Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 29. Nov 2021, 08:31

Ich begrüße wieder alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier gibt´s nochmal aus der Vorwoche Brot, Brötchen und Weihnachtsgebäck zu bewundern.

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Hesse » Mo 29. Nov 2021, 13:03

Hallo Bäckersleute!

Habe jetzt auch mal das Sauerländer Schwarzbrot gebacken. Die aufgestreuten Flocken ließ ich weg, alle Zutaten X 0,71- passend für eine kleine Form. Den Sauerteig hatte ich "normal" angesetzt (kein Salzsauer) und das Brühstück durch ein Quellstück ersetzt. Das Brot schmeckt gut, auch meine Frau ist zufrieden- nur zum Frühstück ist es ihr zu heftig.

Bild

Bild


Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 29. Nov 2021, 13:59

Hesse hat geschrieben:meine Frau ist zufrieden

sie gehört ja auch der Körner-Fraktion an, wie man an Deinen Broten erkennen kann :lol:
Aber 100% Roggen? Und das im Süd-Westen?!?! WOW!
Letztlich wird halt doch gegessen was gut schmeckt :katinka


Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Mimi » Mo 29. Nov 2021, 16:54

Ich folge Michael‘s feinem Schwarzbrot mit einem Paderborner Landbrot vom Brotdoc.

Zu dem Rezept greif ich immer, wenn bei mir die Zeit knapp ist.

Bild
Bild

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Backwoche. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Hesse » Di 30. Nov 2021, 14:07

Toll geworden, Mimi :top ! Das feine Brot backe ich auch paar mal im Jahreslauf :D !
+++++
Bei mir gab es nochmal ein Kastenbrot.Markgräfler Körnerkasten (statt Saaten mit Nüssen).
Äußerlich sah es dem Sauerländer sehr ähnlich, daher kein Bild als Ganzes. Vor den zwei Kastenbroten hatte ich jeweils noch Brötchen gebacken- Bilder habe ich mir auch geschenkt- da schon so oft gezeigt.
Jetzt mache ich Backpause, da meine Frau jetzt Weihnachtsgebäck herstellt: Vanillekipfel gestern noch und heute Lebkuchen...die Rezepte entnimmt sie meist einem alten Backbuch: es gibt da eine Serie in blauen Einbänden "das elektrische Kochen" , gab es früher als Schulbuch im Fach Hauswirtschaft. Tolles Grundlagenkochbuch :top ! Brotrezepte :arrow: :-|

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Theresa » Di 30. Nov 2021, 14:16

Deine Frau bäckt so schöne süße Sachen, Micha, Kompliment von mir an sie. :top

Ich hab auch angefangen mit der Weihnachtsbäckerei, leider keine Fotos, der Apparat ist aushäusig. Vanille- und Mohnkipferl, Elisenlebkuchen und ein Quarkstollen sind fertig. Am Wochenende geht es weiter mit Walnuß-Nougat-Plätzchen, Spitzbuben und diversen Makronen.

Brot und Brötchen sind noch ausreichend vorhanden.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Hesse » Di 30. Nov 2021, 14:42

Danke, Thersa, richte ich aus :D !

Das gab es gestern: :katinka :hu

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Kläuschen » Di 30. Nov 2021, 17:34

Markgräfler nach Michaels Rezept.
Untergare?
Bild

In der Stückgare habe ich öfter gedrückt; der Teig fühlte sich elastisch an, sprang etwas zurück, aber die Delle blieb. Es gab keine Volumenentwicklung mehr. Also habe ich nach 50 Min. das Brot im Topf gebacken. Laut Rezept soll die Stückgare 60 bis 90 Min gehen. Hätte der Teig nach der Übernachtgare wohlmöglich noch Zeit gebraucht, um wieder anzuspringen?
Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Mimi » Di 30. Nov 2021, 20:04

@Michael, von mir auch ein großes Lob an Deine Frau. Das sieht alles sehr fein aus .dst und rüttelt an meinem inneren Schweinehund, auch noch paar Kekssorten zu backen. Ich glaube, ich brauche langsam 2 Wochenenden in der Woche. :lala

Dein Brot ist auch wieder 1. Sahne, wie immer.

@Klaus, Dein Brot hat eine ordentliche Kruste, die Krume wäre für mich auch okay. Hochgekommen ist es auch. Hast eine feine Brotscheiben zum Belegen und geschmacklich ist es bestimmt top.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Hesse » Di 30. Nov 2021, 21:32

Hallo Klaus, ich finde Mimi hat recht- sieht doch nach ordentlichem Brot aus und wenn es schmeckt passt alles :top . Evtl. hätte eine etwas längere Gare nicht geschadet, die Druckprobe ist halt immer etwas schwierig zu interpretieren :ich weiß nichts . Vielleicht neuer Versuch :D ?
*****
Freue mich, wenn die Süßgebäcke meiner Frau gefallen :D ! Selber backe ich außer den Butterhörnchen, Zopf, ab und zu Apfelkuchen, sehr selten Käsekuchen und Linzertorte nichts Süßes.
Stollen muß ich mal testen- Käsekuchen und Linzertorte müssen mal wieder her- die drei Sachen backt und mag sie nicht- ich schon! :lol:
Kann mir jetzt nicht verkneifen ein Rezept von ihr zu verlinken- ist allererste Sahne und von mir wegen "Muffensausen" :XD noch nie gebacken worden... :oops: :mrgreen:
Schwarzwälder Kirschtorte

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon hansigü » Di 30. Nov 2021, 21:53

Schöner Start in die Backwoche! :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Sheraja » Mi 1. Dez 2021, 15:36

Schöne Backwerke auch die kleinen Süssen sind sehr ansprechend.
Leider kommt bei mir dieses Jahr einfach das richtige Feeling nicht auf.
Ich habe noch nichts Weihnachtliches gebacken und auch die selbstgemachten Geschenke stehen noch auf 0. Das hatte ich noch nie. :cry:
Ich hoffe es stellt sich noch ein, ich meine die Freude und die Lust mich darin zu vertiefen. Mal sehen, etwas Zeit ist ja noch.
Für den Alltag habe ich aber schon gebacken.
Es gab ein Maroni Brot diesmal nach einer andern Rezeptur, auch aus der Schweiz.
Bild
Das Brot kam mit in die Schweiz, deswegen kein Anschnittsbild
Maronibrot
Dann gabs No knead Brötchen auch von Marcel Paa, die sind im TK gelandet.
Bild
No knead Brötchen
Es war die Paa Woche, ebenfalls von ihm die Misch Roggenbrötchen
Die sind optisch nicht wirklich gelungen. Sahen immerhin farblich etwas besser aus, als auf dem Bild. Sind im TK gelandet.
Bild
Madre Roggenmischbrötchen
Und dann mal wieder :lol: einfach der Vollständigkeit halber, das Walnussbrot, lecker lecker wie immer
Bild

Bild
Walnussbrot
So das war es mal wieder von mir. Ich hoffe, dass ich noch den Panettone auf die Reihe krieg und die andern Weihnachtsgebäcke auch. Gehe nun mal die Motivation suchen, wo sie wohl geblieben ist?? :?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mi 1. Dez 2021, 20:30

Hallo, ich zeige mal mein "Backergebnis" von heute.
Das passiert, wenn man das falsche Backmalz erwischt. Hab wohl gestern abend beim Zusammenstellen der Rezeptur den falschen Eimer, also den mit dem AKTIVEN Malz erwischt. Es sollte eigentlich ein Heidebrot vom BrotDoc werden. Hab ich schon des öfteren mit Erfolg gebacken. Diesmal jedoch...... Schön flach und innen wie Pflaumenmus. :) Eigentlich ein Beitrag für die Backfehler Kategorie. Bild

Bild
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon hansigü » Mi 1. Dez 2021, 21:24

Dhb, das ist natürlich ärgerlich :nts
Aber es läßt sich ja evtl. trocknen und als Altbrot verwenden :)

Sheraja, schöne Backwerke wieder von dir! :top

Von mir noch ein paar Brötchen vom We, welches wir bei unserer Tochter verbrachten. Samstag Mittag wünschte sie sich für Sonntag zum Frühstück frische Brötchen. Da habe ich nach einem Rezept mit ÜNG gesucht. Ein passendes Rezept fand ich bei Plötzelutz. Dinkelkörner, sowie etwas Roggenmehl war im Haus, 630er wurde noch besorgt. Und da kein ASG im Haus war habe ich einfach Roggenmehl genommen. Und ich muss sagen, ich war sehr begeistert vom Geschmack. Da meine Große auch eine Mühle hat, habe ich das Schrot selber gemahlen.
Die Bilder mit dem Händi sind nicht so toll geworden :ich weiß nichts

Bild

Bild

Im Moment sind vier Bergkrusten im Ofen! Dazu aber evtl. morgen mehr!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon EvaM » Do 2. Dez 2021, 08:12

Uff, Plätzchen!! Bei mir ist Land unter. Tatsächlich sind zwei oder drei Wochenenden pro Woche überlegenswert :XD :XD.

Theresa, hast Du das Rezept für die Mohnkipferl :del ?
Wenigstens einige schnelle Plätzchen müssen drin sein .adA .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Theresa » Do 2. Dez 2021, 10:51

Hallo Eva,

gerne, hier ist es. Ich habe weißen Mohn genommen und doppelgriffiges Mehl. Auf die Glasur habe ich verzichtet, es war so süß genug.

Mohnkipferl (mit Zitronenglasur)

• 300 g Mehl
• 200 g Butter
• 150 g Puderzucker
• 150 g gemahlener Mohn
• 1 Msp Backpulver
• 50 g Sauerrahm

Glasur
• 150 g Puderzucker
• 2-3 EL Zitronensaft


Aus den Zutaten einen Mürbteig herstellen und eine Stunde kalt stellen (besser über Nacht, der ist sonst sehr weich und klebrig)
Backblech vorbereiten und den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Aus dem Teig dünne Rollen formen, in ca. 5-7 cm Stücke schneiden und zu Kipferl biegen
Mit etwas Abstand auf´s Backblech legen und ca.12-15 Minuten auf Sicht leicht braun backen Abkühlen lassen und glasieren
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Tim_backt » Do 2. Dez 2021, 17:16

Nach längerer Zeit gibt's mal wieder was von mir. Ich lese immer noch mit (viele tolle Backwerke, ob Brot oder süß :top), aber komme gerade nicht so richtig zum Beitragen. Das will ich jetzt endlich mal wieder ändern und meine aktuellen Backwerke beisteuern.

In dieser Woche habe ich ein Münchner Hausbrot nach dem neuen Heimatbrote-Buch vom Brotdoc gebacken (das Rezept im Buch hat noch 20 g Zuckerübensirup dabei). Auf 1500 g hochgerechnet und handgestippt mit dem Schaschlikspieß. :lol:
Bild

Bild


Und das Ergebnis der Honigkuchen will ich auch noch nachreichen:
Bild
So toll wie Mimis von letzter Woche sehen sie bei weitem nicht aus. Der Teig hat leider sehr an den Ausstechern geklebt, daher habe ich nur Rechtecke geschafft. Da liegt noch Optimierungsbedarf - entweder beim Teig oder bei den Ausstechern. ;)

Mal sehen, wie es bei mir auf Arbeit weitergeht. Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen doch noch zum Panettone-backen...
Tim_backt
 
Beiträge: 254
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Mugerli » Do 2. Dez 2021, 18:47

Tim_backt hat geschrieben:Ich lese immer noch mit (viele tolle Backwerke, ob Brot oder süß :top), aber komme gerade nicht so richtig zum Beitragen.

Dem schliesse ich mich an :ich weiß nichts

Bin immer noch fleissig am Mitlesen, Bewundern :top und verlinkte Rezepte sichten ...


Diese Woche habe ich mich - nach einigen (wegen neuem Bräter inzwischen auch lang geformten) Broten nach altbewährten und auch neuen Rezepten - endlich mal wieder an Brötchen gewagt. Es wurden die Raurisrustis von Lutz (auch im Almbackbuch, S. 340).

Bild Raurisrustis


Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, was dazu motiviert, am Thema "Brötchen" dran zu bleiben ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Caröle » Do 2. Dez 2021, 20:09

Das Heimatbrote-Buch hab ich mir auch schon gekauft, das ist sehr nach meinem Geschmack!
Dein Münchener Hausbrot daraus ist toll geworden, Tim! :top
Mugerli, die Collage von den Rausriskrustis ist toll, sehr anschaulich dokumentiert! :kh

Ich hab heute nochmal was von den Urkornpuristen nachgebacken, weil ich nun endlich mal neues Rotkornweizenmehl im Hause habe. Die alte Packung/Charge von der Spielberger Mühle war zu enzymaktiv, daraus wurden alle Brote klietsch, auch aus selbst gemahlenem Mehl mit Körnern von der Spielberger Mühle. An dieser Stelle mein Mitgefühl an Durchhaltebemmchen für das durch Backmalz klietschige Brot! So sahen meine Rotkornweizen-Brote bisher in etwa auch aus :nts

Bei mir wurde es heute das "Rotwald mit Walnüssen", neben Rotkornweizen-Vollkornmehl ist noch Waldstaudenroggen (Flocken und Vollkornmehl) enthalten. Bis auf dass ich noch "normale" Roggenflocken draufgetan habe, habe ich mich genau ans Rezept gehalten. Ein bisschen länger hätte ich mit dem Anbacken noch warten können, dann wäre es nicht aufgerissen. :lala
Ein sehr leckeres, aromatsiches und lockeres Brot, das auch pur sehr gut schmeckt!
https://urkornpuristen.de/rezepte/rotwa ... alnuessen/


Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon EvaM » Do 2. Dez 2021, 23:08

Liebe Theresa, vielen Dank für das Rezept :del! Das werde ich auf jeden Fall backen. Unterscheidet sich der Geschmack von weißem Mohn deutlich vom Graumohn? Ich habe nur den Graumohn von Schelli daheim.Ich kann mir auch vorstellen die Kipferlspitzen in Schokolade zu tauchen. Das erhöht nur unmerklich die Kalorienzahl :hk . Vielleicht kopierst du das Rezept in die Weihnachtsbäckerei? Dann findet man es schneller.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz