Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon BrotMarc » Fr 30. Mär 2018, 19:06

Kaffeetasse hat geschrieben:Hallo Marc,
ich lese gerade,dass du zuviel Bärlauch hast,ich habe letztes Jahr ein Rezept aus dem Nachbarforum ausprobiert und es wurde für gut befunden.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9844&highlight=b%E4rlauch
vielleicht kennst du das Rezept ja noch nicht
:BT Dagmar


Danke Dagmar, kommt auf meine Liste. Habe mich für das hier entschieden --> https://www.ploetzblog.de/2013/06/19/leserwunsch-baerlauchbrot/

liest sich aber doch recht ähnlich :)

Das werde ich morgen Abend fertig backen und dann hoffentlich etwas positives berichten :)

LG
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Backfan » Fr 30. Mär 2018, 21:00

Da wurden ja wieder leckere Sachen gebacken! Besonders die Dinkel-Zimtkugeln machen mich an zum Nachbacken. Die Zitronenpaste klingt sehr aromatisch. @Steffi: Ich habe übrigens die selbe Erfahrung gemacht mit dem Schwarzbrot. Diese Woche war das dritte Mal, dass ich es gebacken habe und jedes Mal war es etwa 40 cm lang. Ich kann meine Backform ausziehen, da ist es nicht ganz so tragisch. Trotzdem konnte ich es nicht so lange wie im Rezept angegeben gehen lassen. Sonst wäre es über den Rand gelaufen. Außerdem ist es mir diese Woche gerissen, oben die Kruste von der Krume. Sorry für die Anfängerfrage: an was kann das gelegen haben? Ich hatte es nicht in Haferflocken gewälzt, sondern etwas Schrot drüber gestreut.
Ich habe zum ersten Mal ein reines Dinkelvollkornbrot gebacken, aus dem Brotbackbuch Nr1. Der Teig war ziemlich weich, ist das normal ode hätte ich etwas Wasser zurückhalten sollen? Schmecken tut es lecker, ich muss es nächstes Mal nur noch etwas länger im Ofen lassen. Bilder folgen sobald ich sie hochladen darf.
Viele Grüße Martina
Backfan
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:34


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon BrotRookie » Fr 30. Mär 2018, 23:12

Frohe Ostern allerseits,

eine Woche mit sehr schönen und anregenden Ergebnissen. :hu

Bei mir waren es heute die Brötchen für Morgenmuffel und hansigü's Briocheköpfe. Brot kommt erst übermorgen dran.

Bild

Bild

Im Anschnitt oben mittig und rechts sind übrigens die Saaten (Kürbiskerne und Mohn) im Anschnitt, die sich beim Anwachsen der Teiglinge dort eingearbeitet haben

Bild

Dann mal fleißig weitermachen. (Edit: Da war ein Wort zuviel)

Schöne Restostern und Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon MmeMuffin » Sa 31. Mär 2018, 09:39

@Martina: das beruhigt mich, dann liegt es ja nicht an mir ;-) Das nächste Mal Teile ich den Teig dann vielleicht auf meine beiden 20er-Formen auf, das dürfte dann ja passen. Schnecken tut es mir nämlich gut, das Schwarzbrot. Aufteilen finde ich eh gut, dann kann ich auch mal eines von zweien verschenken oder so...

Und die Dinkel-Zimt-Kugeln sind echt einen Versuch und eine Sünde wert. Ich hatte sie übrigens mit Kochstück gemacht und insgesamt etwas weniger Wasser im Hauptteig gebraucht, so als Ergänzung.
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Sheraja » Sa 31. Mär 2018, 16:54

So meine Backsession ist vorbei. Ostern kann kommen
Zuerst ein Saftiges Körnerbrot aus dem Buch "Skandinavische Brote" Diesmal aus dem Teig ein ganzes Brot gemacht.
Bild
Dann gabs LM Brötchen
Allerdings mit der Hälfte Manitobamehl. Ich habe nun gerade noch 20 gr. 550er Mehl übrig. Gut, dass die Backwoche zu Ende ist.
Bild
http://amboss-blog.blogspot.de/2014/03/lm-brotchen.html
Dann gabs ein Walnussbrot mal wieder nach Johannson
Bild
Und wieder mal ein Toastbrot, nachdem es mir das letzte Mal gar nicht gelungen ist, hatte ich ein wenig Bedenken, aber mein altes bewährtes Rezept von Häussler ist gelingsicher. Das neu Kreirte werde ich wohl nicht mehr anwenden.
Diesmal mit 1050er Mehl, weil eben Ebbe ist beim 550er.
Bild
So und meine Osterhäsli sind im Online Backtreff anzutreffen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 1. Apr 2018, 01:19

Ihr wart wieder mal äußerst fleißig und tolle Backwaren so weit das Auge schauen kann! Großes Lob an ALLE! :kl :kh :kl

Nach einiger Zeit mal wieder was von mir, ich war beruflich in europäischen Baltikumstaaten unterwegs und was da an Fabrikware in Hotels vorgesetzt wurde, war nicht so der Bringer!
Wieder zuhause angekommen hatte ich Lust was zu backen, es mußte was selbstgebackenes her.

Freestyle mit ST u. Poolish, wieder in Meisenknödelvariante.
Der Mehlmix war wohl diemal etwas zu abenteuerlich, hat sich leider ein bisserl breitgemacht! :(

ST-Ansatz: R1150 u. Roggenschrot
Poolish: Tipo00, WVK und W-Schrot
Brühstück: div. Saaten, leider habe ich aber immer noch keine Senfsaaten besorgt, also ohne.
Mehle im Hauptteig: WVK, Emmer-VK, Hafer- & Maismehl

Zwar nicht gar so hochgegangen, wie ich es gerne gesehen hätte, aber für ein fast vollständig aus Vollkornmehlen und Schrot gebackenes Brot, doch durchaus fluffig geworden.
War jedenfalls nach der Fabrikware wieder mal lecker, das eigene Brot geniesen zu können!Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon cremecaramelle » So 1. Apr 2018, 07:08

Rochus, ist das jetzt fishing for compliments oder Jammern auf hohem Niveau....? ;)
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 1. Apr 2018, 08:08

Irmgard, vermutlich letzteres, aber der Teig hatte sich in der Stockgare mit 2x S&F so toll entwickelt, daß ich mir etwas mehr "Höhe" erhofft hatte. Beim platzieren auf'm Backstein, liefen die Brote allerdings deutlich breit, weshalb ich auch auf's einschneiden verzichtete.
Wir hatten heute Nacht Partygäste vom Sohnemann zu Gast, die haben tatsächlich beide Brote weggefuttert und waren sehr begeistert, also bin ich auch zufrieden! ;)
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Naddi » So 1. Apr 2018, 10:00

Beilage zum gestrigen Grillen :xm

Wildhefe Steinpilz-Speck-Zwiebel Brot
190g Wildhefe Biga TA 160, paar Tage zuvor aufgefrischt
305g T65
85g T110
8g Aquaposa
Prise Zucker

20g Steinpilze mit heißem Wasser überbrühen, quellen lassen. Sud aufheben.
2 kleine Schalotten
5 Scheiben Speck
Prise getrockneter Thymian
Schalotten & Speck hacken, anschwitzen. Pilze abtropfen lassen (Flüssigkeit zurückbehalten), ebenfalls hacken und mit anschwitzen.
(beim nächsten Mal würde ich am Ende mit einem Schuss Balsamico ablöschen! Würde ein wenig karamellige Süße bringen, die das Brot abrundet, fehlte gestern)
Ergibt insgesamt am Ende 130g ingesamt. Abkühlen lassen

Pilzsud mit etwas Hefewasser und Wasser auf 260g auffüllen. Mit obigen Zutaten außer der Pilzmischung mischen 15-30 Min. Autolyse.

Dann 10g Salz zufügen. 8-10 Min. kneten. Evtl. weiteres Wasser zufügen, ca. 30-50g. Am Ende die Pilzmischung zufügen. Kurz im 2. Gang kneten.

Stockgare 2,5h bei 24 Grad, die ersten 1,5h alle 30 Min. dehnen & falten. Nach 2,5h noch einmal falten. Weitere Stockgare bei 30 Grad für 1,5h.

Backofen vorheizen 270 Grad.

Stückgare 30 Min.

Mit viel Dampf backen nach 10 Min. die Backtemperatur reduzieren auf 240 dann auf 200. Gesamtbackzeit bei 2 Stück ca. 30 Min. Nach 15 Min. Dampf ablassen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon cremecaramelle » So 1. Apr 2018, 12:52

Im Moment kann ich Euch nur diese Fotos zeigen, die Brote kommen eben aus dem Ofen. Das sind die Prototypen der Reihe "vom Korn zur Ernte" (oder so ähnlich...), der Sämling und der Sprössling. Der Keimling fehlt noch, die Gerste wollte nicht.
Rezepte, wenn sie denn fertig sind, im Blog...

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Kaffeetasse » So 1. Apr 2018, 14:29

@ Steinbäcker , cremecaramelle und Nadja was für mega, tolle Brote,
es sieht so aus ,wie wenn ihr die Rezepte gerade so aus dem Ärmel schüttelt :kh
ich bewundere euch dafür :kl
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon HansPeter » So 1. Apr 2018, 15:58

Osterbrot
fluffig und sehr Lecker
Bild

Bild
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 1. Apr 2018, 16:42

@Kaffeetasse (Dagmar), vielen Dank, aber das genaue Gegenteil stimmt in meinem Fall! Ich bin nämlich ein ganz Fauler und habe eine schwere "Rezeptschwäche", deswegen nehme ich immer das gleiche und wandle nur die Mehlsorten/Zutaten ab! :p
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon _xmas » So 1. Apr 2018, 16:50

Rezeptschwäche... .dst :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Backfan » So 1. Apr 2018, 18:03

Bevor die Woche geschlossen wird, wollte ich noch meinen Bilder einstellen. Zunächst die von letzter Woche, Schwarzbrot und Knospenbrot aus dem Brotbackbuch1. Vielleicht kann mir jemand sagen, warum es auf dem Kopf steht, obwohl ich gedreht und neu abgespeichert habe? -->Jetzt hab ich es geschafft!
Bild
Dann von dieser Woche nochmal Schwarzbrot, diesmal in zwei Hälften in einer Backform, mit Backpapier dazwischen und zwei Dinkelvollkornbrote.
Bild
Zuletzt geändert von Backfan am Mo 2. Apr 2018, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Backfan
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:34


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon _xmas » So 1. Apr 2018, 18:09

Wenn du mit dem Tablet oder Smartphone fotografierst, muss sich der Home-(Auslöse-) Button rechts (Querformat) oder unten (Hochformat) befinden.
Hast du das nicht gewusst oder versehentlich versemmelt, verändere die Aufnahme mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm. Z.B. reicht es, das Foto zu drehen und um wenige Millimeter zu beschneiden. Das erneute Abspeichern bringt den gewünschten Erfolg.
Das alleinige Drehen des Bildes hilft nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Backfan » So 1. Apr 2018, 18:12

Naja, ich hatte gedreht und neu abgespeichert und es war immer noch auf dem Kopf, nachdem ich es eingefügt hatte!
Backfan
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:34


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon _xmas » So 1. Apr 2018, 18:35

Genau das reicht nicht, es muss eine kleine Änderung am Bildinhalt vorgenommen werden. Ist doof, aber das ist der einfachste Weg.
Und demnächst gleich darauf achten, wo sich der Auslösebutton befindet - Linkshänder müssen somit besonders aufpassen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Kaffeetasse » So 1. Apr 2018, 18:42

@ Rochus,
Rezeptschwäche :XD
das ist es doch gerade, Mehle,Vorteige ,Poolish,Saaten auszutauschen,zum Schluß muß doch alles prozentual,also Mehl und Wasser wieder stimmig sein.
Ich schaffe es grade mal z.B. Schmalz gegen Butter oder Öl auszutauschen,
sowie im Moment (noch in Arbeit) Pilze gegen Oliven,ich besitze null Brotback-Kenntnisse,bin viel am lesen,dann weiss ich wieder nicht wo ich was gelesen habe........echt lustig :XD ,
deshalb finde ich es so super wie IHR ALLE am Kreieren seid. :top
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Backfan » So 1. Apr 2018, 18:53

@_xmas : Ok jetzt hab ich es kapiert. Mal sehen, ob es nächstes Mal dann klappt. Danke fürs Coaching!
Backfan
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz