Markgräfler Körnerkasten
Das sehr einfach herzustellende Brot ist sehr schmackhaft und hat eine hervorragende Frischhaltung. Hatte es schon öfter hier eingestellt, das Rezept aber nur kurz umrissen.
16.01.22 Am Schluss habe ich noch eine Variante verlinkt.Die Zutaten sind für eine kleine Backform (ca. 20 X 9 X 9 cm) ausgelegt- passend für ein ca. 750- 800gr fertiges Brot.
Wer eine 1Kg Form hat, bitte alle Zutaten mit 1,4 multiplizieren.Gesamte Zutaten:100gr Roggenschrot grob
100gr Dinkelschrot grob
100gr Saatenmischung (Sesam, So- Blu, Kürbiskerne, Leinsaat)
Wer mag, röstet die Saaten leicht an, dann ca. 106gr nehmen).
200gr Ruchmehl oder WM 1050
10- 12gr Salz
Etwas Roggen ASG (ca. 1 TL- 5-7gr)
Evtl. noch 1- 3gr Hefe (je nach Sauerteigaktivität)
410gr Wasser insgesamt.
Sauerteig:Backofen auf gut 30° vorheizen. 100gr Roggenschrot mit 150gr Wasser (von den 410gr abnehmen), Anstellgut und 2 gr Salz zugeben. Gefäß evtl. isolieren (Handtuch) und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Der Verarbeitungszeitrahmen dieser Version des Monheimer Salzsauers ist sehr flexibel- bis zu 24 Stunden funktionieren gut. Meist steht der Ansatz bei mir ca. 20 Stunden.
Quellstück:Ungefähr 3 Stunden vor dem Backen die Saaten und Dinkelschrot im restlichen Wasser (260gr) einweichen und das restliche Salz (8- 10gr) zugeben.
Funktioniert auch problemlos kürzer oder länger. Früher hatte ich alles zeitgleich mit dem Sauerteig angesetzt und das restliche Salz zugegeben- das Brot gelingt dann aber nicht immer, da sich offenbar unerwünschte Enzymaktivitäten ausbilden.
Hauptteig:Alle Zutaten sehr gut verrühren, etwas stehen lassen und nach nochmaligen Rühren mit Teigkarte o.ähnl. in die gebutterte Form geben, Stockgare ist nicht nötig.
Form abdecken- falls vorhanden mit durchsichtiger Haube- so lässt sich die Gare prima kontrollieren. Solange stehen lassen, bis der Teig die Form nahezu füllt- dies dauert ca. 3- 4 Stunden ohne Hefezugabe- mit 3gr Hefe in etwa halb so lang. Zeitangaben bei Zimmertemperatur, im 28° Backofen lässt sich die Gare weiter verkürzen.
Backen:12 Minuten bei 240°, ca. 48 Minuten bei 200°. Brot aus der Form nehmen und ca. 5 Minuten mit Umluft nachbacken.
Viel Backspaß
wünscht mit Gruß,
Michael
Nachtrag: Nach einigen weiteren Versuchen backe ich auch sehr gerne diese Variante. Aufarbeitung wie oben beschrieben.
Zuletzt geändert von Hesse am So 16. Jan 2022, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.