Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon hansigü » Sa 13. Jan 2024, 19:22

Eine Möglichkeit, die Marcel nicht benennt, wäre: das Vollkornmehl auszusieben und die Kleie ins Brühstück zu verfrachten. Denn die Kleie, so habe ich es mal gelesen, behindert beim Kneten den Aufbau des Glutengerüst´s. Ich verwende ja seit einigen Jahren das Vollkornmehl der Urkornpuristen, feinst vermahlen, da bleibt nix im Sieb zurück.
Ja, da fiel mir gerade noch auf, dass die Vollkornbrote zu zeitig in den Ofen kamen, ist immer blöd, wenn was dazwischen kommt. :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon laienbaecker » Sa 13. Jan 2024, 21:18

Alle paar Wochen bekomme ich den Hinweis, dass in unserem Kühlschrank zu viele Gläschen mit altem Anstellgut stehen.

Dann gibt's den 'knusprigen Weizenbrotlaib' mit altem Anstellgut (zwischen 2 und 6 Wochen). Angelehnt an das gleichnamigen Rezept von krusteundkrume.at.
https://youtube.com/watch?v=m5IY8cNxZ_o&si=sk_fCWfizWeA0pnL
(Unterm Youtubevideo gibt es auch einen Link zum PDF-Rezept, aber dafür muss man sich registrieren.)

Die Hefemenge halbiere ich. Mit 2 Broten hab ich dann die Rest aus 7 oder 8 Gläschen verwertet.
Teig geht bereits nach gut 3 Std in den Ofen und das Ergebnis macht seinem Namen alle Ehre, auch wenn ich Brot mit Langzeitführung aromatischer finde.
Bild

Bild

Der Teig und das Ergebnis sind jedes Mal anders, denn das alte Anstellgut variiert und birgt immer Überraschungen.

Grüße vom laienbaecker / Roland
Zuletzt geändert von laienbaecker am So 14. Jan 2024, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon matthes » So 14. Jan 2024, 07:31

Weltmeisterbrötchen von Sonja...eben aus dem BO :katinka

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon hansigü » So 14. Jan 2024, 09:02

Matthias, da bist du aber wieder zeitig aus dem Bett gesprungen :lol:
Wieder sehr schön geworden! :top

Roland, auch prima! :kl
Klar, lange Gare bringt ein besseres Aroma, aber manchmal muss es halt schneller gehen!
Wenn möglich, füge doch noch einen Link zum Rezept oder Video ein, das ist unser ungeschriebenes Gesetz, wenn es möglich ist, das Rezept zu verlinken! Ist für Interessierte einfacher, als sich erst auf die Suche machen zu müssen. Danke!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon matthes » So 14. Jan 2024, 09:42

hansigü hat geschrieben:Matthias, da bist du aber wieder zeitig aus dem Bett gesprungen :lol:


..haha, da sagst du was Hansi, aber mein Tag ist noch lang :lala

nun frühstücke ich auch mal gerade was, hier das Foto vom Anschnitt, dann geht's mit Auto und Hänger zum Holzplatz, brauche trockenes Brennholz am Haus (noch ist der Boden gefroren, sodass die Wiese dort gut befahrbar ist) (OT-Ende)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Little Muffin » So 14. Jan 2024, 10:00

Matthias, das sind mit Abstand die fluffigsten Weltmeistersemmeln, die ich bei dir je gesehen hab! :kl
Aber mein Lieber, eins muß ich Dir sagen....der Brötchenbringtdienst hat noch nix vor meine Tür gestellt. :tip

Meinst die Luftigkeit kommt von der vielen Führerei des LMs?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon lucopa » So 14. Jan 2024, 10:21

Eigentlich hatte ich einen Bad-Bread-Day befürchtet.

Bild
Der Vorteig des Shokupans wollte sich überhaupt nicht entwickeln und die Hefezugabe für das Miso-Brot 50 fiel auch zu gering aus. Das Ergebnis dürfte beim nächsten Backen etwas ansprechender aussehen. Geschmacklich ist es nochmals besser als sein Vorgänger.
Aber wie man sieht, ist alles nochmal gut gegangen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon matthes » So 14. Jan 2024, 13:51

Little Muffin hat geschrieben:Matthias, das sind mit Abstand die fluffigsten Weltmeistersemmeln, die ich bei dir je gesehen hab...

Meinst die Luftigkeit kommt von der vielen Führerei des LMs?


Danke Danke, das stimmt wirklich, man soll ich ja nicht selbst loben, aber ich bin sehr zufrieden und vom Geschmack sind die heute der absolute Burner.

Ich habe nichts verändert bis auf "W550 von der Kraichgau-Mühle".
LM ist fitt aber würde ich nicht überbewerten, denke es ist das 550er.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Little Muffin » So 14. Jan 2024, 15:56

LM ist fitt aber würde ich nicht überbewerten, denke es ist das 550er.

Hmm...ich würd's eher auf den Lm schieben. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Hesse » So 14. Jan 2024, 16:12

Supertolle Backwaren sind dazugekommen- tolle Brötchen und Brote! :top

@ Orchida Mitbäckerin aus Griechenland Es sind auch die Wohnorte angegeben, vielleicht wohnst Du in der Nähe?

Bei mir gab es:
Rezept
Hier die Bilder:

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon Kläuschen » So 14. Jan 2024, 19:57

Ich möchte auch mal wieder was vorstellen, auch wenn es vom Ergebnis her nicht meinen Ansprüchen genügt. Baguette mit Poolish : Probleme, den Garezeitpunkt zu erkennen, Teig ohne Spannung, beim Formen rutscht der Teigling über die Arbeitsfläche statt zu rollen, Schneiden schier unmöglich, Bild vom Anschnitt unscharf. Aber meine Familie lobt das Ergebnis. Interessant ist, dass das Baguette der zweiten Ofenbefüllung eine andere Farbe hat als die erste. Bild
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon laienbaecker » Mo 15. Jan 2024, 00:11

hansigü hat geschrieben:Wenn möglich, füge doch noch einen Link zum Rezept oder Video ein, das ist unser ungeschriebenes Gesetz, wenn es möglich ist, das Rezept zu verlinken!


Hab ich gemacht. Danke für den Hinweis hansigü.
Ungeschriebenen Gesetze sind leicht zu übersehen :top

Grüße laienbaecker / Roland
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 8. - 14.1.20

Beitragvon hansigü » Mo 15. Jan 2024, 05:41

Gerne, Roland, dafür sind wir ja hier! ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz