Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon littlefrog » Sa 28. Jan 2023, 10:52

Bei mir kamen gerade 2 Bleche Brötchen nach dem Rezept Frühstücksbrötchenrad mit ÜNG aus dem Ofen. Abwandlung bei mir: 20 g Gluten, 140 g gekochte Kartoffeln, WVKM statt WM1050 (mit 1 std. Autolyse), und 30 g Wasser mehr. Gestern abend 1 Stunde anspringen lassen, nachts auf den Balkon bei eher Null Grad, heute morgen 45 min. bzw. 65 min. akklimatisiert. Anschnitt folgt (wenn ich's nicht vergesse :p )

1. Ladung
Bild

2. Ladung
Bild

Anschnitt von den länglichen. Die runden sind etwas fester geworden,

Bild

Sehr lecker sind sie, es gab gerade eines mit Quittengelee. :hu
Zuletzt geändert von littlefrog am Sa 28. Jan 2023, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon hansigü » Sa 28. Jan 2023, 11:55

Matthias, die sehen ja toll aus, schöne Porung! :top

Susanne, na wir warten auf den Anschnitt! :lol:
Sehen bisschen blaß aus, oder täuscht das ?
Wenn du den Anschnitt einstellst, kannst du ja bitte noch den Link dazu servieren, vielen Dank!

Werde heute, außer das Oberlindenbrot, auch noch ST -Reste verarbeiten, und die Auffrischbrötchen von Sonja mal ausprobieren! Weiß aber noch nicht ob ich sie mit ÜNG mache oder gleich backe!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Theresa » Sa 28. Jan 2023, 12:04

Michael, Deine Brezen sehen aus wie gemalt, phantastisch. Ich tu mich schwer mit Brezeln, mein Teig ist immer bockig und so werden es meist Brezenstangerl :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon littlefrog » Sa 28. Jan 2023, 12:12

Danke, Hansi :sp die sind nicht blass, das täuscht durch den Blitz. Link habe ich noch eingefügt, das wollte ich gleich machen, dann klingelte das Telefon... wie's so ist :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon UlliD » Sa 28. Jan 2023, 16:50

Heut mal wieder mit Teig rumgespielt :hx :hx , Teigrezept ist aus dem Sonderheft2 vom Doc. >Blüten-Brötchen< W550 durch W1050 ersetzt und die Ausformung wieder ala Ulli :lala :lala Bild

Bild
Angeschnippelt und :katinka :katinka wird morgen zum Frühstück.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Felicitas » Sa 28. Jan 2023, 17:36

i proudly present Tartine Italienne
Nach dem Reinfall letzte Woche im Open Crump Tutorial habe ich mich diesmal an einem halbwegs normalen Weizenbrot mit fluffiger Krume versucht,
Ich bin unheimlich stolz, einen so straff vorgeformten Teig habe ich noch nicht geschafft. Beim Backen hätte ich vielleicht noch 5-10 Minuten zugeben können, aber diesmal bin ich (sehr selbstkritisch) zufrieden.
PS: Vielen Dank ein Communty-Mitglied, dass mir sehr heftig in den Hintern getreten hat :)

Das obige Rezept habe ich ein bisschen an meine Realität angepasst:
Statt Emilia Tipo 02 Kamut 812, Hartweizenmehl von der Meraner Mühle hatte ich, die im Rezept angegebenen TT konnte ich einhalten :)
Statt S&F habe ich C&F mit Erfolg eingesetzt. Die Stockgare dauerte 7 Stunden (1h +) und die Stückgare dauerte 15 Std.
nach 3. C&F
Bild
Nach Vorformen
Bild
vor ÜNG
Bild
Nach ÜNG
Bild
Einschnitt
Bild
Nach Backen
Bild
Bild
Anschnitt
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Hesse » Sa 28. Jan 2023, 18:05

Toll- tolles Brot, Felicitas! :top Aber auch die anderen Werke sind Klasse! :top

@ Theresa: Schön, dass Dir die Brezeln gefallen :D .

Evtl. dem Teig ein kleines bisschen mehr Milch zufügen, dann Deine Stangen formen und einfach paar Minuten liegen lassen und weiter ausrollen und das Ganze so lange wiederholen, bis er sich nicht mehr zusammenzieht.
Im Rezept schrieb ich ca. 7- 8 Mal wiederholen- dies kann auch mal in erst 10 “Durchgängen” der Fall sein. Es braucht echt Geduld dazu- aber es klappt dann!
Ich lege die länger werdenden Stränge auf ein weiteres Backbrett oder auf den Tisch- so dass die eigentliche Arbeitsfläche komplett für die Aufarbeitung eines Stranges zur Verfügung steht. Schätzungsweise hatte ich immerhin ca. 20 Minuten dafür gebraucht! (ein “richtiger” Bäcker würde wahrscheinlich wegen mangelnder Effizienz entlassen :mrgreen: ).

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon hansigü » Sa 28. Jan 2023, 18:19

Felicitias, das ist wirklich sehr gut gelungen! :top
Habe dein Doppelten Beitrag gelöscht. Der Link im OpenCrumb -Fred war zu einem Zitatfenster, du scheinst da irgendwie drauf gekommen zu sein, wahrscheinlich auch deshalb der doppelte Beitrag. Aber egal, dazu sind wir ja schließlich da, wollen ja was tun für unser Geld! :XD

Schöne Brötchen auch von Ulli! :top

Susanne, schöne Krume bei deinen Brötchen! :katinka

Die Auffrischbrötchen sind auch fertig, habe sie doch heute schon gebacken.
Die schöne Optik von Sonja habe ich leider nicht hinbekommen :gre
Als VKM habe ich Rotkornweizen genommen, mal sehen wie sie uns schmecken.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Moni » Sa 28. Jan 2023, 19:17

Michael so eine Brezel würde ich auch nehmen. Sehen toll aus.

Diese Woche habe ich mich am Sonnenblumenbrot von Marcel versucht. Die Krume war ziemlich fest und geschmacklich hat es mich nicht umgehauen.

Bild

Gerade eben kamen noch Laugenbrötchen aus dem Almbackbuch, doppeltes Rezept, aus dem Ofen.

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Felicitas » Sa 28. Jan 2023, 21:49

Danke @Michael und @Hansi ich tanze gerade stolz durch meine Küche :tL
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon matthes » Sa 28. Jan 2023, 21:56

Felicitas hat geschrieben:...Vielen Dank ein Communty-Mitglied, dass mir sehr heftig in den Hintern getreten hat


That's me :ich weiß nichts ...das big_haue

Warum und weshalb, das müsst ihr Felicitas fragen :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Felicitas » Sa 28. Jan 2023, 22:29

matthes hat geschrieben:
Felicitas hat geschrieben:...Vielen Dank ein Communty-Mitglied, dass mir sehr heftig in den Hintern getreten hat


That's me :ich weiß nichts ...das big_haue

Warum und weshalb, das müsst ihr Felicitas fragen :lala

Best buddy ever :st
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Felicitas » So 29. Jan 2023, 00:04

Da ich unsicher war, ob das Tartine italienne was wird, habe ich parallel noch einen Malz.Korn-Kasten aus dem Buch "For the Love of Bread"gebacken. Sicher ist sicher :tL

Bild
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon lucopa » So 29. Jan 2023, 00:30

Guten Abend,

das Miso-Brot gelingt von Mal zu Mal besser. Wie gesagt das wohlschmeckendste Nicht-Sauerteigbrot das ich jemals gebacken habe. Schon beim Kneten des Teiges strömt ein feiner Duft durch die Backstube, den ich so noch nie erlebt habe. Ich habe fast dasselbe Rezept aber ohne Miso gebacken und diesen Duft nicht wahrgenommen. Ich experimentiere gerade mit der idealen TA und der passenden VK-Zugabe. Beabsichtigt ist dass die Porung nicht zu offen geraten soll.

Bild
Oben: Nach 3 und 10 Minuten im Ofen - Unten: Wurzelbrot u. Batard
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon hansigü » So 29. Jan 2023, 08:54

Manfred, wirklich sehr schön die Miso-Gebäcke, wieviel Miso nimmst du da? Haben auch noch was im Kühlschrank stehen.

Felicitas, das Brot sieht auch sehr gut aus! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon UlliD » So 29. Jan 2023, 09:37

Ich bin ja noch ein Anschnitt-Foto schuldig...
Bild

Und noch eine Frage,: was ist Miso :? Muss ich wohl was verpasst haben :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Mimi » So 29. Jan 2023, 10:40

Einfach nur Wahnsinn. Das ist wieder eine sehr backstarke Woche mit meisterhaften Backwerken. big_applaus

Ich habe wieder Michaels Schnittbrötchenrezept genommen. Diesmal 800 g WZM 550 + 50 g Dinkelgries, Wasser auf Sicht, 2 g Hefe, 1 Eßl. aufgefrischtes Roggen-ASG, 16 g Salz, etwas Butter.
Nach 3 x D&F 20 Stunden Stockgare bei 4 Grad. Ohne Anspringen formen nach knapp 50 min ab in den Ofen. Sehen Innen fast wie Seelen aus. Lecker wie immer.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Mugerli » So 29. Jan 2023, 11:16

Tolle Sachen sind noch dazu gekommen :hu :cha

Zum Glück habe ich eben gerade selber diese Morgenbrötchen (BBB1 von Lutz) aus dem Ofen geholt, so kann ich eure Fotos besser ertragen ;)

BildMorgenbrötchen
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Theresa » So 29. Jan 2023, 11:29

Danke Michael für die hilfreichen Tipps, ich werde es nochmal probieren, evtl. nächste Woche, wenn die Truhe wieder leerer ist.

Sammellob für alle fleißigen Bäcker, sehr schöne, feine Sachen sind zu sehen.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon hansigü » So 29. Jan 2023, 12:39

Schöne Brötchen von euch! :top
UlliD hat geschrieben:Und noch eine Frage,: was ist Miso :? Muss ich wohl was verpasst haben :lala


Wikipetra gibt da diese Antwort :lol:
Wir haben hier sojafreies rumstehen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz