Daniele, 96-98°C Kerntemperatur sollte ein Brot haben, dann ist es durchgebacken.
Weckgläser müssen immens gut gefettet werden, damit der Teig wieder heil raus kommt.
Am besten funktioniert Backtrennspray. Butter kann leider ranzig werden, wenn man das Brot lagert.
Ich hab das Buch ja schon seit seinem Erscheinen und auch bereits einiges daraus nachgebacken.
Ich hab es damals gleich vorbestellt, weil ich von Sonjas Blog-Rezepten schon sehr angetan war.
Den Theorieteil finde ich klasse, weil sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt, da war auch für mich trotz diversen Brotbackbüchern (von Lutz Geißler, Brotdoc. Valesa Schell) noch einiges neu bzw. jetzt endlich ein "Aha!"-Effekt eingetreten. Also sehr gelungen.
Es gibt auch eine Podcast-Rezension zum Buch bei ohrenbrot/mipano, hier:
https://ohrenbrot.podigee.io/61-for-the-love-of-breadNachgebacken habe ich folgende Rezepte (persönliche Bewertung dahinter):
Buttermilchbrot (++)
Dinkel-Karotten-Brot (-)
Hausbrot (++)
Jules Schwester (++)
kerniges Mischbrot (++)
Korn an Korn (++)
Kornkasten (-)
Malz-Korn-Kasten (+)
milde Sauerteigkruste (+)
Mischbrot 50/50 (++)
Roggensaatling (+)
Roggenmischbrot mit Schrot (+)
Roggen-Kornling (++)
Roggenvollkorn-Kruste (+)
Ur-Kornkasten (++)
Vollkornprotz (++)
Wald-Nuss-Brot (++)
Das Möhrenbrot fand ich recht langweilig im Vergleich zu anderen Möhrenbroten, die ich schon gebacken habe und es wurde auch sehr schnell kompakt und trocken, daher die Minusbewertung.
(Ich hatte die Sauerteig-Variante davon gemacht)
Und der Kornkasten schmeckte bei mir irgendwie leicht vergoren und allgemein eher langweilig, vermutlich mein Fehler.
Sonst hat alles prima geklappt und auch geschmeckt, überwiegend sehr gut.
Toll finde ich auch die vielen Variantionsmöglichkeiten innerhalb einen Rezeptes: Austausch des Triebmittels, verschiedene Gare-Möglichkieten (wärmer/Raumtemperatur/kalt/schneller/länger...) und auch Angaben zur Austauschbarkeit der Mehle. Da dürfte für jeden das Passende dabei sein und man kann auch innerhalb eines Rezeptes sehr viel an eigene Bedürfnisse/Vorlieben anpassen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung
Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre