Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.11.21

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon hansigü » Mi 17. Nov 2021, 22:04

Michael, schließe mich deinem Lob an! Prima Saatenbrote! :kl :kh

Sheraja, da warst du aber super fleißig, dafür, dass du angeblich keine Zeit hast :lala ;)

Matthias, das ist wirklich super Rezept von Didi, variabel ohne Ende :top
Sieht sehr gut aus big_applaus

So bei mir gingen heute Roggen-Dinkelbrote in den Ofen, Eva hatte mich angefixt!Aber ich komme heute nicht mehr zum zeigen. Sitze auf dem Sofa und trinke fleißig Tee :kdw :ich weiß nichts :roll:

Na da füge ich die Bilder mal noch ein! Leider nur Foto´s von den langen, die runden sehen ja immer schöner aus!
Ach ja es sind aus Mangel an Roggenflocken, grobe Dinkelflocken in den Teig gewandert.
Ansonsten ein Mix aus RM 997 und Vollkorn, im HT französisches Roggenmehl T130 und Blue Velvet DKVM.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Kläuschen » Do 18. Nov 2021, 17:47

Ich habe die Bergkruste von Lutz gebacken.
https://www.ploetzblog.de/2021/05/29/be ... nd-dinkel/
Ist leider im Topf breit gelaufen, obwohl ich schon 10% Schüttwasser zurückgehalten habe. Der Salzsauer wird in zwei Stufen geführt, zuerst mit Roggen, dann mit Dinkel. Die Krume ist aber perfekt, und vom Geschmack her gehört dieses Brot ab sofort zu meinen Favoriten.


Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Espresso-Miez » Do 18. Nov 2021, 18:19

Hallo Klaus,

das Wichtigste ist erst mal, dass es schmeckt. Wir backen doch in erster Linie um das Brot zu essen, und nicht für einen Schönheitswettbewerb ;)
Wenn Du die Kommentare im Plötzblog liest, sieht man ja, dass mehreren Nachbäckern der Teig recht oder zu weich erschien.
Dem Krumenbild nach könnte der Teig auch schon überreif gewesen sein, als Du ihn in den Tpf gegeben hast. Wie war die Gare, wie Dein Eindruck zum Reifezustand des Teiglings? Hast Du eingeschnitten, oder ist es aufgerissen?

die mMiez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Caröle » Do 18. Nov 2021, 21:15

Da ich noch bis zum Wochenende Besuch habe, hier nur ganz kurz mein Backergebnis von vorgestern, gestern angeschnitten. Das Rauriser Glanzbrot vom Plötzblog, auch im Almbackbuch zu finden: https://www.ploetzblog.de/2021/10/09/ra ... glanzbrot/

Das mit dem Glanz hat zwar nicht so geklappt, und auch trotz Stippen ist die Kruste noch hoch gegangen, aber das lag vermutlich am Backen im Topf. Laut Rezept sollte der Schwaden schon sehr früh ganz abgelassen werden, was im Topf natürlich anders war, da hab ich den Deckel drauf gelassen, weil ja gar nicht erst geschwadet wurde. So hat sich die Kruste typisch topfbrotmäßig gebildet. Das nachträgliche Abstreichen mit Wasser brachte nur für kurze Zeit etwas Glanz.
Egal, es sieht zwar nicht so hübsch aus, aber es schmeckt wirklich großartig, ist sehr locker und saftig. Und obwohl ich das Salz im Salzsauerteig vergessen und erst später zum Hauptteig zugefügt hatte, ist die Säure sehr harmonisch. :cry
Es ist kaum noch was davon übrig (habe ja Mit-Esser), morgen wird daher schon wieder was gebacken.

Bild

Bild

Heute gabe es außerdem noch einen leckeren Apfelkuchen aus dem Urgetreide-Spezial-Magazin, mit Amaretto-Mürbeteig aus Einkorn und Kamut (beides Vollkorn), einer Vanille-Sauerrahm-Schicht auf zerbröselten Amarettini und Boskoop-Äpfeln. Sehr lecker und ebenfalls fast alle geworden. .dst

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Kläuschen » Do 18. Nov 2021, 23:23

Dem Krumenbild nach könnte der Teig auch schon überreif gewesen sein, als Du ihn in den Tpf gegeben hast. Wie war die Gare, wie Dein Eindruck zum Reifezustand des Teiglings? Hast Du eingeschnitten, oder ist es aufgerissen?


Hallo Miez,
danke für deinen Kommentar!
ich glaube nicht, dass das Brot nach 45 Minuten Stückgare überreif war. Es nahm prächtig an Volumen zu , und als ich merkte, dass sich da nichts mehr tat, habe ich es gleich in den Gusstopf gegeben. Es wurde mit Schluss nach oben gebacken und ist nur ein bisschen aufgerissen.
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Moni » Fr 19. Nov 2021, 00:22

Das Brot war aus und es sollte schnell Nachschub her, daher habe ich mich an das Walnussbrot gemacht.
Walnussbrot nach Martin Johansson

77934371nx46130/hefe--hefewasserrezepte-f21/walnussbrot-nach-martin-johansson-t6940.htmlBild

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Fr 19. Nov 2021, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon northernlight » Fr 19. Nov 2021, 07:09

Kläuschen hat geschrieben:Es nahm prächtig an Volumen zu , und als ich merkte, dass sich da nichts mehr tat, habe ich es gleich in den Gusstopf gegeben…


In den hoffentlich gut vorgeheizten Gusstopf? ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 19. Nov 2021, 09:29

Kläuschen hat geschrieben:mit Schluss nach oben gebacken und ist nur ein bisschen aufgerissen.

das deutet auch darauf hin, dass die Gare schon gut vorangeschritten war.
Wenn Du es wieder machst, könntest Du ein paar Minuten früher einschiessen. Bei nur knapper Vollgare kriegst Du bestimmt noch ein wenig Ofentrieb. Also Herd mit Topf frühzeitig vorheizen!

Langsam interessiert mich das Rezept. Wenn nur die Nachback- und Wunschliste nicht immer so lang wäre...

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon UlliD » Fr 19. Nov 2021, 11:35

Ihr habt mich neugierig gemacht...: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 0173#70173
Hätte ich lieber die 40gr. Wasser nicht gleich komplett reingekippt :kdw :kdw :lala Bild

Bild
Muss jetzt noch ca.40min. gehen, mal sehen was passiert. Der Teig ist für ein Gärkörbchen zu feucht, .dst obwohl ich noch 3 gehäufte El. Weizenmehl nachgeworfen habe. :hx :hx
Update1, ab in die Wärme:Bild
Zuletzt geändert von UlliD am Fr 19. Nov 2021, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon hansigü » Fr 19. Nov 2021, 16:57

Kläuschen, das Rezept habe ich zwar auch schon mal gelesen, aber jetzt möchte ich es ausprobieren, nächste Woche, wenn ich es schaffe. Schwierig im Alltag, für außer Haustätige, ist halt die Zweistufenführung. Da ich aber erstmal krank geschrieben bin und dann bisschen Urlaub, könnte es was werden!
Die Miez hat ja gute Tipps gegeben!
Es sieht trotz flachen Laib, lecker aus! :top

Caro, sehr feine Porung hat dein Rauriser Glanzbrot und das es so gut schmeckt ist doch prima :kl
Der Kuchen ist natürlich auch nicht zu verachten :cha .dst

Moni, das ist dir doch auch gut gelungen :kh
Vielleicht ein wenig dicht in der Porung? Aber ich habe da keinen Vergleich!

Ulli, und ist es was geworden?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon UlliD » Fr 19. Nov 2021, 21:15

hansigü hat geschrieben:Ulli, und ist es was geworden?

Ja, war wieder Jammern auf hohem Niveau....... :xm :xm :ich weiß nichts Bild

Bild

Bild
Lecker Brot, soll ich gleich noch eins backen, inst ja noch Kürbis im Kühlschrank. Das wird dann eingefroren für schlechte Zeiten :ich weiß nichts 8-) 8-)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon hansigü » Sa 20. Nov 2021, 09:29

Ulli, das ist wirklich sehr hohes Niveau gewesen :XD
ist doch wirklich gut gelungen, na gut freigeschoben hätte es sicherlich mehr Geschmack durch die Röstaromen eingebracht, aber es scheint ja zu munden, wenn du gleich noch Vorrat backen sollst! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Moseka » Sa 20. Nov 2021, 10:02

Hallo in die Runde!
Auch ich habe Michaels Körnerbrot gebacken. Danke Michael für das Rezept :top

77934371nx46130/roggensauerteig-f19/markgraefler-koernerkasten-t9458.html#p198340

Ein Problemchen trat auf: Die Teigmenge war entweder zu groß oder zu gering für meine Backformen.
So habe ich es mit dem Backrahmen probiert. Jedoch musste ich gezwungenermaßen die Teiglinge über Nacht garen: Raumtemperatur war zu niedrig und die Backofentemperatur konnte ich nicht exakt regeln.
Habs eben probiert. Die Übernachtgare hat dem Brot nicht gut getan, schmeckt etwas säuerlich .dst
Es gibt auf jeden Fall einen zweiten Versuch :cha

Bild
Wünsche euch allen ein gutes und gesundes Wochenende :tc
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon UlliD » So 21. Nov 2021, 09:36

Seit langer Zeit mal wieder==> 77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/bergsteigerbroetchen-t3080.html :hx :hx
Bild

Bild

Bild
Das Kürbisbrot kommt Nachmittag, Doris macht grad Großproduktion von Kohlrouladen... .adA .adA :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon EvaM » So 21. Nov 2021, 16:23

Schöne Brote und Kuchen! Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte, Hansi :del . Es ist ein wunderbares Brot. Ich backe die erste Fuhre Adventsgebäck. Später kommen die Fotos.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon Caröle » So 21. Nov 2021, 19:18

So, mein Besuch ist nun abgereist, hier wurden gestern auch die ersten Plätzchen gebacken.

Im BROT-Sonderheft "Backen mit Urgetreide" sind nicht nur Rezepte für Brote und Brötchen drin, sondern auch diverse herzhafte und süße Gebäcke, so auch zwei Rezepte für Kekse.
Wir haben die "Fruchtigen Ur-Cookies" aus Vollkorn-Einkornmehl gebacken, hinein kamen außerdem eine Urkornflocken-Mischung, gehackte Mandeln, Schokolade und Cranberries.
Die sind sehr lecker geworden, auch schön saftig im Inneren, allerdings musste ich sie mangels einer Umluftfunktion beinahe dreimal solange backen (dabei hatte ich schon 20°C mehr eingestellt), bis sie "durch" waren. Das Rezept kann ich empfehlen! Von 20 Stück sind jetzt noch so viele übrig:
:lala

Bild

Außerdem wurde noch das "Weltmeisterbrot" aus dem BROT-Magazin 2/19 gebacken.
Ein Weizenmischbrot mit Sauerteig, Hefe und Saaten (drin und drumherum). Im Topf gebacken schaut es etwas untypisch aus, weil es eigentlich länglich und freigeschoben gebacken wird. Nun ja. Leider hat sich mein Eindruck während der Teigbereitung bewahrheitet und es hätte noch mehr Wasser vertragen können, denn es ist - obwohl ich schon Wasser ergänzt habe - in der Krume sehr trocken geworden und wurde auch schnell altbacken. Schon am 2. Tag war es kein Genuss mehr. Schade.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Caröle am So 21. Nov 2021, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon nutmeg » So 21. Nov 2021, 19:22

Die Saatenbrote mit Kürbis haben eine sehr schöne Krume. :-)

Bei mir: Pain de Bretonne:
Bild

Bild

Bild

Ich habe keine französische Mehle verwendet (den Rest T80 spare ich für ein weiteres Mal Les Boules ;) ), sondern W1600 und W700. Statt Couronneform ein 1,5kg Gärkörbchen mit 250ml-Meßbecher in der Mitte.

Stückgare etwa 55 Minuten (also in etwa bei Didis Richtschnur von ca 50 Minuten in den Kommentaren). Den Rand der Platte 1cm breit einzuölen (ebenfalls in den Kommentaren oder bei Marcel Paa) hat einen großen Unterschied zu meinem ersten Versuch vor gut einem Jahr gemacht, diesmal passt die Form recht gut, die Platte war nur etwas zu groß und nicht kreisrund

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 15.-21.1

Beitragvon UlliD » So 21. Nov 2021, 21:30

Ob ich vielleicht für das nächste Saatenbrot mit Kürbis eine größere Backform nehme :? :? :lala Bild

Bild

Bild
Der Teig wollt in der Küche spazieren gehen, wir haben ihm aber einen kleinen Teller als Rastplatz verpasst :xm :xm

Bild
Anschnittfoto giebts nicht, das Brot wird eingefrohren.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz