Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 8. Jan 2024, 07:58

Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zurück zu den Werken der vergangenen Woche.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Theresa » Mo 8. Jan 2024, 11:19

Das Brot von Hansi letzte Woche hat mir so gut gefallen, daß ich es gleich backen mußte 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/wriezener-vollkorn-landbrot-t1977.html
Im Moment backe ich nur mit meinem Holzbackrahmen, das geht so wunderbar und da ich sowieso immer 4 Brote backe passt das.
Das Brot schmeckt uns sehr gut, gibt es bestimmt wieder.

Bild

Und das Laugengebäck war alle, ohne Laugengebäck geht gar nichts :mrgreen:

Bild
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon hansigü » Mo 8. Jan 2024, 19:08

Theresa, prima :top und ja es ist ein sehr leckeres Brot! .dst
Bin ja sonst nicht so der Körnerfreak, aber der Anteil ist gerade richtig!
Die Laugen sehen auch gut gelungen und zum :katinka aus! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Theresa » Mo 8. Jan 2024, 19:49

Danke Hansi. Das Brot ist super, ich hab noch etwas Schabzigerklee und natürlich Kümmel rein gemacht. Laugengebäck muß immer vorrätig sein, was sollte man sonst zu den Weißwürsten essen :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon matthes » Mo 8. Jan 2024, 19:56

Schabzigerklee fliegt hier noch ungenutzt rum...muss ich mich auch mal trauen :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3320
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Hesse » Mi 10. Jan 2024, 16:20

Saubere Backwerke, wieder, Theresa! :top

Neben meinen üblichen und oft gezeigten Backwerken wollte ich mal das Brot von Björn testen- ganz ohne Mehl.Saatenkraftbrot

Mit Käse schmeckt es mir ganz recht- muss aber sagen, dass es nicht unser Lieblingsbrot wird. Dazu kommt ein sehr kräftiger Sättigungseffekt- er schreibt auch dazu, dass zwei Scheiben für längere Zeit sättigen- bei mir reicht schon eine. :lol: Da die Bindung nur durch die Flohsamenzugabe erfolgt, krümelt es ordentlich- also sauber mit Butter "zusammenkleben". :D
Falls ich es nochmal backe, nehme ich weniger Honig, denn an den Seiten ist es recht dunkel geworden.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Theresa » Mi 10. Jan 2024, 18:26

Danke Michael.

Dein Brot sieht sehr schön aus. Ist für mich aber eher was fürs Auge, zum Essen lieber was mit Mehl. :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Hesse » Mi 10. Jan 2024, 21:38

Ja, da hast Du Recht, Theresa- geht mir genau so. :)

Im Grunde habe ich es für meinen ältesten Sohn gebacken, da er in der letzten Zeit öfter mal leichte Magen- Darm Beschwerden hatte. Seit er nun zum Frühstück Müsli mit Haferflocken ißt, geht’s ihm richtig gut, jetzt wird das Brot mal zum Testen weitergereicht. :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon hansigü » Fr 12. Jan 2024, 09:11

Stimmt, Theresa, Michael´s Kraftbrot sieht erstmal gut aus, aber wenn es zur Gesundung beiträgt, dann ist´s ja gut :)

So, Freitag und gerade mal 3 und ein halbes Backwerk(e) zu sehen :tip
Was ist los mit euch :? Habt ihr das Backen eingestellt oder keine Lust zum Zeigen :? :ich weiß nichts

Jedenfalls habe ich wieder leckere Dinkel-Roggenbrote gebacken.
Soweit habe ich mich ans Rezept gehalten, hatte vergessen Roggenmehl zu rösten, da habe ich es halt weg gelassen, am Backabend war es zu spät. Irgendwie hatte die Waage gesponnen und ich musste dann das Dinkelmehl abschätzen, jedenfalls hatte ich noch etliche Male Wasser zugegeben.
Die Gare dauerte auch länger, ob es an den frostigen Temperaturen gelegen hat?
Aber lecker ist es geworden, schöne feuchte Krume und tolle Kruste! :kl
Edit: habe total vergessen, dass ich keinen Zweistufensauer sondern einen Salzsauer gemacht habe!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 12. Jan 2024, 10:05

An Laugen-Teile sollte ich mich auch mal wieder wagen. Die ess ich gern, aber mir fällt jede Woche eine andere Ausrede ein, warum es gerade nicht passt.

Schön, Hansi, das sieht fein aus!
Du bäckst Dinkel-Roggen, ich Roggen-Dinkel:

Bild

Das Rezept ist angelehnt an Jakob Itzlinger. Ich habe im Quellstück die Original Roggenflocken verwendet, und im ST R-VK-Mehl, und jetzt ist mein ganzes Altbrot weg :cry: . Für ein Anschnittfoto war´s gestern noch zu frisch und heute früh die Beleuchtung zu schlecht.

Edit: so der Anschnitt ca 24h nachdem es aus dem Ofen kam:
Bild

Ausserdem habe ich noch rustikale Mischbrötchen gebastelt aus W550 und R-VK, mit einem Rest von Salzkartoffeln und etwas Kümmel. Da habe ich das Anschnitt-Foto glatt vergessen :p

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon hansigü » Fr 12. Jan 2024, 13:06

Miez, das ist eigentlich auch ein Roggen-Dinkelbrot von der Zusammensetzung her. Weiß nicht warum Didi das so bezeichnet hat, ist aber auch egal!

Das Brot von dir sieht sehr schön aus! :kh
Und die Brötchen so schöne Ausbünde oder Ausbunde :ich weiß nichts :top
Das Laugengebäck ist ja auch nicht mal schnell so gemacht, da überleg ich auch immer lange, ob ich das anfange oder nicht. :lala
Gut, Laugensachen gehören bei uns nicht zum Standardessen, zumindest vermissen wir es nicht so, aber essen tun wir es auch ganz gerne.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Hesse » Fr 12. Jan 2024, 13:31

Schöne Brötchen und Brote- Miez und Hansi! :top

Bei mir mal wieder Landbrot
Diesmal mit einem kleinen Anteil von gerösteten Haferflocken, ansonsten Roggen- VK und Weizen 812.

Bild

Bild
Bild nicht optimal- aber der Akku hatte bei einer Neuaufnahme gerade abgebaut. :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Cerealix » Fr 12. Jan 2024, 14:08

hansigü hat geschrieben:Was ist los mit euch :? Habt ihr das Backen eingestellt oder keine Lust zum Zeigen :? :ich weiß nichts


Hansi, derzeit werden eingefrorene Vorräte verbraucht, davon gibt’s auch Fotos. :XD

Vom bereits gezeigten Einback -Zeilenweck wurde vergangene Woche die Variante Einback - Zeilenweck 3.0 mit 100% VK-Einkorn (super fein Urpuristen) gebacken.
Bei voller Ausnutzung des Backbleches passt jetzt die Größe der einzelnen Teiglinge - 20 Stück 4 Reihen mit 5 Teiglingen á 65 g.

Bild

Die Wecken mit fluffiger Krume und angenehmer Kruste lassen sich hervorragend für unterwegs mitnehmen - bei eisigen Temperaturen das erste Picknick des Jahres. :mrgreen:

Bild


Einen Tipp von Dietmar Kappl griff ich auf, sein Paine de Mie wurde ‚verknödelt‘.
Die aus diesem Brot hergestellten Semmelknödel erhalten eine feine Konsistenz und schmecken köstlich.

Bild

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Orchida » Fr 12. Jan 2024, 18:17

Oh dein Brot Michael sieht richtig toll aus. Genauso eines kaufe ich immer in Griechenland in meiner Lieblingsbäckerei. Es ist sehr schmackhaft und lange haltbar.

Ich würde auch gerne mein Brot von heute präsentieren, weiß aber nicht wie ich hier einen Beitrag erstellen kann ?
Orchida
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 15:58


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 12. Jan 2024, 20:00

Bis Du Fotos einstellen kannst brauchst du noch 5 Text-Beiträge, erst dann wirst du freigeschaltet.
Nachzulesen in der Netiquette!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Orchida » Fr 12. Jan 2024, 20:04

Danke Espresso Miez ja das habe ich gelesen aber nicht so ganz verstanden. Aber jetzt ist mir alles klar. Ich wünsche dir einen schönen Abend
Orchida
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2024, 15:58


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Moni » Sa 13. Jan 2024, 17:38

Ja, gebacken habe ich, aber war zu bequem, es hier einzustellen.

Jetzt habe ich eure tollen Brote gesehen und mich doch aufgerafft.

Anfang der Woche habe ich zwei Kraftkornbrote aus For the love of bread (doppeltes Rezept) gebacken

Bild

Bild

Und gestern das doppelte Rezept vom Weizen Emmer Sauerteig Vollkornbrot. Ist nicht ganz so fluffig wie auf dem Foto von Marcel, aber durch das Emmermehl geschmacklich sehr interessant und lecker.

Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Hesse » Sa 13. Jan 2024, 17:56

Tolle Brote, Moni! :top

@Orichda: freut mich, dass Dir das Brot gefällt :D ! Wohnst Du in Griechenland? Wenn ja, haben wir eine Mitbäckerin Inge Margarita- wer weiß vielleicht könnt Ihr zusammen backen? :D
Ich suche noch einen Link zu einem Beitrag von Ihr und stelle ihn bald ein.
...
Nachher oder Morgen stelle ich auch noch Bild von meinem Körnerkasten ein.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon hansigü » Sa 13. Jan 2024, 18:45

Moni, schön, dass du uns deine Brot zeigst, sehen doch ganz gut aus! :top
Nun bei manchen Rezepten braucht´s halt ein bisschen, bis man an die Meister ran kommt, gerade bei der Vollkornbäckerei ist es nicht so einfach, solche Porungen zu erzielen! Vielleicht hilft dir dieses Video von Marcel!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Moni » Sa 13. Jan 2024, 19:00

Vielen Dank Hansi. Von Marcel Paa bekomme ich auch den Newsletter und hatte mir das Video vorhin schon angeschaut. Ich hätte dem Brot in meinem Fall noch ein bisschen Zeit geben müssen. Das Problem war, dass ich weg musste und schon spät dran war und so habe ich das Brot in den Ofen geschoben. Zudem habe ich im Moment ein ziemlich grobes Weizenvollkornmehl, mit dem ich gar nicht glücklich bin. Das wird jetzt nach und nach aufgebraucht und dann keines mehr bei dieser Mühle gekauft.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz