Go to footer

Himbeer-Baiser-Torte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon Mimi » So 2. Mai 2021, 09:41

der Ursprung des Rezeptes ist unbekannt.

Boden:

100 g Butter, weich
100 g Zucker
4 Eigelb
125 g Mehl 405
1/2 gestr. Teel. Backpulver
2 Eßl. Milch
1 Prise Salz und Tonkabohne

Butter mit Zucker aufschlagen, die Eigelbe einzeln unterrühren, Mehl mit Backpulver darüber sieben, Milch und Gewürz dazu.

Teig teilen und auf zwei 26´er Springformen, nur Boden gefettet, streichen.

Aus den 4 Eiweiß mit einer Prise Salz und 150 g Zucker Baisermasse schlagen und auf beide Böden verteilen. Mandelblättchen darüber.

Backen bei Ober/Unterhitze 180 Grad vorgeheizt je Boden 20 min. Böden in der Form erkalten lassen.

Himbeermasse:

350 g Himbeeren, angetaut ist ausreichend
3 Blatt Gelatine
1 Packung Rote Grütze Pulver (ich von Dr. Oetker)
40 g Zucker
400 g Apfelsaft

Aus Apfelsaft, Zucker und Pulver die Grütze kochen, Gelatine dazu zum Schluss paar Minuten abkühlen lassen und die Beeren dazu.

Wenn die Maße leicht zu stocken beginnt, auf einen der Böden streichen.

Nun richtig fest werden lassen. (kann man abends gut vorbereiten)

400 g Schlagsahne, 2 x Sahnesteif und Zucker nach Gusto steifschlagen und auf die Himbeeren streichen oder spritzen.

Den 2. Boden in Tortenstückchen teilen und auf die Sahne setzen.

Im Kühlschrank 3 Tage haltbar.

Und dann nur noch genießen :katinka

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am So 2. Mai 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Index!
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon Hesse » So 2. Mai 2021, 11:03

Herzlichen Dank, Mimi, für Dein Rezept :D !

Liest sich prima und schmeckt bestimmt super :top ! Mal sehen, ob wir noch Himbeeren eingefroren haben- dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis… :katinka

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1924
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon Sheraja » So 2. Mai 2021, 13:03

Danke für das Rezept. Sieht auch für mich machbar aus Ich bin keine Tortenbäckerin, aber tatsächlich könnte ich es ja mal versuchen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon littlefrog » Mo 3. Mai 2021, 21:49

Drei Tage hält sowas bei uns NIE :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon Hesse » Mi 5. Mai 2021, 14:41

Schmeckt auf jeden Fall prima- nochmals Danke Mimi! :D

Heute waren nach dem Kaffeetrinken fast 5 Stücke weg :mrgreen: - und meine Frau und ich waren allein!
Gebacken wurde die Torte von meiner Frau :sp .

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1924
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon matthes » Mi 5. Mai 2021, 14:43

Hammer Michael, hat deine Frau toll gemacht :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 730
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon littlefrog » Mi 5. Mai 2021, 15:25

... wie war nochmal Deine Adresse, Michael, ich komme dann in einer halben Stunde zum Kaffee vorbei .dst
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon _xmas » Mi 5. Mai 2021, 16:54

Das geht nicht, Susanne, die Hesses essen ja jeden Tag 5 Stücke :shock: - bis du da bist ist das letzte Krümelchen schon Geschichte
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12638
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon Mimi » Mi 5. Mai 2021, 20:05

@Michael, das freut mich, dass es Euch geschmeckt hat und die Torte ist Deiner Frau super gelungen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon littlefrog » Mi 5. Mai 2021, 21:56

Dann muss ich eben lauern, wenn mit dem Backen angefangen wird - vermutlich rieche ich es bis hier - und dann gleich los sausen :XD und schnell ein Stück abstauben!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Himbeer-Baiser-Torte

Beitragvon Hesse » Mi 5. Mai 2021, 22:45

Hihi… :lol: die Torte wird Morgen schon Geschichte sein :) .
Waren ja 12 Stücke. Heute jede/r gut zwei- beim Abschneiden gibt’s ja immer bisschen Verlust- also 5 weg. Zwei Stücke zu den Nachbarn- 7 weg. Zwei Stücke eingefroren- 9 weg.
Die letzten 3 Morgen gegen 15:00 Uhr und fertig 8-) . Hoffe, dass wir uns einig werden. :roll:
@ Ulla: muss evtl. sogar noch Hörnle auftauen… :XD

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1924
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg



Ähnliche Beiträge

Beeren Joghurt Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: calimera
Antworten: 9
Omas Saure-Sahne-Torte
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 41
HIMBEER RING
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 3
Englische Creme Torte Anglaise
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4
Apfel-Cidre-Torte .
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz