Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Hesse » Do 7. Mär 2024, 16:45

Hier im Forum befindet sich auch so ne Art Goldhamster. :D
hier zu lesen

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon hansigü » Fr 8. Mär 2024, 17:02

_xmas hat geschrieben: - und die Freude an selbst gebackenem Brot ist zurück!

Ulla, da freue ich mich total mit dir! .adA ;)
Prima, was ihr sonst alles in dieser Woche gebacken habt! :kl :kh

Diese Woche gab´s eine Bestellung von dbaE. Sie hat einen neuen Job und da hat sie heute die
Einstandsrunde gegeben. Heute früh über 30 Brötchen gebacken und dann sollte es noch ein schönes dunkles Brot sein, da habe ich natürlich gestern gleich für meine Brotfreunde mitgebacken.

habe mal wieder das Rezept von den Rustikalen Baguettbrötchen genommen.
Bild

Bild

Das Brotrezept war von Marla habe ich ausgedruckt, finde es leider im Moment nicht im Netz, es ist ein Schrotbrot 75:25 oder so. Jedenfalls mit Waldstaudenroggen im ST und Schrotbrühstück und der Weizenanteil mit 1050er WM. Edit: Link jetzt eingefügt!
Bild

Das eine Brot hatte ein klein wenig Schliff, hatte dann das zweite angeschnitten, das war i.O.
Bild

Und da ich Apettit auf einen Rührkuchen hatte, habe ich den noch schnell gemacht, wie meistens war es dieses Rezept.
Bild

Morgen wird unser, am vergangenen Samstag gebrautes Bier, abgefüllt und da gibt´s auch nochmal ein gemeinsames Essen. Dazu habe ich heute gleich noch einen Brötchenteig angesetzt, diesmal aber wieder das altbewährte Hess´sche Schnittbrötchenrezept :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon UlliD » Sa 9. Mär 2024, 10:02

77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kuerbiskernbrot-a-la-stroeck-t1255.html hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm, also :hx :hx Bild

Bild

Bild
Lecker, Doris meinte, ich soll das Rezept weit vorn im Hefter einsortieren :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Cerealix » Sa 9. Mär 2024, 10:13

Moseka hat geschrieben: @Uli: Backst du für eine Groß-Kantine? Da würde ich gerne mal essen. Super Backergebnisse :kh

Nicht für eine Groß-Kantine, nur für einen 2-Personenhaushalt mit einem Freundeskreis, der gutes Essen schätzt. Zudem bin ich ein bekennender Fan von Sankt Effizienzia.
Einmal in der Küche werkeln und die Basis für mehrfaches Essen schaffen. ;)
…ich liebe es über vielfältige Vorräte zu verfügen. :mrgreen:
Auch kurzfristige angesetzte Aktivitäten mit Verpflegung lassen sich so umsetzen.

Sag‘ Bescheid, wenn’s dich mal an den Niederrhein verschlägt.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Keufje » Sa 9. Mär 2024, 15:22

@Ulla: wie schön, dass es Dir wieder besser geht.
@ St. Effizienzia: Deine TK Truhe ist wahrscheinlich besser bestückt als so mancher Bäckerladen.
Ich backe auch immer die doppelte Teigmenge, um den Ofen gut zu nutzen
Habe mich nach langer Zeit mal wieder an die Vinschgauer gemacht https://brotdoc.com/2016/07/10/vinschgauer-paarl/
Beim letzen mal waren die nicht richtig aufgegangen und hatten zu viel Brotgewürz. So war ich nachhaltig bedient.
Diesmal sind sie gelungenBild

Bild
Heute Gegen 14.00 habe ich dann Teig für die Bagels aus dem Brötchenbackbuch von Sonja Bauer angesetzt
Als ich um 18.00 etwas später als geplant nach Hause kam, kam mir der Teig schon entgegen.Bild
Zum Glück hat aber noch alles geklappt.

Bild
Zuletzt geändert von Keufje am Sa 9. Mär 2024, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon lucopa » Sa 9. Mär 2024, 19:28

Vor ein paar Wochen hatte ich das Granoferm Mehl von der Meraner Mühle entdeckt. Heute nun, wurde das Fermento Nihon, "eine verrucht, italienisch-japanische Vermählung" daraus gebacken.

Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon matthes » Sa 9. Mär 2024, 23:06

Heute das Oberlindenbrot :katinka

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2024, 23:08

Matthias, das sieht prima aus! Sicher sehr lecker! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Espresso-Miez » So 10. Mär 2024, 09:47

Hansi, ich glaube dein Roggenmischbrot war dieses hier. Ich hab da auch einen Ausdruck von, mit vielen Gebrauchsspuren und Vermerken, wann und in welcher Abwandlung gebacken. Ein immer-wieder-gern -Rezept!

Brot ist noch ausreichend in der TK, aber ich habe noch Reste von ASG und Hefe verbacken. So in der Art von Sonjas Weltmeister, aber mit einem ganzen Becher Joghurt (150g), und einer Mehl-Mischung aus dem Vorrat, 50% Vollkorn. Und damit sie weltmeisterlich werden haben sie noch einen Hauch (!) Gewürze mitbekommen: Senf, Kümmel, Koriander, Curry.

Bild

Wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon matthes » So 10. Mär 2024, 09:55

sehr schön Miez die WMs ;)

...an Gewürze in Semmeln traue ich mich bisher noch nicht ran (gerade auch Curry und Senf bei den WMs vom Volker).
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon hansigü » So 10. Mär 2024, 10:41

Miez, vielen Dank, ja das ist es! :del
Schöne Brötchen hast du gezaubert :kh
Den sonnigen Sonntag wünsche ich auch allen, bei uns braucht die Sonne noch ein wenig, bis sie den Nebel weggepustet hat.
Im Kühli stehen noch zwei Teiglinge, die heute gegen Abend gebacken werden sollen, mehr dazu dann in der neuen Woche. Und dann werde ich mich mal ans Bierbrauen wagen. Hatte von den Kindern eine Braubox geschenkt bekommen. Da ich zwei Samstage einen Workshop mitgemacht habe, fühle ich mich jetzt fit genug, das anzugehen, aber das nur nebenbei!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Moni » So 10. Mär 2024, 12:59

Ich kam diese Woche gar nicht dazu, hier reinzuschauen. Richtig tolle Brote und Brötchen.
Einen Hamster oder zwei könnte ich auch mal wieder backen :tL

Bei mir gab es zum Anfang der Woche mal wieder die Körnerstangen von Sonja.


Bild

Unterschiedlich eingeschnitten. Die linken, wie im Rezept vorgesehen, gefallen mir eindeutig besser.

Dann aus "For the love of bread" den Ur-Kornkasten

Bild


Bild

Heute Morgen kamen die Sonnenblumenkernlinge aus "Zeit für gute Brötchen" aus dem Ofen.



Bild


Bild

Und gleich sind noch zwei Saatenkrusten von Marcel Paa fertig.

Bild

Anschnitt wahrscheinlich erst morgen.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Felicitas » So 10. Mär 2024, 19:18

hier gab es das Kraftkornbrot von Sonja Bauer:

Bild

Neue Nachbarn bekamen 1 Brot, Nachbarn unter mir sind in Ihrem Garten aktiv, worauf ich hoffe = minus 1
Bild

Das heißt, ein einziges Brot für mich :tL
Bild
Anschnitt maximal morgen
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Isi » So 10. Mär 2024, 19:19

Das ist ja schon wieder der Wahnsinn, was diese Woche gebacken wurde, wird ja immer besser hier! big_ok Da kann man ja die Fleißkärtchen stapelweise verteilen, und Walter hat den Titel als Kollege des Monats sicher ;)
Die Buttermilchfluffies stehen auf jeden Fall demnächst mal an (@Keufje, danke nochmal für den Hinweis!), und diese Körnerstangen von Sonja hab ich jetzt auch auf dem Radar.

Bei mir gab es das altbekannte Auffrischbrot von Björn. Das hatte einen irren Ofentrieb, wie man auf der einen Seite sehen kann, beim nächsten Mal vielleicht doch lieber einschneiden :lala

Bild

Bild

Letztes WE hatte ich aus einem Joghurtbrotrezept Brötchen gebacken, wobei ich das 550er Weizenmehl durch dunkles ersetzt habe. Sehr schmackhaft, schön saftige Krume und schnell gemacht:
Bild

@Ulla, freue mich auch sehr, dass du wieder am Start bist :top

Euch allen noch einen gemütlichen Wochenausklang!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon _xmas » So 10. Mär 2024, 23:05

Noch nicht ganz da Isi, aber immer etwas mehr. :del

Das war eine ausgesprochen erfolgreiche Backwoche, tolle Sachen habt ihr aus den Öfen gezogen.

Für die Ankündigung des nächsten OLBs ist heute keine Zeit mehr, aber morgen ... :xm
Nur soviel: Das vollkörnige Saaten-OLB findet am nächsten Wochenende statt.

Habt alle eine gute Nacht!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon hansigü » Mo 11. Mär 2024, 05:54

Moni, Feli und Isi mit wirklich tollen Backwerken habt ihr die Woche abgeschlossen! :kl :ich weiß nichts :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 11. Mär 2024, 07:30

Besser hätte ich das nicht sagen können, und damit schließe ich hier ab.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz