettes! Ich drücke dir für die Aktion morgen die Daumen! :top

@Kirschblüte's Brötchen sind ja prima geworden und sogar mit Foto! ;)

Bei mir gab's Freestyle m. WST&Poolish, in Meisenknödel-Edition und mit Lochfrass! :shock:
Beim Teig anmixen ist mir ein bisserl Wasser zuviel reingeraten, aber da er sich vielversprechend entwickelte, dachte ich, ich probiers trotzdem.

3x S&F im 25min. Abstand hat zunehmend Spannung reingebracht:
Bild

Also ging's an's Wirken und Verbacken, das Ofenkino war vielversprechend und die Backfläche wurde gut genutzt:
Bild

Fertig, schaut doch gar nicht so schlecht aus:
Bild

Anschnitt, Hilfe, mein Brot hat Lochfrass! :shock:
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon hansigü » Fr 20. Apr 2018, 05:03

Gudrun, danke fürs Bild! :top

Rochus, prima :kl
Lochfraß, als Kinder haben wir gesagt: Da hat der Bäcker drinn geschlafen" :D
Danke für die Wünsche, das wird schon alles. Mal sehn ob ich es schaffe paar Fotos zu machen, aber bei dem straffen Zeitplan :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Fr 20. Apr 2018, 08:37

Guten Morgen zusammen :)
hier sind wieder tolle Ergebnisse eingestellt, und einige regen zum Nachbacken an :D
Damit ich in Übung bleibe, habe ich wieder ein Wildhefe-Speckbrot Wildhefe Steinpilz-Speck-Zwiebel Brot von Nadja ,gebacken.Das schmeckt einfach lecker .dst
Bild

Bild

Dann , inspiriert durch Hansi Einkornlinge
Hansi, ich hab sie auch mit ÜNG gemacht, und deshalb im Hauptteig nur 1g Hefe genommen
(War das so in Ordnung?)
Bild
Bild

euch allen ein sonniges WE
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Mikado » Fr 20. Apr 2018, 10:09

klari hat geschrieben:Die TA dürfte mittlerweile locker bei ca. 200 liegen, ich knete nach 6 Minuten auf min. noch ca, 2 Minuten im allerhöchsten Gang der Kenwood mit dem Paddel, kippe dabei immer noch so viel Wasser nach, bis der Teig sich gerade so NICHT mehr vom Kessel löst.

Moin Alex
Manche Teige lösen sich ja zwar vom Kesselrand, aber weniger vom Kesselboden.
Worauf beziehst du dein „gerade so NICHT mehr vom Kessel löst“? Löst sich gut vom Kesselrand, aber gerade so NICHT mehr vom Kesselboden? Oder löst sich gerade so NICHT mehr vom Kesselrand und Kesselboden ist egal?
Dies kann je nach Konsistenz des Teiges einiges ausmachen.


Steinbäcker hat geschrieben:3x S&F im 25min. Abstand hat zunehmend Spannung reingebracht:

Moin Rochus
Wie hast du die Innenseiten deiner Teigwanne behandelt, damit dieser feuchte Teig sich beim Dehnen gut von der Wanne löst?
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Kirschblüte » Fr 20. Apr 2018, 10:25

BildBild
Kirschblüte
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 18:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Kirschblüte » Fr 20. Apr 2018, 10:28

An den Bildern übe ich immer noch, aber irgendwann klappts.
Bild 1 ist das Dinkelflockenbrot, Bild 2 die Körnerblume nach Hefe und mehr.
An eure Backwerke kommt es nicht unbedingt hin, aber mit den Broten bin ich zufrieden.
Die Brötchen sind halt optisch nie so schön, schmecken aber jedem, das ist für mich das Wichtigste.
Kirschblüte
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 18:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Hesse » Fr 20. Apr 2018, 10:48

Prima Gebäcke von Dagmar, Rochus, Kirschblüte, Hansi und natürlich die wunderbaren Dinkelknauzen von Alex! :top
Wünsche Dir, Hansi, auch gutes Gelingen bei Eurem gemeinsamen Backtag!

Hatte mal wieder meinen kleinen HBO angeworfen- die Backfläche ist ausgelegt für 6 größere oder 8 kleinere Brote.
Konnte aus Zeitgründen nur 2 meiner üblichen Hausbrote backen, mein Nachbar hatte noch 2 Brote gebacken- so war das Teil wenigstens halb ausgelastet. Die Brote vom Nachbarn hatte ich nicht abgelichtet, er bäckt einfach mit fertigen Backmischungen und füllt den Teig in zwei große Formen- aus die Maus :mrgreen: .
Ein wenig Oberhitze hatte gefehlt- aber die Brote schmecken gut und sind bereits gegessen. Hatte für uns nur ein halbes übrig behalten, der Rest bekam mein Ältester bzw. Freunde. Anschnittsbilder kann ich leider nicht mehr liefern. Die Smartphone Bilder entstanden am Mittwoch. :sp

Bild

Bild

Allen ein schönes WE- Wetter macht mit! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon SteMa » Fr 20. Apr 2018, 12:23

:kl :kl :top :top

Bei uns gibt es ein Roggenbrot angelehnt an das Roggenbrot im Kasten aus dem Buch BBiP mit Sauerteig. 50% RM 1150 und 50% RVM. Wasser etwas nach oben geschraubt. Extrem lecker und gut verträglich.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon MmeMuffin » Fr 20. Apr 2018, 13:18

Michael, auch ein hübsches Öfchen! "Klein" ist gut - in meinen passen gerade mal drei 1-kg-Brote, schätze ich zumindest, dann ist Schicht im Schacht. Aber naja, für dem Hausgebrauch reichts ;-)
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon cremecaramelle » Fr 20. Apr 2018, 16:30

DEinkorn
ca 1/3 Einkorn_VK, der Rest Dinkel 1050. LM und Hefewasser als Treibmittel und ein Quellstück mit Einkorn und Milch, also ein MEinkornquellstück...
das vollständige Rezept gibt´s hier: http://wildes-brot.de/deinkorn/
Bild

Bild
Und die EU kann mich mal...in meiner Backstube besuchen...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Steinbäcker » Fr 20. Apr 2018, 20:56

Ihr habt euch nochmal schön in's Zeug gelegt! :kh

Mika, die Gärformen habe ich mit diesen Verhüterli-Überzügen ausgestattet, aber das reicht nicht. Die werden mit einer Mischung aus R1150 + HW-Gries dünn bemehlt und überflüssiges Mehl sachte rausgeklopft. Das beste Mittel gegen das Festkleben ist aber immer noch das Aufstreu! ;)

Stefanie, schönes Kastenbrot! :top

Michael, schöne Ergebnisse und anscheinend toller Backtag im Freien! Sei ehrlich, die Konkurenz-Backmischungs-Ergebnisse wolltest du nicht ablichten, weil die zu toll ausgefallen waren! :mrgreen:

Dagmar, ein tolles Brot ist dir da gelungen und auch die Einkörnlinge gefallen mir gut! :kl

Irmgard Hexenalarm! ;) Schön geworden, dein Einkorn!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon cremecaramelle » Fr 20. Apr 2018, 21:05

cremecaramelle hat geschrieben:Irmgard Hexenalarm!


Du weißt doch, Hansi, "wer mir die Flüge stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege..."
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Mikado » Fr 20. Apr 2018, 22:50

Steinbäcker hat geschrieben:Mika, die Gärformen habe ich mit diesen Verhüterli-Überzügen ausgestattet, aber das reicht nicht.

Ich hatte etwas anderes gemeint, denn du schriebst von S&F / Dehnen&Falten. Ich nehme an, dass du dies in der von dir abgebildeten Teigwanne gemacht hast. Meine vorherige Frage war, wie du diese Teigwanne behandelt hattest, damit jener sehr feuchte Teig sich für das Dehnen leichter von der Wanne löst ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Steinbäcker » Fr 20. Apr 2018, 23:03

Hi Mika, oops, habe ich wohl auf'm Schlauch gestanden. Ja, die Teigwannenbilder zeigen den Teig jeweils nach S&F direkt in der Wanne bewerkstelligt, mache ich immer so!
Die Teigwanne wird mit Olivenöl großzügig ausgepinselt, dann klappt das prima! Übrigens mache ich das gleiche mit den Pranken, bevor ich in die Pampe greife! ;)
Hab's mit Mehl oder Wasser probiert, war aber wenig erfolgreich, aber Öl funzt prima, da pappt nix an!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Forticus » Sa 21. Apr 2018, 00:03

Danke für eure Bilder und die Erläuterungen. Auge lernt mit.

Ich habe bisher nur Mehl zum Arbeiten/Ausrollen verwendet, möglichst ein Mehl, was im Tag war.
Bringt das Ölivenöl in der Wanne und an den Händen nicht eine Duft- oder Geschmacksnote mit ins oder an's Brot?
Welches (neutrale) Öl bietet sich zum Arbeiten an, wenn man keine Fremd-Note haben möchte?
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." --- Buch Forticus 17,1
... und mein Brot auch. ;)
Benutzeravatar
Forticus
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:10
Wohnort: südlich von Dortmund


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Steinbäcker » Sa 21. Apr 2018, 07:21

Alternative könnte z.B. ein geschmacksneutrales Sonnenblumenöl sein, oder was auch immer da ist.
Aber mir ist noch kein geschmackliches"abfärben" im Brot aufgefallen und wir haben nur Olivenöl im Haus.
Die Ölvariante gilt auch nur für die Stockgare mit S&F, beim Wirken wäre das kontraproduktiv, da nehm ich Mehl!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon cremecaramelle » Sa 21. Apr 2018, 08:01

Forticus hat geschrieben:Welches (neutrale) Öl bietet sich zum Arbeiten an,


ich sprühe die Teigwannen mit Backtrenspray aus
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon hansigü » Sa 21. Apr 2018, 08:46

cremecaramelle hat geschrieben:
cremecaramelle hat geschrieben:Irmgard Hexenalarm!


Du weißt doch, Hansi, "wer mir die Flüge stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege..."


Habe ich dir die Flügel gestutzt :lol: neeee, das war Rochus ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.04.- 22.04.2018

Beitragvon Mikado » Sa 21. Apr 2018, 09:19

Steinbäcker hat geschrieben:Die Teigwanne wird mit Olivenöl großzügig ausgepinselt,

Moin Rochus, alles klar :top
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz