Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Cerealix » Sa 7. Jan 2023, 11:17

@ Hansi
Wenn du mit einem Knetvorgang so ansehnliche Teigmengen erstellst, wie bewerkstelligst du das Abbacken. :?
Hast du einen größeren Backofen oder arbeitest du zeitverzögert mit zwei Chargen?

Eine Anregung zu den Flocken. :idea:
Für unser Frischkorn-Müsli wollen wir keine länger haltbar gemachte Zutaten verwenden.
Als bei unserer Duo-Getreidemühle eine Reparatur des Flockenwerkes anstand, haben wir uns für eine externe Lösung entschieden.
Seit einigen Jahren nutzen wir nun die "Eschenfelder Korn-Quetsche" ein tolles Teil.
Früher konnte ich nur Hafer flocken. Die Korn-Quetsche kann für alle gängigen Getreidearten genutzt werden, sogar die Dicke lässt sich flott variieren. Bei uns können erforderliche Flocken á la Minute produziert werden, günstig für den Lagerbestand. ;)
Selbst Flocken herzustellen, was für die Fitness zu tun, vom Strom unabhängig zu sein, macht uns Spaß. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Moni » Sa 7. Jan 2023, 17:46

Tolle Brote und Brötchen gibt es wieder mal :kl

Wir sind heute zum Geburtstag eingeladen und ich bringe wunschgemäß noch etwas süßes Gebackenes mit. Ich habe mich für die Blueberry-Cheesecake-Rolls von Sonja entschieden. :tL

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Jodu » Sa 7. Jan 2023, 19:34

hansigü hat geschrieben:
Jodu, hatte auch lange Zeit mit der Assistentin 5kg Teig gemacht, aber da musste ich immer dabei stehen bleiben und den Teig in Zaum halten. Das war mir dann irgendwann zu nervig und habe dann eine größere Maschine genommen.


Das empfinde ich nicht als schlimm. Habe gern den "direkten Kontakt" zum Teig. Denn es fällt mir immer das eine oder andere ( über das Rezept hinaus ) in den Kübel. So habe ich das bessere Gefühl für das Ergebnis. Und mehr als 4 Brote gehen gleichzeitig ohnehin leider nicht.

Wobei ich noch 4 passende Kastenformen für 5 kg Teig suche. Derzeit habe ich 4 Zenker/Vario ganz eingeschoben. Der Querschnitt passt - nur könnten die Formen gern noch etwas kürzer sein.
Wer einen guten Tipp kennt, der darf ihn mir gern empfehlen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon hansigü » Sa 7. Jan 2023, 21:02

Jodu, jo der Teigkontakt ist gut dabei, aber so gefällts mir besser :lol: :D

Uli, die Idee vier Brote auf einmal im meinem Neff Haushaltsbackofen zu backen, habe ich mir von Jodu abgeschaut. Allerdings muss ich dabei die Brote regelmäßig in der Etage und auch in der Richtung wechseln, sonst wird es an einigen Stellen zu dunkel.
Anbacken mit der Pizzastufe 250°, meistens Schwade ich nach 3 min und stelle kurz auf 275°, dann 4 min, Blechwechsel und nochmal 4 min, dann Schwaden ablassen und dann schalte ich auf die Brotbackstufe um 210° 2x 10 min, dazwischen immer Blechwechsel und dann 2x 10 min 180°.
Danke auch für den Hinweis mit der Flockenquetsche, aber dazu bin ich einfach zu faul, :ich weiß nichts bestelle mir lieber die Urkornflocken, die sind halt nur ein halbes Jahr haltbar und diesmal habe ich sie einfach übersehen. :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon UlliD » Sa 7. Jan 2023, 21:54

Uns war mal wieder nach 77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.html#p199199 Bild

Bild

Bild

Bild
Nach dem :katinka :katinka gab es einen dezenten .ph Hinweis dass ich das Brot gefälligst öfters Backen :hx soll.... :xm :xm Doris hat da ja auch nicht Unrecht 8-)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon moeppi » Sa 7. Jan 2023, 22:36

Ich habe auch die Eschenfelder, benutze sie aber kaum. Ursprünglich habe ich Mohn damit gequetscht, aber die Reinigung ist mühselig. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon matthes » So 8. Jan 2023, 10:33

Guten Morgen!

Frische Brötchen am Sonntag :katinka

https://volkermampft.de/rezept-fuer-lec ... ister-art/

(Ohne Curry)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Cerealix » So 8. Jan 2023, 10:56

.
Hansi, eine pfiffige Lösung für die Produktion großer Mengen, die kannte ich noch nicht.
Brot-Ballett im Backofen….bei dir ist ja richtig Aktion beim Abbacken. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum dir der Körpereinsatz bei der manuellen Getreide-Quetsche zu viel ist. ;)
Mit zwei 1,5 kg Kastenformen erreiche ich die Kapazitätsgrenze pro Backofenfüllung mit Ober- und Unterhitze - für unseren Bedarf reicht es.


Birgit, wirklich schade, dass du deine Eschfelder so wenig nutzt. :?
Außer schmackhaftem Brot steht Frischkorn-Müsli bei uns auf dem Frühstückstisch. Täglich flocken wir Hafer und Leinsamen, durch die gemeinsame Verarbeitung bleiben die Walzen frei. Bei unserer Eschfelder hält sich der Aufwand der Reinigung in Grenzen, Mohn verarbeite ich nicht mit dieser Korn-Quetsche.

Verwendest du Reis für die Reinigung der Walzen, wie von Eschfelder empfohlen?
„Oft genügt es, nach dem Quetschen von Ölsaaten oder Gewürzen, Reis durchzulassen. Dieser nimmt den Rückstand von den Walzen auf und reinigt sie.“
Bei unserer mechanischen Gewürzmühle schiebe ich einen Mahlgang mit Reis dazwischen, wenn verschiedene Sorten verarbeitet werden. Durch diesen Reinigungsgang wird das Mahlwerk wunderbar gereinigt und die Aromen vermischen sich nicht.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon matthes » So 8. Jan 2023, 12:25

Noch schnell ein Foto vom Anschnitt (habe erstmal heute Morgen meinem Sohn Brötchen frisch vor seine Haustür gelegt).

Bild

Fazit mit einer Autolyse (das Rezept hat keine) von 3 Stunden und Coil & Fold.

War für mich ein hoher Lerneffekt mit prima Ergebnis.
Tolle Spannung im Teig, der nach dem Kneten doch weich war.

Hier noch zwei Fotos nach Coil & Fold und nach der ÜNG im Kühlschrank. Krasses Volumen, sodass ich beim Backen mit der großen Anzahl der Semmeln etwas jonglieren musste.

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon moeppi » So 8. Jan 2023, 13:30

Cerealix hat geschrieben:.

Birgit, wirklich schade, dass du deine Eschfelder so wenig nutzt. :?
Außer schmackhaftem Brot steht Frischkorn-Müsli bei uns auf dem Frühstückstisch. Täglich flocken wir Hafer und Leinsamen, durch die gemeinsame Verarbeitung bleiben die Walzen frei. Bei unserer Eschfelder hält sich der Aufwand der Reinigung in Grenzen, Mohn verarbeite ich nicht mit dieser Korn-Quetsche.

Verwendest du Reis für die Reinigung der Walzen, wie von Eschfelder empfohlen?
„Oft genügt es, nach dem Quetschen von Ölsaaten oder Gewürzen, Reis durchzulassen. Dieser nimmt den Rückstand von den Walzen auf und reinigt sie.“
Bei unserer mechanischen Gewürzmühle schiebe ich einen Mahlgang mit Reis dazwischen, wenn verschiedene Sorten verarbeitet werden. Durch diesen Reinigungsgang wird das Mahlwerk wunderbar gereinigt und die Aromen vermischen sich nicht.

Ja, so reinige ich sie. Jedoch darf man keinen Parboiled Reis nehmen. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Espresso-Miez » So 8. Jan 2023, 14:56

Toll, was Ihr alles macht!
Bei uns startet das neue Jahr mit einem Dauerbrenner von "Marla",
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 0505#40505,
immer wieder gern! Diesmal mit einem großen Vollkorn-Anteil im ST, das 1150er hat nicht mehr gereicht.

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Keufje » So 8. Jan 2023, 15:27

@Matthes: das werden meine nächsten Sonntagsbrötchen
Meine sind die vom Brotdoc https://brotdoc.com/2022/11/27/schnelle ... schrezept/

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Towanda » So 8. Jan 2023, 17:30

moeppi hat geschrieben:Ich habe auch die Eschenfelder, benutze sie aber kaum. Ursprünglich habe ich Mohn damit gequetscht, aber die Reinigung ist mühselig. LG Birgit


Hallo Birgit,

willst Du sie abgeben? Hätte vielleicht Interesse :)

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon hansigü » So 8. Jan 2023, 18:40

Matthias, die sehen wirklich super aus! :kh

Miez, ja das ist immer wieder ein tolles Rezept, sieht ganz prima aus :top
müsste ich auch mal wieder machen.

Christine, wie schmecken die schnellen Brötchen?

Ulli, na dann halt dich dran! :lol: ;)

Cerealix hat geschrieben:Hansi, eine pfiffige Lösung für die Produktion großer Mengen, die kannte ich noch nicht.
Brot-Ballett im Backofen….bei dir ist ja richtig Aktion beim Abbacken. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum dir der Körpereinsatz bei der manuellen Getreide-Quetsche zu viel ist. ;)

Genauso ist es :XD
Ne Uli, ich habe leider Probleme mit meinen Armen, schon seit Jahren, und da scheue ich jede unnötige Quälerei! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Keufje » So 8. Jan 2023, 21:23

@Hansi: Die Sonntagsbrötchen vom Brotdoc mit dem Hartweizenmehl schmecken gut.
Die schnellen Brötchen vom Plötzblog bleiben aber meine Favoriten. Das geröstete Altbrot in dem Rezept intensiviert den Geschmack.
@ Miez: es ist doch toll, was wir alle machen.. :tc
Ich gucke jeden Tag , bewundere und freue mich, dass ich auch so vieles seit 2019 gelernt habe.
Der einzige Nachteil ist, dass im Urlaub meist das Brot und die Brötchen nicht mehr schmecken :(
Zuletzt geändert von Keufje am Mo 9. Jan 2023, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Mimi » So 8. Jan 2023, 22:05

Mir geht‘s wie Christine. Ich bewundere die Backwerke auch täglich und freue mich dann immer, am Wochenende wieder den Ofen selber anwerfen zu können.

Sehr oft bleibt es bei mir aus Zeitgründen bei altbewährten Rezepten. Aber wenn‘s schmeckt……

So gab es für meine Kaffeegäste endlich mal wieder eine Himbeer-Baiser-Torte, die so schnell aufgefuttert war, dass ich nicht mal ein Foto vom Anschnitt machen konnte.

Bild

Die Taschen wurden dann auch schnell mit frischgebackenen Schnittbrötchen nach Michael/Hesse gefüllt. :lala

Aber das nächste Wochenende naht ja bereits. :xm

Bild

Bild

Kommt alle gut in die neue Woche.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz