Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 8. Nov 2021, 07:47

Und wieder einmal darf ich alle in einer neuen Backwoche begrüssen. Viel Spaß und Erfolg wünsche ich!
Hier nochmal der Blick zurück zur vergangenen Woche.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon nasia » Mo 8. Nov 2021, 12:30

Habe den Moosburger Kartoffelkasten gleich doppelt gebacken.

Bild
Zuletzt geändert von nasia am So 14. Nov 2021, 10:29, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Hesse » Mo 8. Nov 2021, 14:36

Hallo Bäckersleute,

Bei mir gab es neben den üblichen Backwaren (markgräfler Land/Saatenbrot und Brötchen) markgräfler Körnerkasten statt Saaten mit Walnüssen. Ein Kasten ging zur Nachbarschaft- ein halber Käsekuchen kam zurück :top :D .

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » Mo 8. Nov 2021, 16:46

Hesse hat geschrieben:Ein Kasten ging zur Nachbarschaft- ein halber Käsekuchen kam zurück :top :D

Ein prima Tausch! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon hansigü » Mo 8. Nov 2021, 18:33

nasia hat geschrieben:Bild einfügen funktioniert bei mir wieder nicht. Angeblich ist es immer zu breit.

Hast du diese Einstellung beachtet?

Michael, das sieht wieder sehr professionell aus :kh :kh :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon nutmeg » Mo 8. Nov 2021, 19:50

Nachtrag zum letzwöchigen Thread, beim König Ludwig.
Kläuschen hat geschrieben:Kannst du das Rezept mal verlinken? Das sieht so gut aus!


Es ist in der Tat Didis Rezept, umgebaut:
R960 137g
R2500 46g
Wasser 50°C 238g
ASG 37g
Salz 3,7g
RZ 12-16h

Wobei beim Nachrechnen auffällt, dass irgendwo knapp unter 4g Wasser verlorengegangen sind. ;-)
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon UlliD » Mo 8. Nov 2021, 21:20

Ich hab mir mal ein neues Gärkörbchen gegönnt, ist wesentlich höher als meine alten:Bild
Und mal wieder ein https://brotdoc.com/2013/07/17/sudpfalzer-landbrot/ eingemischt :hx :hx :hx

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » Mo 8. Nov 2021, 21:39

So ein hohes Gärkörbchen ist eine gute Sache! Wo hast Du das gefunden?

Das Südpfälzer Landbrot hätte ich heute eigentlich auch backen wollen, aber dann kam mir das Walliser Roggenbrot von Lutz dazwischen (ist noch in Entstehung) :lala
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon UlliD » Mo 8. Nov 2021, 21:43

Das Körbchen hab ich bei Marcel Paa gesehen und gleich gekauft, war echt teuer.... Aber egal, irgendwiiiie muss die Rente ja verballert werden... :xm :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » Mo 8. Nov 2021, 22:37

Wenn ich daran denke, wieviel Mist viele Leute so kaufen, ist die Rente hier doch super angelegt :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon matthes » Di 9. Nov 2021, 08:51

Gestern das Kamutvollkornbrot aus dem BBB3 im Holzbackofen, ein Traum und wie immer lecker ohne Ende .dst

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon littlefrog » Di 9. Nov 2021, 13:01

Oh ja, Kamutvollkornbrot, das ist so schön hell, da merkt nicht mal mein Mann, daß das VK ist :hx

Sieht saulecker aus :top
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon hansigü » Di 9. Nov 2021, 20:41

Sieht wirklich saulecker aus Matthias :kl

Ulli, schönes Brot geworden! :top
Gut der Preis für´s Gärkörbchen ist m.E. nicht zu hoch, wenn es der für 17.90 € ist. Zumal wenn man die Benutzungsdauer bedenkt! Aber das sagt halt ein Korbmachermeister. :mrgreen:

Brauchte heute ein Brot als Geschenk! Da gestern nicht die Zeit für ein "normales" Sauerteigbrot war, habe ich das Markgräfler gewählt. Da noch das österreichische Weizenbrotmehl da war, habe ich dieses genommen.
Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » Di 9. Nov 2021, 22:12

So, das Walliser Roggenbrot ist gestern abend fertig geworden und heute angeschnitten worden.
Es ist leider nicht so schön geworden, etwas flach und kompakt, obwohl die Risse im Teig vor'm Anbacken schon die laut Rezept erwünschte Breite von 4-5mm zeigten. Pur schmeckt es auch nicht so besonders, aber mit Belag/Aufstrich drauf ist es schon okay. Ach ja, mein Ofen schafft leider nur 230°C, im Rezept sind 270°C (Buch) bzw. 280°C (Blog) als Anbacktemperatur angegeben.
https://www.ploetzblog.de/2021/06/05/wa ... oggenbrot/

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon matthes » Di 9. Nov 2021, 22:48

glaub das Markgräfler muss auch mal in meinen HBO, feines Brot Hansi :kh

Edit: eben mal schnell in Brotheld aufgenommen, keine 5 Min Arbeit, nun kann ich planen (und backen) :cha

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Hesse » Mi 10. Nov 2021, 13:21

Tolle Brote überall! :top

Das Markgräfler schmeckt sicher gut mit Deinem Mehl aus Östereich, Hansi! Prima gelungen… :kh

Mich freut auch, dass Du es backen möchtest, Matthias :D ! Die Mehle lassen sich prima variieren, falls Du einen noch kräftigeren Geschmack möchtest- lediglich die TA anpassen. Z.B. gehen Roggen- VK und Weizen Type 1050 ganz gut mit TA 175.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon matthes » Mi 10. Nov 2021, 15:37

Morgen wird es im HBO gebacken, Michael
Habe Champagnerroggen Vollkorn, Roggen 1370 und Weizen 550 zusammengeworfen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon EvaM » Mi 10. Nov 2021, 20:00

Ich war lange Zeit nur stille Mitleserin. Meine familiäre Situation verschärft sich leider und ich finde wenig Zeit für meine Hobbies. Brot backe ich schon. Aber sehr oft "nur" Auffrischbrote.
Gestern um Mitternacht- oder heute?- hat mich jedoch der Rappel gepackt. Endlich ein anständiges Sauerteigbrot.

77934371nx46130/roggensauerteig-f19/roggen-dinkel-brot-nach-jakob-itzlinger-t6062.html.
Mein absolutes Lieblingsbrot. Ich bin für einen Salzsauer- Sauerteig sooo dankbar. Ich musste die Reife um drei Stunden überziehen und er hat es mir verziehen :cha .

Bild

Bild

Ich habe die Menge halbiert und einen Riesenlaib gebacken. Ein köstlicher Duft zieht durch die Wohnung.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Hesse » Mi 10. Nov 2021, 22:04

Tolles Brot, Eva :top ! Dir viel Kraft- wenn ich das recht mal gelesen habe, pflegst Du Angehörige- wahrlich nicht einfach!
*****
Matthias: ganz viel Backspaß und gutes Gelingen- aber bei Dir klappt‘s ja immer :D !
*****
Bei mir heute Baguette zu gegrilltem Hähnchen :katinka . Übliches Rezept: Ca. 5% Roggen 1150- Rest WM 550. TA ca. 173, übl. Salz, knapp 1% Hefe, 24 Std. kalte Führung.
Leider bisschen fehlerhafte Aufarbeitung: die Schnitte gehören länglicher gesetzt und die Teile wurde zu unsanft behandelt- daher keine typische Porung. Zum Glück war der Geschmack in Ordnung :D
*****
Bild

Bild

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Hesse am Mi 10. Nov 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 8. - 14.11.2021

Beitragvon Caröle » Mi 10. Nov 2021, 22:12

Eva, Dein Brot sieht sagenhaft gut aus! :top
Ich drück auch die Daumen, dass sich Deine familiäre Situation wieder bessern und entspannen möge!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz