Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Mugerli » Fr 7. Okt 2022, 11:50

Beim Blackout taut auch die Hefe im TK auf :mrgreen: ;)

Zurück zur Backwoche:

Lob von mir an alle fleissigen BäckerInnen :top

Habe diese Woche nur das altbekannte Rösthaferbrot vom Brotdoc aus dem Ofen ziehen können.
https://brotdoc.com/2020/05/31/roesthafer-brot/
(mit 5-Kornflocken)

Stückgare habe ich um über eine Stunde verlängert, Gare passte trotzdem wohl noch nicht, aber der Ofen mit Topf war heiss :lala . Krume ist deshalb etwas zu kompakt geraten, aber geschmacklich - wie immer - einfach topp.

Fotos reiche ich evtl. noch nach, sind noch auf der Kamera ;) .

EDIT:
Bild
Zuletzt geändert von Mugerli am Sa 8. Okt 2022, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Okt 2022, 13:07

Ich denke bei einem Blackout habe ich ganz andere Probleme als aufgetaute Hefe. :lala Aber danke für den Hinweis, ich wollte eigentlich diesen Winter mein TK nicht so voll haben, nur für den Fall der Fälle..

Ich würd ja auch gerne noch was backen, mir fehlt nur gerade die Inspiration. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon babsie » Fr 7. Okt 2022, 13:29

die Hefe ist luftdicht verpackt und wird beim erneuten einfrieren auch nicht schlechter, also völlig ungefährlich

übrigens ist ein Hefemangel durch Insolvenz von Herstellern durchaus denkbar, die haben ja in den ersten Lockdowns die Hefe nicht mal zu der Nachfrage liefern können

für die Newcomer
kleines Rechenbeispiel: 7 g Trockenhefe entsprechen 25 g Standardhefe, die 500g-Packung Trockenhefe also etwa 1700 g Frischhefe ode 42 Würfel

alter Prepper-Spruch
haben ist besser als suchen
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon matthes » Fr 7. Okt 2022, 17:55

Gestern zwei Roggen-Rotkorn Brote aus dem HBO.

Sehr fein der Geschmack mit der besonderen Note des Holzbackofens.

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Okt 2022, 22:10

Erklärst Du mir mal diese beiden unterschiedlichen 'Backetagen' in Deinem HBO? Ist das einfach nur aus Platzgründen, weil Du auf dem Rost sonst grillst, oder was?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon hansigü » Fr 7. Okt 2022, 23:48

Schöne Brote, Matthias :top

Bei mir gabe es wiedermal die leckeren Roggen-dinkelbrote
Waldstaudenvkm und -flocken und Urdinkel Blue Velvet, sowie RM 997 waren im Einsatz, nur mit Sauerteig gebacken!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Sa 8. Okt 2022, 10:59

@Mugerli .dst

Die Farbe der Kruste, die Krume...einfach perfekt!:kl :kl :kl :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon hansigü » Sa 8. Okt 2022, 12:31

Mugerli, das habe ich gestern übersehen, sieht wirklich toll aus :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon matthes » Sa 8. Okt 2022, 12:58

Heute diese Weltmeisterbrötchen gebacken ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Mugerli » Sa 8. Okt 2022, 14:50

Danke @ Daniela und Hansi :sp
(Hansi, das Foto wurde erst heute Morgen ergänzt.)

Aber nicht übertreiben, habe das Rösthaferbrot auch schon deutlich besser hingekriegt :p ;) .

Von den Broten, die dazu gekommen sind, würde ich auch sofort was abnehmen wollen :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Mimi » Sa 8. Okt 2022, 16:31

Sehr schöne und gelungene Backwerke präsentiert Ihr alle wieder.

Ich wollte dieses Wochenende eigentlich pausieren, da noch genügend im TK liegt. Aber mein Mann sagte gestern Abend, dass er mal wieder Appetit auf Kieler Semmeln hat. Also einen Vorteig angesetzt und heute Nachmittag ging’s dann ab in den Ofen.

Das Rezept ist von Hefe-und-mehr. Hefe habe ich um die Hälfte reduziert.

Das Schleifen der Oberseite in der Zimt-Salz-Buttermischung verleiht der Semmel einen einmaligen Geschmack.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon hansigü » Sa 8. Okt 2022, 17:51

Mimi, die sehen ja wirklich aus wie gemalt :kh

Gestern habe ich auch nochmal gebacken, mein Freund brauchte Nachschub und eins brauchte ich zum Verschenken! Bei der Suche nach einem "schönen" Rezept bin ich über Irmgards 87/13 Roggen-Dinkel-Brot gestolpert.
Gereizt hat mich der angeröstete Roggen. Ob man das jetzt im Brot heraus schmeckt, mag ich gar nicht so sagen, aber das Brot schmeckt mir sehr gut. Jedenfalls roch der gemahlene Röstroggen sehr angenehm würzig. Der Teig ist mir etwas zu fest geraten, deshalb auch etwas feinporig!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Okt 2022, 00:07

Ich habe gerstern ein Dinkelvollkorn Brot gebacken mit Möhren und Saaten. Rezept nach Sonja Bauer aus dem Buch 'For The Love Of Bread' . Mit mehr oder weniger kleinen Hindernissen wurde das Brot versuchsweise 'eingeweckt'. Ich habe im September beim Kellerausräumen ein Glas Panettone vom letzten Weihnachten gefunden. Und nun der Versuch ein bisschen Vollkornbrot einzuwecken. Ich habe das vor Jahren mal versucht, aber mich nicht wirklich damit beschäftigt. Nun mit den ganzen politischen Dedöns und meiner in letzte Zeit häufigen 'Sportverletzungen', schade es wohl nicht ein wenig Brot im Haus zu haben, das nicht durch den TK gesichert ist.

Mal sehen ob man das denn dann in nem halben Jahr noch essen kann. Hab's im Ofen eingeweckt. D.h. gewartet bis im Probeglas Wasser aufsteigt und dann für 30 min. im Ofen gelassen. :ich weiß nichts Schauen wir mal...

Kleine Glasbild, das Ergebnis und meinen Stress dahinter habe ich im anderen Thread gepostet....
Bild
Und nun ist Feierabend für heute.... big_good night
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz