Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 7. Aug 2023, 07:15

Ich begrüße wieder alle in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der letzten Woche sind hier noch anzusehen.
Viel Spaß und Erfolg! .adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Towm » Mo 7. Aug 2023, 11:19

Solche Köstlichkeiten letzte Woche, eins besser als das andere, wirklich eine großartig Backwoche.

Ich hatte eine eine etwas längere Backpause, in der sich mein Sauerteig leider Schimmel eingefangen hat. Nun gut, ich hätte ihn auch wieder von einer Freundin mitnehmen können, aber ich hatte schon lange den Plan gehabt, mal wieder zu probieren einen Weizensauerteig frisch zu züchten (hatte bisher einen mit Roggen) und habe das ganze dann mit Hefewasser angesatzt nach Art Livieto Madre.

Bild

Bild

Das ganze hat soweit funktioniert, wie man jedoch sieht ist das der Stand nach über einer Woche regelmäßigen Füttern. Der Teig geht auf, aber nicht so sehr wie ich es mir wünschen würde, außerdem hat er einen sehr intensiven Essig-Geruch. Ich hab einen Teil dann mal am Samstag Abend spontan in einen improvisierten Teig zusammengemischt und am Sonntag morgen als Brötchen verbacken.

Bild

Deutliche Untergare und habe deshalb 6 Vulkane verbacken :lol: Das war noch das schönste Exemplar. Trotzdem war ich froh, dass es überhaupt geklappt hat und der Geschmack war wunderbar.

Nun gut, vielleicht braucht mein Tag einfach noch ein bisschen Geduld von meiner Seite. Ich denke ich werde noch ein bisschen weiter experimentieren und vielleicht auch noch einen zweiten Sauerteig mit der klassischen Mehl-Wasser Methode ansetzen.
Grüße aus Freiburg, Tom
Benutzeravatar
Towm
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon _xmas » Mo 7. Aug 2023, 11:51

Tom, klar brauchst du Geduld und er eine Hefeführung, sollte der ST nicht aus dem Quark kommen. Lies mal hier die Infos und Vorgehensweisen nach. Marla erklärt die Hefeführung sehr gut und verständlich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Aug 2023, 16:13

Ich hab mal wieder das Chaos perfektioniert und soeben dem Brotteig 2 Portionen Sauerteig + Hefe verpasst. Wobei eine Portion Sauerteig + Hefe eigentlich in die Semmelschüssel gelangen sollte. Nun setze ich gerade den Sauerteig für den Semmelteig erneut an und hoffe, dass ich das Brot dann heute Abend vorgerückt backen kann. Über Nacht wird ein Teig mit 400g Mehl, 200g Sauerteig und 5g Hefe sicherlich nicht überstehen. :lala (Wenn mir das doch nur vor den 5g Hefe aufgefallen wäre...)

Was hab ich vorhin dumm geschaut, als ich merkte, dass ich gerade den falschen Schüsselinhalt verrührt habe. :XD
_______________

Am nächsten Morgen:
Leute, das mit den Semmeln ist einfach nicht meins. Ich glaub, ich muß mal bei Mimi in die Lehre gehen....Jetzt habe ich vorsichtig rundgeschliffen und gleich sollen sie länglicher werden und später noch einschneiden...also irgendwie, bin ich jetzt schon überfordert mit den Miniteilen. big_ohnmacht

Edit:
Neeee.....was ein Mist...
Hab jetzt schon keinen Bock mehr auf einen erneuten Versuch. Diese kleinen Semmeln in dem Bäckerleinen fühlen sich schon jetzt nach zu viel Gare an. Dat gibt doch keinen mehr. Diese ganze rumgefuddel in der Küche, bis ich die auf dem Leinen kompakt zusammen hatte und in den Kühlschrank legen konnte. Der Ofen muß noch aufheizen und ich möchte sie keine min. länger in der Wärme stehen haben. Das Mehl, das jetzt überall liegt, in der Küche steht jetzt alles Wild rum. Wie soll ich die jemals einschneiden können. :heul doch


Tadaaaaa! Ich bin gerade mächtig stolz. Aus dem Semmelbuch von Sonja Bauer, Rezeptänderungen.. Ich hab noch nie so schön aufgeplatzte Semmeln gehabt. :tL Sie sind vielleicht nicht ganz formschön, aber eben handgemacht. :p
Bild

______________

Und gegen Mitternacht aus dem Ofen gezogen. Leider hab ich Schussel gestern die für den Semmelteig vorgesehene Menge an Triebmitteln (=insgesamt knapp 50%Sauerteiganteil und 2g Hefe) in den Teig gerührt, bis mir dann der Fehler auffiel. Daher gab es nur eine ganz kurze Gare im Kühlschrank, damit der dann doch sehr weich gewordene Teigling bisschen absteift.
Ansonsten TA keine Ahnung, Mehlmischung aus Vittoria und T80. Sauer wird es durch die kurze Zeit nicht geworden sein. Noch mal Glück gehabt.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Hesse » Di 8. Aug 2023, 13:27

Wunderschöne Sachen sind letzte Woche noch dazugekommen! Hatte Besuch und so konnte ich sie erst heute betrachten :top !
Deine Werke, Daniela- alles super geworden :top ! Und Deine "Vulkane"- Tom- haben Dir fein geschmeckt- Hautsache :D !

Bei mir gab es Körnerbrötchen- nach meinem üblichen Schnittbrötchenrezept.
Auf dem Bild sieht man noch ein Zwetschenkuchen- von meiner Frau hergestellt und noch nicht gebacken.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon _xmas » Di 8. Aug 2023, 15:37

Ich freue mich über das Gelingen eurer Brötchen. :top

Pflaumenkuchen - auch nicht schlecht. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Mimi » Di 8. Aug 2023, 15:38

Ganz fein, Michael, wie immer. .dst

Dani, Deine Brötchen sind doch super geworden. Hatte bei Deiner Beschreibung gerade Kopfkino. :XD
Bei Nachhilfebedarf bitte bei Michael (Hesse) nachfragen. Er ist für mich in unserer illustren Runde der Bäckermeister. :)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Aug 2023, 16:08

Ja, bei den Semmeln, die Michael mal wieder auf den Tisch gelegt hat. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon hansigü » Di 8. Aug 2023, 16:11

Wirklich schöne Brötkens :kl
und damit es nicht langweilig wird :lol: habe ich auch Brötchen anzubieten.
Thüringer Wassersemmeln aus einem Buch von Lutz, mit echtem Walliser Weißmehl! Da ich keinen Platz im Kühli habe, war das Rezept hervorragend gegeignet, mit einem VT 12h bei RT. Allerdings meinte dbaE, ich sollte doch lieber keine Experimente mehr machen, an die üblichen Schnittbrötchen kommen andere Rezepte nicht ran. :ich weiß nichts
Da ein Kartoffelploatz im Ofen war, mussten die Brötchen ohne Einschnitte gebacken werden, gerade so das Ziel erreicht ;)

Bild

Bild

Außerdem bestand der Wunsch nach einem Kuchen. Erst wollte ich einen Butter- Zucker-Kuchen machen, aber die Liebste wollte gerne einen Rührkuchen, wie meist in letzter Zeit nach diesem Rezept, da kein Kakao da war, habe ich einfach dunkle Schokolade reingeraspelt. Sehr lecker, zum Glück ist die etwas ins Alter gekommene Fewo mit einer Kenwood ausgestattet, altes Model, aber funktioniert.

Bild

Bild

Walliser Roggenmehl habe ich immer noch nicht bekommen, in den üblichen Supermärkten gibts auch kein normales Roggenmehl. Meine Anfrage bei einem Verein, der sich um den Anbau und das Backen des Walliser Roggenbrotes kümmert, wurde leider nicht beantwortet. Na mal schaun, paar Tage habe ich ja noch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Aug 2023, 16:35

Vergiß die Semmeln, ich nehm den Kuchen! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon hansigü » Di 8. Aug 2023, 17:41

Das hättest du gerne so, ne da bin ich jetzt hart :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Aug 2023, 22:30

Pff...dann geh ich halt zu Michael, der halt Zwetschgendatschi mit ordentlich Streusel drauf! :ks
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Cerealix » Di 8. Aug 2023, 23:20

.
Daniela, wie möchtest du deinen Kaffee? :BT …mit Streuselkuchen? :katinka
Alternativ könntest du einen Abstecher zu uns machen. ;)

Der Gefrierschrank ist frisch aufgefüllt. :lol:
Heute wurde ein Streuselkuchen mit Aprikosen und einer mit Brombeeren gebacken.

Wir hatten sogar die Möglichkeit den Kuchen draußen zu genießen.
Die Qualitätsprüfung vorm Bunkern gehört dazu. :mrgreen:
Perfektes Timing… kurze Zeit später nieselte es.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Memima » Mi 9. Aug 2023, 07:06

Diese Backwoche startet ja wieder mit einem Gebäck schöner als das Andere .dst ..... besonders die Brötchen sprechen mich wie immer an :katinka ..... und natürlich Kuchen :kk :hu

Allerdings meinte dbaE, ich sollte doch lieber keine Experimente mehr machen, an die üblichen Schnittbrötchen kommen andere Rezepte nicht ran. :ich weiß nichts


@Hansi: schade das die Brötchen bei deiner Gattin nicht punkten konnten .... Geschmäcker sind halt verschieden. Optisch sind sie in meinen Augen auf jeden Fall gelungen :top . (Leider geht das mit dem Geschmackstest online ja nicht :tip , das war was wenn man überall mal probieren könnte .dst :katinka )
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon hansigü » Mi 9. Aug 2023, 08:24

Melli, ich finde sie schmecken schon recht gut, aber uns fehlt der Geschmack, den eine kühle Teigführung und die Zugabe von etwas Roggenmehl und ASG, wie halt bei Michaels Schnittbrötchen, mit sich bringt.
Nun ja, jetzt werden sie gegessen und daheim werde ich dann wieder ne Fuhre Schnittbrötchen machen, Besuch hat sich angesagt! :D
Ach ja und wir haben Bio-Roggenmehl bekommen, aber halt nicht hier den Bergroggen aus dem Wallis. Mal sehn vielleicht backe ich morgen noch ein Roggenbrot!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Aug 2023, 12:19

Daniela, wie möchtest du deinen Kaffee? :BT …mit Streuselkuchen? :katinka
Alternativ könntest du einen Abstecher zu uns machen. ;)

Jawohlja, mit ordentlich Sahne und nen schönen Cappu! Ich bin dabei! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Memima » Mi 9. Aug 2023, 13:51

hansigü hat geschrieben:Melli, ich finde sie schmecken schon recht gut, aber uns fehlt der Geschmack, den eine kühle Teigführung und die Zugabe von etwas Roggenmehl und ASG, wie halt bei Michaels Schnittbrötchen, mit sich bringt.


Da hast du natürlich recht, das ist schon ein Unterschied.

Bei uns gab es eben zum Mittagessen als Beilage zur Suppe diese Brötchen

Ich finde sie sehr gelungen (hab die Temperatur nicht reduziert, dafür war die Backzeit was kürzer), für meinen Geschmack hätte es ein "Schnüff" mehr Salz sein dürfen.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Cerealix » Mi 9. Aug 2023, 14:04

Little Muffin hat geschrieben:Jawohlja, mit ordentlich Sahne und nen schönen Cappu! Ich bin dabei! :hu

…sehr gerne. ;)
Melde dich, wenn du mal in der Nähe bist.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon moeppi » Mi 9. Aug 2023, 15:01

Die Brötchen sehen gut aus, Memima. Ich hatte ja gestern das Buch verlinkt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Memima » Mi 9. Aug 2023, 16:30

moeppi hat geschrieben:Die Brötchen sehen gut aus, Memima. Ich hatte ja gestern das Buch verlinkt.
LG Birgit


Ah, hab ich gar nicht gesehen, muss ich mal suchen. :ma
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz