Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Mugerli » So 29. Jan 2023, 13:04

Hier noch der Anschnitt von den Morgenbrötchen:
Bild

Mehle waren Gelbweizen, Knöpflimehl (Hartweizen) und Roggen 1150er. Habe den Teig vor der Kühlschrankgare eine Stunde anspringen lassen.

Der Aufwand morgens hält sich in Grenzen (abstechen, formen, 45 min Stückgare).
Wird es sicher nochmals geben :hu
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Mimi » So 29. Jan 2023, 13:16

Sehr schön, Mugerli. :top

Bei mir gab es noch ein kerniges Roggenbrot vom Brotdoc. Sehr lecker und lange nicht gebacken. Rezept.
Statt Hartweizenmehl kam Dinkelgries ins Brot.

Bild

Bild

Und noch 2 Bleche Heidesand für‘s Gemüt und die Figur. :lala

Bild
Zuletzt geändert von Mimi am So 29. Jan 2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon lucopa » So 29. Jan 2023, 13:38

Hansi danke, ich nehme 3% Miso. Ich würde Dir raten kein weißes oder gelbes Miso zu verwenden.
Es sollte viel Umami haben. Z. B. Aka-Miso, Genmai-Miso oder noch besser Mugi-Miso. Hatcho löst sich nicht so gut auf.
In den nächsten Tagen gibts noch nähere Infos. Ich bastel noch am endgültigen Rezept meines Misobrotes herum.

Ulli, hier findest Du auch noch eine Erklärung.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon moeppi » So 29. Jan 2023, 13:53

Genau dieses Miso von fairment hatte ich bis vor kurzem. Jetzt wieder das von Topfruits. Wichtig ist, dass es unpasteurisiert ist, sonst sind die guten Bakterien kaputt.
Aber beim Brotbacken denke ich ist es ja eh der Fall.
Link zu Miso https://www.topfruits.de/gersten-mugi-miso-bio
Ich gebe es in Salatsosse (statt Salz) und Suppe. Nicht mitkochen!
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Mugerli » So 29. Jan 2023, 14:07

Danke @ Mimi :D

Das kernige Brot ist dir aber auch toll gelungen :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon lucopa » So 29. Jan 2023, 14:54

Hier beziehen ich und viele Sterne- und Spitzenköche ihr Miso.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz